Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 7.259 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2
kernie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

22.05.2007 09:43
Zecken in Kroatien Antworten
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zur Zeckenverbreitung in Kroatien, ich habe im Forum nur alte Beiträge gefunden.

Vieleicht hat jemand aktuelle Informationen.

mfG kernie
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.645

22.05.2007 09:49
#2 RE: Zecken Antworten

Schau mal hier:

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

biba Offline




Beiträge: 1.536

22.05.2007 09:59
#3 RE: Zecken Antworten

Ich hab meinen Kinderarzt auch darauf angesprochen, er hat mir gesagt, dass es die Hauptgefahr dort ist, wo viel Wald ist. An der Küste besteht eigentlich keine Gefahr, da durch die Hitze im Sommer die zu Zecke, soweit vorhanden, so träge sind, dass sie zu langsam sind um zu beißen. Ich habe aber immer eine Zeckenzange in der Reiseapotheke dabei. Sicher ist sicher. Und sollte mal was sein heißt es hinterher die Bissstelle beobachten. Wenn sich eine Rötung bildet, kreisförmig, ist ein Arztbesuch egal wo angesagt.

In Dalmatien ist die Gefahr äußerst gering bis nicht vorhanden.

Gruß Silvia

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.645

22.05.2007 10:11
#4 RE: Zeckengefahr in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Wenn sich eine Rötung bildet, kreisförmig, ist ein Arztbesuch egal wo angesagt.


Das würde aber auf Borreliose deuten, die behandelbar ist. Laut der Karte in meinem Link tritt FSME nun auch vereinzelt in Dalmatien auf, was mich nicht unbedingt besorgt machen würde. Aber man kommt unterwegs auch durch Hochrisikogebiete, wo man sich vielleicht auch mal im Freien aufhält und die Kinder auf der Wiese spielen lässt. Es ist zwar blöd, sich für die Durchreise dreimal impfen zu lassen, aber in Deutschland schreitet die Verbreitung ja auch voran.

Gruß Vera

P.S. Und das mit dem Wald und den Zecken, die auf den Bäumen lauern, ist ein ziemlich veralteter Standpunkt. Die Viecher hocken in jeder Wiese.

________________________
Meine Fotogalerie

biba Offline




Beiträge: 1.536

22.05.2007 10:32
#5 RE: Zecken Antworten

Das sich Zecken von Bäumen fallen lassen ist veraltet, das stimmt, aber in waldigen Gebieten ist oft auch buschiges Unterholz und dort lauert die Gefahr.
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Impffreund, habe meine Kinder aber auch impfen lassen, nachdem ein Bekannter an FSME erkrankt ist, der früher viel mit dem Rad unterwegs war (halt leider Spätschäden).


Gruß Silvia

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

22.05.2007 12:07
#6 RE: Zecken Antworten

Ich weiß nicht wie lang schon, aber nun ist die Prozedur des Impfens schneller - sonst war es doch so, dass man zwischen der ersten und der zweiten und der dritten immer ewig warten musste.

Jetzt gibts ja das so, dass man nach dem Impfen bereits nach einer Woche schon zum Nachimpfen kommen kann und dann nach 2 Wochen - so sit die Wahrscheinlichkeit bei mir nimma so groß, dass ich es vergesse

mucici ( Gast )
Beiträge:

22.05.2007 12:53
#7 RE: Zecken Antworten
In Antwort auf:
Ich hab meinen Kinderarzt auch darauf angesprochen, er hat mir gesagt, dass es die Hauptgefahr dort ist, wo viel Wald ist. An der Küste besteht eigentlich keine Gefahr, da durch die Hitze im Sommer die zu Zecke, soweit vorhanden, so träge sind, dass sie zu langsam sind um zu beißen. Ich habe aber immer eine Zeckenzange in der Reiseapotheke dabei. Sicher ist sicher. Und sollte mal was sein heißt es hinterher die Bissstelle beobachten. Wenn sich eine Rötung bildet, kreisförmig, ist ein Arztbesuch egal wo angesagt.


Leider ist der Gebrauch der Zeckenzange etwas schwierig (ich kam damit nie klar) besser ist eine Zeckenschlinge oder das Vereisen mittels Spray, denn die Zecken werden dabei nicht (aus)gequetscht
Leider bekommt man die Zeckenschlinge nicht so leicht, wohl aber z.B. bei eBay

Wir hatten eigentlich immer Zecken am CP, (Wald) , allerdings seit ich (bzw. der Hund -sonst kommen wieder blöde Kommentare) das Preventic bzw Scalibor Halsband (Schützt auch gegen Sandflöhe-Leishamaniose) verwenden, haben wir Ruhe davon
Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg  
biba Offline




Beiträge: 1.536

22.05.2007 14:04
#8 RE: Zecken Antworten

In Antwort auf:
besser ist eine Zeckenschlinge

kenn ich gar nicht,sieht interessant aus, ich komm aber mit der Zeckenzange (nicht aus dem Tierhandel sondern so ein Edelteil vom Doc) gut zurecht
In Antwort auf:
das Vereisen mittels Spray,

man soll doch nicht mit irgendwelchen Mitteln versuchten die Zecke zu ersticken, Öl Nagellack Haarspray Kleber sind doch great NoNo
oder ist das bei Eisspray anders.
Kann mir aber gut die Reaktion vorstellen, wenn ich jemandem eisspray in die Leistengegend sprühe, weil sich da der Zeck verbissen hat

mucici ( Gast )
Beiträge:

22.05.2007 15:12
#9 RE: Zecken Antworten

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

3iX ZECKENSCHLINGE - DAS ORIGINAL AUS SCHWEDEN


Kein Zerquetschen/Abquetschen des Zeckenkopfes mehr wegen der einzigartigen "Lasso-Funktion" und folglich auch ein geringeres Übertragungsrisiko von den gefährlichen Borrelien und FSME-Viren!

Jetzt ist in jeder Verpackung ein spezielles Plastikröhrchen, um die Zecke für einen Zeckenschnelltest auf Borrelien oder FSME-Viren in ein für diese Untersuchung hochqualifiziertes Spezial-Labor zu schicken (inklusive Anforderungskarte für den Zecken-Test)!

(Kommt auf ca 10.- T€uro)

Besser dürfte aber sein :

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Muß sagen, daß dieser Apparat ganz gut aussieht, gibt es vermutlich in der Apotheke, oder sonst bei eBay (dort bekommt man jeden Schrott)
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Tickner Zecken-Entferner
Neuartiges System zur Entfernung von Zecken, welches diese schnell tötet und einfach entfernt.

Tötet die Zecke durch eine rasche Vereisung und entfernt sie mit Hilfe einer eingebauten Extraktions-Vorrichtung.
Tickner Zecken-Entferner
Inhalt: 8 ml
Artikel-Nr.: 0561709
Preis-Hit: 14,33 EUR + Porto

Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg  
S73 Offline




Beiträge: 1.482

22.05.2007 15:30
#10 RE: Zeckengefahr in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Das würde aber auf Borreliose deuten, die behandelbar ist.


Mehrfach wurden Patienten falsch behandelt (verabreichte Mittel, Behandlungs-Dauer bzw. -Art).
Da nutzten danach auch mehrfache Antibiotika-Infusionen nichts mehr. Die Ärzt hatten sich in
diesen Fällen auf den Hersteller-Hinweis bzw. nicht aussagekräftige Studien verlassen.
(Quelle finde ich leider nicht mehr)





biba Offline




Beiträge: 1.536

22.05.2007 16:01
#11 RE: Zeckengefahr in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Tickner Zecken-Entferner

mein Apotheker, der verkauft die Dinger, rät davon ab, weil die Sache mit dem Stromstoss, eher ein Stromstösschen, hochgebauscht wird, aber die Wirksamkeit noch nicht wirklich nachgewiesen ist.
Das Beste ist immer noch Ganzkörperkontrolle, am besten noch bevor sie sich festbeissen

mucici ( Gast )
Beiträge:

22.05.2007 17:06
#12 RE: Zeckengefahr in Kroatien Antworten

Zitat
mein Apotheker, der verkauft die Dinger, rät davon ab, weil die Sache mit dem Stromstoss, eher ein Stromstösschen, hochgebauscht wird, aber die Wirksamkeit noch nicht wirklich nachgewiesen ist.



Sah gerade, daß ich sogar aus dem letzten Jahr einen zuhause hatte, kostete damals 19,45 T€uro.

Es ist kein Stromstoß sondern ein Vereisungsspray

Was ich noch fand :
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Zitat
Hi Luna!

Ein alter "Geheim Tipp" noch aus meiner Militärzeit, kauf Dir eine kleine oder mittelgrosse Dose "Vereisungs-Spray" kriegst Du in jeder Apotheke, damit die Zecke für ca 5-7 sec. besprühen und dann fallen die Holzböcke von alleine ohne Ihre Bazillen, Viren oder Sonstiges in Deine Blutbahn abzugeben (da Gefroren) ab.

WICHTIG: den Spray in einer entfernung von ca. 10-15 cm zur Haut halten, da es sonst zu schmerzhaften erfrierungen kommen kann, auch in der nähe von Schleimhäuten oder Geschlechtorganen bitte Vorsicht.

Gruß
Ice.



PS
Golphi

Zitat
Nicht wirklich. Wir haben seit vielen Jahren eine simple Plastik-Zeckenzange, deren Backen nach außen gewölbt


Eine indiskrete Frage: Wieviel Hände hast Du ???
Ich halte mit einer Hand den Hund, mit einer Hand streiche ich das Fell auf die Seite, auf daß ich die Zecke mit einer Hand und der 3-4 mm breiten Zeckenzange mit Gefühl, auf daß ich sie nicht zerquetsche entferne.....

Angefügte Bilder:
scan.jpg  
biba Offline




Beiträge: 1.536

22.05.2007 17:15
#13 RE: Zeckengefahr in Kroatien Antworten

Zitat
kein Stromstoß sondern ein Vereisungsspray


Schrumbligung, Tickner ist Eisspray, es gibt aber noch eins mit Batterie und das soll Strömchen abgeben, Isocreativ
Tiefe Schrumbligung

Gruß Silvia

PS: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Angefügte Bilder:
ZEcke.jpg  
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

22.05.2007 17:48
#14 RE: Zeckengefahr in Kroatien Antworten

Kältespray gibts auch preiswerter als von der Apotheke im Elektonikladen.
mr3

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.05.2007 17:53
#15 RE: Zeckengefahr in Kroatien Antworten

Zitat
Tickner Zecken-Entferner



Ribars Zeckenentferner:


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe



Ich bin oft in zeckenverseuchten Wäldern (Slawonien) unterwegs, bevor ich aber die Botanik betrete, sprühe ich meine Kleider bis etwa Brusthöhe mit Mückenspray ein und hatte noch nie eine Zecke auf meinen Klamotten (auch nicht drunter) auch nur gesehen !

........oder liegt´s doch an meinem übermäßigen Knoblauchkonsum ??

Lieber einen Thun als nix tun!

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

22.05.2007 18:14
#16 RE: Zecken Antworten

In Antwort auf:
Leider ist der Gebrauch der Zeckenzange etwas schwierig


Nicht wirklich. Wir haben seit vielen Jahren eine simple Plastik-Zeckenzange, deren Backen nach außen gewölbt sind, damit die Zecke nicht zerquetscht wird und die Krankheitserreger nicht über den Speichel in die Wunde gedrückt werden. Das Schwierige ist nur das Freilegen der Zecke, damit man sie richtig packen kann, ohne das halbe Fell mit raus zu reissen.

Übrigens, die schwierigste Stelle war bisher das Augenlid.


..................



Golphi

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

22.05.2007 18:22
#17 RE: Zecken Antworten

Das Schwierige ist nur das Freilegen der Zecke, damit man sie richtig packen kann, ohne das halbe Fell mit raus zu reissen.
-----------------------------
Donnerwetter, hast du so eine starke Körperbehaarung?

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

22.05.2007 18:42
#18 RE: Zecken Antworten

Auf den Spruch habe ich gewartet....

Die Antwort lautet: Ja

...........

Golphi

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.05.2007 19:45
#19 RE: Zecken Antworten

In Antwort auf:
Übrigens, die schwierigste Stelle war bisher das Augenlid.

Die Zecke am Augenlied rausziehen ???

Lieber einen Thun als nix tun!

Henning F Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 68

23.05.2007 00:51
#20 RE: Zecken in Kroatien Antworten
Hallo Ihr,

ich habe früher am Landesgesundheitsamt an Zecken gearbeitet (Erreger aus Zecken isoliert und bestimmt) und kenne mich daher gut mit dem Thema aus. Zu allererst ein paar allgemeine Dinge: Zecken einfach mit einer normalen Nagelpinzette entfernen, indem man den Körper soweit wie möglich an der Haut packt -ohne das Tier zu zerquetschen. Die Zeckenpinzetten aus der Apotheke sind ungeeignet, da die Nymphen zu klein sind, um sie ordentlich damit packen zu können! Kein Eisspray oder irgendwelche anderen Sachen verwenden, das ist ABSOLUT kontraproduktiv! Fast alle Zeckenarten (besonders Ixodes ricinus, der Holzbock) sind auf eine Luftfeuchtigkeit von mehr als 70% angewiesen, daher findet man die Tiere fast nur im Wald, am Wald oder entlang Bach- und Flußläufen und zwar im hohen Gras und niedrigen Gebüsch. Nun zu Kroatien: FSME kommt auch dort vor, aber zu der Durchseuchung der Zecken kann ich nichts sagen. Ich bin allerdings sowieso ein Verfechter der Impfung, da die Verbreitung in Deutschland mittlerweile sehr groß ist!
Zusätzlich gibt es in Kroatien eine Zeckenart (Rhipicephalus sanguineus), welche keine hohe Luftfeuchte benötigt und daher auch in trockenen Gebieten vorkommt. Dieses Tier kann Rickettsia conorii übertragen, welches der Erreger des Mittelmeerfleckfiebers ist. Besonders Hundehalter sind davon betroffen, da die Zecke vor allem Hunde als Wirt nutzt und manchmal dann auch den Menschen befällt.
Nun ist es aber vollkommen unangebracht in Panik auszubrechen, da für Kroatien das Gleiche zu sagen ist wie für Deutschland: gegen FSME gibt es einen ausgezeichneten Impfstoff und sowohl Borrelien als auch Rickettsien lassen sich in den Anfangsstadien sehr gut mit Antibiotika behandeln (z. B. Amoxycillin). Eine Verschleppung von Borrelien kann in der Tat ernste Folgen haben, daher sollte man wie schon von anderen bemerkt bei Veränderungen der Stichstelle, sei es eine Wanderröte (Erythema migrans), eine kleine Lymphknotenschwellung (Lymphadenom) oder Unwohlsein wie Kopfschmerzen den Arzt aufsuchen. Und wenn man eine Zecke entfernt, diese am besten aufheben, da sie im Falle einer Infektion eingeschickt und auf Erreger getestet werden kann. Diesen (mittlerweile kostenpflichtigen)Dienst bietet zum Beispiel das Landesgesundheitsamt in Stuttgart an.

Gruß
Henning
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42541
Zeckenplage in Kroatien?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cosworth
39 28.07.2014 09:58
von Thofroe • Zugriffe: 2961
Zecken in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Thofroe
83 07.03.2019 20:00
von Trollfahrer • Zugriffe: 9803
Impfung gegen Zecken umgehen?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Neuling
41 16.04.2012 23:48
von Vera • Zugriffe: 3059
Borreliose - hab ich die aus Kroatien ?
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Helmi
19 15.06.2008 01:51
von Henning F • Zugriffe: 4522
Zecken / vor dem Urlaub gegen Zecken impfen lassen?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von reiure
5 03.05.2012 13:10
von beka • Zugriffe: 2115
Zecken in Kroatien / Impfung erforderlich ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Londi
53 06.09.2005 09:38
von Snjegulica • Zugriffe: 18624
Zecken in Kroatien?
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Ini
4 31.03.2004 14:18
von Ini • Zugriffe: 2843
erste reise nach kroatien - nach podgora, hotel aurora
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von lottinchen
3 02.04.2003 09:03
von Thofroe • Zugriffe: 1664
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz