Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 6.345 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Hase Offline




Beiträge: 452

05.06.2007 22:45
Können wir mal über Prüfung SRC & UBI reden? Antworten

Hallo,

also nächste Woche stehen die Prüfungen für SRC und UBI an und ich hab MEGA Bammel.

Könnt ihr mir mal so in etwa den Ablauf einer solchen Prüfung schildern und mir damit vielleicht ein bissl Angst nehmen?

Die Fragen sind alle gelernt aber ich hab noch meine Probs mit den Texten besonders mit den englischen, leider.

VG
ANGST - Hase

E.Bert Offline



Beiträge: 3

06.06.2007 00:30
#2 RE: Können wir mal über Prüfung SRC & UBI reden? Antworten

Hallo Hase, in dem Fall auch Angst-Hase (verstehe ich absolut),
um es vorweg zu nehmen von UBI habe ich keinen blassen Schimmer, aber das SRC habe ich letzten November absolviert. Die Angst nehmen, kann ich Dir auch nicht, aber ich kann Dir berichten worauf es bei meiner Prüfung ankam.
Es waren viel weniger die Fragen, das ist einfach nur rein ziehen, und nochmal rein ziehen. Das liegt Einem bei dem "trockenem Stoff", oder auch nicht.

Bei dem diktierten Text, der ins deutsche übersetzt werden muß, ist es erstmal wichtig daß Du alles akkustisch richtig verstehen kannst, es gibt bei diesen Auswahltexten sehr viele ähnliche Wörter, z.B. Crawler und Trawler.
Mein Tipp: Setz Dich ruhig in die vorderen Reihen, und frag nach, wenn Du etwas nicht verstanden hast. Wenn ich das richtig sehe, wurde hier viel Wert darauf gelegt daß man das Ereignis richtig verstanden hat, ob dann z. B. aus einem Durchmesser ein Radius wurde, das hat glaube ich weniger interessiert.

Die größten Probleme hatte ich bei der praktischen Prüfung, das kann aber auch daran liegen, daß ich mündliche Prüfungen gar nicht mag. Bei der ersten Aufgabe (Notverkehr) hat es noch recht gut geklappt. Bei der Zweiten war es dann vorbei(Notruf aufheben), eben diese Nervosität.
Dann hat der Prüfer einen "Reset" gemacht, und gab mir eine neue Aufgabe, die ich dann zumindest zum Teil erledigen konnte.
Also Du siehst, es gibt immer eine zweite Chance, wenn mal etwas daneben geht.
Übrigens, es gab in unserem Kurs einige Leute die mit der englischen Sprache Probleme hatten, einschließlich mir. Dies stellte aber für keinen der Prüflinge ein wirkliches Problem dar. Wenn Du dich gut vorbereitet hast, kann ich mir nicht vorstellen, daß es an der englischen Sprache scheitert.

Für die Prüfung(en) alles Gute und viel Glück.

LG E.Bert

Skipperin Offline



Beiträge: 11

08.06.2007 17:33
#3 RE: Können wir mal über Prüfung SRC & UBI reden? Antworten

Als ich damals das ROC (Vorgänger des SRC mit fast genau gleichem Inhalt) gemacht habe, hatte ich auch ein bisschen Bedenken, als die Prüfung vor der Tür stand. Ich habe bei der Vorbereitung gemerkt, dass die Sache doch nicht so ganz auf die leichte Schulter genommen werden kann/darf...

Ich hab dann absichtlich viel gelernt und kam gut vorbereitet an die Prüfung. Auch mit dem Englisch klappte es einigermassen - und es stellte sich heraus, dass alles gar nicht so schlimm wie befürchtet war. Zudem gab es bei uns die Möglichkeit, einen Prüfungsteil gleich nochmals zu wiederholen, wenn man durchflog. Man musste einfach die Prüfungsgebühr für diesen Teil nochmals bar hinterlegen, und dann konnte man am späteren Nachmittag noch mal antreten. Ich kenne einige, die dies (unfreiwillig) nutzten und beim zweiten Mal klappte es dann. Gerade wenn es sich um einen praktischen Teil handelt, wollen die Experten dann nur noch herausfinden, ob man's begriffen hat und es einigermassen klappt. Sprich: Die Anforderungen sind dann etwas tiefer und der "Nervositätsbonus" wird in aller Regel auch gewährt... Wenn ich mich bei meinen Bekannten, die das SRC (oder LRC) auch gemacht haben, umhöre, berichten alle, dass die Prüfung schliesslich leichter war, als ursprünglich gedacht.

Mein persönliches Fazit: Nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber zu schaffen ist es allemal. Die Hürde "Englisch" ist nicht zu unterschätzen, wenn man aber die speziellen Ausdrücke gut gelernt hat, kann man folgen und sich auch verständlich ausdrücken. Und das reicht den Experten...

Alles Gute
Mirjam

gutwind Offline




Beiträge: 143

10.06.2007 12:04
#4 RE: Können wir mal über Prüfung SRC & UBI reden? Antworten

keine Angst, den Prüfern macht es keinen Spass. jemanden durchfallen zu lassen.

Eglisch: wenn Du verstehst, um was es geht und das niederschreiben kannst, reicht das.
Der Fischer mit seinem Böötchen der Dir evtl. Hilfe leisten kann, versteht evtl. auch nicht mehr.

Alles andere schaffst Du, wenn Du einigermaßen gelernt hast.

Praxis: Auch keine Angst. Die Prüfer helfen Dir auf die Sprünge, wenn sie merken, dass Du willst ...
und nicht denkst ... alles Scheiß ... was soll das Ganze.

Keine Bange! Und viel Spaß!

_/)
~~~~_/)~~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe

Volker Offline



Beiträge: 878

10.06.2007 18:21
#5 RE: Können wir mal über Prüfung SRC & UBI reden? Antworten

Hallo Hase,
unser englischer Text war so einfach, daß die, die nur das deutsche
Funkzeugnis gemacht haben sich schwarz geärgert haben.
Ich bin völlig unvorbereitet in die Prüfung gegangen. Hab's halt drauf
ankommen lassen (da mir die Zeit fehlte).
Wenn man durch den englischen Teil fiel, dann konnte man nur diesen
Teil wiederholen. Ist das immer noch so?
Hatte das eigentlich einkalkuliert, habe aber direkt bestanden.
In der Prüfung am Gerät dufte ich ein Mayday relay machen,
welches nach Aussage unseres Kursleiters so gut wie nie drankommt.
Der Prüfer war sehr kulant und hat mir über einige Hürden
hinweggeholfen.
Also nur Mut - wird schon schiefgehen.
Gruß Volker

MeLu Offline



Beiträge: 17

10.06.2007 21:24
#6 RE: Können wir mal über Prüfung SRC & UBI reden? Antworten

Hallo,
bei mir ist es noch nicht so lange her (März) und ich war auch ziemlich aufgeregt (nicht wegen dem Schriftlichen - da habe ich keine Probleme mit) sondern wegen der Prüfung am Gerät selbst. War dann aber trotzdem alles ok - auch wenn das eine oder andere nicht gleich beim ersten mal geklappt hat. Einmal hat der Prüfer mich dann auch gefragt: Haben Sie nicht etwas vergessen, überlegen Sie mal. Da hat ich doch tatsächlich vergessen zu prüfen, ob der Kanal auch frei ist (solche Kleinigkeiten halt). Ansonsten ging das bei uns so, dass als erstes der englische Text diktiert wurde und man ihn anschliessend übersetzen mußte und danach den deutschen Text ins englische übersetzen. Danach gings ratzfatz mit den Bögen SRC und UBI weiter. Dann durfte man den Raum verlassen und zur praktischen Prüfung anstehen. Die Prüfer waren eigentlich sehr nett. Das alles hat weniger als 1,5 Stunden gedauert!
Viel Erfolg!
Gruß
Kerstin

Hase Offline




Beiträge: 452

13.06.2007 15:24
#7 RE: Können wir mal über Prüfung SRC & UBI reden? Antworten

Hallo,


also jetzt weiss ich auch mehr über die Prüfungen!


@MeLu: hört sich ganz so an als wären wir auf der gleichen Prüfung gewesen mit den gleichen Prüfern!?
wo warst du zur prüfung?

VG

Hase

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

13.06.2007 15:27
#8 RE: Können wir mal über Prüfung SRC & UBI reden? Antworten

In Antwort auf:
also jetzt weiss ich auch mehr über die Prüfungen!


Und was heißt das jetzt? Ich nehme an, wir dürfen gratulieren und der Charteryacht steht nichts mehr im Wege...

________________________
Meine Fotogalerie

Hase Offline




Beiträge: 452

13.06.2007 18:59
#9 RE: Können wir mal über Prüfung SRC & UBI reden? Antworten

Hallo Misses Holmes ,


Ihr dürft gratulieren, und wir Charteryacht fahren .

Grüsse Hase

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

13.06.2007 19:00
#10 RE: Können wir mal über Prüfung SRC & UBI reden? Antworten


Ich gratuliere herzlichst!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

13.06.2007 19:05
#11 RE: Können wir mal über Prüfung SRC & UBI reden? Antworten

Na dann lichen Glühstrumpf und ich geb auch in Brela einen drauf aus!

________________________
Meine Fotogalerie

Volker Offline



Beiträge: 878

14.06.2007 12:57
#12 RE: Können wir mal über Prüfung SRC & UBI reden? Antworten

Glückwunsch und handbreit für's Chartern!
Volker

borabär Offline



Beiträge: 184

14.06.2007 19:17
#13 RE: Können wir mal über Prüfung SRC & UBI reden? Antworten

Häschen,auch von mir "ALLES GUTE"!Mit dem Glück dass DU nie einen "MAYDAY" absetzen musst!

Borabär

MeLu Offline



Beiträge: 17

26.06.2007 11:45
#14 RE: Können wir mal über Prüfung SRC & UBI reden? Antworten

Hallo, bin zwar etwas "spät dran", aber auch von mir "Herzlichen Glückwunsch". Übrigens ich hab´die Prüfung in Elmshorn gemacht!
Gruß
Kerstin

Hase Offline




Beiträge: 452

26.06.2007 21:11
#15 RE: Können wir mal über Prüfung SRC & UBI reden? Antworten

Vielen Dank für die vielen liebgemeinten Glückwünsche, ich bin auch ziemlich froh das jetzt hinter mich gebracht zu haben!

Allerdings ist die Prüfung nicht ohne!

VG

Hase die am Freitag gen Süden startet

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
RAF - Red Arrows zum Training in Zadar
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Stachi
1 28.04.2023 19:31
von fredinada • Zugriffe: 349
Red Bull Air Race 2016
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von l200auto
1 02.11.2015 15:39
von beka • Zugriffe: 371
Mo. 10.10.16 ServusTV 2:55 Uhr Red Bull TV - Red Bull Cliff Diving World Series 2016, Die Highlights von Mostar
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Fred
28 07.10.2016 22:29
von beka • Zugriffe: 2902
Motorsport - Red Bull Air Race
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von Chris
1 01.02.2014 13:55
von Daxbauer • Zugriffe: 555
Rede von Josip Juratovic MdB zur EU-Erweiterungs-Debatte
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Frank2
7 26.02.2013 00:29
von Frank2 • Zugriffe: 803
Do. 21.07.11 Pro7 22:15 Uhr red! Stars, Lifestyle & More Don't smoke on the water, Teil (3)
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 19.07.2011 18:40
von beka • Zugriffe: 2988
Berliner Rede des scheidenden kroatischen Staatspräsidenten Stipe Mesic in der Südosteuropa-Gesellschaft
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
4 16.02.2010 21:22
von Der Pate • Zugriffe: 1032
Hilfe: gemeinsam Kroatisch lernen, reden, schreiben, lesen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von trienchen78
21 23.07.2007 09:36
von Stevan • Zugriffe: 1504
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz