Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.711 Antworten
und wurde 38.146 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 86
NinaMoric Offline




Beiträge: 406

05.06.2007 13:12
Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Hallo, ich versuche derzeit mit diesem Buch inklusive CD kroatisch zu lernen. Pro Lektion sind das ungefähr 10 Wörter, wobei ich ca. jede Woche eine Lektion mache... Nun hab ich festgestellt, dass ich zuwar diese Sätze, die einem da vorgesprochen werden, wunderbar kann, aber halt keine eigenen Sätze bilden.
Ich dachte mir, vielleicht hat jemand Lust mir ein wenig zu Helfen. Ich mach das immer in der Mittagspause und würde mich dann hier melden, was ich heute gelernt habe und dann könnte man zusammen mit den neuen Wörtern weitere Sätze bilden...

Joa, hat vielleicht jemand Lust?

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

05.06.2007 14:20
#2 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten
Also, ich fang einfach mal an, vielleicht hat ja jemand Lust...

Heute hab ich unter anderem gelernt:

morati - müssen
trebati - brauchen
trgovine - die Geschäfte
otvoren/a/o - geöffnet
neke - einige
ici u kupovinu - einkaufen gehen
kupiti - einkaufen
namirnice - Lebensmittel

Daraus bilde ich folgende Sätze (bitte korrigieren, wenn sie falsch sind):

Danas (ja) moram kupiti namirnice. Moj hladnjak je prazan.
Neke trgovine su otvorene non-stop.
Ja trebam auto. (Heißt das, ich brauche DAS Auto, oder ich brauche EIN Auto?)
Idemo u grad kupiti. (Heißt das, wir gehen in die Stadt einkaufen, oder lass uns in die Stadt einkaufen gehen? oder beides?)
oder
Idemo u grad u kupovinu....
riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

05.06.2007 14:24
#3 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

ha! das trifft sich gut, hab genau das selbe buch wenn es mir die zeit erlaubt mach ich gerne mit :)

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

05.06.2007 14:28
#4 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Hey super! Wie weit bist du? Ich bin grade bei Lektion 6.

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

05.06.2007 14:32
#5 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Na da haben sich 2 gefunden

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

05.06.2007 14:37
#6 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Wäre nicht schlecht, wenn noch jemand dazu käme, der schon Kroatisch kann

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

05.06.2007 14:41
#7 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten
Ja,niur wenn du Mittagspause hast,gehe ich zur arbeit
NinaMoric Offline




Beiträge: 406

05.06.2007 14:52
#8 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Na, jetzt bist doch auch da? Is ja aber auch egal. Muss ja nicht zeitgleich sein. Ich setz was rein und du korrigierst es dann später

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

05.06.2007 15:04
#9 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

ich glaub Lektion 5 nur ich lern parallel auch mazedonisch von dem her nicht wundern wenn ich mal was verwechsle :) lerne nicht regelmäßig (das ist mein problem)

mleo05 Offline



Beiträge: 70

05.06.2007 23:48
#10 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Hallo Nina

Ich bin zwar kein "Native-Speaker", lerne aber schon etwas länger kroatisch und kann Dir vielleicht bei der ein oder anderen Sache helfen.

"Ja trebam auto" kann sowohl heißen "Ich brauche ein Auto" als auch "Ich brauche das Auto". Es kommt auf den Zusammenhang an, in dem der Satz gesprochen wird. Wenn Du z. B. mit jemandem zusammenwohnst, ihr über ein Auto verfügst und Du sagst "Ja trebam auto" würde man es im Deutschen mit "Ich brauche das Auto" übersetzen. Wenn Du allerdings gerade volljährig geworden bist und dann zu Deinen Eltern sagst "Ja trebam auto", würde man es im Deutschen mit "Ich brauche ein Auto" übersetzen.
Im Kroatischen benutzt man keine Artikel wie im Deutschen. Wenn Du allerdings ausdrücken willst, daß es sich um ein ganz bestimmtes Auto handelt, dann sagst Du "Ja trebam taj auto" oder auch ovaj/onaj auto. Dann bezieht es sich allerdings auf ein ganz bestimmtes Auto. Im Unteschied dazu kannst Du auch das Wort "neki" voransetzen ("Ja trebam neki auto"). Das würde dann in etwa heißen "Ich brauche irgendein Auto". Im ganz normalen Sprachgebrauch wird man jedoch fast immer sagen "Ja trebam auto". Die Unterscheidung zwischen bestimmten und unbestimmten Artikeln ist im Kroatischen nicht so streng wie im Deutschen.

"Idemo u grad u kupovinu" heißt "Wir gehen in die Stadt einkaufen". Um es zu einem Aufforderungssatz zu machen, setzt Du z. B. einfach ein Aufforderungswort davor wie z. B. Hajde, Hajdemo, Hajdete (würde man im Deutschen mit "Los" übersetzen) oder machst aus dem Idemo ein Idimo.

Hoffe, ich habe jetzt nicht mehr verwirrt als geholfen.

Mfg


Marcus

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

06.06.2007 11:11
#11 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten
Ahja, also das mit dem Auto ist klar! Vielen Dank.

Das mit dem einkaufen... Hmmm, also ich weiß nicht, wie man das schreibt, ich weiß nur, dass mein Freund oft sagt "idemo" und damit meint, "lass uns gehn" oder, "komm, wir gehen" oder ist das dann "Idimo"

Und heißt es "idemo kupiti" oder "idemo u kupovinu" ? Oder ist beides richtig?
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

06.06.2007 11:24
#12 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

In Antwort auf:
Und heißt es "idemo kupiti" oder "idemo u kupovinu" ? Oder ist beides richtig?


Es ist beides richtig. Das erste heißt "wir gehen kaufen" und das zweite "wir gehen zum Einkauf".

________________________
Meine Fotogalerie

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

06.06.2007 11:31
#13 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Ahaaaa. Gut. Wieder was gelernt. Das eine hab ich mir selber ausgedacht und das andere steht in meinem Buch. Idemo kupiti gefällt mir besser.

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

06.06.2007 12:47
#14 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

So. Also ich mach mich mal auf den Weg zur Mittagspause. Werde später das neu gelernte hier posten..

Eine Frage hab ich noch: Was ist der Unterschied zwischen "Idemo" und "Idimo" ???

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

06.06.2007 13:03
#15 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Idimo kenne ich nicht. Bin aber auch Anfänger...

________________________
Meine Fotogalerie

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

06.06.2007 14:06
#16 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Vielleicht ist das die "Befehlsform"....

Frane Offline



Beiträge: 174

06.06.2007 16:04
#17 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Hallo Nina!

Wenn man "Ja trebam auto" sagt, so betont man das Wort "ich". Personalpronomen kann man weglassen, wenn man sie nicht extra betonen will. Du hast das bei "idemo kupiti" ja schon gemacht. Vollständig, betont muß es "mi idemo kupiti" - "wir gehen einkaufen" heißen. Da die Verben, anders als in der dt. Sprache, mit der Endung immer genau die Person kennzeichen, läßt man wie gesagt das Personalpronomen meistens weg.

Puno pozdrava - Viele (der) Grüße

Frane

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

06.06.2007 18:40
#18 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Also kann ich einfach sagen "trebam auto". ?

Frane Offline



Beiträge: 174

06.06.2007 18:53
#19 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Tocno! (mit Dach auf dem c)

Carolin ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2007 19:56
#20 RE: Kroatisch lernen durch Übung! Antworten

Dobar dan.
Ich habe mit dem Buch auch bis vor einem Monat Kroatisch gelernt. Bin jetzt einmal durch...werde aber noch mal viel wiederholen müssen. Vergess das immer alles wieder so schnell.
Im Grunde geht es mir wie dir. Die Texte verstehen geht, reden ist seeeehr schwer. Würde mich also deinen Übungsstunden (zeitversetzt) anschließen.
Pozdrava iz Mannheima!
Carolin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 86
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mosl
12 20.02.2009 12:22
von Vera • Zugriffe: 2143
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31794
Serbo-Kroatisch lernen?-Wichtig!!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vollmilchschoki
5 31.05.2006 19:05
von Tikap • Zugriffe: 862
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4557
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24651
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7909
kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von CaliforniaSun
12 11.03.2004 13:03
von LadyS. • Zugriffe: 1263
Warum Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
135 10.05.2007 19:22
von TineRo • Zugriffe: 26784
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz