Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.711 Antworten
und wurde 38.131 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 86
Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

07.06.2007 22:14
#21 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Habe das Buch dobar dan samt Cassette. Das andre Buch sagt mir nix. Komme nict dazu in die Bücher zu schauen. rede aber in den Chats sehr viel auf kroatisch.

Grüßle das Hexle

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

11.06.2007 11:55
#22 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

So, ich hab heute mal ne etwas schwierigere Frage. Und zwar geht es um einen Satz, bzw. ein Wort, dass mein Freund immer sagt und das ich absolut nicht übersetzen kann. Ich weiß nicht, ob es richtig ist oder falsch oder einfach nur Dialekt Keine Ahnung.

Also, er sagt im Restaurant z.B. "Može (mosche ausgesprochen)jedno litro vino". Damit will er sagen, dass er gerne einen Liter Wein hätte. Dieses može könnt ich am ehesten noch von "können - moći" ableiten, aber das passt ja auch nicht so richtig. Keine Ahnung was das für ein Wort ist....

Hat jemand von euch vielleicht ne Idee?

agrippina Offline



Beiträge: 40

11.06.2007 12:44
#23 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

In Antwort auf:
Also, er sagt im Restaurant z.B. "Može (mosche ausgesprochen)jedno litro vino". Damit will er sagen, dass er gerne einen Liter Wein hätte. Dieses može könnt ich am ehesten noch von "können - moći" ableiten, aber das passt ja auch nicht so richtig.


Ž wird wie J(e) im Französischen ausgesprochen. Was dein Freund im Restaurant sagt, ist ungefähr wie "Kann man einen Liter Wein bekommen?" (wenn er bestellen will). Wenn er das zu dir sagt, heisst das ungefähr wie "Geht noch ein Liter Wein?" "može" ist eigentlich 3.Person Singular von "moći"

"Može jedna litra vina?" so würde ich das sagen.

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

11.06.2007 13:05
#24 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Aha.. Also sagt man das tatsächlich so auf Kroatisch? Ich hab nämlich auch gehört, wie die Bedinung dann sagte "može" - also im Prinzip "man kann"...

Er sagt zum Beispiel auch može, wenn er sagen will "das will/möchte ich" an einem Antiquitätenstand oder so.... Ist das da dann auch richtig?

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

11.06.2007 13:11
#25 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

also ich kenne das može nur im zusammenhang mit (möchtest du / ich möchte)

može kafu? (ist das richtig?) oder verwechsle ich das jetzt mit dem maz. mit: ja zakam kafu

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

11.06.2007 13:15
#26 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Eben. riddlergirl, genau das selbe PRoblem hab ich nämlich auch. Ich dachte auch immer, das heißt "möchten".... Ist aber nicht so. Ich bin ratlos.

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

11.06.2007 13:16
#27 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

agrippina, wieso eigentlich "JednA litrA VinA" Heißt es nicht "vinO"???

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

11.06.2007 13:20
#28 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

In Antwort auf:
Ist aber nicht so


hmm komisch, also wenn ich gefragt worden bin ob ich einen kaffee haben will, kam immer: može kafu? und ich darauf da oder auch može ...... hauptsache ich hab mein kaffee bekommen ---- aber steht das nicht im buch auch? oder verwechsle ich da jetzt was?

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

11.06.2007 13:55
#29 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten
Nein. može heißt können. Das steht in jedem Wörterbuch. Aber scheinbar benutzen die Kroaten das anders. Das wiederum kann uns aber nur ein Kroate sagen. Also wo seid ihr?

"želim kavu, molim" würde ich übrigens sagen.... Aber der Vater von meinem Freund meint, das wäre zu "hochgestochen"... Ach, ich weiß es echt auch nicht...
agrippina Offline



Beiträge: 40

11.06.2007 14:09
#30 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten
In Antwort auf:
agrippina, wieso eigentlich "JednA litrA VinA" Heißt es nicht "vinO"???


"može" heisst auch "ich möchte" "ich will" "ich kann" "das geht".


Jedna litra ist ein Liter. In deinem Satz im Nom.Sg. (Warum Nom. weiss ich nicht) Man kann auch sagen: "jedan litar vina" nur ist das dann masculinum und wird anders dekliniert als "jedna litra"(fem.)
Vina ist Gen.Sg. von vino.
Genauso wirst du sagen "jedna litra vode", "jedna litra mlijeka"
Wenn du aber sagst "Ich möchte einen Liter Wein", dann heisst das "Zelim jednu litru vina" Dann ist das Akk.Sg....Pffff, ich kann aber komplizieren.
NinaMoric Offline




Beiträge: 406

11.06.2007 14:14
#31 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Ach herjehmineee....

Also može heißt auch "ich möchte". Gut. Das wollt ich wissen. Steht aber tatsächlich nicht im Wörterbuch so drinne....

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

11.06.2007 14:19
#32 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

puuuh jetzt dacht ich schon, ich könnt net mal mehr das ......

aber schon ziemlich kompliziert ... aber wenigstens wissen wir jetzt dass može ein allroundwort ist *lol*

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

11.06.2007 14:28
#33 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Jep. Wieder was gelernt!

... auch wenn ich das mit dem vino und vina immernoch nicht blick...

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

11.06.2007 14:36
#34 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

hää vina?????

agrippina Offline



Beiträge: 40

11.06.2007 14:40
#35 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten
In Antwort auf:
aber wenigstens wissen wir jetzt dass može ein allroundwort ist *lol*



sagt einfach, wenn ihr mit einer Sache einverstanden seid "može".

@Nina
das alles hängt vom kontext ab. z.b. für "ich möchte spazieren gehen" kannst du nicht sagen "može šetati". eine der bedeutungen von "može" ist eine art der bejahung.

vino nom.sg.
vina gen.sg.
vino akk.sg
usw.
NinaMoric Offline




Beiträge: 406

11.06.2007 14:47
#36 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Hmmm, also ich kann može sagen, wenn ich etwas kaufen oder zu trinken möchte, aber nicht, wenn ich spazieren gehen will.... Wenn ich also z.B. den Strandverkäufertyp frage, was ein Rock kostet und er sagt 15 Kuna, dann kann ich mit "može" antworten. Heißt soviel wie "ich will ihn nehmen" oder? Und ich kann im Restaurant sagen "može jednu ribu" oder "može jedna litra vina"....

Bin ich jetzt auf dem richtigen Dampfer?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

11.06.2007 14:50
#37 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten
"moze" ist in der Tat ein Allroundwort, heißt auch so viel wie "in Ordnung", "passt schon". Bestellt man in einem Restaurant noch ein Wasser, sagt der Kellner z.B. auch "moze".
Eigentlich heißt es "er/sie/es kann" (von moci-können).
Wenn du eine Frage mit "moze" stellst, musst du aber noch "li" verwenden, also z.B. "moze li jos jednu bocu vina?"
Wenn du zu einem Verkäufer "moze" sagst, dann wird der das als "in Ordnung" interpretieren, also das du den Rock haben willst.
"ne moze sutra" - morgen gehts nicht (kannst du ebenfalls verwenden).

"jedan litar vina": Es steht der Gen. Sing., da es sicht bei Wein um eine unbestimmte Menge handelt. Das hatten wir hier im Forum schon mal, z.B. auch jedna boca vina oder jedna boca vode (fem.Sing).

Allerdings sind das schon etwas weiterführende Dinge, die wieder andere Fragen aufwerfen.

"Ja trebam auto": Frane hat Recht, wenn er schreibt, dass man das Personalpronomen zum Betonen benutzt aber sonst weglassen kann. Allerdings kenne ich auch einige, die das Personalpronomen sehr oft benutzen, wohl nicht nur zum Betonen. Am Satzanfang klingts oft bisschen besser, wenn man auch das Personalpronomen verwendet.
(ist aber nur meine persönliche Meinung).
agrippina Offline



Beiträge: 40

11.06.2007 14:54
#38 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

In Antwort auf:
Bin ich jetzt auf dem richtigen Dampfer?


Toll. Du hast richtig verstanden.
Auch beim Spazierengehen kannst du sagen "može šetnja?" und wenn dich jemand fragt, ob du spazieren gehen möchtest, kannst du natürlich mit "može" antworten.

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

11.06.2007 14:58
#39 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

In Antwort auf:
Toll. Du hast richtig verstanden.
Auch beim Spazierengehen kannst du sagen "može šetnja?" und wenn dich jemand fragt, ob du spazieren gehen möchtest, kannst du natürlich mit "može" antworten.

Und wenn ichs ganz richtig sagen will, müsst ich "može li šetnja?" fragen, oder?

agrippina Offline



Beiträge: 40

11.06.2007 15:02
#40 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

In Antwort auf:
Und wenn ichs ganz richtig sagen will, müsst ich "može li šetnja?" fragen, oder?


ja. ohne "li" ist auch nicht verkehrt

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 86
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mosl
12 20.02.2009 12:22
von Vera • Zugriffe: 2138
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31794
Serbo-Kroatisch lernen?-Wichtig!!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vollmilchschoki
5 31.05.2006 19:05
von Tikap • Zugriffe: 857
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4557
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24651
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7909
kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von CaliforniaSun
12 11.03.2004 13:03
von LadyS. • Zugriffe: 1263
Warum Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
135 10.05.2007 19:22
von TineRo • Zugriffe: 26779
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz