Yep, es war Propolis Jetzt wo du es sagst, fällt mir der Name auch wieder ein
Die Kroaten sind ganz verrückt darauf, die sind aber auf alles verrückt, was aus der Hexen-Küche kommt
Zitat U. a. sollen Chillischoten gegen Hämorrhoiden helfen. Hab nur vergessen zu fragen, ob man die nun essen soll oder ob diese für die äußerliche Anwendung an der entsprechenden Stelle vorgesehen sind.
Ich esse das Zeug schon zum Frühstück und habe tatsächlich keine Hämowasauchimmer, so dass wir das gleich hier festhalten können
1. Preventiv - essen 2. Therapeutisch - nicht äußerlich, sondern gleich als Zäpfchen anwenden
Habe kürzlich auf einem Bauernmarkt ein anderes Wundermittel entdeckt - Korijen -. http://hr.wikipedia.org/wiki/Korijen_(biljke) Noch nie vorher was davon gehört. mr3
Zitat von mr3Habe kürzlich auf einem Bauernmarkt ein anderes Wundermittel entdeckt - Korijen -. http://hr.wikipedia.org/wiki/Korijen_(biljke) Noch nie vorher was davon gehört. mr3
"Korijen" ist ne Wurzel, also alles mögliche, was unter der Erde wächst Meine mich aber daran erinnern zu können, dass die Kroaten in den 90ern den Ginseng als „Korijen“ verkauft haben
Zitat von Etzuhauseauch wir haben Honig mitgenommen, haben ihn in Novalja am Hafen gekauft, bei so`ner kleenen älteren Mutti im Holzhäuschen und zwar Bagrem (900g) 70,-Kuna, Cvjetni (900g) 70,-Kuna, Kesten (450g) 40.-Kuna und Kaduljin (450g) 40,-Kuna.
Dass die Foris lieber an ein €-Wunder glauben, als sich ein paar Gedanken darüber zu machen, was der Quatsch soll, ist nix neues
Dass aber jemand bei der "Bäuerin" auf Pag Kastanien-Honig kauft, obwohl auf der ganzen Insel nicht ein einziger Kastanienbaum wächst, grenzt m.E. schon ziemlich dicht an Dummheit
Westlich von Pag wächst viel Salbei, (Kadulja/Zalfija) wilder Thimian, Majoran und ähnliches Zeugs … und es gibt dort tatsächlich auch noch ein paar Imker die einen erstklassigen Honig daraus erzeugen, nur die stellen sich ganz bestimmt nicht in Novalja auf die Riva und zahlen der Stadtverwaltung auch noch die Standgebühr dafür, dass sie ein paar Fläschchen Honig verkaufen dürfen, wo sie eh alle seit Jahren nur Stammkundschaft haben und sogut wie nix zum verkaufen haben, da die erzeugte Menge von der Natur diktiert wird und sich nicht künstlich steigern lässt
Im Gegenteil. Der Ertrag sinkt eigentlich und nur Dank den CRO-Touris, die ihre Häuser mit Blumen schmücken, hält sich der Verlust in Grenzen.
Viel haben sie eh noch nie erzeugt, aber selbst darauf wollen sie auch nicht verzischten. Einem Bekannten aus Samobor, der dort seinen LKW mit Bienenstöcken abstellen wollte, wurde deutlich gemacht, dass sich der Fremde verpissen möge, sonst könnte der Bienenlaster womöglich noch Feuer fangen
Dass aber jemand bei der "Bäuerin" auf Pag Kastanien-Honig kauft, obwohl auf der ganzen Insel nicht ein einziger Kastanienbaum wächst, grenzt m.E. schon ziemlich dicht an Dummheit
Finde nicht, das das was mit Dummheit zu tun hat. Du als Kroatienkenner hast ja leicht reden, kannst wahrscheinlich auch kroatisch, keine Ahnung, aber jemanden gleich als dumm zu beschimpfen, finde ich nicht in Ordnung und total überzogen.
Zumal wir das erste Mal auf Pag oder überhaupt in Kroatien waren!!!! Und wenn ich in den Urlaub fahre, mir bei 36C das "Arsch"wasser kocht, dann renne ich bestimmt nicht in der Gegend rum und schau was es da für Bäume gibt,wenn Du das machst, dann kann ich nichts dafür, sorry!!! Mag ja sein das die uns über den Tisch gezogen haben, was Sie auch mit Sicherheit hat, aber ich schlepp eben keinen Langenscheidt mit mir rum, sorry.....
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.