In Antwort auf:Naja, ich glaub, auch ohne patschert zu sein kann da einiges schief gehen!
Ich sprach ja vom "Schiffchenversenken". Das man sich als Anfanger ein paar Schrammen einholt, Lehrgeld, das passiert einem auch als Autofahranfänger. Apropos, auf der Straße sind mir (prozentual) sicherlich mehr IRRE entgegen gekommen als auf See.
Ok, stimmt schon, schließt ne Zusatzversicherung ab und dann hat sich´s aber. Sonst lernst nie das Bootfahren, ausser du hast jemanden der ein Boot besitzt und dich mitnimmt und dich damit fahren lässt. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Aber das tut doch jeder gute Kumpel, nicht?!
In Antwort auf:Ok, stimmt schon, schließt ne Zusatzversicherung ab und dann hat sich´s aber. Sonst lernst nie das Bootfahren, ausser du hast jemanden der ein Boot besitzt und dich mitnimmt und dich damit fahren lässt.
Also ich sag jetzt nix mehr! Manchmal wundert mich, dass nicht mehr passiert bei solchem Stumpfsinn! Gute Nacht!
Hoffe du hast den Zusatz "Achtung Ironie" bemerkt?!
Ich habs zwar schon einmal gesagt, aber für dich gern nochmal, meiner Meinung nach kann man das nur bei einem erfahrenem Bootsmann/frau lernen und das in der Praxis auf einem Boot!!
solche diskussionen hatten wir doch hier schon zu hauf! und immer wieder wird bootfahren (egal ob motor oder segel) auf die leichte schulter genommen. ich kann mich der meinung der skipperkollegen nur voll und ganz anschließen. ob man den rat dann annimmt oder nicht, bleibt schlußendlich jedem selbst überlassen. aber man braucht sich dann auch nicht wundern, wenn sich horrorszenarien in den häfen abspielen oder es immer wieder seenotfälle gibt, die möglicherweise vermeidbar gewesen wären.
und - es bedarf einfach mehr, als das boot lenken zu können, bzw. halbwegs ohnen schrammen aus einer bzw. in eine box zu steuern, ergo halbwegs an- und ablegen zu können. mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger ist es, das wettergeschehen bzw. wettererscheinungen "lesen" zu können. wetterberichte, forecasts, prognosen, windkarten, luftdruckkarten (druckverteilung) u.v.m. sollten aus dem "ff" erfasst werden können - denn nur so ist gewährleistet, dass man, selbst wenn man ohne probleme an- und ablegen kann (was ja grundsätzlich voraussetzung sein sollte) einen sicheren törn fahren kann. auch wenn es nur ein paar ecken weiter in eine bucht ist. auch da sind schon die schrecklichsten dinge passiert. welche winde kann es geben, woher kommen die, wann und wie stark sind sie zu erwarten - puhh - was mir da alles noch einfallen würde...... und wie es mittlerweile um die tornados bzw. wasserhosen in kroatien steht, brauche ich hier sicher nicht explizit erwähnen.
@Hiermann richtig, aber mit´n "Schlauchi" 5-10 PS machst ja auch keine Tour, sondern bewegst die im 3/4 Meilenradius zur Küste..., oder!? Und Wetterbericht schaut sich ja normal a jeder in der Früh an (info am Hafen, Marina), sollte man zumindest
In Antwort auf:Und Wetterbericht schaut sich ja normal a jeder in der Früh an (info am Hafen, Marina), sollte man zumindest
reicht aber nicht immer! manchmal ist es schon empfehlenswert und hilfreich, wenn man die großwetterlage interpretieren kann.
klarerweise kann man das schlaucherl im 3/4 meilen-radius fast aus dieser diskussion ausschließen - trotzdem schadet es nicht, wenn man auch in diesem fall das wetter ab- bzw. einschätzen kann!
In Antwort auf:klarerweise kann man das schlaucherl im 3/4 meilen-radius fast aus dieser diskussion ausschließen
Ich würde aber jeden Neuling, der noch dazu Angst (a bisserl fugo), vorm Bootsfahren hat einmal raten mitn kleinem anzufangen, wenn er nicht die Möglichkeit hat bei einem erfahrenen Skipper zu lernen.
In Antwort auf:Mir ist mitten auf dem Kvarner schon mal ein Schlaucherl mit 2 Personen, ca. 3m mit 15PS Pinnensteuerung begegnet ....
pffff, au weia ... und welch solchen "coolen" Typen sollen dann andere ihr Leben bei einem Rettungseinsatz riskieren ...
Ich habe schon einige Skipper (nach dem Anlegen/Ankern) bibbern gesehen, abwohl sie noch immer auf cool geschaltet hatten. In erster Linie die Seeleute, die normalerweise nur in der Nordsee schippern, oder echte Griechenland-Experten sind. Dabei hat man aber vorher gesehen, WIE sie den Anker "eingegraben" haben, ins Wasser geworfen, 3m Kette gesteckt und fertig ... ist ja eh schönes Wetter, aber kein Blick zum Velebit ... wird schon nicht so schlimm sein.
Die Bura kommt nicht mit einer Glocke als Signal daher, ich erinnere mich da en einen Beitrag vom Fred ... Osor, V.Losinj, Hebel auf dem Tisch ...
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