Sie sind vermutlich noch nicht im Kroatien-Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos im Kroatien-Forum anzumelden Impressum 
Ocean24 - Fähren einfach online buchen Camping- und Ferienparadies Dalmacija-Camp


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 4.061 mal aufgerufen
  
 Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien
Voila Offline

Mitglied im Kroatienforum
Beiträge: 10

17.06.2007 12:20
Sind Delphine gefährlich antworten

Hallo Zusammen,

wir sind in den Pfingstferien im Novigrader Meer mit dem Boot unterwegs gewesen und haben 4 Delphine gesehen. Sie sind lange Zeit um uns herumgeschwommen.
Ich wollte ins Meer springen und mit den Delphinen schwimmen - es gab Diskussionen ob dies gefährlich ist oder nicht ?
Kann mir jemand sagen ob ich das nächste Mal ohne Sorgen reinspringen kann oder nicht ?

Beste Dank Gruß Jerkos

Pfälzer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum
Beiträge: 69


17.06.2007 12:42
#2 RE: Sind Delphine gefährlich antworten

hi,

nun man hat schon gehört, dass die delphine menschenleben gerettet haben sollen.

sie sollen auch im umgang mit behinderten menschen zur therapie eingestzt werden.

trotzdem würden mich keine 10 pferde ins wasser bringen wenn dort delphine herum schwimmen.

gruß pfälzer

Fred Offline

Dauergast im Kroatien-Forum
Beiträge: 10.523

17.06.2007 12:47
#3 RE: Sind Delphine gefährlich antworten

Normalerweise sind Delfine absolut ungefährlich und sehr verspielte Tiere.

Allerdings sollte man vorsichtig sein, wenn sie Junge haben.

.

Gruß Fred

Bootfahren in Kroatien

kris

17.06.2007 15:33
#4 RE: Sind Delphine gefährlich antworten

Delphine die zur Therapie ect eingesetzt werden sind gezähmte, an den Menschen gewöhnte Tiere!!

freilebende Tiere sind Wildtiere und ich würde keinem raten da einfach so ins Wasser zu springen
sie sind bestimmt nicht in dem Sinn gefährlich das sie sofort auf dich losgehen, wenn du ins Wasser springst,
du solltest aber niemals unterschätzen wieviel Kraft ein Delphin hat, ein verspielter Delphin der Umgang mit Menschen
nicht gewöhnt ist kann dich ganz schnellmal zu Tode spielen!!

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum
Beiträge: 164

17.06.2007 23:40
#5 RE: Sind Delphine gefährlich antworten

Es gibt einige Literaturstellen,dass Delfine Ertrinkende gerettet haben. Es entspricht ihrem Verhalten, kranke Artgenossen an die Wasseroberfläche zu bringen zum Atmen. Wenn du Glück hast, bringen sie dich zum Strand - von denen, die sie in die andere Richtung transportierten, fehlen die Berichte. . .
Haie fürchten den Rammstoss der Delfine, also wenn du mit den Delfinen badest, brauchst du dich wenigstens nicht vor Haien fürchten

Gloria88 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum
Beiträge: 14


20.07.2007 21:17
#6 WIR sind für Delfine gefährlich!!! antworten

Hallo Voila,
habe von der Gesellschaft zur Rettung der Adria-Delfine folgende Informationen bekommen:

Verhaltensregeln

Voraussetzung für eine Begegnung mit Walen & Delfinen in Freiheit sollte immer der Respekt vor den Tieren sein und das Bewusstsein, dass man sich als Gast in ihrer Welt und ihrem Lebensraum aufhält. Durch Ihr Verhalten können Sie entscheidend dazu beitragen, dass die Adria-Delfine eine Überlebenschance haben und die Begegnung mit ihnen nicht zu einer zusätzlichen Belastung und Gefährdung für die Tiere wird. Hier einige wichtige Hinweise dazu:

1. Halten Sie mit Ihrem Boot Abstand, wenn Sie Delfine sichten (1 Boot mind. 200 Meter, ab 3 Booten gleichzeitig mind. 400 Meter). Fahren Sie nicht auf die Delfine zu, auch nicht mit langsamer Fahrt!
2. Verhalten Sie sich wie ein Gast, die Delfine sind Ihre Gastgeber und lassen Sie sie entscheiden, wie intensiv der Kontakt ausfällt. Wenn sie diesmal wegschwimmen, dann klappt es vielleicht beim nächsten Aufeinandertreffen.
3. Versuchen Sie auf keinen Fall, die Tiere zu berühren oder sie zu füttern!
4. Wenn sich die Delfine von Ihnen entfernen, versuchen Sie nicht, ihnen zu folgen. Sie würden damit die Tiere nur weiter vertreiben! Wenn sich Delfine für Sie und Ihr Boot interessieren, dann kommen sie von ganz alleine näher und bleiben meist so lange, bis Sie/Ihr Boot für sie uninteressant geworden sind.
5. Werfen Sie keinen Abfall ins Meer; ein zufällig verschluckter Plastikbeutel kann einen Delfin töten!
6. Versuchen Sie nicht, mit den Delfinen zu schwimmen! Dies kann sowohl Sie – Delfine sind Raubtiere! – als auch die Delfine gefährden (Übertragung von Krankheiten, insb. Infektionen der Atemwege).
7. Benutzen Sie beim Fotografieren kein Blitzlicht, Delfine haben sehr empfindliche Augen. Bei Aufnahmen von Deck sind lichtstarke Teleobjektive (ab 200mm) und, je nach Sonneneinstrahlung, auch lichtempfindliches Filmmaterial (ab 200 ASA) sowie ein Pol-Filter empfehlenswert, wenn die Tiere nicht nah ans Schiff/Boot kommen. Neben den oft starken Schwankungen des Schiffs/Boots, das sich bei abgestelltem Motor bzw. Motor im Leerlauf leicht in den Wellengang eindreht, ist daran zu denken, dass Delfine unglaublich schnell auf- und abtauchen können.


Wir wünschen allen Delfinbegeisterten intensive und beeindruckende Erlebnisse mit den letzten Delfinen, die in der kroatischen Adria überlebt haben.


Helfen Sie den Adria-Delfinen mit einer Spende:

Stadtsparkasse München
BLZ: 701 500 00
Kto.Nr.: 109 138 388
Stichwort: Adria-Delfine


Liebe Grüße
Gloria

P.S.: Es gibt auch einen Delfinsichtungsbogen zum Ausfüllen: http://www.delphinschutz.org/projekte/ad...ungsbogen_Adria

mr3 Offline

Stammgast im Kroatien-Forum
Beiträge: 2.107

21.07.2007 05:44
#7 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! antworten

In Antwort auf:
Wir bitten Badegäste, vorsichtig zu sein und sich wegen veränderlichen Meeresströmungen und Delfinen nicht sehr weit von der Küste zu entfernen…

aus:http://www.adriatica.net/lighthouses/det...i3k3l3n3l__.htm

Der Delfinsichtungsbogen bewirkt genau das Gegenteil was erreicht werden sollte.
Nämlich kein dichtes Ranfahren und heftiges Suchen nach Delfinen.

Ausschnitt: "Suchen sie die gesamte Gegend ab um Doppelzählungen zu vermeiden."
aus http://www.delphinschutz.org/dokus/delfinsichtungsbogen.pdf

Fehlt nur noch, dass die Delfine den Bogen persönlich unterschreiben müssen.
mr3

Gloria88 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum
Beiträge: 14


21.07.2007 13:20
#8 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! antworten

Hallo mr3,
tut mir leid, falls ich da in die Gegenrichtung los-schieße. Ich hätte nicht kalkuliert, dass dies eine Aufforderung sein könnte, den Tieren nachzufahren. Danke für den Hinweis.
Die Formulierung "suchen sie die gesamte Gegend ab..." habe ich eher so verstanden, dass man MIT DEN AUGEN die Wasseroberfläche absucht (und evtl. den Hausverstand einschaltet), damit man nicht bei einem Delfin, der dreimal auftaucht, drei Tiere zählt. Aber vielleicht erwarte ich auch zuviel.
Danke jedenfalls für so viel Engagement: den Mitarbeitern von der GRD und vom WDCS können wir vielleicht doch ein bisschen behilflich sein.
Liebe Grüße aus Wien
an alle Glücklichen im und auf dem Wasser

Rab-Hai Offline

Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 578

21.07.2007 18:50
#9 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! antworten

In Antwort auf:
Aber vielleicht erwarte ich auch zuviel.

ja genau.

ich habe noch jedes jahr leute erlebt die mit schnellen fahrzeugen in eine schule von delphine gefahren sind ohne diese zu sehen.
wenn man nachfragt, ob sie diese nicht gesehen haben, hört man immer das selbe.
wo dran und wie hätte ich sie sehen sollen.
die empfehlung 1-7 ist doch für nach der sichtung gedacht, oder?
wie wäre es mit einer empfehlung ( warnung) zur sichtung vor delphinen?

Gruß und Ahoi
M!cha

Fred Offline

Dauergast im Kroatien-Forum
Beiträge: 10.523

21.07.2007 21:55
#10 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! antworten

In Antwort auf:
Danke jedenfalls für so viel Engagement: den Mitarbeitern von der GRD und vom WDCS können wir vielleicht doch ein bisschen behilflich sein.

Stimmt, da muß ich Dir uneingeschränkt zustimmen !
Du könntest ja z.B. mal Deine Arbeitskraft für eine Messe zur Verfügung stellen oder eine Spendenaktion lancieren. Geld kann die GRD immer brauchen und alleine leere Worte sind wenig hilfreich !

.

Gruß Fred

Bootfahren in Kroatien

Gloria88 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum
Beiträge: 14


22.07.2007 12:06
#11 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! antworten

Ja, danke Fred: Das mit den Spenden ist schon geschehen. Es gibt mittlerweile schon drei neue Delfinpaten in meinem Freundeskreis. Liebe Grüße aus Wien!

Sestrice Offline

Stammgast im Kroatien-Forum
Beiträge: 1.085

15.02.2008 09:49
#12 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! antworten

Hallo Gloria88

Habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Meine Beobachtungen waren bisher meißt so :

Unter Segel, und in bestimmten Gebieten, schwimmt eine Gruppe Delphine meißt auf gleichem Kurs in einigem Abstand.
Wenn Sie Junge haben, bleiben sie auch mit Abstand. Sonst nähern sie sich gerne, tauchen unter den Bug und
reiben sich gerne am Kiel. Wegen der "Hautpflege". Der Motor und die Schraube darf nicht laufen.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß sie uns ansehen und lachen !

Das Alles bei 6 bis 8 kn Fahrt ! Für uns ist das viel, für die Delphine ist es eine Kleinigkeit.
Wenn ich mit Deiner "Verhaltensregel" vergleiche, sehe ich keinen Sinn. Verzeihe - scheint entweder schlecht
übersetzt zu sein - oder es sind "Geschäfts- Interessen". Nichts für Ungut. Können ja darüber die Meinung
austauschen.

. . . und grüße vom Sestrice


bolbin Offline

verstorben
Beiträge: 375

15.02.2008 12:08
#13 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! antworten

Kann Sestrice nur recht geben,habe schon mit einigen Delfinen kontakte gehabt, Sie kommen zum spielen
wenn "Sie" lust haben.
Hatte letztes Jahr eine Begegnung mit einem 3m Tümmler,es war gigantisch,aber ins Wasser springen
"nein Danke"
gruß
bolbin

Fred Offline

Dauergast im Kroatien-Forum
Beiträge: 10.523

15.02.2008 14:25
#14 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! antworten
In Antwort auf:
Wenn ich mit Deiner "Verhaltensregel" vergleiche, sehe ich keinen Sinn. Verzeihe - scheint entweder schlecht
übersetzt zu sein - oder es sind "Geschäfts- Interessen".

Das ist nicht die Verhaltensregeln von Gloria, sondern von der GRD !

.

Gruß Fred

Bootfahren in Kroatien

Sestrice Offline

Stammgast im Kroatien-Forum
Beiträge: 1.085

15.02.2008 20:56
#15 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! antworten

Hallo die Runde

Würde NIE auf den Gedanken kommen, den Delphinen NACHZUFAHREN !
Schwimmen einfach ZU SCHNELL.

Wie will sich dann jemand LANGSAM nähern ?
Das sind doch nur Argumente um auf einem WATCH- BOOT zu buchen !
Es geht also ums Geld. Ansonst sind diese "Regeln" kompletter
Schwachsinn.

Das Problem ist leider vielschichtig :
- die FISCHER sind die Freunde der Delphine NICHT.
- die von der EU leider geförderten TREIBNETZE stellen eine permanente
Gefahr für die Delphine dar. Sie jagen im gleichen Gebiet, verfangen
sich in den Treibnetzen und ERSTICKEN elendig ! SCHRECKLICH !!!
- manche Fischer betrachten in Zeiten wie diesen, wo Fisch immer seltener
wird, die Delphine als BEIFANG. D.h.: sie werden als KATZENFUTTER verwertet !
- die Netze werden immer KLEINMASCHIGER. Ergebniss : Auch die KLEINEN gehen ins
Netz, der Nachwuchs bleibt aus . . . NOCH WENIGER FISCH.

Und WER tut was FÜR die Delphine ?
Obige "Regel" hilft SICHER NICHT !

. . . grüße vom Sestrice

Fred Offline

Dauergast im Kroatien-Forum
Beiträge: 10.523

16.02.2008 07:41
#16 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! antworten

In Antwort auf:
Das sind doch nur Argumente um auf einem WATCH- BOOT zu buchen !
Es geht also ums Geld. Ansonst sind diese "Regeln" kompletter
Schwachsinn.
Es ist ja richtig herzerfrischend, endlich einen allwissenden Delfinspezialisten
unter uns zu wissen, der sich sogar über die "Gesellschaft zur Rettung der Delphine" erhaben fühlt
und ausgebildete, langjährig erfahrende Biologen glatt in den Schatten stellt.

Ganz toll, Sestrice !!

Ich bin sicher, daß die Münchener "GRD-Unwissenden" sich bald an Dich wenden und Dich als Berater
anheuern werden !


Dieses Posting schrieb Dir :

Friedrich Rink
Ehrenamtlicher Helfer
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Gesellschaft zur Rettung der Delphine
Society for Dolphin Conservation, Germany
Kornwegerstr. 37 - 81375 München - Germany
Tel.: 0049-89-74 16 04 10 - Fax: 0049-89-74 16 04 11
Bürozeiten: Mo-Fr 9:00 - 13:00
Office Hours: Mo-Fr 9:00 - 13:00
info@delphinschutz.org
http://www.delphinschutz.org





.

Gruß Fred

Bootfahren in Kroatien

Sestrice Offline

Stammgast im Kroatien-Forum
Beiträge: 1.085

17.02.2008 12:59
#17 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! antworten

Hallo

Hab kein Wort über "ERHABEN" geschrieben.
Finde nur diese Liste ohne Sinn.

Die Antwort . . . das Protokoll UNTERSCHREIBEN lassen finde ich SUPER

aber zurück zu den PROBLEMEN :

habe oben ja über die URSACHEN aus meiner Sicht geschrieben.
Bitte sei so gut und schreibe SACHLICH was man tun könnte um :

- die URSACHEN hintan zu halten
- die SITUATION für die Delphine zu verbessern
- die EU von der Schädlichkeit der TREIBNETZE zu überzeugen
- bestimmte Gebiete vom gewerblichen Fischfang freizuhalten
- und so den Delphinen bessere Chancen zu geben

. . . grüße vom Sestrice

Fred Offline

Dauergast im Kroatien-Forum
Beiträge: 10.523

17.02.2008 13:30
#18 RE: WIR sind für Delfine gefährlich!!! antworten

In Antwort auf:
- die URSACHEN hintan zu halten
- die SITUATION für die Delphine zu verbessern
- die EU von der Schädlichkeit der TREIBNETZE zu überzeugen
- bestimmte Gebiete vom gewerblichen Fischfang freizuhalten
- und so den Delphinen bessere Chancen zu geben


Vielleicht solltest Du doch mal intensiv die HP der GRD lesen.
Das alles was Du an Problemen schilderst, ist bei der GRD längst Bestreben im Alltag.
Du könntest das Programm fast von dort abgeschrieben haben ...

.

Gruß Fred

Bootfahren in Kroatien

 Sprung  

 

Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Wakacje Chorwacja - Apartmaji Hrvaška - Urlaub in Kroatien - www.kroatientips.de - Kroatien-Tipps Forum - Kroatien-Lexikon - Jumpmantours - Urlaub in Kroatien - Ferienwohnungen in Kroatien - www.kroatien-links.de - Kroatien-Suche - Kroatien Urlaub - Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen - Kroatisch lernen - Ersatzteil-Shop - Kroatien.Netzstart.net
Hol dir ein eigenes Forum bei unserem Partner Homepagemodules.