Ich lese hier oftmals, das die Maut sehr teuer in Kroatien sein soll.
Dazu muss ich mal aus gegebenen Anlass meinen Senf dazu geben:
Die Autobahnen in Kroatien sind größtenteils sehr gepflegt, werden in Schuss gehalten und weiter ausgebaut und das kostet was. Für mich einzusehen.
Wenn sich also Leute daran stoßen, das die "Strassen-Benutzungsgebühr" in Cro "so teuer" ist, dann frage ich mal: Ist es Euch lieber stundenlang, wie in Slowenien im Stau zu stehen, weil keine vernünftig ausgebaute Strasse vorhanden ist? Möchte Slowenien mit dieser Maßnahme Leute ins Land bekommen? So bleibt dann wenigstens der Stau-Auspuff-Dreck im Land ... .
Im Südeuropavergleich dürfte die super ausgebaute und nagelneue A1 in HR immer noch zu den günstigsten Verbindungen ans Meer gelten.
Wer jahrelang über die alte Strecke gestaut hat freut sich doch jetzt über das Sicherheitsplus und die Zeitersparnis und weint den humanen Mautbeträgen nicht nach. OK die Staus bei Mala Kapela bräucht ich auf der neuen A1 auch nicht aber das dürfte sich mit der 2. Röhre auch erledigen.
Ich steh auf die A1.
Zu SLO, die Slovenen bauen mit Hochdruck die AB aus, die Strecke von der Jesenice bis nach Zagreb ist meinem Empfinden nach zu 80-85 % ausgebaut.
Eben. Das sehe ich ebenso. An den Autobahnen in HR gibt es nix zu mäkeln. ich würde mich auf einer weitgehend staufreien Durchreise A-SLO-HR freuen und das ist mir die Mautgebühr wert.
Kann meinem Vorredner nur Recht geben: Die Autobahnen in HR sind gut in Schuss, und , bedenkt man die Zeit- und Spritersparniss und die Schonung des Fahrzeugs, absolut nicht teuer. Zu Slovenien: Da wird es aber auch höchste Zeit, dass sich etwas auf den lächerlich kleinen Abschnitten zwischen Jesenice - Ljubljana und Lj. - Zagreb endlich (!!!) etwas tut. MfG Achim
also kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Top-Autobahn, teilweise kein Verkehr. Absolut genial. Und so teuer ist dich die Maut doch eigentlich nicht. Natürlich ist die Küstenstrasse landschaftlich schöner. Hat alles seinen Vor-und Nachteil.
Aus Sicht eines Urlaubers, der einmal hin/einmal zurück fährt/zahlt, kann man den positiven Bewertungen vielleicht beipflichten, aus Sicht eines Vielfahrers in HR aber eher nicht; um für z.B. eine Strecke von nicht mal 300 KM (Zagreb/Zupanja) ca. € 20,- (oneway) zu rechtfertigen, bräuchte es schon noch unterhaltende Gogo-Girls am Straßenrand !
Da ist ja die Maut in A ein Schnäppchen und jeder regt sich trotzdem auf. In SLO fahre ich druchgehend von Maribor bis Koper - ohne Stau um ca € 12,--. Viele Grüße Pez
Ich finde die Gebühren unverschämt teuer, aber die 3-4mal im Jahr wo ich nach Kroatien komme istz es leistbar. Trotzdem ist der Preis sehr geschmalzen. Aber auch nach Griechenland durch Serbien kassiert man kräftig ab.
Mich wunderts dann immer wenn es Leute gibt die sich die Maut in Österreich irgendwie ersparen wollen. Die Preise in Österreich sind ja im Vergleich ein Supersonderangebot.
Zitat von PelinkoquacMich wunderts dann immer wenn es Leute gibt die sich die Maut in Österreich irgendwie ersparen wollen. Die Preise in Österreich sind ja im Vergleich ein Supersonderangebot.
Wem es zu teuer ist kann ja die tolle und günstige Landstraße fahren Nach diversen unverschuldeten Unfällen auf kroatischen Landstraßen in den letzetn 14 Jahren fühle ich mich auf der A1 extrem wohl.
In Antwort auf:Mich wunderts dann immer wenn es Leute gibt die sich die Maut in Österreich irgendwie ersparen wollen. Die Preise in Österreich sind ja im Vergleich ein Supersonderangebot.
und mich wunderts, dass du das sagst. Habe mir zwar noch keinen Kopf darüber gemacht, vom Gefühl her würde ich aber behaupten, dass die HR mind. ein Drittel billiger ist, auch wenn die Kroaten das sehr teuer empfinden.
edit> man soll die Beiträge erst zu Ende lesen. sehe gerade, dass der Ätz nachgerechnet hat und es sind sogar 40%
Von Schnäppchenpreisen in Österreich kann man ja nicht gerade sprechen. Wenn ich aus Richtung München Österreich durchquere und bis Ljubljana fahre, kostet das in etwa so viel wie in Kroatien von Zagreb bis Split. Dagegen sind die Mautgebühren durch Slowenien förmlich explodiert. Als es noch DM gab, musste ich jeweils etwa 50 Pf. bezahlen. Mittlerweile sind das zwischen 1 und 2 Euro. Und wenn ich mich recht erinnere, wird auf der Strecke von Österreich bis Zagreb 4 x kassiert. Wenn ich dagegen stelle, wie lange die Kameraden jetzt schon an den relativ kurzen Reststücken zwischen Ljubljana und kroatischer Grenze herumwurtscheln, kann ich diese Kostenexplosion der Mautgebühren in SLO nicht so ganz nachvollziehen. Es sei denn, es wird bewusst langsam gebaut. Im Gegensatz dazu ist die Autobahnstecke zwischen Zagreb und Split in einer Rekordzeit erreichtet worden. Und die geologischen Voraussetzungen in Kroatien waren sicherlich nicht einfacher als die in Slowenien.
Wie bereits erwähnt. sollte man bei einem Vergleich alles berücksichtigen. In Kroatien sind die Tunnels im Preis inbegriffen, in Österreich z.B. nicht. Was mich an den Autobahngebühren stört ist, dass man bei uns als PKW-Fahrer nichts bezahlen muss und wir (Deutschen) im Auslan fleißig abkassiert werden.
Man kann die Maut in Kroatien niemals mit der Maut in Österreich vergleichen. Man muß berücksichtigen was der Bau der Straße und die Erhaltung kostet.
Und somit bezeichne ich die Aussagen von Petermännchen, danilovgrad, ratibir und mr3 als Blödsinn. Der Autobahnbau in Östereich und die Erhaltung und auch die Schneeräumung und Salzstreuung im Winter kostet ein vielfaches von dem in Kroatien. Und wenn man das bedenkt sieht die Sache anders aus. Also bevor man soche falschen Behauptungen aufstellt sollte man einmal darüber nachdenken.
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