Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 8.966 mal aufgerufen
  
 Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien
Voila Offline



Beiträge: 10

17.06.2007 12:20
Sind Delphine gefährlich Antworten

Hallo Zusammen,

wir sind in den Pfingstferien im Novigrader Meer mit dem Boot unterwegs gewesen und haben 4 Delphine gesehen. Sie sind lange Zeit um uns herumgeschwommen.
Ich wollte ins Meer springen und mit den Delphinen schwimmen - es gab Diskussionen ob dies gefährlich ist oder nicht ?
Kann mir jemand sagen ob ich das nächste Mal ohne Sorgen reinspringen kann oder nicht ?

Beste Dank Gruß Jerkos

Pfälzer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 102

17.06.2007 12:42
#2 RE: Sind Delphine gefährlich Antworten

hi,

nun man hat schon gehört, dass die delphine menschenleben gerettet haben sollen.

sie sollen auch im umgang mit behinderten menschen zur therapie eingestzt werden.

trotzdem würden mich keine 10 pferde ins wasser bringen wenn dort delphine herum schwimmen.

gruß pfälzer

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.06.2007 12:47
#3 RE: Sind Delphine gefährlich Antworten

Normalerweise sind Delfine absolut ungefährlich und sehr verspielte Tiere.

Allerdings sollte man vorsichtig sein, wenn sie Junge haben.

kris ( Gast )
Beiträge:

17.06.2007 15:33
#4 RE: Sind Delphine gefährlich Antworten

Delphine die zur Therapie ect eingesetzt werden sind gezähmte, an den Menschen gewöhnte Tiere!!

freilebende Tiere sind Wildtiere und ich würde keinem raten da einfach so ins Wasser zu springen
sie sind bestimmt nicht in dem Sinn gefährlich das sie sofort auf dich losgehen, wenn du ins Wasser springst,
du solltest aber niemals unterschätzen wieviel Kraft ein Delphin hat, ein verspielter Delphin der Umgang mit Menschen
nicht gewöhnt ist kann dich ganz schnellmal zu Tode spielen!!

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

17.06.2007 23:40
#5 RE: Sind Delphine gefährlich Antworten

Es gibt einige Literaturstellen,dass Delfine Ertrinkende gerettet haben. Es entspricht ihrem Verhalten, kranke Artgenossen an die Wasseroberfläche zu bringen zum Atmen. Wenn du Glück hast, bringen sie dich zum Strand - von denen, die sie in die andere Richtung transportierten, fehlen die Berichte. . .
Haie fürchten den Rammstoss der Delfine, also wenn du mit den Delfinen badest, brauchst du dich wenigstens nicht vor Haien fürchten

Gloria88 Offline




Beiträge: 19

20.07.2007 21:17
#6 WIR sind für Delfine gefährlich!!! Antworten

Hallo Voila,
habe von der Gesellschaft zur Rettung der Adria-Delfine folgende Informationen bekommen:

Verhaltensregeln

Voraussetzung für eine Begegnung mit Walen & Delfinen in Freiheit sollte immer der Respekt vor den Tieren sein und das Bewusstsein, dass man sich als Gast in ihrer Welt und ihrem Lebensraum aufhält. Durch Ihr Verhalten können Sie entscheidend dazu beitragen, dass die Adria-Delfine eine Überlebenschance haben und die Begegnung mit ihnen nicht zu einer zusätzlichen Belastung und Gefährdung für die Tiere wird. Hier einige wichtige Hinweise dazu:

1. Halten Sie mit Ihrem Boot Abstand, wenn Sie Delfine sichten (1 Boot mind. 200 Meter, ab 3 Booten gleichzeitig mind. 400 Meter). Fahren Sie nicht auf die Delfine zu, auch nicht mit langsamer Fahrt!
2. Verhalten Sie sich wie ein Gast, die Delfine sind Ihre Gastgeber und lassen Sie sie entscheiden, wie intensiv der Kontakt ausfällt. Wenn sie diesmal wegschwimmen, dann klappt es vielleicht beim nächsten Aufeinandertreffen.
3. Versuchen Sie auf keinen Fall, die Tiere zu berühren oder sie zu füttern!
4. Wenn sich die Delfine von Ihnen entfernen, versuchen Sie nicht, ihnen zu folgen. Sie würden damit die Tiere nur weiter vertreiben! Wenn sich Delfine für Sie und Ihr Boot interessieren, dann kommen sie von ganz alleine näher und bleiben meist so lange, bis Sie/Ihr Boot für sie uninteressant geworden sind.
5. Werfen Sie keinen Abfall ins Meer; ein zufällig verschluckter Plastikbeutel kann einen Delfin töten!
6. Versuchen Sie nicht, mit den Delfinen zu schwimmen! Dies kann sowohl Sie – Delfine sind Raubtiere! – als auch die Delfine gefährden (Übertragung von Krankheiten, insb. Infektionen der Atemwege).
7. Benutzen Sie beim Fotografieren kein Blitzlicht, Delfine haben sehr empfindliche Augen. Bei Aufnahmen von Deck sind lichtstarke Teleobjektive (ab 200mm) und, je nach Sonneneinstrahlung, auch lichtempfindliches Filmmaterial (ab 200 ASA) sowie ein Pol-Filter empfehlenswert, wenn die Tiere nicht nah ans Schiff/Boot kommen. Neben den oft starken Schwankungen des Schiffs/Boots, das sich bei abgestelltem Motor bzw. Motor im Leerlauf leicht in den Wellengang eindreht, ist daran zu denken, dass Delfine unglaublich schnell auf- und abtauchen können.


Wir wünschen allen Delfinbegeisterten intensive und beeindruckende Erlebnisse mit den letzten Delfinen, die in der kroatischen Adria überlebt haben.


Helfen Sie den Adria-Delfinen mit einer Spende:

Stadtsparkasse München
BLZ: 701 500 00
Kto.Nr.: 109 138 388
Stichwort: Adria-Delfine


Liebe Grüße
Gloria

P.S.: Es gibt auch einen Delfinsichtungsbogen zum Ausfüllen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

21.07.2007 05:44
#7 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! Antworten

Zitat
Wir bitten Badegäste, vorsichtig zu sein und sich wegen veränderlichen Meeresströmungen und Delfinen nicht sehr weit von der Küste zu entfernen…


aus: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Der Delfinsichtungsbogen bewirkt genau das Gegenteil was erreicht werden sollte.
Nämlich kein dichtes Ranfahren und heftiges Suchen nach Delfinen.

Ausschnitt: "Suchen sie die gesamte Gegend ab um Doppelzählungen zu vermeiden."
aus Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Fehlt nur noch, dass die Delfine den Bogen persönlich unterschreiben müssen.
mr3

Gloria88 Offline




Beiträge: 19

21.07.2007 13:20
#8 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! Antworten

Hallo mr3,
tut mir leid, falls ich da in die Gegenrichtung los-schieße. Ich hätte nicht kalkuliert, dass dies eine Aufforderung sein könnte, den Tieren nachzufahren. Danke für den Hinweis.
Die Formulierung "suchen sie die gesamte Gegend ab..." habe ich eher so verstanden, dass man MIT DEN AUGEN die Wasseroberfläche absucht (und evtl. den Hausverstand einschaltet), damit man nicht bei einem Delfin, der dreimal auftaucht, drei Tiere zählt. Aber vielleicht erwarte ich auch zuviel.
Danke jedenfalls für so viel Engagement: den Mitarbeitern von der GRD und vom WDCS können wir vielleicht doch ein bisschen behilflich sein.
Liebe Grüße aus Wien
an alle Glücklichen im und auf dem Wasser

Rab-Hai Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 578

21.07.2007 18:50
#9 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! Antworten

In Antwort auf:
Aber vielleicht erwarte ich auch zuviel.

ja genau.

ich habe noch jedes jahr leute erlebt die mit schnellen fahrzeugen in eine schule von delphine gefahren sind ohne diese zu sehen.
wenn man nachfragt, ob sie diese nicht gesehen haben, hört man immer das selbe.
wo dran und wie hätte ich sie sehen sollen.
die empfehlung 1-7 ist doch für nach der sichtung gedacht, oder?
wie wäre es mit einer empfehlung ( warnung) zur sichtung vor delphinen?

Gruß und Ahoi
M!cha

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.07.2007 21:55
#10 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! Antworten

In Antwort auf:
Danke jedenfalls für so viel Engagement: den Mitarbeitern von der GRD und vom WDCS können wir vielleicht doch ein bisschen behilflich sein.

Stimmt, da muß ich Dir uneingeschränkt zustimmen !
Du könntest ja z.B. mal Deine Arbeitskraft für eine Messe zur Verfügung stellen oder eine Spendenaktion lancieren. Geld kann die GRD immer brauchen und alleine leere Worte sind wenig hilfreich !

Gloria88 Offline




Beiträge: 19

22.07.2007 12:06
#11 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! Antworten

Ja, danke Fred: Das mit den Spenden ist schon geschehen. Es gibt mittlerweile schon drei neue Delfinpaten in meinem Freundeskreis. Liebe Grüße aus Wien!

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

15.02.2008 09:49
#12 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! Antworten

Hallo Gloria88

Habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Meine Beobachtungen waren bisher meißt so :

Unter Segel, und in bestimmten Gebieten, schwimmt eine Gruppe Delphine meißt auf gleichem Kurs in einigem Abstand.
Wenn Sie Junge haben, bleiben sie auch mit Abstand. Sonst nähern sie sich gerne, tauchen unter den Bug und
reiben sich gerne am Kiel. Wegen der "Hautpflege". Der Motor und die Schraube darf nicht laufen.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß sie uns ansehen und lachen !

Das Alles bei 6 bis 8 kn Fahrt ! Für uns ist das viel, für die Delphine ist es eine Kleinigkeit.
Wenn ich mit Deiner "Verhaltensregel" vergleiche, sehe ich keinen Sinn. Verzeihe - scheint entweder schlecht
übersetzt zu sein - oder es sind "Geschäfts- Interessen". Nichts für Ungut. Können ja darüber die Meinung
austauschen.

. . . und grüße vom Sestrice


bolbin Offline

verstorben

Beiträge: 375

15.02.2008 12:08
#13 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! Antworten

Kann Sestrice nur recht geben,habe schon mit einigen Delfinen kontakte gehabt, Sie kommen zum spielen
wenn "Sie" lust haben.
Hatte letztes Jahr eine Begegnung mit einem 3m Tümmler,es war gigantisch,aber ins Wasser springen
"nein Danke"
gruß
bolbin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.02.2008 14:25
#14 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! Antworten
In Antwort auf:
Wenn ich mit Deiner "Verhaltensregel" vergleiche, sehe ich keinen Sinn. Verzeihe - scheint entweder schlecht
übersetzt zu sein - oder es sind "Geschäfts- Interessen".

Das ist nicht die Verhaltensregeln von Gloria, sondern von der GRD !
Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

15.02.2008 20:56
#15 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! Antworten

Hallo die Runde

Würde NIE auf den Gedanken kommen, den Delphinen NACHZUFAHREN !
Schwimmen einfach ZU SCHNELL.

Wie will sich dann jemand LANGSAM nähern ?
Das sind doch nur Argumente um auf einem WATCH- BOOT zu buchen !
Es geht also ums Geld. Ansonst sind diese "Regeln" kompletter
Schwachsinn.

Das Problem ist leider vielschichtig :
- die FISCHER sind die Freunde der Delphine NICHT.
- die von der EU leider geförderten TREIBNETZE stellen eine permanente
Gefahr für die Delphine dar. Sie jagen im gleichen Gebiet, verfangen
sich in den Treibnetzen und ERSTICKEN elendig ! SCHRECKLICH !!!
- manche Fischer betrachten in Zeiten wie diesen, wo Fisch immer seltener
wird, die Delphine als BEIFANG. D.h.: sie werden als KATZENFUTTER verwertet !
- die Netze werden immer KLEINMASCHIGER. Ergebniss : Auch die KLEINEN gehen ins
Netz, der Nachwuchs bleibt aus . . . NOCH WENIGER FISCH.

Und WER tut was FÜR die Delphine ?
Obige "Regel" hilft SICHER NICHT !

. . . grüße vom Sestrice

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.02.2008 07:41
#16 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! Antworten

Zitat
Das sind doch nur Argumente um auf einem WATCH- BOOT zu buchen !
Es geht also ums Geld. Ansonst sind diese "Regeln" kompletter
Schwachsinn.

Es ist ja richtig herzerfrischend, endlich einen allwissenden Delfinspezialisten
unter uns zu wissen, der sich sogar über die "Gesellschaft zur Rettung der Delphine" erhaben fühlt
und ausgebildete, langjährig erfahrende Biologen glatt in den Schatten stellt.

Ganz toll, Sestrice !!

Ich bin sicher, daß die Münchener "GRD-Unwissenden" sich bald an Dich wenden und Dich als Berater
anheuern werden !


Dieses Posting schrieb Dir :

Friedrich Rink
Ehrenamtlicher Helfer
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Gesellschaft zur Rettung der Delphine
Society for Dolphin Conservation, Germany
Kornwegerstr. 37 - 81375 München - Germany
Tel.: 0049-89-74 16 04 10 - Fax: 0049-89-74 16 04 11
Bürozeiten: Mo-Fr 9:00 - 13:00
Office Hours: Mo-Fr 9:00 - 13:00
info@delphinschutz.org
http://www.delphinschutz.org

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

17.02.2008 12:59
#17 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! Antworten

Hallo

Hab kein Wort über "ERHABEN" geschrieben.
Finde nur diese Liste ohne Sinn.

Die Antwort . . . das Protokoll UNTERSCHREIBEN lassen finde ich SUPER

aber zurück zu den PROBLEMEN :

habe oben ja über die URSACHEN aus meiner Sicht geschrieben.
Bitte sei so gut und schreibe SACHLICH was man tun könnte um :

- die URSACHEN hintan zu halten
- die SITUATION für die Delphine zu verbessern
- die EU von der Schädlichkeit der TREIBNETZE zu überzeugen
- bestimmte Gebiete vom gewerblichen Fischfang freizuhalten
- und so den Delphinen bessere Chancen zu geben

. . . grüße vom Sestrice

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.02.2008 13:30
#18 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! Antworten

In Antwort auf:
- die URSACHEN hintan zu halten
- die SITUATION für die Delphine zu verbessern
- die EU von der Schädlichkeit der TREIBNETZE zu überzeugen
- bestimmte Gebiete vom gewerblichen Fischfang freizuhalten
- und so den Delphinen bessere Chancen zu geben


Vielleicht solltest Du doch mal intensiv die HP der GRD lesen.
Das alles was Du an Problemen schilderst, ist bei der GRD längst Bestreben im Alltag.
Du könntest das Programm fast von dort abgeschrieben haben ...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche auf der Insel Rab Bootstour zu den Delphine
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Baiyoke
1 14.07.2014 11:47
von lupic-kampor • Zugriffe: 1544
NEWS vom GRD - Gesellschaft zur Rettung der Delphine e. V.
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Kristina
16 05.07.2010 11:45
von Fred • Zugriffe: 2608
Delphine bei Insel Iz
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von pit56wohnwagen
4 23.04.2008 14:24
von Ratibier • Zugriffe: 1398
Gibt es Delphine in der Umgebung von KRK ?
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Mary
31 28.12.2008 19:09
von Hetty • Zugriffe: 17026
Delphine sind ja gar nicht so lieb!
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Volker
17 12.03.2008 13:56
von Snjegulica • Zugriffe: 4441
Geschenktipp für Weihnachten: eine Delphin-Patenschaft
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 03.12.2004 09:34
von Fred • Zugriffe: 2001
Einladung zur GRD !!! (Gesellschaft zur Rettung der Delphine)
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
3 17.05.2004 16:43
von chiemgauer • Zugriffe: 2214
Rettet die Delphine in Kroatien !!
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
31 19.03.2010 14:44
von Sestrice • Zugriffe: 5871
Tag der Delphine !
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 21.06.2003 14:49
von Fred • Zugriffe: 1302
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz