Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 3 Antworten
und wurde 2.656 mal aufgerufen
  
 Urlaub in Istrien
ChesterBlacks ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2007 17:26
Wohnt von Euch jemand in Istrien ? Schulen in Istrien ? Antworten
Hallo Ihr !!!
Wir wollen uns einen 2. Wohnsitz in Istrien oder Umgebung zulegen. Ich möchte dort überwiegend mit meiner 12 Jährigen Tochter wohnen, mein Mann behält die Wohnung in München und wird auch weiterhin in München arbeiten.
Krankenversichert sind wir weiterhin über meinen Mann. Zum Dolmetschen hätte ich auch eine liebe Kroatin aber nun zu meiner frage :
Wie sieht es dort mit Schulen aus? Kann meine Tochter dort angemeldet werden?
Habt ihr erfahrungen damit gemacht?
Wohnt jemand von euch in dieser Gegend?
Gibt es irgendwelche Internet Seiten wo man eine Wohnung mieten kann?
Wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar !!!! Danke euch ChesterBlacks
Gast
Beiträge:

19.07.2007 11:07
#2 RE: Wohnt von Euch jemand in Istrien ? Schulen in Istrien ? Antworten
In Pula gibt es alle Schultypen für deine 12jährige Tochter, aber, mit Ausnahme der Italienischen Schule, keine internationale. Die Unterrichtssprache ist daher Kroatisch bzw. Italienisch. Das Ausbildungsniveau ist gut und grundsätzlich vergleichbar mit Deutschland. In den anderen Gemeinden, z.B. Pazin, Porec, Rovinj, Labin etc. ist das Angebot an Schulen dann eher bescheiden und eben nicht vergleichbar mit dem in Pula. Die Uni in Pula bietet verschiedene Studiengänge an. Evtl. ist das Angebot in Rijeka bezügl. internationaler Schule besser, dass kenne ich aber nicht.
Beherrscht deine Tochter die kroatische Sprache um dem Untericht folgen zu können?
Internetseiten für Wohnungsmieten gibt es z.B. unter http://www.malioglasnik.hr ansonsten einfach eine der FeWo Besitzer direkt ansprechen wenn ihr euch den Ort ausgewählt habt oder noch einfach die BUTIGA jeden Mittwoch am Kiosk für 10,--KN. Viele vermieten gerne auch langfristig. Dabei allerdings zur Bedingung machen, dass du im Sommer auch dort wohnen kannst. Kein Witz, aber viele schmeissen die Mieter zu Beginn Juni auf die Strasse und du kannst dann wieder ab September einziehen. In der Zwischenzeit wird nämlich die Wohnung für Touristen benötigt. Das ist aber grunsätzlich mehr ein Problem in den Küstenregionen als im Hinterland. Guten Wohnraum kannst du für rund 400,-- EUR/Monat zuzügl. NK erwarten (3 bis 4 ZI,KÜ,Bad, Balkon, Parkplatz).
Hat dir das bei der Entscheidungsfindung geholfen?
Aetz ( Gast )
Beiträge:

19.07.2007 12:10
#3 RE: Wohnt von Euch jemand auf Istrien ? Schulen ? Antworten
In Antwort auf:
Ich möchte dort überwiegend mit meiner 12 Jährigen Tochter wohnen , mein Mann behält die Wohnung in München und wird auch weiterhin in München arbeiten .
Krankenversichert sind wir weiterhin über meinen Mann.

Letzteres seid Ihr nicht, siehe Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung - (Artikel 1 des Gesetzes v. 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477) § 10 Familienversicherung Absatz 1 Nummer 1
vishna Offline



Beiträge: 45

19.07.2007 19:55
#4 RE: Wohnt von Euch jemand in Istrien ? Schulen in Istrien ? Antworten
hallo
schoen dass du nas Istrien kommen moechtest. Ich wohnte dort 7 Jahre und Istrien ist wunderschoen. Da deine Tochter 12 ist, hast du ein grosses Problem, und das ist die Schule! Die Grundschule dauert bei uns in Kroatien 8 Jahre, und das ist dan ca. bis deine Tochter 14 wird.
Ich arbeitete in Istrien an einem Gymnasium, aber weiss dass es in Istrien nur kroatische oder italienische Grundschulen gibt, und diese auch nicht in allen Teilen Istriens. Eine deutsche Schule gibt es nicht. Die Leute sprechen auch sehr selten Deutsch. Im Tourismus wird etwas gesprochen, aber sonst fast nichts.
Ich bin mir nicht sicher, dass deine Tochter auch Schulpflichtig sein wird oder besser sein kann.
Die besten Informationen bekommst du in der kroatischen Botschaft.
Eine Wohnung zu mieten ist kein Problem, besonders wenn du eine groessere moechtest, da man solche Wohnungen sehr selten im Sommer vermietet. Sonst musst du aufpassen wie dein Vertrag lauten wird. (hast schon Information erhalten) Weisst du schon wo moechtest du wohnen?
Werde dir gerne helfen
Gruss Višnja
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bauen und Umbauen in Istrien - Häuser, Wohnungen, Grundstücke
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Chris-BaubetreuungIstria
0 06.02.2024 13:50
von Chris-BaubetreuungIstria • Zugriffe: 426
Erster Kroatienurlaub nach Istrien mit Familie und Freunden
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von HenSen86
4 12.04.2022 19:23
von trash4u • Zugriffe: 1994
Mo. 6.5.2024 Romance TV 06:00 Uhr Ein Sommer in Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 10.04.2024 12:17
von beka • Zugriffe: 1394
Brauche Empfehlung für eine Villa in Istrien
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Nikoleta
2 04.04.2014 15:31
von Anika80 • Zugriffe: 1312
GRATIS ISTRIEN-Magazin 2014 für Geniesser
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Thofroe
8 24.01.2014 13:07
von skipperjames • Zugriffe: 2550
Mi. 20.3.24 3sat 06:00 Uhr Streifzug durch Istrien: Pula und Rovinj
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 11.03.2024 12:30
von beka • Zugriffe: 8940
Anreise am 29. Dezember 2005 nach Istrien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von
4 31.12.2005 17:30
von beka • Zugriffe: 536
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz