Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 91 Antworten
und wurde 17.790 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
pez Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 283

08.05.2007 12:13
#21 RE: Maut in Kroatien Antworten

In A sind die meisten Tunnel mautfrei.
Das gibt aber nur ein hin und her ....denn in HR muß man auch t.w. auf
Brücken Maut zahlen....Fähre kostet enorm .....usw.....
Pez

Petermännchen Offline



Beiträge: 69

08.05.2007 12:17
#22 RE: Maut in Kroatien Antworten
Wer die Meinung anderer als Blödsinn abtut, disqualifiziert sich selbst. Wenn jemand anderer Meinung ist oder ihm die Meinung eines anderen nicht passt, dann gibt es zivilisierte Methoden, um darauf zu reagieren. Eine Erklärung für diese Entgleisung wäre der Pelincovackonsum
Noch eine Bemerkung: in Tunnels muss kein Schnee geräumt werden.
Auf den kroatischen Autobahnen fühle ich mich sicherer als auf denen in Österreich. Besonders einige Tunnaldurchfahrten (gerade die, bei den auch noch abkassiert wird) sind nicht optimal und es ist auch nicht zu erkennen, dass dort in absehbarer Zeit etwas geändert wird.
Wenn eine Maut für PKW in Deutschland mit einer Senkung bei anderen Gebühren (z.B. KFZ-Steuer) einhergeht, dann hätte ich als Deutsddher nichts dagegen.
Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

08.05.2007 12:19
#23 RE: Maut in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Nach diversen unverschuldeten Unfällen auf kroatischen Landstraßen in den letzetn 14 Jahren fühle ich mich auf der A1 extrem wohl.

--------------------------------------------------------------------------------

Weils da zwei Fahrspuren gleichzeitig nutzen kannst ????




NEE Ribar, weil mir auf der Autobahn kein Arschloch im geklauten Auto ohne Führerschen mit 110 km/h fast frontal in die Karre rauschen kann.
Und um mir diese tolle Erfahrung nochmal zu ersparen ist es mir der 20er one way Zagreb - Zadar doppelt wert.

Gruß Alex

Alex

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

08.05.2007 12:28
#24 RE: Maut in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Man kann die Maut in Kroatien niemals mit der Maut in Österreich vergleichen. Man muß berücksichtigen was der Bau der Straße und die Erhaltung kostet

Vergleich Italien-Österreich zwischen Salzburg und Triest:
180 km in A - 16 km Tunnel - Maut 17 EUR
180 km in I - 19 km Tunnel - Maut 8 EUR
gesamt ca. 35 km Tunnel, für alle Tunnelfans ein Leckerbissen
Habs extra mal zusammengezählt.
Hab vergessen, in italien sind die Tunnel vierspurig.
Also was soll die Aufregung
mr3

Aetz ( Gast )
Beiträge:

08.05.2007 13:02
#25 RE: Maut in Kroatien Antworten
Zitat von Pelinkoquac
Die Preise in Österreich sind ja im Vergleich ein Supersonderangebot.
(...)
Man kann die Maut in Kroatien niemals mit der Maut in Österreich vergleichen.


Sehr konsequent: Wenn man schon Unsinn schreibt, dann muss man sich wenigstens dabei widersprechen.

In Antwort auf:
Also bevor man soche falschen Behauptungen aufstellt sollte man einmal darüber nachdenken.


Was ist denn an falschen Behauptungen, ueber die man vor der Aufstellung nachgedacht hat, besser?
Aetz ( Gast )
Beiträge:

08.05.2007 13:24
#26 RE: Maut in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Man muß berücksichtigen was der Bau der Straße und die Erhaltung kostet.
(...)
Der Autobahnbau in Östereich und die Erhaltung und auch die Schneeräumung und Salzstreuung im Winter kostet ein vielfaches von dem in Kroatien.


Das interessiert mich als Kunden doch ueberhaupt nicht. Wenn ich abwaege, ob ich auf der Autobahn fahre oder nicht,
dann vergeliche ich den mir Zuteil werdenen Nutzen und dem von mir zu entrichtenen Preis.

Wenn ich mir Tauernautobahn und Karawankentunnel spare und statt dessen uber die Berge fahre, dann kostet das
mich 1h15' und erspart mir dafuer ca. 17 Euro. Wenn ich von Bosiljevo bis nach Split ueber die Landtrasse fahre,
dann spare ich auch ca. 17 Euro, es kostet mich allerdings 2h.

Welche Umgehung loehnte (oder wie der Konjunktiv von lohnen auch immer heissen mag) sich also eher?

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

08.05.2007 13:35
#27 RE: Maut in Kroatien Antworten

Es gibt ja sowieso nur ein paar Möglicheiten:

- zu Hause bleiben
- Maut zahlen
- Mautstrecken umgehen

hab ich noch was vergessen?

ahja
- Fliegen

... man(n) gönnt sich ja sonst nix

only my 2cents

lG Walter

mucici ( Gast )
Beiträge:

08.05.2007 13:41
#28 RE: Maut in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Welche Umgehung loehnte (oder wie der Konjunktiv von lohnen auch immer heissen mag) sich also eher?


Unter Bezunahme auf die Autobahn (Maut) heißt es zweifelsfrei :
löhnen

Angefügte Bilder:
schlechtes beispiel.jpg  
karl-hermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 344

08.05.2007 14:18
#29 RE: Maut in Kroatien Antworten

Hallo im Forum
Es wird ja niemand auf die Autobahnen in Kro. gezwungen, es stehen überall die alten Strecken und alternativmöglichkeiten zur Verfügung.
Wenn ich da an früher denke,
z.B. Zagreb - Rijeka = ca 4 Std. davon 2 hinter einem Tanklaster, überholen war da ja nur sehr eingeschränkt möglich.
Heute = max. 2 Std. gemütlich und entspannt.
Ich freue mich über jeden km. neuer Autobahn um sicherer und im Endefekt auch billiger an mein Ziel zu kommen. Allen weiterhin Gute Fahrt.
Mit vielen Grüßen Karl-Hermann.

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

08.05.2007 15:03
#30 RE: Maut in Kroatien Antworten

Deine Meinung ist ja im Prinzip ganz sachlich. Mich stört nur die Aussage: "Und somit bezeichne ich die Aussagen von Petermännchen, danilovgrad, ratibir und mr3 als Blödsinn." Vielleicht ein Karlevacko zuviel geschluckt?

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

gutwind Offline




Beiträge: 143

08.05.2007 16:22
#31 RE: Maut in Kroatien Antworten

Karlevacko?

Schleck ...
Hab nicht gedacht, dass so viele unterschiedliche Standpunkte heraus kommen.
ich dachte eigendlich, die meisten seien von der A1 beglückt ... na, denn!

_/)
~~~~_/)~~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

08.05.2007 17:30
#32 RE: Maut in Kroatien Antworten

Ich finde es merkwürdig wie hier manche die Maut von Österreich mit Kroatien vergleichen.
Der Unterschied wird doch alleine gerechtfertigt, indem man sich das unterschiedliche Lohnniveau der beiden Länder vor Augen hält. Österreicher verdienen im Schnitt 3mal so viel! Insofern ist für einen Kroaten die dortige Maut natürlich sehr hoch. Wir als Touristen sehen da gerne drüber hinweg.

Nicht umsonst sieht man auf der "alten" Straße von ZG-Karlovac-Plitvice-Split unglaublich viele Einheimische im Fernverkehr, die die Maut meiden. Und die kroatische A1 ist ausserhalb der Urlaubssaison gepenstisch leer. Warum wohl ?!

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

08.05.2007 17:35
#33 RE: Maut in Kroatien Antworten

Nochwas:
Wer auf Urlaub fährt und da wegen paar Euronen - sagen wir mal 20-30EUR - irgendwelche Mautstrecken meidet (und dadurch Umwege, Zeitverlust und die Gefahr von Landstraßen in Kauf nimmt), hat meines Erachtens sehr merkwürdige Prioritäten
Zumindest bin ich da nicht ein Sparefroh, schon gar net im Urlaub :-)

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

08.05.2007 19:55
#34 RE: Maut in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Und die kroatische A1 ist ausserhalb der Urlaubssaison gepenstisch leer

Stimmt,
auch heuer zu Ostern war sehr wenig Straßenverkehr - ungewöhnlich wenig.

lG Walter

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

08.05.2007 20:30
#35 RE: Maut in Kroatien Antworten


Es gibt Dinge wo es eben verschiedene Meinungen gibt die alle zutreffen. Und es gibt Meinungen die absoluter Blödsinn sind die getätigt werden ohne sich mit der Sachlage auszukennen. Da das der Fall war habe ich mir erlaubt die Aussagen als Blödsinn zu bezeichnen. Richtiger währe vielleicht falsch gewesen.

Und die Aussage das in Tunnel kein Schnee geräumt werden muß ist zwar richtig, ändert aber nichts daran das im Winter trotzdem Kosten der Autobahnmeisterei entstehen da in jedem Tunnel natürlich Salz gestreut wird. Denn das Wasser das die Autos hineinbringen würde irgendwann am Asphalt gefrieren. Die Vermutung von zuviel Pelinkovac ist falsch, da hst du falsch vermutet.

Aber könnte es sein das du zuviel ins Glas geschaut hast?

Pelincovac?? Deutsddher?? Oder meinst du Pelinkovac und Deutscher?

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

08.05.2007 20:34
#36 RE: Maut in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Das interessiert mich als Kunden doch ueberhaupt nicht. Wenn ich abwaege, ob ich auf der Autobahn fahre oder nicht,
dann vergeliche ich den mir Zuteil werdenen Nutzen und dem von mir zu entrichtenen Preis.


Bei solchen Aussagen ist es sowieso zwecklos weiter zu diskutieren.

Rab-Hai Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 578

08.05.2007 20:43
#37 RE: Maut in Kroatien Antworten
ich weiß ja nicht wie man auf die idee kommt das man im landesinneren von kroatien im winter kein salz streuen muss.
schneit es dort nicht?
zudem behaupte ich mal das durch sonneneinstrahhlung und das aufwerfen von weichem asphalt erhebliche schäden und kosten mit sich bringen.
aber davon ab: wie autobahnen ohne maut aussehen, merke ich jeden tag im eigenen land.
ich zahle die maut in östereich und anderswo, weil es nötig ist und nicht weil ich es gerne tue.

Gruß und Ahoi
M!cha

Angefügte Bilder:
tierdiv036.gif  
Aetz ( Gast )
Beiträge:

08.05.2007 20:54
#38 RE: Maut in Kroatien Antworten

Zitat von Pelinkoquac
Bei solchen Aussagen ist es sowieso zwecklos weiter zu diskutieren.


Bist Du sicher, dass Du folgen konntest?

Aetz ( Gast )
Beiträge:

08.05.2007 21:02
#39 RE: Maut in Kroatien Antworten

Zitat von Pelinkoquac
Und es gibt Meinungen die absoluter Blödsinn sind die getätigt werden ohne sich mit der Sachlage auszukennen. Da das der Fall war habe ich mir erlaubt die Aussagen als Blödsinn zu bezeichnen.


Mit Verlaub, aber wenn Du hier hier fuer die Klassifizierungen von Aussagen in die Kategorien
"absoluter Bloedsinn", "Bloedsinn" und "kann man gelten lassen", dann kommt mir eine Redewendung,
in der "Bock" und "Gaertner" drin vorkommt, in den Sinn.



Aetz ( Gast )
Beiträge:

08.05.2007 21:50
#40 RE: Maut in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ich finde es merkwürdig wie hier manche die Maut von Österreich mit Kroatien vergleichen.
Der Unterschied wird doch alleine gerechtfertigt, indem man sich das unterschiedliche Lohnniveau der beiden Länder vor Augen hält. Österreicher verdienen im Schnitt 3mal so viel! Insofern ist für einen Kroaten die dortige Maut natürlich sehr hoch. Wir als Touristen sehen da gerne drüber hinweg.



Bislang hat hier doch niemand in Frage gestellt, dass eine hoehere Maut in Oesterreich
gerechtfertigt ist oder nicht. (Lediglich ein hoffnungsloser Fall stellt ueberhaupt diese
hoehere Maut in Frage.)
Dass die Maut in Oesterreich fuer einen Oesterreicher relativ gesehen billiger als die Maut
in Kroatien fuer einen Kroaten ist, wird wohl IMHO auch keiner bestreiten.
Wenn jeamnd durch Kroatien und Oesterreich faehrt, macht fuer diesen Menschen eine relative
Betrachtung wenig Sinn. Fuer einen Oesterreicher wird es in Oesterreich billig und in Kroatien
noch etwas billiger sein. Fuer einen Kroaten wird es Kroatien teuer und in Oesterreich noch
etwas teurer sein. Die Einschaetzungen sind (bis auf eine Skalenverschiebung) dieselbe.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 645
Reisekosten - Kroatien - PKW
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von I-Devil
18 21.09.2016 22:15
von fredinada • Zugriffe: 5914
Anreise nach Kroatien und ein paar Fragen dazu
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von viator
6 06.06.2016 17:38
von anna-sophia • Zugriffe: 2841
Maut Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von realo
3 07.07.2015 11:43
von realo • Zugriffe: 992
Erster Urlaub mit dem Auto - Strecke/Maut etc.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Draugr
10 21.06.2015 20:00
von Kroatien-Trans • Zugriffe: 1479
Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von JungCamper
33 28.09.2014 20:27
von prati • Zugriffe: 14199
Bayern- Crikvenica Maut Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Jane0406
45 14.09.2012 16:44
von Jane0406 • Zugriffe: 2267
ETC Electronic Toll Collection - Maut Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von grivel
1 03.05.2010 06:21
von Alex • Zugriffe: 2170
Maut auf kroatischen Autobahnen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kastenauer
3 31.01.2008 13:18
von TAFKAA • Zugriffe: 1529
Maut in Kroatien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nadine1975
12 18.08.2007 00:27
von grufty659 • Zugriffe: 4510
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz