Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 3.568 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
leachim Offline



Beiträge: 4

17.05.2007 09:57
Erbschafts- / Zinssteuer in Kroatien Antworten
Hallo miteinander,

habe mich schon durch verschieden Beiträge gelesen aber zu meinen speziellen Fragen noch nichts gefunden.

1. Erbschaftssteuer
Kann mir jemand erklären wieviel es mich (bis dahin mit kroatischen Aufenthalt) als einziges Kind kostet wenn ich von meiner bereits verwitweten (in Deutschland wohnenden) Mutter einen Betrag von 300.000 Euro erben würde ?

2. Zinserträge
Stimmt es das man auf Zinserträge bei Banken (Divisienkonto) keine Steuern zu zahlen hat ?

3. Sicherheit von Banken
Gibt es in Kroatien etwas änliches wie die Einlagensicherung in Deutschland ?

4. Krankenversicherung
Wo bekommt man eine günstige (mit deutscher GKV vergleichbare) Absicherung (bei der Allianz kostet es weltweit um die 150 Euro) ?

Falls mir hier jemand weiterhelfen kann, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

Gruß
Michael
leachim Offline



Beiträge: 4

20.05.2007 23:42
#2 RE: Erbschafts- / Zinssteuer in Kroatien Antworten

Zumindest für Punkt 2 und 3 müßten doch die "Einheimischen" mir eine Antwort geben können.

Oder sind zur Zeit alle im Urlaub ?

Gruß
Michael

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

03.06.2007 12:21
#3 RE: Erbschafts- / Zinssteuer in Kroatien Antworten

Hallo Michael,

Zur Beantwortung von 2 Deiner Fragen kann ich folgendes beisteuern:

1. Erben

ich gehe davon aus, dass sowohl Deine Mutter wie auch Du die kroatische Staatsbürgerschaft besitzt???
Wenn ja, würde für Euch das kroatische Erbrecht gelten und dann wärst Du als Erbe ersten Grades von der sonst 5% Erbschaftsteuer befreit.

In der Anlage kannst Du noch einiges nachlesen.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Einkommensteuer
Mit dem 1.1.2001 ist das neue Einkommenssteuergesetz in Kraft getreten. Einkommensteuerpflichtig ist jede natürliche (in- und ausländische) Person, die in der Republik Kroatien ein Einkommen erzielt.

Die Steuerbemessungsgrundlage ist das Einkommen, das ein Steuerpflichtiger aus nichtselbständiger Arbeit (Löhne, Renten), aus selbständiger Arbeit (Gewerbe, freie Berufe, Land- und Forstwirtschaft) sowie aus Vermögen und Vermögensrechten (Verpachtung bzw. Vermietung und Wiederverkauf von Immobilien, Autorenrechte und Rechte an Industrieeigentum) erwirtschaftet.

Vom gesamten Einkommen werden persönliche Freibeträge, Freibeträge für Unterhaltsleistungen und ein etwaiger Verlust, der bis zu 5 Jahren vortragsfähig ist, abgezogen.
Die Einkommensteuer entfällt auch bei Einkünften aus:

Devisen- und Spareinlagen in HRK

Zinsen auf Devisen- und Girokonten,

Zinsen auf Krediten und Darlehen,

Zinsen auf Wertpapieren,

Dividenden und Anteilen an Unternehmergewinnen,

dem Gewinn aus der Veräußerung von Finanzvermögen.

Das Einkommen aus Gewerbetätigkeit und anderen selbständigen Tätigkeiten besteht aus der Differenz zwischen Geschäftseinnahmen und -ausgaben. Unternehmern, die Kapital investieren bzw. die Produktion erweitern (das bezieht sich auf Gewerbetätigkeit und freie Berufe), wird das Eigenkapital als Geschäftsausgabe anerkannt, ferner auch Ausgaben für Arbeitsmaterial und -ausrüstung, Waren, Energie und Dienstleistungen sowie den Schutz des Kapitals, das in das Anlagevermögen investiert wurde (Versicherungen).

Bemessungsgrundlage für das Einkommen aus Land- und Forstwirtschaft ist die Höhe der Katastereinnahmen.

Zu den Einkommen aus Vermögen und Vermögensrechten zählen die Verpachtung oder Vermietung von Immobilien und Mobilien, zeitlich begrenzte Abtretungen, Rechte an industriellem Eigentum, andere Vermögensrechte sowie die Veräußerung von Immobilien und Vermögensrechten.

Der monatliche Freibetrag beträgt 1.250 Kuna. Es existieren drei Steuertarife:

15 % von 0 bis 2.500 Kuna/Monat

25 % von 2.500 bis 6.250 Kuna/Monat

35 % ab einem Betrag von über 6.250 Kuna/Monat.



Gruß Ursula

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

03.06.2007 14:39
#4 RE: Erbschafts- / Zinssteuer in Kroatien Antworten

Hallo Ursula,
soweit mir bekannt brauchen Rentner keine Steuern zahlen.
gruss
Peter
(bin leider noch nicht Rentner, aber arbeite dran)

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

leachim Offline



Beiträge: 4

03.06.2007 16:34
#5 RE: Erbschafts- / Zinssteuer in Kroatien Antworten

Danke Ursula,

zur Erbschaftssteuer: meine Mutter und ich sind beide Deutsche Staatsangehörige

zu den Zinsen: Wenn das Geld weiterhin auf einer deutschen Bank verbleibt, sind die Zinsen darauf auch von der
Einkommensteuer befreit ? Bzw. greift sich mal der deutsche Fiskus (spätestens mit der Abgeltungs-
steuer) einen Teil davon ab ?

Trotzdem schon mal vielen Dank. Hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, daß mir jemand zu dem Thema was sagen kann. Langsam frage ich mich wie das den die anderen Auswanderer finanziell geregelt haben.

Gruß
Michael

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

04.06.2007 10:22
#6 RE: Erbschafts- / Zinssteuer in Kroatien Antworten
Hallo Michael,

so wie ich das sehe wirst Du für ein Erbe (Barvermögen ca. 300.000,--) nach Abzug deines persönlichen Freibetrages von 205.000,-- € den restlichen Betrag mit 11% in Deutschland versteuern müssen.

Bezüglich der Versteuerung von Zinsen kommt es darauf an ob Du in Deutschland Einkommensteuerpflichtig bist oder in Kroatien.
Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen beiden Staaten, so dass egal wo Du dein Einkommen auch Zinsen versteuern musst, die Steuern die im jeweils anderen Land angefallen sind angerechnet bekommst.

Gruß Ursula
leachim Offline



Beiträge: 4

04.06.2007 21:38
#7 RE: Erbschafts- / Zinssteuer in Kroatien Antworten

Hallo Ursula,

sobald ich mich in Deutschland abgemeldet hätte, wäre ich ja dann dort nicht mehr Einkommensteuerpflichtig (ausser z.b. mit einer vermieteten Eigentumswohnung/Haus).

Deshalb interessiert mich ja auch die Ausgangslage zwecks Zinserträgen a)kroatische Bank oder b)weiterhin deutsche Bank.

Haben sich diese Frage denn andere Auswanderer nicht gestellt ?
Kann mir nicht vorstellen, daß jemand ohne Vermögen eine Auswanderung in Betracht zieht.

Gruß
Michael

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

05.06.2007 14:45
#8 RE: Erbschafts- / Zinssteuer in Kroatien Antworten

Hallo Michael,
bei nachfolgendem Link kannst Du die Vereinbarung der Doppelbesteuerung zwischen D und HR nachlesen.


Gruß Ursula



Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

escardo ( Gast )
Beiträge:

06.06.2007 12:57
#9 RE: Erbschafts- / Zinssteuer in Kroatien Antworten

sagen wir ich würde ein haus erben, da meine mutter verstorben ist.
ich habe aber mir mit 21 einen deutschen pass austellen lasse.

habe ich dann noch ein anrecht auf das erbe?
da meine mutter kroatin war und meine tante zum beispiel anspruch auf das haus will

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

06.06.2007 15:42
#10 RE: Erbschafts- / Zinssteuer in Kroatien Antworten
Hallo escardo,

in deinem Fall kommt es nicht auf Deine Staatsangehörigkeit, sondern auf Dein Verwandschaftsverhältniss an.

Du bist als Sohn ein Erbe der sogenannten ersten Erbreihe. Voraussetzung wäre natürlich, dass Deine Mutter Eigentümerin des Hauses war.




Gruß
Ursula
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15130
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2090
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42711
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
***Erben in Kroatien***
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von pinokio
5 14.05.2010 19:52
von fredinada • Zugriffe: 1420
Erbschaft Bankguthaben in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von RobertB
9 18.05.2008 14:41
von elbsegler • Zugriffe: 1264
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz