Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 2.993 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
Seiten 1 | 2
Bernhard B ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2007 15:29
Fragen zu Mljet Antworten

Da wir kleine, ruhige Inseln (bisher meist Griechenland) mit guten Möglichkeiten zum Wandern und viel Natur lieben, überlegen wir, dieses Jahr auf Mljet, Hotel Odisey, Urlaub zu machen. Zu dem Hotel haben wir im Netz schon einige positive Meinungen gefunden, suchen aber jetzt noch nach Infos zur Insel. Leider geben da Reiseführer nicht allzuviel her. Konkrete Fragen an alle, die die Insel kennen:
1) Gibt es da (viele) Pferde? Das ist ganz wichtig für uns, da meine Frau eine schwere Pferdeallergie hat!
2) Dass man schön wandern kann, hab ich schon gelesen, aber reicht der Nationalpark auch, um in 1-2 Wochen verschiedene Wanderungen zu unternehmen? Gibt es irgendwo Infos (Karten, Wanderführer etc.)?
3) Wie sieht es mit der Anreise aus? Leider hab ich von verschiedenen Quellen unterschiedliche Fährzeiten von Dubrovnik aus gefunden. Konkret: DER-Tours bietet Transfer zum Extra-Buchen an. Hat damit jemand Erfahrung?
4) Macht es Sinn, mal mit Boot/Fähre nach Dubrovnik zu fahren oder andere Inseln zu besuchen (Zeitaufwand etc.).

Vielen Dank für alle Antworten und alle anderen Hinweise!
Bernhard

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

25.06.2007 15:53
#2 RE: Fragen zu Mljet Antworten
Hallo Bernhard B,


Macht es Sinn, mal mit Boot/Fähre nach Dubrovnik zu fahren oder andere Inseln zu besuchen (Zeitaufwand etc.)


Dubrovnik ist auf jedenfall sehenswert. Insel Kolocep, Städtchen Ston auf Halbinsel Peljesac und wenn die Zeit reicht, Orebic auch auf der Halbinsel und natürlich Insel Korcula(Stadt Korcula) leider nicht direkt mit der fähre ereichber aber mit den Taxiboot.

Neheres über Mljet kann dir nacher Montokuc(Ivan) bestimmt erzählen, der kommt gebürtig von Mljet.

Gruß Kaja
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

25.06.2007 16:50
#3 RE: Fragen zu Mljet Antworten
In Antwort auf:
...der kommt gebürtig von Mljet...
...und bietet auch ein Ferienhaus an:

https://www.forum-kroatien.de/t511713f117...ddalmatien.html

Autofähre: ab Peljesac / Prapratno (nähe Ston): http://www.jadrolinija.hr/pdfs/hr.8311.pdf

DUBROVNIK - LUKA ŠIPANSKA - SOBRA - POLAČE (KORČULA - LASTOVO): http://www.gv-line.hr/raspored.htm
Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

29.06.2007 18:30
#4 RE: Fragen zu Mljet Antworten

Hallo Bernhard

zu 1) wir haben keine Pferde gesehen, wohl aber einige Esel und Mulis

zu 2) Das Wandern ist im Nationalpark schön, anosnten aber anstrengend (Hitze und Berge). Da ich nicht weiß, wie ihr anreist (PKW?) geben es noch die Möglichkeit der Auto- und Mopedvermietung am Fährhafen.

zu 3) Fährverbindung zwischen Pelejac (Prapranto) und Mljet (Sobra). Fährzeit ca 45 Minuten, oder Tragflügelboot nach Dubrovnik (jedoch keine Fahrzeuge), Fährzeit ca 30 Minuten

zu 4) Ja - siehe Pkt 3

Gruß Berghamer

LG Berghamer

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

01.07.2007 11:39
#5 RE: Fragen zu Mljet Antworten

Mljet ist eine traumhaft schöne Insel. Ich gebe allerdings Berghammer Recht, auch als ich dort war, hatte es jeweils 38°C und war somit wahnsinnig heiß beim Wandern.

Für 1-2 Wochen reicht, meiner Meinung nach, der Nationalpark nicht aus. Zumindest wäre es mir zu klein für mehrere Wanderungen. Wenn ihr euch allerdings Zeit für Ruhe, Entspannung und Baden nehmen wollt, dann seid ihr auf Mljet sicher gut aufgehoben.

Wie gesagt: Ivan(montokuc) kennt sich auf Mljet am besten aus!

BernhardB ( Gast )
Beiträge:

04.07.2007 16:58
#6 RE: Fragen zu Mljet Antworten

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Die Entscheidung für Mljet ist praktisch schon gefallen.
Jetzt bleibt nur noch eine Frage zum Transfer offen. Wir haben gesehen, dass man von Dubrovnik oder Prapratno aus per Fähre nach Mljet kommt (Danke an "Orebic&Peljesac"). Aber wie kommen wir vom Flughafen zur Fähre? Nach Dubrovnik geht, soweit wir gesehen haben, ein Bus. Wie weit muss man noch zum Fährhafen laufen (haben ja Koffer dabei)? Gibt es eine vernünftige öffentliche Verbindung nach Prapratno? (Taxis sind, nach allem was ich gehört habe, ja recht teuer?)

Danke und viele Grüße
Bernhard

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

04.07.2007 17:14
#7 RE: Fragen zu Mljet Antworten
Hallo Bernhard,

von Dubrovnik nach Prapratno gibt es nach meiner Erinnerung ungefähr 3 x täglich einen Bus, ausgehend vom "großen" Busbahnhof in Gruz. Das sind die Busse nach Korcula bzw. Orebic. Ist aber trotzdem nicht besonders günstig, da diese Busse bei Prapratno oben auf der Strasse halten. Das sieht dann ungefähr so aus, wie auf dem angehängten Foto und Schiffe legen ja bekanntlich weiter unten an.
Würde ich nicht empfehlen.

Fahr lieber von Dubrovnik aus mit dem Schiff, der Hafen liegt auch im Stadtteil Gruz und da kommt man mit den Stadtbussen ganz prima hin (mit Koffern ist es allerdings auch so eine Sache, da die Busse immer rammelvoll sind).

Liebe Grüsse
Helga
Angefügte Bilder:
256 Bucht Prapratno - Ston.jpg  
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

04.07.2007 17:30
#8 RE: Fragen zu Mljet Antworten
In Antwort auf:
Gibt es eine vernünftige öffentliche Verbindung nach Prapratno?
Nein.

BUS connect to the island - Korčula BUS
Dubrovnik. (Mon - Sun). Departure at 15:00
( http://www.korcula.net/grad/pitanja/index.html )
montokuc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.649

04.07.2007 17:32
#9 RE: Fragen zu Mljet Antworten
Schau mal hier:
http://www.gv-line.hr/timetable.htm
2 x täglich nach Polace Mljet
und noch:
http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?lang=4
1 x täglich nach Sobra Mljet
In Fahrplan Dubrovnik-Sobra angeben!
alles aus Dubrovnik Gruz
BernhardB ( Gast )
Beiträge:

06.07.2007 09:19
#10 RE: Fragen zu Mljet Antworten

Haben eben gebucht!
Nochmal danke für alle Infos. Hat jemand noch Tipps für Wanderführer/Karten und sonstige Aktivitäten auf Mljet?
(Die letzten 2 Tage verbringen wir in Dubrovnik und einen Ausflug nach Korcula haben wir auch schon eingeplant)
Schöne Grüße,
Bernhard

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

06.07.2007 21:31
#11 RE: Fragen zu Mljet Antworten

Hallo BernhardB

Am Fährhafen in Sobra habe ich in der Trafik eine Karte von Mljet gesehen. Hier dürften alle Wege eingezeichnet sein.

Noch ein Tipp: Ihr müßt euch unbedingt den Ort PROZURA ansehen (gibt es am Berg = Stari Prozura, als auch am Meer). Am Meer allerdings ohne Straßen. Kaum zu glauben, dass es in der heutigen Zeit noch einen Ort gibt, ohne KFZ-Verkehr. Ihr müßt das Auto oder Moped auf einem Parkplatz ca 50 m oberhalb des Ortes parken und könnt dann die absolute Ruhe genießen.

Schönen Urlaub wünscht Berghamer

LG Berghamer

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

10.07.2007 19:49
#12 RE: Fragen zu Mljet Antworten

Hallo Mljet-Kenner,

wielange ist denn die Eintrittskarte für den Nationalpark gültig?
1 Tag? Oder evtl. 2 wie in Plitvice?
Käme ja doch ganz schön teuer, wenn man ein paar Tage da bleibt und für 2 Personen jeden Tag 180 Kuna hinblättern müsste
Leider gibt die Webseite des Nationalparks dazu keine Auskunft.

Liebe Grüsse
Helga

montokuc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.649

10.07.2007 19:51
#13 RE: Fragen zu Mljet Antworten

In Antwort auf:
Noch ein Tipp: Ihr müßt euch unbedingt den Ort PROZURA ansehen (gibt es am Berg = Stari Prozura, als auch am Meer). Am Meer allerdings ohne Straßen. Kaum zu glauben, dass es in der heutigen Zeit noch einen Ort gibt, ohne KFZ-Verkehr. Ihr müßt das Auto oder Moped auf einem Parkplatz ca 50 m oberhalb des Ortes parken und könnt dann die absolute Ruhe genießen


Hehe

montokuc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.649

10.07.2007 19:53
#14 RE: Fragen zu Mljet Antworten

In Antwort auf:
wielange ist denn die Eintrittskarte für den Nationalpark gültig

1 Tag!


Ivan

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

11.07.2007 10:39
#15 RE: Fragen zu Mljet Antworten

In Antwort auf:
wielange ist denn die Eintrittskarte für den Nationalpark gültig
--------------------------------------------------------------------------------


1 Tag!


Danke Ivan.

An die Leute, die schon mal länger als einen Tagesausflug da waren:
Seid Ihr dann nur 1 oder 2 Mal im Nationalpark gewesen und habt Euch die restlichen Tage außerhalb aufgehalten?
Dumme Frage vielleicht, aber wenn ich schon nach Mljet fahre, dann möchte ich auch gerne ein paar Tage bleiben (ca. 4-6), aber dann jeden Tag 14 Euro pro Person hinblättern?
Gibt's da vielleicht Mehrtageskarten?

Liebe Grüsse
Helga

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

13.07.2007 11:33
#16 RE: Fragen zu Mljet Antworten

Dann nochmal anders gefragt:

Wenn man z.B. eine Unterkunft in Polace bucht, die liegt ja dann im Nationalpark.
Ist der Eintrittspreis für den Nationalpark dann im allgemeinen im Unterkunftspreis enthalten?

Liebe Grüsse
Helga

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

31.07.2007 17:40
#17 RE: Fragen zu Mljet Antworten
In Antwort auf:
Hallo Mljet-Kenner,

wielange ist denn die Eintrittskarte für den Nationalpark gültig?
1 Tag? Oder evtl. 2 wie in Plitvice?
Käme ja doch ganz schön teuer, wenn man ein paar Tage da bleibt und für 2 Personen jeden Tag 180 Kuna hinblättern müsste
Leider gibt die Webseite des Nationalparks dazu keine Auskunft.




Hallo Helga,

bin zwar kein Mljet-Kenner, beschäftige mich aber gerade damit, da ich die Insel event. im September für ein paar Tage besuchen will.

Im Katalog von Riva-Tours steht, dass man/frau mit der Buchung des Hotels Odisej die Eintrittskarte für den NP dazubekommt.

Bei DER-Tours steht was von obligatorischen 16 €. Ob die dann aber im Buchungspreis bereits enthalten sind, geht aus der Beschreibung nicht hervor.

Grüsse
Claus
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

31.07.2007 18:23
#18 RE: Fragen zu Mljet Antworten

Hallo Claus,

ja wir wollen auch evtl. im September ein paar Tage nach Mljet.
Zum Thema Eintrittskarte Nationalpark werde ich nochmal die örtliche Touristinfo anmailen. Die müssen es ja wohl am besten wissen.
Sobald ich was Aussagekräftiges habe, werde ich es hier posten.

Liebe Grüsse
Helga

montokuc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.649

31.07.2007 18:42
#19 RE: Fragen zu Mljet Antworten

In Antwort auf:
ja wir wollen auch evtl. im September ein paar Tage nach Mljet


Bin auch dort!

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

31.07.2007 21:21
#20 RE: Fragen zu Mljet Antworten


@ Helga und Montkuc:

Wann???
Ich, wenn's sein soll ab 24.09. für 3 bis 4 Tage .
Dann muss ich mich langsam wieder auf den Heimweg machen .

Werde aber wohl im Hotel Odisej einchecken. Ende Sept. hat ja vieles schon zu (Restaurents u.s.w.) selbst in Brela. Ausserdem soll das haus eine gute Küche haben.

Grüsse
Claus


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mljet
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Connie
9 14.08.2015 19:13
von Trollfahrer • Zugriffe: 1360
Tagesausflug mit Boot von Brac nach Mljet zumutbar?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Meexx123
8 10.02.2014 16:06
von Ribar • Zugriffe: 1212
Urlaub auf Mljet (Saplunara )
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von cougaralex
7 23.11.2009 16:16
von petra1958 • Zugriffe: 7643
Korcula, Peljesac, Mljet, Sipan und Lastovo...Fragen an die Kenner
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Pyari
0 29.01.2009 14:57
von Pyari • Zugriffe: 1189
brauche mal ortskundigen Rat - Mljet Lastovo Korcula Dubrovnik
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von maja333
7 30.07.2008 15:40
von maja333 • Zugriffe: 1550
Vergleich Mljet - Lastovo; Hotels
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Ramljane
4 22.03.2008 11:03
von Sestrice • Zugriffe: 1616
Insel Mljet
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von kessyy
3 29.08.2007 01:14
von S73 • Zugriffe: 1235
Fährverbindung Mljet - Peljesac
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von pregunta
13 03.05.2006 19:39
von pregunta • Zugriffe: 5553
MLJET
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Bertram
3 02.07.2003 22:57
von Bertram • Zugriffe: 2426
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz