Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 3.499 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
U Boot ( Gast )
Beiträge:

05.06.2007 12:23
§ 57 a Überprüfung Antworten

Anscheinend ist das "drübige Forum" doch nicht allwissend (eventuell einige hier und dort besserwissend)

Fand jedenfalls dortselbst folgende Anfrage

In Antwort auf:
BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 21:27 • Titel: Einreise mit abgelaufenen Pickerl ........
Ich fahre am Samstag ja Richtung Kroatien. Hab aber heute gesehen das mein Pickerl mit 06/07 abgelaufen ist. Hier in Österreich kann ich ja 4 Monate drüber fahren. Aber wie sieht das im Ausland aus? Hat darin schon jemand Erfahrungen gemacht? Würd mich über Antworten sehr freuen!


Hier hingegen war schon vor Jahren die Antwort

Für Österreicher:
Bei deutschen weiss ich nicht wie das mit pickerl abläuft.

Der Urlaubsfreude ist schnell ein Ende bereitet, wenn man an der Grenze des Urlaubslandes wieder zurückgeschickt wird. Eben das kann Urlaubern passieren, die mit einem Auto nach Kroatien fahren wollen, dessen Pickerl abgelaufen ist. Im Gegensatz zu Österreich, wo der Überprüfungstermin (§ 57a Überprüfung) um vier Monate überzogen werden darf, kann man in Kroatien deswegen Schwierigkeiten bekommen. Es sind mehrere Fälle bekannt, "in denen Urlaubern die Einreise nicht erlaubt worden ist", so ÖAMTC-Touristikerin Erika Kabourek. Die Expertin rät daher, das eingestanzte Überprüfungsdatum rechtzeitig vor Reiseantritt zu kontrollieren
-------------------
GRÜßE
TOM

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

05.06.2007 12:49
#2 RE: § 57 a Überprüfung Antworten
was meinst du mit "Pickerl"?

Unter Pickerl versteh ich das sog. Mautpickerl für z.B. 7,60 für 10 Tage!

Mir scheint aber Du meinst die KFZ-Zulassung, wie den TÜV oder Dekra (die bei uns hier das Fahrzeug prüfen)

"aBS"

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.06.2007 12:58
#3 RE: § 57 a Überprüfung Antworten

In Antwort auf:
Bei deutschen weiss ich nicht wie das mit pickerl abläuft.

In Deutschland gibt es kein "Pickerl" !

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

05.06.2007 13:00
#4 RE: § 57 a Überprüfung Antworten

In Österreich heißt es Pickerl, was bei uns TÜV-Plakette heißt.

________________________
Meine Fotogalerie

grufty659 ( Gast )
Beiträge:

05.06.2007 13:04
#5 RE: § 57 a Überprüfung Antworten
Soll das wirklich Neuland sein ????

Es wird wohl einige Össis im Forum geben ???

http://www.arboe.at/1881.html

Beim "Pickerl" gelten auch im Ausland die österreichischen Regeln


In Ungarn und Kroatien gibt es in der Praxis jedoch Probleme bei überzogenem Pickerl

Österreichs Autofahrer haben vier Monate nach Ablauf des "Pickerls" noch Zeit, sich ein neues zu beschaffen. Diese Toleranzfrist von vier Monaten gilt auch im Ausland. Trotzdem müssen Autofahrer in Ungarn und Kroatien in der Praxis mit ernsthaften Problemen rechnen, wenn ihr Pickerl überzogen ist. Verkehrsminister Hubert Gorbach ist aufgefordert, über das Außenministerium diese Schikane für österreichische Staatsbürger schnellstens abzustellen.

Der Österreicherin F. ist es nun gelungen, geltendes Recht auch in der Praxis umzusetzen und der Bestrafung durch ungarischen Behörden zu entkommen. Ihr "Fall": Frau F. wurde in Ungarn angehalten. An ihrem Fahrzeug wurde das überzogene Pickerl beanstandet und ihr sogar bei Nichtbezahlung der Strafe eine Haftstrafe angedroht.

F. argumentierte dagegen, dass die viermonatige Toleranz nicht nur in Österreich gilt, sondern auch im Ausland. "Völlig zu Recht", bekräftigt die ARBÖ-Verkehrsjuristin. Das Pickerl, die 'Wiederkehrende Begutachtung nach §57a', gehört zu den Ausrüstungsvorschriften. Ausrüstungsvorschriften betreffen das Fahrzeug selbst und werden nach dem Recht desjenigen Staates beurteilt, in welchem das Fahrzug zugelassen wurde. Verhaltensvorschriften hingegen betreffen das Verhalten des Lenkers im Straßenverkehr und richten sich immer nach dem Recht desjenigen Staates, indem sich der Lenker befindet.

Frau F. musste allerdings all ihre Sprachkenntnisse und ihre Überredungskünste einsetzen, um der sofortigen Bezahlung der Geldstrafe in Ungarn zu entkommen und mit einem Erlagschein zurückzufahren. Allerdings enthielt auch dieser die Androhung einer Haftstrafe bei Nichtbezahlung. Zurück in Österreich konnte sie mit Hilfe der ARBÖ-Verkehrsjuristin die Angelegenheit restlos klären.

Die ARBÖ-Verkehrsjuristin empfiehlt allen Urlaubern trotzdem, mit einem gültigen Pickerl auf die Reise zu gehen. Nicht nur, um Kämpfen mit ausländischen Polizeibehörden zu entrinnen, sondern auch der eigenen Sicherheit zuliebe. Beim Pickerl-Check werden ja wichtige technische Fehler erkannt und falsch eingestellte Abgaswerte korrigiert. Die rechtzeitige Reparatur technischer Mängel bringt mehr Sicherheit und erspart Geld und eine Menge Zores.
Angefügte Bilder:
57a-Plaketten_05.jpg  
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.06.2007 13:13
#6 RE: § 57 a Überprüfung Antworten

In Antwort auf:
In Österreich heißt es Pickerl, was bei uns TÜV-Plakette heißt.

Oh - tatsächlich ??
Na - das muß man ja erst mal draufkommen !!

(immer diese Fremdsprachen ......]

Cosworth Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

05.06.2007 13:21
#7 RE: § 57 a Überprüfung Antworten
Ich hatte mich mal schlau gemacht wegen meinem Bootstrailer, bei welchem der TÜV auch schon etwas länger abgelaufen war, der sollte nach HR und dann dort untenbleiben. Dabei bekam ich die Info, daß es sich beim TÜV um eine rein nationale Angelegenheit handelt, welche im Ausland nicht relevant wäre. Da ich keine Lust hatte, den Trailer beim TÜV vorzustellen wegen 4 Stunden Fahrt auf deutschem Gelände wollte ich ein Kurzzeitkennzeichen holen, jedoch wusste keiner, ob ich eine Versicherung dazu brauche oder nicht (Anhänger ist ja eigentlich Versicherungsfrei, da übers Zugfahrzeug versichert). Also auch kein Kurzzeitkennzeichen. Von der Versicherung erhielt ich den Rat doch einfach zu fahren und es darauf ankommen zu lassen, was ich dann auch gemacht habe (Hätte natürlich bei einer deutschen Kontrolle schöne Probleme gegeben) Allerdings hatte die Plakette am Trailer die selbe Farbe welche auch zufällig in dem Jahr wieder an der Reihe war, also war das ganze recht unauffällig
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz