Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 4.178 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
Wuergerchens ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2007 15:51
Jobs in Kroatien Antworten

Hallöchen .
Ich bin seit Jahren ein Fan von Kroatien .
Nun habe ich mich entschlossen zusammen mit meiner Tochter Lisa (15) dorthin Auszuwandern .
Da das alles nicht so ganze einfach ist benötige ich viel Hilfe und Tipps.
Ich habe mich schon mehr mals nach Arbeitsstellen im Internet umgesehen, doch dabei bin ich nicht fündig gewurden . Da ich auch ein wenig Angst habe auf längere Zeit da zu leben, ohne die Sprache richtig zu können und ohne verwandschaft dort zu haben, ist es mir lieber wenn ich mich hier in Deutschland absichere das ichz dort auch eine Arbeit bekomme .
Hier in deutschland arbeite ich seit 25 Jahren als Kunststofftechniker & Produktionsleiter.
Da es in Kroatien leider kaum Firmen gibt die mit Kunststoff zu tuhen haben muss ich mir wohl etwas anderes suchen .
Ich habe schon daran gedacht, da ich gerne Sportmotorboot fahre und auch selber eins Besitze, das ich ein Bootsverleih aufmache. Doch auch das ist heut zu tage nicht mehr so einfach .
Man muss ja auch kucken wie man dann im Winter über die runden kommt .

Könnte mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben was ich dort Beruflich für chancen habe ?
Wäre echt total lieb, weil ich möchte mir gerne den Traum erfüllen und meiner Tochter auch.

martina Offline




Beiträge: 1.046

20.06.2007 15:58
#2 RE: Jobs in Kroatien Antworten

Moin!

Mal davon abgesehen, daß Du wohl null Chancen hast, in Kroatien Arbeit zu bekommen wenn Du nicht die Sprache sprichst, wie hast Du Dir das mit Deiner Tochter vorgestellt?

Mit 15 geht sie ja noch zur Schule. In Kroatien gibt es zwar eine deutsche Schule, aber die ist in Zagreb und geht z.Zt glaube ich nur bis zur 4. Klasse.
In eine kroatische Schule kann sie nur wenn sie die Sprache spricht.
Und selbst wenn sie jetzt mit der Schule fertig wäre - soll sie denn keine Berufsausbildung machen?

Das Ganze scheint mir ein wenig naiv und kein bißchen überlegt.

Gruß Martina

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

20.06.2007 16:01
#3 RE: Jobs in Kroatien Antworten

Wie heißt es immer so schön: Alles zum Thema...

https://www.forum-kroatien.de/topic-threa...message=6719043

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.06.2007 18:20
#4 RE: Jobs in Kroatien Antworten

@Wuergerchens:


Würde eigentlich Martina zu 100% zustimmen, da du aber schreibst, dass du dir überlegst einen Sport-Bootsverleih aufzumachen, musst du ja über gewisses, nicht unerhebliches, Kapital verfügen und um dieses vernünftig einzusetzten, solltest du einfach mal für einige Zeit nach HR und deine Fühler ausstrecken um dann zu punkten !

....bleibt aber noch das Bildungsproblem mit deiner Tochter....!

Lieber einen Thun als nix tun!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

20.06.2007 18:33
#5 RE: Jobs in Kroatien Antworten

Bei einem Bootverleih habe ich jetz auch unterbewußt an 500 TEU aufwärts gedacht. Drunter werdens eher zu wenig Boote um davon leben zu können.

Gruß Alex

Alex

Blade Offline



Beiträge: 5

20.06.2007 21:38
#6 RE: Jobs in Kroatien Antworten

@ Wuergerchens


Nimmste mich mit ???

Ich denke so wie meine Vorschreiber, belasse es beim " FAN " sein ....alles weitere geht inne Hose !


Gruss ( auch Kroatien / Rab / Fan ) Thomas


Purzl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.132

20.06.2007 22:42
#7 RE: Jobs in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
ohne die Sprache richtig zu können


Da bekommst Probleme (Kauf, Miet,...etc) Verträge richtig zu verstehen.
Und noch dazu seit ihr nur zu zweit, was macht deine Tochter falls du akut ins Krankenhaus muß od schlimmeres!

Du hast es eh schon von den anderen hier gehört.
Aber desto mehr feetback desto besser.

Bereite dich vor (Sprachkenntnis, Gesetze, Immobilien, Geschäftsidee) und in drei Jahren ist deine Tochter ja fast alt genug, um selber auf den Beinen zu stehen.

Gut Ding braucht Weile!

VIIIEEL Glück und Kraft
Mario

Janja ( Gast )
Beiträge:

21.06.2007 21:54
#8 RE: Jobs in Kroatien Antworten

Hallo Wuergerchens,

ich denke, gut ausgebildete und erfahrene Arbeitskräfte können überall gebraucht werden. Frag doch bspw mal bei der Deutsch-Kroatischen Handelskammer nach: http://kroatien.ahk.de/ Hier könntest du z.B. nach Unternehmen deiner Branche fragen. Es gibt einige Plastik-herstellende Fabriken/Firmen in HR. Gerade auch in der Küstenregion .

Und dann kannst du auch im Business-Kontakt-Forum http://www.xing.com suchen. Ich denke selbst als "Basismitglied" (=kostenlos) kannst du die Suchfunktionen nutzen. Ansonsten kostet die "Premiummitgliedschaft" paar Euro im Monat.
Gib in der "erweiterten Suche" die Suchbegriffe 'Land: Kroatien', 'Branche: z.B. Industrie' und ganz unten links 'Suchen in: ganz xing' ein. Ich habe es vorhin ausprobiert.
Sehr gut sind auch die "Gruppen" zu verschiedenen Themenbereichen, Schau unbedingt mal hier nach: https://www.xing.com/net/hr/ (Die Croatia Business Exchange (CBE) ist die Plattform für alle wirtschaftsrelevanten Themen des kroatischen Wirtschaftsraums. Ziel dieser Gemeinschaft sind die Förderung des Standortes Kroatiens und die Vernetzung von Mitgliedern innerhalb der deutschsprachigen Länder.) Es gibt auch regelmäßige Stammtische in den bundesdeutschen Großstädten mit mitlgiedern dieser Gruppe. Hier müsstest du auf jeden Fall ein paar wertvolle Kontakte knüpfen können..

Wegen der Sprache: klar.. du willst ja selbst kroatisch lernen, macht ja auch Sinn, wenn man auswandert.. Aber in Kroatien sprechen auch sehr viele Leute deutsch/ englisch. Gerade auch die 'Zugvögel', also ehemalige Gastarbeiter, die viele Jahre in D/A/CH gearbeitet haben und zurück nach HR gezogen sind. Wie sieht es aus mit deinen kroatischen Kontakten in Deutschland? Am besten klappt es über Vitamin B - also jemanden, der jemanden kennt, etc..

Was hält denn deine Tochter von der Idee?? Sie ist ja auch in einem 'schwierigen' Alter.. Freundschaften haben für sie jetzt einen enormen Stellenwert. Andererseits knüpft man als junger Mensch durch Schule, Sport, Ausgehen auch schnell Kontakte. Und die Kroaten sind grundsätzlich sehr kinderfreundlich, wie ich finde.

Wünsche dir viel Erfolg!
Halte uns in diesem Forum doch auf dem Laufenden, ich finde das spannend...

Lieben Gruß
Janja

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

22.06.2007 09:41
#9 RE: Jobs in Kroatien Antworten

@Wuergerchens

Letztes We war ich in Zagreb bei nem Vorstellungsgespräch,bei lidl.Ich will dir mal meine Erfahrungen etwas schildern
Ich habe mich dort auf ne Stelle als Filialführer beworben.(EH-kauffmann habe ich gelernt).Im großen und ganzen kann ich zufrieden sein wie es gelaufen is.

Ich bin der kroatischen Sprache zu 80% mächtig,meine Familie is aus HR.Anders wie du,habe ich also ne richtige Bindung zu dem Land.
Bei dem Gespräch habe ich gemwerkt wie schwer es für mich is,Sachverhalte so darzustellen,wie ich es auf deutsch tun würde....
So im Alltag is das alles kein Problem....Aber mir fehlt halt doch noch einiges

Also wenn ich dir nen Rat geben darf:
Dann gehe nur nach HR wenn du die sprache kannst,wenn du wirklich weist auf was du dich da einlässt.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.06.2007 11:12
#10 RE: Jobs in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
ch denke, gut ausgebildete und erfahrene Arbeitskräfte können überall gebraucht werden. Frag doch bspw mal bei der Deutsch-Kroatischen Handelskammer nach: http://kroatien.ahk.de/ Hier könntest du z.B. nach Unternehmen deiner Branche fragen. Es gibt einige Plastik-herstellende Fabriken/Firmen in HR. Gerade auch in der Küstenregion


Du wirst nur eine Arbeitserlaubnis bekommen, wenn du einen Job findest, den nicht auch Kroaten machen können. Gut ausgebildete und erfahrene Arbeitskräfte gibt es dort genauso.
Ich könnte dir noch Unmengen mehr schreiben, aber nur noch dieser Hinweis: Bedenke, dass das Lohnniveau weit unter dem deutschen liegt. Du hast für zwei Leute zu sorgen.......

Ich kann dir unter diesen Voraussetzungen nur abraten.

Grüße,
Tine (die 2 1/2 Jahre in Dalmatien gewohnt hat)

Wuergerchens ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2007 14:30
#11 RE: Jobs in Kroatien Antworten

Hallöchen.
Danke für deine Antwort und so weiter .
Meine Tochter hat damit gar keine Probleme das wir dort hin gehen möchten, da es sogar eher ihre idee war .
Mir ist auch klar, das es nicht leicht sein wird ohne die Sprache dort durchkommen zu können.
Ich werde ziemlich viel lernen müssen, und diese Sprache auch konsequent lernen müssen.
Doch hier in Deutschland kann ich die Sprache nicht lernen .
Meine Tochter ist bereit dort ihre Schule in HR weiter zu machen, da es für sie kein Problem sein wird.
Sie beherrscht die Sprache sehr gut. Natürlich wird sie trotzdem ab und zu mal schwierigkeiten bekommen die Leute dort in der Schule zu verstehen, aber sie lernt sehr schnell.
Freunde hat sie dort auch.
Wir haben uns trotzdem entschieden in den Sommerferien für 6 Wochen nach Medulin zu der Ex-Frau meines Vaters zu fahren,um uns da erstmal ein bisschen umzusehen.

Danke sehr für deinen Beitrag .

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

25.06.2007 15:27
#12 RE: Jobs in Kroatien Antworten

Das ist eine gute Idee, sich vorher genau umzusehen ist ein absolutes MUSS.
Denn es reicht nicht, wenn deine Tochter die Sprache versteht, du musst ja auch für euch beide Geld verdienen. Dafür brauchst du eine Arbeit - als Deutscher (ich denke mal du bist Deutscher) musst du eben eine Arbeit finden, die kein Kroate machen kann (bzw. darf die Quote nicht überschritten werden), um die Arbeitserlaubnis zu bekommen.

Viel Glück,
Tine

Annchen ( Gast )
Beiträge:

13.07.2007 17:32
#13 RE: Jobs in Kroatien Antworten

Hallo,habe erst jetzt dieses Forum gefunden.Wir tragen uns auch mit dem Gedanken dort hin auszuwandern.Da das aber sehr schwierig ist ,haben wir auch schon mal überlegt nach Klagenfurt zu ziehen und von dort aus nach Kroatien zu fahren,wenn uns danach ist.Aber auch in Klagenfurt Fuß zu fassen ist schwer.Das Beziehungen aufbauen ist sehr wichtig und vor allem die Sprache sollte man können.Komisch,nicht wahr?Wo doch so Viele in Deutschland leben,die kein Deutsch sprechen.
LG A.Werner

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.07.2007 19:48
#14 RE: Jobs in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
haben wir auch schon mal überlegt nach Klagenfurt zu ziehen..........und vor allem die Sprache sollte man können
Ja, das wird schwer......

Lieber einen Thun als nix tun!

Aetz ( Gast )
Beiträge:

13.07.2007 21:51
#15 RE: Jobs in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Wo doch so Viele in Deutschland leben,die kein Deutsch sprechen.


Du meinst in Gegenden, in denen man das Wort "wo" fuer alles moegliche
gebrauchen kann, zur Not sogar als Interrogativpronomen? (SCNR)

maja3010 Offline



Beiträge: 163

13.07.2007 21:56
#16 RE: Jobs in Kroatien Antworten

...was ist das denn?

Interrogativpronomen? (SCNR)


Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

13.07.2007 21:59
#17 RE: Jobs in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Interrogativpronomen?

Aetzende Erfindung?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

13.07.2007 22:00
#18 RE: Jobs in Kroatien Antworten

...........

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

13.07.2007 22:14
#19 RE: Jobs in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
...was ist das denn?

Interrogativpronomen? (SCNR)



Eine schwierige Frage ....

LG Claudia

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

13.07.2007 22:27
#20 RE: Jobs in Kroatien Antworten

Oh Mann - inzwischen glaube ich jedes vernichtende Wort aus der PISA-Stude

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 4.5.16 N24 18:25 Uhr N24 Cassini - Job mit Risiko: Schwammtaucher
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
15 06.04.2016 18:17
von beka • Zugriffe: 2163
Job gesucht / bin schon in Kroatien / kaufmännische Ausbildung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von CapoCapo
0 12.12.2011 21:19
von CapoCapo • Zugriffe: 1174
Auswandern leichter wenn Kroatien in der EU ist ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von plavusa
51 11.07.2014 07:44
von cabrio • Zugriffe: 5686
Arbeiten in Kroatien (Mediengestalter)
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von CroatPride
12 26.04.2013 08:44
von svajcarac1 • Zugriffe: 2284
Job am Meer in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Renata08
7 10.07.2008 21:42
von TineRo • Zugriffe: 1665
In Kroatien auf Jobsuche gehen ...
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nindjo2k
26 16.06.2013 10:59
von Dare • Zugriffe: 7386
Jobsuche in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von annamarija
14 17.10.2007 19:46
von Valentin • Zugriffe: 2621
Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sahra22
947 24.02.2019 16:38
von Vera • Zugriffe: 103579
JOB / liebesgeschichte in zagreb
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von alija
3 22.02.2007 16:54
von Alex • Zugriffe: 2222
Jobs in Kroatien / Jobsuche / Job
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Londi
180 29.11.2010 21:47
von habibi • Zugriffe: 48233
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz