Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.711 Antworten
und wurde 38.161 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | ... 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86
vishna Offline



Beiträge: 45

11.07.2007 21:44
#1681 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

Nia
bitte nicht. Du hast keine Schuld und hast nichts falsch gemacht, du wurdest, wie auch andere an diesem "Kroatisch lernen durch Uebung" nicht gemeint. Es ist wahr, ich habe "bitte,bitte schnel uebersetzen" im Zusammenhang mit dieser Theme geschrieben. Dabei waren meine Gedanken an anderen zahlreichen Themen wo nur am uebersetzen das Interesse war, und keinem richtigen Lernen, obwohl oben grossgeschrieben steht ( weiss jetzt nicht ganz genau) Kroatisch lernen, Sprachkurs oder so was.
Ich bitte um Entschuldigung. Wahrscheinlich haette auch ich das so verstanden. Es war nicht so gemeint.
hoffe auch weiter mit dir und anderen an Sprachproblemen oder Sprachschwierigheiten zusammen zu diskutieren.
danke

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

11.07.2007 22:43
#1682 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten
@ Bonanca: Da hast Du recht - das ist schöner und gebräuchlicher und passt besser, aber ich dachte, wenn wir noch weiter von der "Kako si" - "Dobro sam" Floskel, von der das abgeleitet wurde, weggehen, dann wird es zu unverständlich.

@Nia: "Kako ide" sagt man schon auch, aber man kann damit - meinem Sprachgefühl nach - nicht ganz so rumbasteln wie Du das gemacht hast. Wie soll man das erklären? Es folg auf kako ide eher ein Substantiv als ein Verb. "Wie geht die Nummer von Silvia?" Das ist auch etwas schräges Deutsch, aber da könnte man "Kako ide" nehmen. Oder ... manchmal habe ich das auch schon gehört im Sinne von funktionieren. Wie "Wie funktioniert der Videorekorder?" Aber eben nicht in Bezug auf Tätigkeiten wie das Lernen.

Vishna und Bonanca mögen mich korrigieren...
Nia Offline




Beiträge: 309

12.07.2007 10:02
#1683 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

@ vishna

hey kein problem..hab ja gesagt das ich mich jetzt nicht angegriffen fühl...alles easy
keine sorge ich werd euch trotzdem noch mit meinen fragen quälen

Puno pozdrava

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

12.07.2007 13:59
#1684 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

In Antwort auf:
Ich und andere fangen mit dieser Sprache an ohne vorher etwas damit zu tun gehabt zu haben - ohne Sprachkurs oder Leher.


Da seid ihr hier nicht die einzigen, ich habe genauso gelernt, konnte aber über ein halbes Jahr lang nicht mal jemanden fragen.
Wichtig wäre halt einfach, sich Sachverhalte oder Zeiten zu Hause anzuschauen und bei Problemen hier zu fragen.
Nur so hat man wirklich die Chance, überhaupt sinnvoll zu lernen. Da schließe ich mich den anderen total an.
Kroatisch allein zu lernen, ist verdammt schwierig und man muss sich einfach in der deutschen Grammatik auskennen verfügen, um die kroatische einigermaßen alleine hinzukriegen.
Ich kann das aus eigener Erfahrung berichten und alles ist mir mit Sicherheit auch nicht gelungen. Es waren immer wieder Sachen, die ich erst nach Monaten verstanden habe oder mir irgendwann zusammengereimt habe.

Vielleicht sollte man klar stellen, wie ihr das in diesem thread haben wollt:
Soll man euch korrigieren oder wollt ihr es einfach nur versuchen? Korrigieren und erklären in dieser "Bandbreite" ist allerdings oft wirklich nicht möglich, v.a. wenn es um Basis-Erklärungen geht und man dann vom hundertsten ins Tausendste kommt.
Wollt ihr das nicht, dann halte ich mich da komplett raus, offensichtlich wollte Christian ja auch nicht korrigiert werden. Das dann zu erkennen ist wirklich nicht leicht.

Mein Tipp an die, die Kroatisch wirklich lernen wollen:
Sucht euch einen VHS-Kurs und lernt in der Gruppe!! Das macht Spaß und man kann immer fragen.
Autodidaktisches Lernen erfordert unglaublich viel Motivation, so nebenbei ist das wahnsinnig schwierig.

Gruß,
Tine

vishna Offline



Beiträge: 45

12.07.2007 17:07
#1685 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

Ich bin derselben Meinung wie TineRo und das habe ich schon mehrere Male gesagt. Mir ist es nicht schwer jemandem eine Uebersetzung zu schreiben, etwas was so wie aus "dem Himmel gefallen" verbessern, aber so lernt man Sprachen nicht, und kroatische Besonders nicht. Es ist eure Entscheidung ob ihr lernt wollt und einmal die Sprache auch scprechen koennt, oder , und da benehme ich mich wie ein Stier vor rotem Tuch - unberechenbar, den Bekannten, Freunden, Falilie usw. sagen koennen, dass ihr Kroatisch schon etwas sprechen koennt und dann folgt: dobar dan, kako ste? hvala!dobro oder noch besser: jedno pivo !! und der Hoechepunkt (bitte nicht mit dem CD oder Buch in Zusammenhang bringen!):nema problema. Weiter nichts.!
Es ist selbstverstaendlich, dass auch diese Saetze, oder Worte ein Teil der kroatischen Sprache sind, aber wenn man Jahrelang an diesem Niveau der Sprache bleibt, kann man nicht sagen: ich lerne!!??
Jemand der sich Jahrzehnte (in diesem Falle meine ich michselbst) mit der Sprache beschaeftigt, sieht ziemlich schnell(glaubt ihr oder nicht)ob etwas nur ein momentaler Interesse ist oder eine Frage die im Laufe des Lernens vorkommt. In der kroatischen Sprache erkenne ich noch mehr. Es ist genau wie bei einem Artz, und dann verschreibe ich die richtige Medikamente, die man leider nicht nur so reinschlucken kann, sondern ist muehsamer. Und, was wichtig ist, man sieht sofort ob das Medikament "genommen" ist.
Vielleicht sollte man auch nachdenken, ob das Thread nicht moeglicherweise nach Stufen (kroatische Kenntnisse als Voraussetzung) zu organisieren. Das meine ich, weil einige von euch schon respektvolle Kenntnise haben und dann sind die Fragen (oder was auch) auch komlizierter sind. Antworten auf diese Fragen sind fuer Anfaenger zu kompliziert, unverstaendlich und es besteht die "Gefahr" mit dem lernen aufzuhoeren. Man glaubt " das schaffe ich nie" ! und es ist aus.
Noch ein Vorschlag: obwohl das ein Typ des "on line" lernen sein kann, warum nicht auch die Aufgaben zu bekommen ? Mann kann beim Antworten alle moeglichen hilfsmitteln benutzen, so dass ich nicht glaube, dass sich jemand unangenehm fuehlt.
Noten, besonders wenn sie nicht so gut sind muessen die Elter nicht unterschreibenSelbstverstaendlich keine Noten!
Was meint ihr?
gruss
višnja


Christiann Offline




Beiträge: 99

12.07.2007 19:07
#1686 ;-) Antworten
Ćao,

kako ste???
Sta radite vi???

Pozdrav Christian
Hrvatica4ever Offline



Beiträge: 430

12.07.2007 19:42
#1687 RE: ;-) Antworten

haha chrissi,lol

ok sam i nista radim,a ti???

Christiann Offline




Beiträge: 99

12.07.2007 19:48
#1688 RE: ;-) Antworten

Ja radim isto ništa...

Pozdrav Christian

Hrvatica4ever Offline



Beiträge: 430

12.07.2007 19:51
#1689 RE: ;-) Antworten



ja slusam muziku

Christiann Offline




Beiträge: 99

12.07.2007 19:56
#1690 RE: ;-) Antworten

Ja slusam sad isto muziku

Pozdrav Christian

Hrvatica4ever Offline



Beiträge: 430

12.07.2007 19:57
#1691 RE: ;-) Antworten

sta slusas?

Christiann Offline




Beiträge: 99

12.07.2007 20:00
#1692 RE: ;-) Antworten

Marija Šerifović,weist du...ti??

Pozdrav Christian

Hrvatica4ever Offline



Beiträge: 430

12.07.2007 20:02
#1693 RE: ;-) Antworten

ein herz für marija und chrissiwie süß


dalmacijo,lipo ti je ime

Christiann Offline




Beiträge: 99

12.07.2007 20:12
#1694 RE: ;-) Antworten

jaaaaaa, aha,das hoerst du also..

Pozdrav Christian

Nia Offline




Beiträge: 309

12.07.2007 20:14
#1695 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten
@ vishna
In Antwort auf:
Noch ein Vorschlag: obwohl das ein Typ des "on line" lernen sein kann, warum nicht auch die Aufgaben zu bekommen ? Mann kann beim Antworten alle moeglichen hilfsmitteln benutzen, so dass ich nicht glaube, dass sich jemand unangenehm fuehlt.
Noten, besonders wenn sie nicht so gut sind muessen die Elter nicht unterschreibenSelbstverstaendlich keine Noten!
Was meint ihr?



wie meinst du das??

Puno pozdrava

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

12.07.2007 20:18
#1696 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

Bog!

Hrvatica4ever Offline



Beiträge: 430

12.07.2007 20:21
#1697 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

bok nina!

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

12.07.2007 20:23
#1698 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

Ja cutim hrvatski glazba.

Hrvatica4ever Offline



Beiträge: 430

12.07.2007 20:24
#1699 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

ja cujem hrvatsku glazbu

i sta cujes?

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

12.07.2007 20:26
#1700 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

Baruni. Volim Baruni!

Seiten 1 | ... 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mosl
12 20.02.2009 12:22
von Vera • Zugriffe: 2143
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31794
Serbo-Kroatisch lernen?-Wichtig!!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vollmilchschoki
5 31.05.2006 19:05
von Tikap • Zugriffe: 862
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4562
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24651
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7919
kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von CaliforniaSun
12 11.03.2004 13:03
von LadyS. • Zugriffe: 1263
Warum Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
135 10.05.2007 19:22
von TineRo • Zugriffe: 26789
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz