Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 27.278 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
nur_cola ( Gast )
Beiträge:

01.06.2007 21:50
Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor? Antworten

Hallo liebe Kroatien-Freunde!
Ich wollte mit meiner Familie in diesem Jahr wieder nach Kroatien (Insel Cres - Camping Baldarin).
Wir wollten uns nun ein Schlauchboot mit Motor zulegen. Boot ca. 3,40 lang und mit 5 PS Motor.
Nun habe ich gehört, dass sich in diesem Jahr die gesetzliche Regelung in Kroatien geändert haben
soll und man nun für jedes Motorboot einen Führerschein haben muss, auch für die kleinen Motoren
bis 5PS. Und daneben soll nun jedes motorisierte Boot ab 2,40 Länge angemeldet werden müssen,
was auch neu ist.

Wer weiß etwas über diese seit März 2007 geltende Neuregelung?

Danke im Voraus für jede Antwort, jeden Hinweis, jeden Link ... :-)

Gruß aus Gladbeck

Nur_Cola

Jim Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 393

01.06.2007 22:10
#2 RE: Führerschein für Schlauchboote mit 5 PS Motor? Antworten

Ab 3 Meter Bootslänge musst du dein Motorboot anmelden und du musst mit deinem 5 PS Motor ein gültigen Führerschein besitzen ..,
Das gilt auch für Schlauchboote.

LG Jim

Sailor Offline



Beiträge: 505

02.06.2007 10:48
#3 RE: Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor? Antworten

Was für Dich neu ist, ist schon etwas älter.

Hier kannst Du alle Details lesen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Für Dich im Prinzip mehr als simpel: Führerschein machen, Boot anmelden, fertisch.

Mast- und Schotbruch, Jürgen

Dieter A. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 175

02.06.2007 22:49
#4 RE: Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor? Antworten

@ Sailor,

Deine Verordnung ist leider etwas älter

Seit letzten Sommer gibt es eine neue.

Vignettenpflicht ab 3m und länger.


mfg Dieter

ronny ( Gast )
Beiträge:

12.06.2007 13:01
#5 RE: Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor? Antworten

tach auch,möchte im september 2007 mit meiner liebsten und meinem zodiac 3,10 m länge 10 ps an der kroatischen küste urlaub machen. besitze den spoortbootführerschein binnen.darf ich im küstennahen gewässer damit fahren???

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.06.2007 13:04
#6 RE: Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor? Antworten

Auch das küstennahe Gewässer ist kein Binnengewässer. Deshalb brauchst du den SBF See oder eines der kroatischen Patente.

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.06.2007 13:06
#7 RE: Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5 PS Motor? Antworten

Guckst Du :

Boot fahren in Kroatien: Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

12.06.2007 13:11
#8 RE: Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor? Antworten
Ahh da ist ja der Fred! Hatte Dich zu diesem Thema schon vermißt!
PS: Echt ein schöner Artikel - sehr hilfreich! Danke!
ronny ( Gast )
Beiträge:

12.06.2007 13:20
#9 RE: Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor? Antworten

hey danke mann. aber bei diesem idiotischem aufwand mit vignetten,versicherung etc. leiste ich mir lieber den luxus weiter um rügen zu schippern ohne dafür abgezockt zu werden, nee, nee der ostblock...

Hadedudeda Offline



Beiträge: 8

12.06.2007 14:04
#10 RE: Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor? Antworten
Mach mal Rügen, in Kroatien braucht man Leute mit Verstand!

In Antwort auf:
nee, nee der ostblock...
Jaja Dummkopf. Kroatien und Ostblock .....

China gehört demnach wohl zur NATO ??
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.06.2007 14:07
#11 RE: Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor? Antworten

In Antwort auf:
PS: Echt ein schöner Artikel - sehr hilfreich!


Ja - gelle ??

Die haben dort echte Fachleute !

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

12.06.2007 14:34
#12 RE: Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor? Antworten

In Antwort auf:
hey danke mann. aber bei diesem idiotischem aufwand mit vignetten,versicherung etc.


Nix für Idioten! Stimmt! Bleib daheim!

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

12.06.2007 16:17
#13 RE: Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor? Antworten

Bezeichnet Kroatien als Ostblock und das von einem Ronny! Da kann man eins und eins zusammenzählen und sich den Rest denken!

Joachim ( Gast )
Beiträge:

18.06.2007 10:31
#14 RE: Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor? Antworten

Was passiert denn, wenn ich ohne Führerschein/Anmeldung mit meinem 5PS fahre?

Wir nutzen das Boot vom Campingplatz aus, gehen von dort über den Kiesstrand oder wenn vorhanden Bootsslip idR 1 X pro Tag für ein paar Stunden ins Wasser und holen es jeden Tag wieder raus an Land. Einen Hafen hat unser Boot noch nie gesehen, ist ja auch lächerlich mit der 5 PS-Gummi-Nussschale.

Gibt es Kontrollen an Land/auf See, gibt es Strafen, was kann schlimmstenfalls passieren?

Ist jemand aus dem Forum schon ohne Führerschein und Meldung bei der Hafenbehörde mit seinem 5 PS-Schlauchboot unterwegs gewesen?

Danke für die Antworten, Joachim

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

18.06.2007 10:57
#15 RE: Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor? Antworten

Ist ne tolle Idee. Was passiert in D, wenn du mit dem Auto ohne Versicherungschutz und Führerschein fährst
Die Kontrolle führt die Wasserschutzpolizei durch.

In HR nehmen sie dir das Boot und richtig viel Kohle ab. Bei dem kroatischen Behördentempo hast du dann sicher auch noch ein bischen Zeit auf eine Polizeistation mehrere Stunden darüber nachzudenken wie doof es war, die Urlaubskasse wegen so einem Leichtsinn abzugeben.

Wenn allerdings noch etwas passieren sollte (Personenschaden) dann wird es richtig lustig.

Kurzum, machs nicht.

Gruß Alex

Alex

Joachim ( Gast )
Beiträge:

18.06.2007 13:48
#16 RE: Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor? Antworten

Danke Alex, für die Antwort und die klaren Worte.

Trotzdem finde ich dass der Vergleich mit Deutschland - Auto ohne Führerschein und Versicherungsschutz - nicht zutreffend ist. Wenn in Deutschland zB plötzlich das Fahren eines Mofas nur noch mit LKW-Führerschein und Vollkasko erlaubt wäre sehe ich das als vergleichbare Situation an.

Die Rechtslage in HR hat sich schliesslich geändert (in D durfte man noch nie ohne Führerschein und Versicherungsschutz Auto fahren) und meines Erachtens mit völlig unverhältnismässigen Folgen. Ein Grossteil der Kenntnisse die man mit dem kroatischen Führerschein erwirbt sind doch zum Bewegen eines 5PS-Schlauchbootes mit ein wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit völlig unrelevant.

Was machen die unzähligen Leute, die seit Jahren nach Kroatien mit Ihrem Schlauchboot fahren und nicht in einem solchen Forum lesen oder sich im www informieren (meine Eltern zum Beispiel)? Ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber glaubt Ihr nicht, dass die kroatischen Behörden hier mit Augenmaß agieren (sollten)?
Es ist doch ein Unterschied, ob ich mit einem 200PS Kajütboot oder einem 5PS Schlauchboot ohne Führerschein und Anmeldung unterwegs bin. Noch dazu, da letzteres bis vor kurzem ja völlig legal war.

Nachdenkliche Grüsse, Joachim

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

18.06.2007 14:06
#17 RE: Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor? Antworten
Hi Joachim,

da habe ich dich wohl für völlig unbedarft gehalten, sorry.
Zur Zeit häufen sich in fast allen Foren sei es Kroatien, Wohnwagen usw. die gleichen Fragen.

Klar ist die neue FS Regelung völlige Geldschneiderei. Aber Augenmaß solltest du von den Behörden nicht erwarten.
Ich habe meine nachdrücklich harten Worte nur gewählt um wirklich ganz klar zu machen, das es bei fahrten ohne FS in HR ganz unangenehm wird
im Fall einer Kontrolle.

Gruß Alex

Alex

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

18.06.2007 14:12
#18 RE: Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor? Antworten

Zitat
Ein Grossteil der Kenntnisse die man mit dem kroatischen Führerschein erwirbt sind doch zum Bewegen eines 5PS-Schlauchbootes mit ein wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit völlig unrelevant.



Kenntnisse? Na ja! Es gibt ja auch einen Schmalspurschein (Skipper A)für die 5 PS- eben mit einem Mopedschein vergleichbar!
siehe z.B. hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Muss ja kein Lastauto sein!

Zitat
Es ist doch ein Unterschied, ob ich mit einem 200PS Kajütboot oder einem 5PS Schlauchboot ohne Führerschein und Anmeldung unterwegs bin. Noch dazu, da letzteres bis vor kurzem ja völlig legal war.



Eben!

Zitat
Was machen die unzähligen Leute, die seit Jahren nach Kroatien mit Ihrem Schlauchboot fahren und nicht in einem solchen Forum lesen oder sich im www informieren



Vermutlich ist eben so einiges auf dem Wasser passiert- wundert mich ja nicht- ich beobachte es ja dauernd! Und Unwissenheit schützt vor....na ja- man wird ja vor Ort ohnehin informiert- und jeder kann den Schein dann ja gleich machen.
LG

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.06.2007 14:49
#19 RE: Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor? Antworten

In Antwort auf:
Klar ist die neue FS Regelung völlige Geldschneiderei.

Worauf stützt Du diese Meinung ?
Hast Du schon einmal in Badebuchten gesehen, wie Kinder von Skippern mit den Tendern wie die
Bekloppten um die Boote und zwischen Schwimmern herumgedüst sind.

In Antwort auf:
Ein Grossteil der Kenntnisse die man mit dem kroatischen Führerschein erwirbt sind doch
zum Bewegen eines 5PS-Schlauchbootes mit ein wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit völlig unrelevant.

Hier geht es nicht bzw. nicht vordergründig um Kenntnisse sondern darum, eine "natürliche" Hürde
einzubauen gegen so etwas, wie vorher von mir geschildert.
Wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit ? Da muß ich Dir leider sagen, daß Du davon offensichtlich relativ
wenig Kenntnisse hast, denn das ist von der Bootslänge und vom Gewicht abhängig.



In Antwort auf:
Aber Augenmaß solltest du von den Behörden nicht erwarten.

Wozu Augenmaß ? Ist Dir ein Schutz Deiner Person nicht so etwas wert, daß jeder Dödel
unqualifiziert mit solchen Gumminudel herümdüsen kann ?

Ich denke doch, daß Reinhard meine Einlassungen bestätigen wird.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

18.06.2007 15:24
#20 RE: Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor? Antworten

Hallo Fred,

ich werde mit dir zu dem Thema sicher kein Faß aufmachen
Bin nicht in Diskusionslaune.

Gruß Alex

Alex

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bestimmungen? kl.Schlauchboot mitnehmen 4PS
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von RalfPe
3 30.06.2015 14:38
von Fred • Zugriffe: 3236
Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von vangoch
20 11.06.2015 11:32
von vangoch • Zugriffe: 7412
Wer vermietet Schlauchboot mit Motor???
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von kersi
3 04.07.2010 14:54
von Alex • Zugriffe: 1019
wohin um mit Schlauchboot einsame Buchten zu finden?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von das_sandrinchen
80 17.03.2010 16:49
von dodl • Zugriffe: 9778
lohnt es sich mit nem E-Motor? 3m Schlauchboot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von carpking
2 26.08.2009 21:11
von carpking • Zugriffe: 1330
Schlauchboot zu verkaufen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Helmi
1 05.05.2009 18:06
von BX • Zugriffe: 976
Schloß für Motor, Diebstahlschutz
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von silvester
9 07.05.2008 18:12
von silvester • Zugriffe: 1191
Hilfe / Führerschein für Schlauchboot mit 6 PS Motor
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hansall Johann
2 28.06.2007 20:11
von Hansall Johann • Zugriffe: 1461
Schlauchboot und Motorleistung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Andyfabi
56 11.07.2006 17:43
von Fred • Zugriffe: 3334
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz