Anbei die aktuellen Spritpreise für Europa (inkl. CRO/SLO/SRB ...) Zu beachten: die angegebenen Werte sind nicht die billigsen Preise sondern Durchschnittspreise. (z.B Ö: Diesel 0.979 €/l, billigste Tanke in SZG/OOe/KTN/STMK heute: 0.926).
info 2: Ab Juli in Ö tanken dtl teurer wg. neuer Steuer: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
das sind wohl die preise in österreich in 2 jahren, allerdings in ganzen euro angeschrieben
aber mal abgesehen davon: mir ist es viel zu stressig, im urlaub auf mautgebühren oder benzinpreise zu schauen. die minimalen unterschiede sind mir egal, hauptsache die an- und abreise ist so gemütlich wie möglich.
ausserdem reicht einmal nach der mautstation fester aufs gas zu steigen, um den sportwagen nebenan nicht vorzulassen, und schon hat man mehr benzingeld ausgegeben, als man je durch günstigere benzinpreise einsparen könnte.
wenn man eure benzinpreis-sorgen so liest, müsste ich euch wohl alle auf der autobahn überholen, weil ich mit gemütlichen 140 km/h auf der autobahn dahingleite, aber ihr alle mit der benzinspar-optimalgeschwindigkeit von 90 km/h fahrt...
die, die mit 200 km/h regelmäßig bei mir vorbei glühen, müssen wohl "die anderen" sein, die nicht nach den benzinpreisen fragen
irgendwie spannend, wie und wo der moderne mensch glaubt, geld sparen zu müssen... ;o)
Keine Ahnung, schaue ehrlichgesagt auch gar nicht auf die Preise, zahlen muss ich´s ja sowieso also verschwende ich nicht unnötig meine kostbare Energie in´s mich-darüber-aufregen ........aber LPG kostet in HR nach wie vor um die 3,-Kuna
Alles eine Frage der Zeit , es gibt niemals etwas länger umsonst, und wenn nicht mit höheren Preisen dann oft mit ausgeleierten Ventilführungen beim Gasbetrieb. Ausserdem müsste ich mit meinem Edeltraktor erst mal rund 800000 km fahren um die Anschaffungskosten wieder reinzuholen, bis dahin kostet Gas auch mehr und damit erhöhen sich die km schon wieder, nein Danke.
Ähm, also: im Schnitt habe ich eine Ersparnis von ca. 50 % - Mehrverbrauch und Umweg zur Gastankstelle eingerechnet. Bei einem angenommen Preis von 1,40 € je Liter Super-Benzin könnte man also 0,70 € je Liter sparen. Weiterhin nehme ich ich für einen "Edeltraktor" (was auch immer das ist ;)) einen Verbrauch von 25 Liter je 100 km an. Somit ergäbe sich folgende Rechnung: Benötigte Spritmenge für 800.000 km = 200.000 Liter mal 0,70 € ergibt eine Ersparnis von 140.000 €. Davon ziehe ich meine Umrüstkosten von 3.000 € für einen mikrigen 6-Zylinder ab - macht nur noch 137.000 €. Für relle Ersparnisse kann man(n) einfach ein paar nullen wegnehmen ;)
Zur Realität: In der obigen Rechnung habe ich die Gaspreise für Deutschland genommen - ca. 0,599 €. Ich komme aber aus dem Dreiländereck (D, NL, B) und in Belgien tanke ich für ca. 0,44 €. Ich habe die Gasanlage seit dem 01.02.2007. Seitdem habe ich 7.420 km gefahren - und damit 579,73 € gespart (Mehrverbrauch, Umweg und Startbenzin bereits berücksichtigt).
Die Gefahr von "Ausgeleiterte Ventilführungen" gibt es bei einigen Fabrikaten sicherlich - dies sind aber wenige.
In Antwort auf:Alles eine Frage der Zeit , es gibt niemals etwas länger umsonst
Wo gibt es denn WAS umsonst, habe ich irgendwas verpasst ????
In Antwort auf:und wenn nicht mit höheren Preisen dann oft mit ausgeleierten Ventilführungen beim Gasbetrieb.
Scheinst ja ein richtiger Profi zu sein......
In Antwort auf:Ausserdem müsste ich mit meinem Edeltraktor erst mal rund 800000 km fahren um die Anschaffungskosten wieder reinzuholen
Das muss wohl keiner verstehen, verstehst es vermutlich selber nicht !!??
lpg_audia6 hat eine sehr schöne und realistische Rechnung dargestellt, ich für meinen Teil hatte schon nach 5 Monaten die Umbaukosten (durch Ersparnis) wieder drin und spare seither mit jedem KM !
In Antwort auf:Auto auf Erdgas umrüsten, was kostet der Umbau und funktioniert das bei allen (Diesel, Benzin) Motoren?
@Purzl: Erdgas kannst knicken; Umbau wird zwar teilweise subventioniert (von lokalen Energielieferanten) ist abr ein vielfaches teurer als "LPG" und es gibt so gut wie keine Tankstellen, im Ausland schon gar nicht !!
Umrüsten geht nur für Ottomotoren (Benziner), habe zwar schon Beitrge/Berichte gelesen, dass irgendwann auch Dieselmotoren mit Gas laufen sollen, ist aber noch ferne Zukunftsmusik !
Umbaukosten: je nach Fahrzeug und Motorisierung muss man zwischen € 2.000,- und € 3.500,- rechnen (ca. Angaben !) für eine gescheite Anlage.
VORSICHT: Derzeit sind im www. viele günstige Angebote aus Polen zu lesen, es wird mit Deutscher Qualitätsarbeit und Deutschem Tüv geworben und obwohl die Polen den Deutschen in puncto Autogas um mindestens 20 Jahre voraus sind, würde ich dennoch abraten, ausser man wohnt grenznah und kann bei Problemen mit der Anlage eben mal kurz rüberfahren !
Die Eintragung in die FZ-Papiere erfolgt meist durch die DEKRA, einige DEKRA-Stellen in Ostdeutschland arbeiten tatsächlich recht gut mit einigen Polnischen Umbauern zusammen.
Besondere Vorsicht: Bei meinen Recherchen nach LPG-Umbaufirmen bekam ich Angebote aus Polen, wo ich mich an einem Parkplatz (in Polen) mit jemandem treffen sollte, der mich dann zur Werkstatt geleitet, weil angeblich schwer zu finden......(!!), da mit zwei Tagen Einbauzeit gerechnet werden muss, wissen die Schlaumeier, dass man ca. € 2.000,- für den Umbau plus ca. € 500,- für den Weg/Aufenthalt cash in Tasche hat, mehr brauche ich wohl nicht zu erzählen..!!?
-Obwohl ich es nie in Erwägung zog den Umbau in Polen machen zu lassen, wollte ich der Sache ein wenig auf den Grund gehen und habe Interesse signalisiert; in meinem Fall wollte man mir, trotz 5x (!!) nachfragen nach der genauen Anschrift der Werkstatt, die Adresse nicht geben, Begründung; das finden Sie sowieso nicht !
Als Referenzen wurden mir angebliche Umbauten von Deutschen Kunden mit Hummer, grossen Mercedes- und BMW´s, Lexus und was es sonst noch teures auf vier Rädern gibt genannt, ein halbwegs vernünftig denkender Mensch wird sich aber spätestens hier die Frage stellen: warum jemand der sich ein solches Auto leistet am Gasumbau sparen will !!??
Mir ist nicht nur bei diesem Thema im Kroatien-Forum aufgefallen, dass nach einiger Zeit die Beiträge erheblich von der Ursprungsfrage abweichen. Und in diesem Fall wurde ursprünglich nach den Spritpreisen gefragt. Mittlerweile finden Diskussionen statt, die aus technischer Sicht sicherlich interessant sind, mit den Kraftstoffpreisen aber im Prinzip nichts mehr zu tun haben. Also bleibt beim Thema und weitet dieses nicht bis zum Erbrechen aus. Der Sinn eines solchen Forums, nämlich ganz schnell und gezielt Informationen zu bekommen, ist sonst irgendwann dahin. Für andere Tehmebereiche, welche mittlerweile mehr als 35 Seiten haben, gilt das gleiche. Die Betreiber dieses Forums sollten auch Mal überlegen, ob nicht nach einer bestimmten Seitenzahl Schluss sein sollte.
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