Bitte fahrt bei Regen insbesondere auf den neu ausgebauten Strecken mit äußerster Vorsicht! Die Fahrbahnen sind dann wie vereist. (Im Bereich Peljesac wird von 3 neuerlichen Todesfällen berichtet.)
Hallo, Kann dem nur zustimmen - fühlt sich an wie Schmierseife! Bin gestern zurückgefahren aus der Umgebung von Omis, nachdem wir eigentlich zunächst auf die Insel Rab wollten. Gleich nach Split auf der A1 (ist eigentlich kein neuer Belag - aber trotzdem gefährlich ) Richtung Zagreb zog ein mächtiges Gewitter auf. Die Strasse, meist leicht hängend, war sehr schwierig zu fahren. Regelrechte Bäche kamen da entgegen - Sehr gefährlich !! Auch im weiteren Verlauf mehrere Gewitter, die Strasse nass und sehr gefährlich. Bei Regen ist wirklich Vorsicht geboten. Ansonsten bei der Hinfahrt trockene Fahrbahn - dann ist diese Autobahn herrlich zu befahren.
Vor einiger Zeit wurde aber gepostet, daß der neue Asphalt bei Regen griffiger sein solle als der alte (YU) Straßenbelag
Liegt dies eigentlich an den Zuschlagstoffen -falsche Gesteinsmischung (vermutlich gibt es in HR mehr weichen Kalkstein, und weniger hartes Urgestein)- oder was ist die Ursache ?
Straßenbauer in anderen Ländern sind doch auch in der Lage, einen auch bei Regen griffigen Belag herzustellen
In Antwort auf:Straßenbauer in anderen Ländern sind doch auch in der Lage, einen auch bei Regen griffigen Belag herzustellen
Da wurde auch etwas falsch interpretiert; die Strassen sind nur zu Beginn des Regens rutschig, nämlich in der Phase, wenn sich der Regen mit der feinen Staubschicht auf dem Strassenbelag vermischt, an der Küste tut vermutlich noch das feine Salz sein Übriges dazu !! Wenn es schon eine Weile geregnet hat und die Staubschicht von der Strasse gespült ist, ist´s nicht mehr rutschig !
ZitatStraßenbauer in anderen Ländern sind doch auch in der Lage, einen auch bei Regen griffigen Belag herzustellen
@grufty659 In Deutschland vielleicht???
Auch sind einige Todesfälle (bei Regen) auf der A zwischen Basel und Karlsruhe einen Gedanken wert. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Und riabr´s Erklärung ist auch unter den Einheimischen bekannt, daher grufty659 nicht einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen.
Da bin ich wohl jemand auf den Schlips getreten, und habe ihn/sie in der nationalen Ehre gekränkt ! SORRY !
Der sog. Flüsterasphalt war in D versuchsweisevor ca. 4 Jahren (Zeitungsbericht vom 10.12.2004 ). Heute dürften die meisten Regen -Unfälle wegen Aquaplaning passieren. Um dies zu verhindern gab es dann ja auch den porösen Asphalt, der nur den Nachteil hatte, daß das Wasser bei Minustemperaturen überhaupt nicht ablief und gefror ..... Übrigens dürfte jeder neue Asphalt in der Regel rutschiger sein, die Straßenbauer bemühen sich um eine schöne., glatte Fläche, welche dann wieder aufgerauht werden muß
Trotz Ribar´s richtiger und logischer Erlärung stelle ich die Behauptung auf, daß früher auch nach längerem Regen (länger ist relativ, im meine ca. 1 Stunde, und starkem Regen - kein Nieseln) die Fahrbahn extrem rutschig war. (Wenn vor einem gleich mehrere Urlauberautos - mit vermutlich guten Reifen - auffuhren, gibt man doch die Schuld eher dem Straßenzustand resp. Belag) Dies war allerdings vor ca 25 Jahren, seitdem bin ich die Küstenstraße nicht mehr gefahren (auch beim Camping wird man seßhafter)
Jemand postete nun vor einiger Zeit, die Fahrbahnbeläge seien griffiger geworden ...
In Antwort auf:Wenn es schon eine Weile geregnet hat und die Staubschicht von der Strasse gespült ist, ist´s nicht mehr rutschig !
Schwerer Irrtum: auch wenn es schon Stunden geregnet hat, dann fahr mal den Velebit runter, oder den Katara-Paß in Griechenland, du wirst dich wundern.
grufty659 hat schon recht.
In Antwort auf:(vermutlich gibt es in HR mehr weichen Kalkstein, und weniger hartes Urgestein)
btw: auch in Montenegro ist der Belag rutschig und gefährlich
Also durch die Gesteinsart wird die Griffigkeit nicht wirklich verändert - diese ist mehr für die Stabilität verantwortlich. Es besteht die Möglichkeit das zuviel Bitumen im Asphalt beigemischt wurde. Allerdings ist die Behauptung neuer Asphalt sei rutschiger als alter falsch. Je älter der Asphalt umso härter wird der Bitumen und die Oberfläche ist durch die ständige Belastung "abgerieben" oder "poliert". Hinzu kommt (wie schon erwähnt) während der Trockenzeit ein Verschmutzen der Fahrbahn. Beginnt es dann zu regnen, hat man den Schmierfilmeffekt, der bei länger anhaltendem Regen verschwindet - allerdings bei alten Fahrbahnen nicht ganz, weil die Oberfläche eben keine Griffigkeit mehr aufweist. Ganz neuer Asphalt hat allerdings noch einen Klebeeffekt, das liegt an dem frischen Bitumen. Dieser hält das Wasser eine zeitlang auf der Oberfläche fest. Der Effekt verschwindet aber ziemlich schnell - ich sage mal nach rund ein bis zwei Wochen je nach Belastung und Wettereinfluß.
Grüße eines deutschen Strassenbauers, der den Hut zieht vor den Projekten in HR.
Frank
Ps. Die Asphaltdeckschicht auf den neuen AB scheint augenscheinlich ein Splittmastixasphalt zu sein. Dieser ist mit der stabilste und griffigste, was der Markt derzeit hergibt.
ZitatDer sog. Flüsterasphalt war in D versuchsweisevor ca. 4 Jahren (Zeitungsbericht vom 10.12.2004 ). Heute dürften die meisten Regen -Unfälle wegen Aquaplaning passieren.
Wie bei dieser Werbung?: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Und versuchsweise würde ich dies nicht nennen, da der Bereich bei Karlsruhe immer noch gefährlich ist. Ich hatte diesen Zeitungsartikel nur als Bsp. eingefügt (hatte keine Lust lange zu suchen). Es sind sogar einige vor Gericht gezogen, war hier in SW-BW lange Thema, doch alle Klage wurden abgewiesen.
Noch ein Zitat (auch 04)aus Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe: Flüsterasphalt, eine spezielle, besonders offenporige Fahrbahndecke, kann diese Luft unter den Reifen - und damit die Fahrtgeräusche - schlucken. Allerdings gibt es Probleme mit der Sicherheit. Eine traurige Unfallstatistik belegt: Was die Ohren der Anwohner schont, kann dem Autofahrer zum Verhängnis werden. Noch wird gerätselt, warum auf dem Spezialbelag so viele Unfälle entstehen. Dennoch wird zur Zeit der Belag auf der Autobahn A8 aufgeraut, damit die Fahrbahn wieder griffiger wird.
ZitatStraßenbauer in anderen Ländern sind doch auch in der Lage, einen auch bei Regen griffigen Belag herzustellen
Bei diesem Satz mußte ich eben sofort an das Problem mit dem Flüsterasphalt denken, daher hatte dies sicherlich nichts mit irgend einem "Nationalstolz" zu tun...
Ich finde es auch, dass sich die deutschen Strassenbauer nicht viel Mühe machen, um einen Qualitäts-Belag herzustellen.
Habe gestern Abend in Frankfurt wieder feststellen müssen, dass unsere Strassen beim Regen ziemlich unsicher sind.
Auf der Schnellstrasse von Liederbach nach Königstein war es mir fast unmöglich, bei Tempo 40, das Auto auf der Strasse zu halten, obwohl die Wassertiefe teilweise noch nicht mal 30 cm betrug
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