Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.013 Antworten
und wurde 75.800 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 51
Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

26.03.2012 10:42
#101 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zugegeben,das Tankstellennetz für e85 ist noch nicht besonders groß,wächst aber stetig,wie vor Jahren bei LPG.
Hier bei mir in unmittelbarer Nachbarschaft gibt es den Biosprit an 2 Tanken zu kaufen ,für knapp
unter einen Euro.
Biosprit,kann man aus allen Möglichen pflanzlichen Reststoffen herstellen,dafür ist es nicht unbedingt notwendig
Getreide ,Kartoffeln usw.zu Alkohol zu verarbeiten.
Ich beschäftige mich schon länger mit alternativen Kraftstoffen,und habe dabei herausgefunden das es der Möglichkeiten viele gäbe,würde man nur wirklich wollen.
Elektroautos sind nicht der Weisheit letzter Schluss,da die CO2 Belastung bei der Stromgewinnung
den angeblichen Vorteil wieder auffrißt.
Versuche mit leistungseffizienten Gasturbinen als Antrieb in LKW und PKW wurden sang und klanglos eingestellt.Die Päne verschwanden in irgendwelchen Schubladen.
So lange sich mit herkömmlichen Benzin oder Diesel Milliarden verdienen lassen und kein Umdenken stattfindet,wird sich Nichts ändern.

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

26.03.2012 12:20
#102 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat
Biosprit,kann man aus allen Möglichen pflanzlichen Reststoffen herstellen,dafür ist es nicht unbedingt notwendig
Getreide ,Kartoffeln usw.zu Alkohol zu verarbeiten.


Wenn es denn bei pflanzlichen Reststoffen bleiben würde, aber es werden Anbauflächen für Biosprit zweckentfremdet, weil damit mehr Geld verdient werden kann als mit Lebensmitteln.

Hrvatska je lijepa

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

26.03.2012 14:05
#103 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Die Ersparniss lohnt aber m.E. den Aufwand nicht:

Zitat
Bei einer fachgerechten Umrüstung ist mit einem Mehrverbrauch von 25% bis 30% zu rechnen.



aus: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

26.03.2012 14:27
#104 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat
Es gibt schon gute Ansätze für attraktive sparsame kleinere Autos, mehr braucht doch auch niemand.

Sind Familien mit mehreren Kindern "niemand"? Ich muß öfter eine Leiter oder sonstige sperrige Dinge im Auto mitführen. Dazu benötige ich zwar keinen "Riesenschlitten", aber mein bescheidener Focus Kombi ist schon notwendig.....

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

26.03.2012 15:47
#105 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat
mein bescheidener Focus Kombi



Der sei gerade noch erlaubt.

Gemeint waren die ausufernden SUV-Flotten und die unsinnigen unsinnigen Produkte mit Q, R, RS, ML, XJ, XC und andere Karren mit PS-Werten und Hubräumen, die nie und nirgends nötig sind.
besonders sinnvoll der neue Trend im Fahrzeughandel, das Ökolabel .

Ich fuhr früher auch jahrelang 5-Zylinder mit mindestens 2,4 Liter-Maschine einer schwedischen Marke, aber heute ist das Quatsch. Längere Strecken mit mindestens 180/190 durchfahren wie in den Neunzigern von Hannover nach Berlin (A2) gibt es fast nicht mehr, und der Sprit wird nicht mehr billiger werden, eher das Gegenteil wird eintreffen.
Mein Jetziger braucht um die 6 Liter, der geplante nächste Wagen, max. 1,4 l-Maschine, noch weniger.

veli konpac Offline



Beiträge: 726

26.03.2012 15:57
#106 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat
Bei einer fachgerechten Umrüstung ist mit einem Mehrverbrauch von 25% bis 30% zu rechnen.


Nach http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff ist die Energiedichte
von E5 etwa 8617kWh/m³ und von E85 etwa 6329kWh/m³.
Somit ist es rein rechnerisch sogar 36% Mehrverbrauch...

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

26.03.2012 17:00
#107 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Die da errechneten Werte,mögen durchaus stimmen,sind aber zum betreiben eines Ottomotors
nicht so relevant.Reale Tests mit e85 haben gezeigt das sich der Mehrverbrauch so um die 1-2Ltr.
bewegt,kommt ganz auf das Streckenprofiel an.
Ich habe bei meinem Sechszylinder gleich doppelt umgerüstet,einmal auf LPG und des weiteren kann ich
auch e85 fahren.Ersparnis bei den Treibstoffkosten bei ca.40000km Jahresfahrleistung liegt bei ca.40 %.
Materialwert der Umrüstungen liegt bei ca.750,- Euro.Den Einbaulohn kann ich nicht beziffern ,da ich in Eigenleistung umgebaut habe.
Auf e85 umrüsten kann aber jeder halbwegs handwerklich Geschickte selbst.
Das Zusatzsteuergerät wird für rund 90 Euro angeboten,eventuell braucht man bei älteren Fahrzeugen andere Benzinschläuche,und was noch wichtig ist einen Benzindruckregler der bis zu 6Bar bringt.
Kostet alles nicht die Welt und hat sich schnell amortisiert.
Bei einem anderen Projekt,machen wir gerade Versuche mit Elektrolyse,scheint auch eine Möglichkeitzu sein ,aber das wissen wir erst in ca.10 Monaten.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

26.03.2012 18:46
#108 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat von Mrvica

Bei einem anderen Projekt,machen wir gerade Versuche mit Elektrolyse,scheint auch eine Möglichkeitzu sein ,aber das wissen wir erst in ca.10 Monaten.



Dieser Solartaxi ist interessant

https://www.youtube.com/user/schroedermedia?v=UvPpGonEi0k

Hier in Kroatien wird auch getüftelt

https://www.youtube.com/watch?v=O8UH3Xp8dCc

Immer ruhig bleiben

veli konpac Offline



Beiträge: 726

26.03.2012 19:04
#109 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat
Reale Tests mit e85 haben gezeigt das sich der Mehrverbrauch so um die 1-2Ltr.


Wundert mich ein wenig, dass der Wirkungsgrad Deines Otto-Motors
bei E85 groesser ist, aber moeglich ist das natuerlich.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

26.03.2012 19:31
#110 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat
Auf e85 umrüsten kann aber jeder halbwegs handwerklich Geschickte selbst


Aber nur, wenn er gasfeste Ventilsitze in den Zylinderkopf einbauen kann. Im Normalfall sind die Motoren nicht gas- und e85 geeignet.
mr3

Etzuhause Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 199

26.03.2012 21:14
#111 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Hallo zusammen...

Zitat von fredinada

Zitat
Es gibt schon gute Ansätze für attraktive sparsame kleinere Autos, mehr braucht doch auch niemand.



Sind Familien mit mehreren Kindern "niemand"? Ich muß öfter eine Leiter oder sonstige sperrige Dinge im Auto mitführen. Dazu benötige ich zwar keinen "Riesenschlitten", aber mein bescheidener Focus Kombi ist schon notwendig.....




dem stimme ich vollkommen zu, wir haben zwar "nur" ein Kind, sind aber trotzdem auf unserem Kombi (VW Passat 2.0 Diesel 170PS) angewiesen. Sei beim Einkaufen oder in den Urlaub fahren.
Wir sind schon immer Kombi gefahren, ganz egal ob Audi oder Opel...wobei letzteres ein "Griff ins Klo" war....aber ich würde jetzt ´nen Passat nicht als Luxusauto bezeichnen...


Zitat von vir-susa
Es gibt schon schöne kleine Autos z.B. der neue Ford-Ka. Platz auch für eine Urlaubsreise nach HR



ja genau.....mit ´nem Ka nach Kroatien.....



Zitat von bigger

Gemeint waren die ausufernden SUV-Flotten und die unsinnigen unsinnigen Produkte mit Q, R, RS, ML, XJ, XC und andere Karren mit PS-Werten und Hubräumen, die nie und nirgends nötig sind.
besonders sinnvoll der neue Trend im Fahrzeughandel, das Ökolabel .



solange es Leute gib, die sich solche Autos kaufen....wird sich auch an den Spritpreisen nichts ändern.....


Lg Et+family

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

26.03.2012 21:48
#112 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat von Etzuhause

Zitat von bigger

Gemeint waren die ausufernden SUV-Flotten und die unsinnigen unsinnigen Produkte mit Q, R, RS, ML, XJ, XC und andere Karren mit PS-Werten und Hubräumen, die nie und nirgends nötig sind.
besonders sinnvoll der neue Trend im Fahrzeughandel, das Ökolabel .



solange es Leute gib, die sich solche Autos kaufen....wird sich auch an den Spritpreisen nichts ändern.....Lg Et+family





Das heißt, wenn keine SUV`s mehr gekauft würden, gingen die Treibstoffpreise herunter.

Grüße Werner

Etzuhause Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 199

26.03.2012 21:59
#113 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat von Flipper
Das heißt, wenn keine SUV`s mehr gekauft würden, gingen die Treibstoffpreise herunter.



keine Ahnung , vielleicht....besser gesagt... solange die gekauft werden, werden auch weiter so riesen "Kisten" gebaut....und solange wie sich das jeder hier in D "gefallen" lässt...wir leider auch....wird sich auch nichts ändern.....da wir oder die meisten auf´s Auto angewiesen sind....
Woanders gehen Sie auf die Straße....

Lg Et+family

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

26.03.2012 22:49
#114 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

mr3
Gasfeste Ventilsitze haben die meisten Fahrzeuge die in den letzten 20 Jahren auf dem europäischen Markt verkauft wurden.Beim e85 ist es sogar so,das die Verbrennungstemperatur um bis zu 100Grad nideriger liegt als bei herkömmlichen Kraftstoffen.
Viel Erfahrungen im Gasbetrieb haben z.B.die Polen,dort wurden Autos schon vor ca.40 Jahren mit Gas betrieben.
In Südamerika werden seit Jahrzehnten Autos mit Alkohol betrieben.
Bei beiden Varianten,liegen Erfahrungswerte vor,namhafte Motorenhersteller stellen auch die nötige Technik bereit,
nur eben nicht am europäischen Markt.Warum das so ist,darüber kann und sollte sich jeder selbst seine Gedanken machen.

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

27.03.2012 09:46
#115 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

@Etzuhause

Zitat
ja genau.....mit ´nem Ka nach Kroatien.....



Das ist überhaupt kein Problem da wir nur 2 Personen sind. Unser Gepäck passt auf die "Ladefläche" und wir haben nicht wenig mit. Wir fahren aber nicht durch sondern übernachten immer in der Steiermark, 6km vor der slo.Grenze.

Hrvatska je lijepa

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

27.03.2012 09:47
#116 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat von Etzuhause


keine Ahnung , vielleicht....besser gesagt... solange die gekauft werden, werden auch weiter so riesen "Kisten" gebaut....und solange wie sich das jeder hier in D "gefallen" lässt...wir leider auch....wird sich auch nichts ändern.....da wir oder die meisten auf´s Auto angewiesen sind....
Woanders gehen Sie auf die Straße....Lg Et+family



Ob die Spritpreise runtergehen, bezweifle ich. Gestern kan im TV ein Bericht, in dem von Preisen um 2,50 € in wenigen Jahren die Rede war, mit absolut plausiblen Argumenten begründet.
Spätestens dann werden Spritfresser out sein, mit kleineren Motoren und weniger PS, es müssen nicht 150 und mehr sein,
kommt man auch ans Ziel. In anderen Ländern funktioniert das, in Deutschland zählt (noch), was der Nachbar denkt.

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

27.03.2012 10:03
#117 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Moin,

aha, mit einem Ford Ka also in den Urlaub? Mag zu zweit sicherlich gehen, nur nicht jeder fährt zu zweit und in einen Fewo in den Urlaub. Wir selber haben einen Wowo, keine großen, aber der Ka würde schon bei der Stützlast gnadenlos aufgeben. Das die Autoindustrie weniger spritfressende Autos bauen muss sollte jedem klar sein.
Vor einiger Zeit kam ein Bericht über die IAA von 1976 im TV, da wurden Elektroautos vorgestellt die im Grunde auf dem gleichen Stand sind wie die heutigen Elektroautos. Soviel hat sich also im dortigen Bereich getan

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

Etzuhause Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 199

27.03.2012 22:46
#118 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Hallo zusammen...

Zitat von ManuelEN
Moin,

aha, mit einem Ford Ka also in den Urlaub? Mag zu zweit sicherlich gehen, nur nicht jeder fährt zu zweit und in einen Fewo in den Urlaub.




selbst nur zu zweit schwer vorstellbar....wenn ich bedenk....wir sind zu dritt und da kommt die Dachbox auch noch auf´s Auto ....

im August, wenn wir fahren, sind wir garantiert beim Diesel bei 1,70Euro der Liter....

Heute in Nürnberg, war der Diesel 1,46Euro und Super bei 1,60Euro....und die sind angestanden ....


ach da fällt mir auch gleich noch folgendes Lied ein....


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Lg et+Family

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

28.03.2012 14:48
#119 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Motor-News: ÖAMTC beklagt Spritpreishoch vor Ostern

ÖAMTC beklagt Spritpreishoch vor Ostern

Alle Jahre wieder monieren Österreichs Autofahrerclubs die sogenannten Feiertagszuschläge bei den Treibstoffpreisen. Heuer zu Ostern wird laut ÖAMTC für die Autofahrer überhaupt teurer als je zuvor - selbst, wenn die Preise auf dem aktuellen Stand blieben. "Die Differenz der Kosten einer 50-Liter-Tankfüllung Super zwischen 2009 und heute liegt bei 25,55 Euro. Für diesen Betrag könnte man sich immerhin 102 hartgekochte, bunte Ostereier kaufen", rechnete ÖAMTC-Expertin Elisabeth Brandau am Dienstag in einer Aussendung vor. Davon gingen 77 Eier an die Mineralölwirtschaft, 25 Eier als Mineralölsteuer und Umsatzsteuer an den Bund.

Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

28.03.2012 15:49
#120 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

" In Zukunft 2 Euro pro Liter"

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 51
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aktueller Dieselpreis Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Camper26
60 22.06.2022 20:45
von recas • Zugriffe: 40236
Autobahnvignette / Vignette Slowenien wo in Deutschland kaufen? Immer aktuell!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Plasticjunkee
26 12.09.2022 07:24
von gABOR110 • Zugriffe: 35036
Spritpreise Kroatien und Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Camper26
8 27.05.2008 17:08
von beka • Zugriffe: 6883
Spritpreise in Bosnien i Herzegowina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
9 29.05.2022 08:10
von danilovgrad • Zugriffe: 2113
Spritpreise im Navigationsgerät vergleichen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mucici
1 06.04.2007 16:45
von Terminator • Zugriffe: 636
Benzinpreise aktuell in Kroatien, Slowenien und Österreich ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian
43 13.06.2011 15:09
von mic0815 • Zugriffe: 99162
aktuelle Verkehrsinformationen digital an Navigationsgeräte
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bertram
1 24.08.2005 12:23
von beka • Zugriffe: 2286
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40079
Aktuelles Wetter / Klima in Kroatien / Seewetterbericht
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Thofroe
1745 24.03.2024 11:43
von fredinada • Zugriffe: 352105
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz