Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 3.778 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2
Gasomobil Offline



Beiträge: 33

21.06.2007 21:38
Abschleppseil ein "muss" im Auto ?? Antworten

Guten Abend miteinander,

ich habe gerade einen Reisebericht auf ciao.de gelesen,in dem stand das ich wenn ich mit dem Auto
in Bosnien/Herzegowina unterwegs bin Zwingend ein Abschlappseil bei mir haebn muss da
man sonst eine Strafe bekommen würde ,wie bei uns halt ein fehlender Verbandskasten oder die Warnweste .
Stimmt das wirklich ?

Fahre nämlich in 4 Wochen einmal quer durchs Land .

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.06.2007 22:15
#2 RE: Abschleppseil ein "muss" im Auto ?? Antworten
In Antwort auf:
Stimmt das wirklich ?

Alleine diese Frage zu stellen, läßt mich an Deiner Fähigkeit, solche eine Reise mit
dem Auto zu machen, sehr stark zweifeln !

So etwas fragt man nicht - denn jeder vernünftige Autofahren hat ein Abschleppseil an
Bord - genau wie einen Verbandskasten, ein Warndreieck und die Warnwesten !

Sonst noch Fragen ?

Du hättest den Sachverhalt auch etwas charmanter ausdrücken können. Recht hast Du aber. Bei einer derartigen Reise sollte ein Abschleppseil dabei sein - auch wenn der Gesetzgeber keines verlangt. Platz nimmt es ja kaum weg.
Ob´s Pflicht ist, weiß ich leider nicht.
Zusatztipp: Reifendruck des Ersatzrades vor Reisebeginn prüfen.
Thofroe
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

21.06.2007 22:19
#3 RE: Abschleppseil ein "muss" im Auto ?? Antworten

Abschleppseil ein "muss" im Auto ??
Guten Abend miteinander,

ich habe gerade einen Reisebericht auf ciao.de gelesen,in dem stand das ich wenn ich mit dem Auto
in Bosnien/Herzegowina unterwegs bin Zwingend ein Abschlappseil bei mir haebn muss da
man sonst eine Strafe bekommen würde
---------------------------------------------------------------------------------------


Reicht doch, wenn der, der dich abschleppen soll, eins hat......

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.06.2007 00:56
#4 RE: Abschleppseil ein "muss" im Auto ?? Antworten
In Antwort auf:
denn jeder vernünftige Autofahren hat ein Abschleppseil an
Bord -

ich nähme immer auch noch zwei Fender mit, falls ich unterwegs irgendwo parken muss, wo es eng werden könnte (an der Raststätte oder so...)

Das Überbrückungskabel, 5 Kg Feuerlöscher, 2 Ersatzkanister mit dem guten deutschem Diesel und ein paar Flaschen Aqua Destillata müssen auch immer mit.
Das Gepäck schicke ich immer vorab mit ner Spedition weg, da der Hund auch mit in den Kofferraum muss.


Höö??? Die Option "Bilder einfügen" ist verschwunden!!!
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.06.2007 06:00
#5 RE: Abschleppseil ein "muss" im Auto ?? Antworten
In Antwort auf:
in Bosnien/Herzegowina unterwegs bin Zwingend ein Abschlappseil bei mir haebn muss
Ich höre seit Jahre immer wieder von "Abschleppstangen-Pflicht" (auch in HR), allerdings habe ich mich bisher nie erkundigt ob´s wirklich stimmt, da ich eh immer eine dabei habe; ich will ja nicht, dass mir derjenige, welchen ich abschleppe, hinten auffährt (....)

@ Beka: das Bild aus deinem Berufsleben hat dich enttarnt; du bist ein verkappter Bosnier und hast offensichtlich dein Handwerk auch dort gelernt !!!?

Lieber einen Thun als nix tun!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.06.2007 07:52
#6 RE: Abschleppseil ein "muss" im Auto ?? Antworten

In Antwort auf:
Du hättest den Sachverhalt auch etwas charmanter ausdrücken können.

Da hast Du sicher völlig Recht, Thomas.
Aber so bleibt dieses uncharmante Posting wahrscheinlich besser im Gedächtnis haften ....

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.06.2007 09:19
#7 RE: Abschleppseil ein "muss" im Auto ?? Antworten
In Antwort auf:
So etwas fragt man nicht - denn jeder vernünftige Autofahren hat ein Abschleppseil an
Bord

War das jetzt Ernst mit dem Abschleppseil?

Du solltest dir so ein Teil in den Flieger legen, dann wirst du sehen, wie nutzlos die Dinger sind.

Mein Auto wiegt 2 Tonnen und es wäre m.E. dumm und verantwortungslos die Kiste an den Seil zu hängen, selbst wenn das ginge, was aber nicht der Fall ist,

denn ohne Motorunterstützung sind nicht nur die Lenkung und Bremsen sehr schwergängig, sondern man bekommt die Handbremse erst gar nicht los oder den Schalthebel aus der Parkstellung raus.

Da nutzt auch Ribar seine Abschleppstange nix.
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.06.2007 10:20
#8 RE: Abschleppseil ein "muss" im Auto ?? Antworten
In Antwort auf:
Mein Auto wiegt 2 Tonnen und es wäre m.E. dumm und verantwortungslos die Kiste an den Seil zu hängen, selbst wenn das ginge, was aber nicht der Fall ist,

Dann ist Dein Auto ja ein richtiges Leichtgewicht.

Wenn ich von Abschleppseil rede, dann meine ich auch Seil - keinen "Bindfaden", der beim gringsten Ruck reißt.

Langsam beschleicht mich ein schlechtes Gewissen. Möglicherweise bin ich mit meinen Ansichten hoffnungslos veraltet, weil ich ein Abschleppseil im Auto habe, dazu noch eine Taschenlampe, Warnweste, Verbandskasten, Ersatzlampenkasten, Feuerlöscher und eine Rolle Klopapier sowie Arbeitshandschuhe, falls ich mal mein Ersatzrad anbauen muss.
Dazugelernt habe ich auch. Nicht nur beim Bootfahren gibt es sehr kontroverse Meinungen, sondern auch ein Abschleppseil an Land verursacht kontroverse Diskussionen.

Es wäre also schön, doch eine Antwort auf die ursprüngliche Frage zu finden.
Dann kann der Fragesteller selbst entscheiden, ob er ein Abschleppseil mitführt, falls er muss.
Thofroe
Claudia Offline



Beiträge: 5.337

22.06.2007 13:30
#9 RE: Abschleppseil ein "muss" im Auto ?? Antworten
Der ADAC schreibt unter Verkehrsbestimmungen für BiH:

Autofahrer müssen einen Satz Ersatzglühlampen und ein Abschleppseil im Fahrzeug mit sich führen

Tagsüber muss das Abblendlicht eingeschaltet sein.

Zwischen 15. November. und 15. April müssen Autos mit Winterausrüstung ausgestattet sein, d.h. entweder mit Winterreifen auf den Antriebsrädern bzw. Radialreifen auf allen Rädern (Profiltiefe 4 mm) oder mit normalen Reifen mit Schneeketten.


Ich kann die Seite nicht verlinken, da man sich zuvor für diese Informationen einloggen muss.

LG Claudia

Gasomobil Offline



Beiträge: 33

22.06.2007 15:37
#10 RE: Abschleppseil ein "muss" im Auto ?? Antworten
@ Claudia . Danke das war doch mal gute Antwort die mir auch hilft.

@F . Rink . Was lässt dich zweifeln, das ich zu solch einer Reise nicht fähig bin ???
Wenigstens informiere ich mich vorher ordentlich, aber madame Rink muss ja Handschüchen anziehen wenn ER
seinen Reifen wechselt.Sag mal haste auch noch ne Motorwinde dabei fallst du mal in der Steppe im Graben
landest und dich selber daraus ziehen musst ?
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.06.2007 17:06
#11 RE: Abschleppseil ein "muss" im Auto ?? Antworten
In Antwort auf:
Was lässt dich zweifeln, das ich zu solch einer Reise nicht fähig bin ???


Zitat von Thofroe
Bei einer derartigen Reise sollte ein Abschleppseil dabei sein - auch wenn der Gesetzgeber keines verlangt.


Mehr ist zu diesem Thema nicht zu sagen.
Gast
Beiträge:

22.06.2007 18:52
#12 RE: Abschleppseil ein "muss" im Auto ?? Antworten

@Fred
Natürlich ist man mit 2 Tonnen noch lange kein Schwergewichtler, aber selbst die 2 Tönnchen konnte ich weder lenken noch bremsen, als mir schon mal der Motor auf der AB ausgegangen ist (2 Km vor der Tanke)

.....so dass ich keinen Sinn an mitführen des Abschleppseils sehe, da mir die Abschlepperei zu riskant wäre, zumal sich, wie bereits geschrieben, ohne Motor der Schalthebel nicht in die, für das Abschleppen erforderliche N-Stellung – einlegen lässt und die Feststellbremse ist auch noch da, falls sie vor der Panne aktiviert wurde.

An schwachsinnigen Gesetzen mangelt es leider nicht, so dass ich auch noch die Ersatzbirnen mitschleppen müsste, obwohl am Auto nur LEDs und Xenon verbaut sind,

...was für mich so bekloppt ist, als wenn mich jemand zwingen würde, Ersatzkanister mit Benzin mit zu führen, ob wohl ich eigentlich Diesel brauche.

Apropos Ersatzkanister. Der hätte mir auch nix genutzt, als ich damals den Tank leergefahren habe,
denn der Motor braucht 15 oder 20 Liter Diesel im Tank, bevor er wieder anspringt

Ein Paar Handschuhe habe ich zwar auch immer dabei, dafür aber kein Ersatzrad zum wechseln

[quote]Bei einer derartigen Reise sollte ein Abschleppseil dabei sein - auch wenn der Gesetzgeber keines verlangt.[/quote]

Für mich ist das ein Stammtisch-Spruch aus der Steinzeit,
denn für Getrieben/Differential etc ....Schäden, verursacht durch unsachgemäße Abschleppen,
übernimmt der Hersteller keine Garantie und dann bin ich der Dumme

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

23.06.2007 05:04
#13 RE: Abschleppseil ein "muss" im Auto ?? Antworten


War ich da nicht eingelogt oder bin ich jetzt auch noch mundtot?
Melde mich eigentlich nie ab???

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

23.06.2007 08:51
#14 Abschleppstange oder Abschleppwagen (bei Automatikgetriebe) Antworten

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.06.2007 10:19
#15 RE: Abschleppstange oder Abschleppwagen (bei Automatikgetriebe) Antworten

Das waren noch Autos !

(das auf der Pritsche)

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.06.2007 20:12
#16 RE: Abschleppstange oder Abschleppwagen (bei Automatikgetriebe) Antworten

In Antwort auf:
Das waren noch Autos !

(das auf der Pritsche)

Der Abschleppwagen hatte auch was; da konnte man die Pritsche bis zum Boden ablassen !!

Lieber einen Thun als nix tun!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.06.2007 22:51
#17 RE: Abschleppstange oder Abschleppwagen (bei Automatikgetriebe) Antworten

So einen wie auf dr Pritsche habe ich selbst mal gehabt ....

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

23.06.2007 23:00
#18 RE: Abschleppstange oder Abschleppwagen (bei Automatikgetriebe) Antworten

Delphin?

Gast
Beiträge:

23.06.2007 23:11
#19 RE: Abschleppstange oder Abschleppwagen (bei Automatikgetriebe) Antworten

auch in dieser form oder konntest du fahren?[wink]

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.06.2007 10:02
#20 RE: Abschleppstange oder Abschleppwagen (bei Automatikgetriebe) Antworten
In Antwort auf:
Delphin?


Fast richtig - das ist eine Renault - Dauphine. Gab es auch mit dem frisierten Gordini-Motor.


In Antwort auf:
auch in dieser form oder konntest du fahren?
Zum Glück nicht.
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Autobesitzer von rotem R4/altes Auto legalisieren?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von colorcraze
3 17.01.2024 15:57
von pool • Zugriffe: 278
Kroatien mit Auto/Rad und Zelt
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von georgNammatj
1 16.07.2014 10:27
von Hosse • Zugriffe: 1384
Auto mieten in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Katharina598
9 18.06.2014 11:28
von ofelia • Zugriffe: 15741
Auto mieten ab 18 bzw 19?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von heik
0 08.08.2011 01:10
von heik • Zugriffe: 632
Mit Auto und Boot von Hamburg nach Korcula
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von elbsegler
16 15.02.2019 09:55
von Vera • Zugriffe: 2038
Auto-Diebstahl in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Bager
63 23.05.2013 07:51
von bigger • Zugriffe: 17007
Auto zwischen Omis und Makarska
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Joanna
4 08.08.2006 22:02
von TineRo • Zugriffe: 1453
NP Krka mit den Auto oder v. Sibenik m. d. Schiff
Erstellt im Forum Nationalpark Krka und die Krka-Wasserfälle von Margott
77 17.02.2015 13:24
von ´seesternchen42 • Zugriffe: 16481
Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von urlaubsreif
62 21.10.2011 14:24
von ghost • Zugriffe: 8803
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz