Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 891 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Vremeplov Offline



Beiträge: 66

25.06.2007 16:42
wo spricht man stokavisch? Antworten

hallo
ich möchte diesen sommer wieder ein zwei wochen nach kroatien und diesmal auch mit leuten sprechen können
ich hab gehört, dass das was man so gemeinhin als "kroatisch" lernt, als "stokavischer dialekt" bezeichnet wird.
es ist demnach für mich bestimmt förderlicher in eine stokavische region kroatiens zu fahren, aber wo ist das genau?

danke im voraus

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

25.06.2007 16:48
#2 RE: wo spricht man stokavisch? Antworten

Schau mal in dein Kroatisch-Buch, da könnte es unter Umständen drin stehen.
Fahr einfach hin, rede und höre zu - das ist am besten. Es geht dir ja wohl hauptsächlich um Konversation und nicht um tieferes Studium der Sprache. Wenn du letzteres möchtest, dann würde ich das machen, ansonsten einfach in die Gegend fahren, in die du gerne fahren willst.
Die Gegenden in Dalmatien, in denen ich war/bin, sprechen stokavisch - trotzdem versteht man oft nix, wenn die dalmatinski sprechen

Gruß,
Tine

Vremeplov Offline



Beiträge: 66

26.06.2007 17:20
#3 RE: wo spricht man stokavisch? Antworten

danke für die antwort
aber auch rein aus interesse möchte ich gerne wissen wo man das spricht

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

26.06.2007 18:06
#4 RE: wo spricht man stokavisch? Antworten

Hm, das kann ich dir leider nicht so genau sagen, teilweise ist das auch wirklich von Region zu Region verschieden. Ich glaube, das Thema hatten wir hier im Forum schon mal bezogen auf eine andere Frage. Vielleicht findest du ja was.

Gruß,
Tine

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

26.06.2007 18:11
#5 RE: wo spricht man stokavisch? Antworten

Aus dem wikipedia hab ich diesen Satz entdeckt.

Štokavisch (südliches Dalmatien, Bosnien-Herzegowina und Slawonien). Štokavische wird auch von den Bosniaken und den Serben gesprochen. Es bildet die Grundlage der kroatischen, bosnischen und serbischen Schriftsprache.

Quelle: http://www.mein-kroatien.info/Lasf-wissenswertes

Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüßle das Hexle

stariguy Offline



Beiträge: 212

26.06.2007 22:12
#6 RE: wo spricht man stokavisch? Antworten

Hallo VREMEPLOV,
einer alten Karte der Dialekte und Mundarten (siehe Anlage) entnehme ich, dass das Štokavische sich aufteilt in
Ekavisch (reka, vera),
Ijekavisch (rijeka, vjera) und
Ikavisch (rika, vira),
letztere als Schriftsprache weitgehend ausser Gebrauch.
Daneben gibt es auch noch Kajkavisch und Čakavisch.

Nach wie vor wird als Amtssprache von Slowenien bis Mazedonien
Serbokroatisch gesprochen. Man vergleiche nur die Nachrichtensprecher der Sender von Zagreb, Serajewo, Podgorica und Belgrad miteinander.
Man muß schon Sprachforscher sein, um sich in Dialekten und Mundarten auszukennen.
Fazit: folge den Ratschlägen von Tine, denn sie weiß, wovon sie spricht!

Pozdrav
Stariguy


PS. auf die Karte klicken, damit sie lesbar wird.
Übrigens: Dein NName ist ethymologisch interessant. Forums-Mitglieder sind mir von vornherein sympatisch, die Worte und Begriffe wählen, bei denen sich auch was denken läßt.

grufty659 ( Gast )
Beiträge:

26.06.2007 22:48
#7 RE: wo spricht man stokavisch? Antworten
Setze einmal einen Burgenländer und einen Vorarlberger (Gsisegler) aus Ösistan
oder
einen Bayern und einen Preussen (sowieso Erbfeindschaft), meinetwegen auch einen Ostfriesen

zwecks Konversation zusammen ...
KaJ Offline



Beiträge: 303

26.06.2007 23:52
#8 RE: wo spricht man stokavisch? Antworten

@stariguy

In Antwort auf:
Dein NName ist ethymologisch interessant. Forums-Mitglieder sind mir von vornherein sympatisch, die Worte und Begriffe wählen, bei denen sich auch was denken läßt.
Was lässt sich denn bei "Vremeplov" denken? ...Zeit/Wetter ... und...?
Bei Dir denk ich ganz spontan an "alter Junge" - ist das auch so gemeint?

LG Katja

grufty659 ( Gast )
Beiträge:

27.06.2007 00:04
#9 RE: wo spricht man stokavisch? Antworten

In Antwort auf:
Forums-Mitglieder sind mir von vornherein sympatisch, die Worte und Begriffe wählen, bei denen sich auch was denken läßt.

ich hoffe, Du denkst nichts falsches: grufty659 ist einer meiner eBay Namen, hätte eventuell noch "austragler" anzubieten , dann bin ich durch
Grufty ist derjenige der schwimmt, 659 Teil meiner Autonummer ....
Hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt.....

KaJ Offline



Beiträge: 303

27.06.2007 00:13
#10 RE: wo spricht man stokavisch? Antworten

@grufty659

In Antwort auf:
Grufty ist derjenige der schwimmt,
und ich dachte, "Grufties" sind die Rentner
In Antwort auf:
Hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt
jaja...

stariguy Offline



Beiträge: 212

27.06.2007 22:20
#11 RE: wo spricht man stokavisch? Antworten

@ Kaja,

In Antwort auf:
Was lässt sich denn bei "Vremeplov" denken?

bei Vremeplov läßt sich vieles denken:
Zeit, Reise, Wetter, Schifffahrt, Schwimmer, Ente, ... itd.

Dass ich alt bin, vielleicht sogar der Älteste im Club, ist jedem bekannt, der meine Vorstellung gelesen hat.
Bekannt dürfte auch sein, das Guy im Anglo-Amerikanischen der Vorname Guido ist.

Puno pozdrava
Guido

S73 Offline




Beiträge: 1.482

27.06.2007 23:41
#12 RE: wo spricht man stokavisch? Antworten
In Antwort auf:
Kajkavisch

Wenn die dann richtig "Gas" geben, komm ich manchmal kaum noch mit. Aber mit der Zeit geht alles..
JadrankaCRO Offline



Beiträge: 2.706

28.06.2007 08:12
#13 RE: wo spricht man stokavisch? Antworten
In Antwort auf:
Wenn die dann richtig "Gas" geben, komm ich manchmal kaum noch mit. Aber mit der Zeit geht alles..


jaaa, das kenn ich, ich kann mich noch erinnern wo zwei freundinnen aus zagreb zu mir gekommen sind.. tja, und danach war ich geschockt
Vremeplov Offline



Beiträge: 66

28.06.2007 18:43
#14 RE: wo spricht man stokavisch? Antworten

@ stariguy: vielen dank für die information, wirklich sehr interessant, genau das wollte ich wissen!

@ KaJ: vremplov habe ich von Strokes soll angeblich zeitmaschine heißen hab das wort so furchtbar unnötig in dem sprachprogramm empfunden und deshalb heiße ich jetzt so

so wie zrakoplov eben vremeplov

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie spricht man "zdravo" aus? Serbische Begrüßung allgemein?
Erstellt im Forum Serbien-Forum von lezard
3 27.10.2020 17:40
von hadedeha • Zugriffe: 615
Wie komme ich an einen Steuerberater in Kroatien, der gut Deutsch spricht?
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Freizeit-Engel
0 08.05.2015 10:17
von Freizeit-Engel • Zugriffe: 402
Deutsch - Kroatische Hochzeit 2014 in Split - Kroatien - Deutschsprachiger Pfarrer?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von stipesplit
1 10.07.2013 16:50
von delfin • Zugriffe: 1829
Wie spricht man "Klapa Cambi" aus?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von hadedeha
3 03.11.2012 15:00
von hadedeha • Zugriffe: 515
Umweg über Wurzenpass. Spricht was dagegen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Teddytimo
11 04.08.2012 12:57
von beka • Zugriffe: 7156
SPLIT: Kaiser Diokletian spricht
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Orebic&Peljesac
1 18.07.2011 22:47
von vom sestrice • Zugriffe: 545
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2028
13jährige Kroatin spricht nach Koma fliessend deutsch
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von proppi
7 13.04.2010 20:10
von rene57 • Zugriffe: 1181
UN-Tribunal spricht Martic schuldig
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Orebic&Peljesac
2 28.06.2007 13:20
von Aetz • Zugriffe: 323
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz