Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 49 Antworten
und wurde 9.559 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

02.07.2007 21:38
ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten

Hier die Prognose für das nächste Wochenende:

"Am Wochenende starten unter anderem Autofahrer aus Frankreich, aus dem Norden der Niederlande und aus den österreichischen Bundesländern Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg in die Großen Ferien: Auf folgenden Strecken wird die Reise zeit- und abschnittsweise zum Geduldspiel:

Österreich: Tauern-, Inntal-, Brenner-Rheintal- und Westautobahn sowie Fernpass-Route.
Italien: Brennerautobahn A 22; alle Autobahnen in Richtung Küsten, u.a. A 23 Villach - Udine und A 4 Brescia - Verona - Venedig - Triest
Schweiz: A 2 Basel - Chiasso und San Bernardino-Route A 13
Frankreich: die Route Mühlhausen - Dijon - Lyon - Orange - Nimes - Montpellier - Narbonne - spanische Grenze und die Strecke an der Cote d`Azur zwischen Ventimiglia - Aix-en-Provence - Nimes

Kroatien:
die Mautstellen sowie Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok auf der A 1 Zagreb - Zadar - Split, die A 6 Karlovac - Rijeka, sowie die Küstenstraßen

Slowenien: A 2 Karawankentunnel - Ljubljana

Niederlande: A 67 bei Eindhoven"

Quelle: www.adac.de/Verkehr/Verkehrsprognose/default.asp?ComponentID=6414&SourcePageID=69155

ute 2 Offline



Beiträge: 22

04.07.2007 21:58
#2 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten

aua aua..bitte eine Rückmeldung an ABSOLUT unerfahrene Süd-Fahrerin (komme blind überall hin in den NL, das war's dann auch schon mit Reiseerfahrung:

- habe beim ADAC schon mal Maut für Österreich gekauft. Da hat mir "natürlich" fürs viele Geld keiner gesagt, dass man für Slowenien/Kroatien auch Maut zahlen muss (vielleicht rechnen die auch nicht mit so viel Reiseanalphabetismus). Kann ich für diese Länder auch im Vorhinein kaufen - soll ja lt. ADAC Tante Sinn machen, um schneller durchzukommen...???

- die haben mir die Route Tauerntunnel/Villach empfohlen (für die ich ja wiegesagt jetzt auch schon Maut gezahlt habe). Und für diese Route jetzt
mein absolut genialer Plan, um dem Stau, der Nerverei und einer übermüdeten Ankunft OHNE Unterkunft (!!) (nach durchfahrener Nacht) zu entgehen: am Samstag (7.7.) in Ruhe vormittags los (Duisburg), bis hinter München oder so (also erste Hälfte vielleicht)und 1 Nacht irgendwo Rast. Sonntag vormittag weiter bis abends kurz vor Küste (Tip??), 1 Nacht Rast. Montag vormittag ausgeruht an der Küste ankommen und Zeit/Nerv/Kraft haben, eine Unterkunft (kl.App.oder sonst was Bescheidenes) suchen (Ecke Zadar).
Macht das Sinn oder träum ich nur von einer entspannten Anreise, d.h. kann man egal wie gar nicht an der Stausituation vorbeiplanen?? Zeit genug haben wir ja, wir müssen nicht auf Teufel komm raus runter...

Danke schon mal für jede Aufklärung aus dem realen Leben (beweg mich im Moment ja nur virtuell im Forum und auf der Landkarte...)

Gruß Ute

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.989

04.07.2007 22:33
#3 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten

In Antwort auf:
habe beim ADAC schon mal Maut für Österreich gekauft. Da hat mir "natürlich" fürs viele Geld keiner gesagt, dass man für Slowenien/Kroatien auch Maut zahlen muss (vielleicht rechnen die auch nicht mit so viel Reiseanalphabetismus). Kann ich für diese Länder auch im Vorhinein kaufen - soll ja lt. ADAC Tante Sinn machen, um schneller durchzukommen...???



wieso das denn? Du hast doch sicher nur das "10-Tages-Pickerl" gekauft - oder?

oder auch die Video-Maut?

Hast du dir wirklich die Tauernstrecke aufschwatzen lassen?
Ich dachte du willst nach Zadar - da fährt man die Phyrn-Strecke - Nürnberg > Passau > Voralpenkreuz > Graz > Maribor > Zagreb > A1 bis Zadar

"aBS"

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

04.07.2007 22:59
#4 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten
In Antwort auf:
...da fährt man die Phyrn-Strecke - Nürnberg > Passau > Voralpenkreuz > Graz > Maribor ...
Und nur die.

Alles wird gut!
grufty659 ( Gast )
Beiträge:

04.07.2007 23:33
#5 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten

Da Du ja die Mautkarte schon hast, wirst Du wohl über die TAB fahren, streckenmäßig ist es gleich, und die Fahrt Samstag/Sonntag dürfte auch optimal sein. Der meiste Verkehr mit Blockabfertigung etc. dürfte vermutlich Samstag ab ca. 2 Uhr bis zum frühen Nachmittag sein. Siehe aber auch :http://www.asfinag.at/ Webcams, Stauinfo etc.....
Auch Grenzstellen etc.

Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg   Zwischenablage02.jpg   Zwischenablage03.jpg  
Als Diashow anzeigen
ute 2 Offline



Beiträge: 22

05.07.2007 00:15
#6 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten

ja super, der gute alte ADAC..da kann man ja wohl gleich zum Kiosk gehen....GRRRRRRRRR

also was jetzt: wenn die Strecken km-mäßig gleich sind, warum dann "UND NUR DIE" ..Phyrn-Strecke?? Dafür brauch ich doch sicher auch Maut-Gebühren??? -vielleicht kann ich ja noch was umtauschen...so angenervt wie ich bin schlag ich da (ADAC) Krach wenns sein muss - bei so nem Kloschüssel-Service fürs viele Geld!!

Und zum "Pickerl" (???-Vignette): da haben sie mir zwei a 10 Tage verkauft:je für Zeitraum Hin-und Rückreise.Auch völlig daneben??

Und Maut vorkaufen für Slowenien/Kroatien??? oder ist das alles nur Kappes mit dem Vorkaufen???der ADAC Laden war gerammelt voll mit Leuten, die die Mautgebühren gekauft haben, als hinge das Leben von ab: da hab ich mich halt als Lemming mitreißen lassen...

Ach .. wenn ich mittlerweile nicht schon so scharf wäre auf Kroatien würd' ich glatt wieder meinen Blind-Flug-Trott nach NL antreten (Jammer Jammer..

ute 2 Offline



Beiträge: 22

05.07.2007 00:18
#7 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten

PS: vergessen zu fragen: was ist denn jetzt schon wieder eine Video-Maut??

ute 2 Offline



Beiträge: 22

05.07.2007 00:25
#8 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten

Hallo grufty u.a.: da ich mich ja hier eh schon zum Deppen gemacht hab frag ich jetzt einfach erbarmungslos weiter: wo sind diese Kartenausschnitte her??Und was um alles in der Welt sind webcams???

Oh wie gut dass keiner weiß dass ich...wer ich bin...wenn das mein Chef mitkriegen würde...

(PS: muss man aber alles nicht ernst nehmen - amüsier' mich bei alledem dennoch auch, ich hoffe ihr Kroatien-Gutmenschen auch)

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.989

05.07.2007 00:27
#9 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten
In Antwort auf:
Und zum "Pickerl" (???-Vignette): da haben sie mir zwei a 10 Tage verkauft:je für Zeitraum Hin-und Rückreise.Auch völlig daneben??


nein - völlig richtig, wenn der Zeitraum wie folgend noch stimmt?


In Antwort auf:
Habe mich heute morgen erst kurzfristig für Kroatien (ab 8.7. bis max. 27.7.)entschieden


bei der Video - Maut (http://www.videomaut.at) kannst du an der jeweiligen Mautstelle "einfach durch fahren" - musst dich allerdings vorher festlegen, welche Strecke du fährst - das habe ich mit meiner Antwort gemeint

Wenn du nur die Pickerl (Vignetten) hast, dann ist das ok.

Zur Phyrn-Route - die ist 1. einfach lockerer zu fahren und 2. darfst du hier 130km/h fahren.

auf der Tauernstrecke darf man "nur" 110km/h und hier ist eben ob der "vielen" Fahrer am Wochenende mit Blockabfertigung zu rechnen

Webcams findest du in dem Thread "Staublick" in meiner Signatur!

"aBS"

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

05.07.2007 00:29
#10 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten

Zitat
was ist denn jetzt schon wieder eine Video-Maut??

Video-Maut: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Preis: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Zitat von beka
Webcams findest du in dem Thread "Staublick" in meiner Signatur!

FORUM'S BEST. Top-of-the-pops!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.07.2007 00:34
#11 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten

@ute

lass dich nicht von cro abringen, bitte! du wirst allen ärger schnell vergessen haben, wenn du erst mal da bist, glaub mir! leider kann ich dir aber bzgl der videomaut nicht weiter helfen, wir kaufen immer nur die zwei pickerl im voraus, und die brauchst du ja auch, egal, welche strecke du fährst, also damit hast du schon mal nichts verkehrt gemacht, und damit haben sie dich beim adac auch nicht über den tisch gezogen. warum wir die straßenmaut nicht im voraus bezahlen, liegt auf der hand: wir fahren zwar immer eine bestimmte strecke (von viersen passau graz maribor zagreb dann die a1 bis runter an die küste), aber es kann ja auch mal sein, dass man ausweichen muss, dann hast du die maut umsonst gezahlt hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt du bekommst auch mit sicherheit noch antworten von den anderen, also, lass bitte den kopf nicht hängen, und dir die ganze vorfreude verderben, ok?

lieben gruß

petra

ute 2 Offline



Beiträge: 22

05.07.2007 00:35
#12 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten

Danke schön - werd ich morgen alles umtauschen.

Wo ich dich gerade "an der Strippe" habe: kannst du mir was von der Umgebung von Zets App. bei seiner Schwiegerfamilie (priv. mail letztens)sagen oder hast du vielleicht ein Foto?
(wenn diese Infos hier vom Thema überhaupt reinpassen!?!)
Gruß Ute

ute 2 Offline



Beiträge: 22

05.07.2007 00:50
#13 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten

zum Abschluß dieses für mich mal wieder aufregenden Abends: ich fühle mich mittlerweile so wohl hier im forum, dass ich eben gedacht hab: eine Alternative wäre doch, den Urlaub 3 Wochen hier im forum zu verbringen anstatt auf verstopften Autobahnen, vor ausgebuchten Appartements und panisch an steilen Abhängen... und dann bin ich danach so fit, dass ich mich den Rest des Jahres als Freizeithobby hier im forum tummele und doofe nervige Neulinge (wie jetzt mich) berate... - das soll ein Kompliment an euch alle sein!! Ciao, Ute

grufty659 ( Gast )
Beiträge:

05.07.2007 00:54
#14 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten
Es gibt zwei Sorten der Maut:
Die normale für die Benutzung der Autobahnen, gilt eben 10 Tage lt Lochung, oder 2 Monate oder 1 Jahr. Aber unbedingt die Vignette auf die Scheibe kleben, sie gilt sonst nicht, und die Strafen sind extrem hoch
Dann die sog. Sondermaut für TAB, Phyrn, Karawankentunnel etc., diese ist direkt an der Mautstelle zu bezahlen. Vorverkauf dürfte es nicht geben, wohl aber die Videomaut. Videomaut kannst Du über das Internet etc. kaufen, Du kannst dann auf einer eigen Spur an der Mautstelle vorbeifahren Wenn Du diese schon gekauft hast, bist Du vermutlich an die Strecke gebunden. Steht aber alles auf der ASFINAG Homepage. (Weine nicht über die Ösi Raubritter und Abzocker, schau einmal was unsere lieben italienischen Nachbarn an Autobahngebühr verlangen !)
Für die SLO und HR Autobahnen kannst Du problemlos in T€uro (vorzugsweise Kleingeld) bezahlen.
Wir fahren von Salzburg nur über die Tauernautobahn, wenn auch der Radstätter Tauern (ohne Maut)landschaftlich zu empfehlen wäre! (notfalls) Samstag nachmittag aber eher am Sonntag, und rechnen für die 500 km mit Pausen, Fähre etc. ca. 8 Stunden. Montag ist wieder mit Berufsverkehr zu rechnen !

In Antwort auf:
Hallo grufty u.a.: da ich mich ja hier eh schon zum Deppen gemacht hab frag ich jetzt einfach erbarmungslos weiter: wo sind diese Kartenausschnitte her??Und was um alles in der Welt sind webcams??

Die Karenausschnitte sind vom : Michelin Routenplaner, da kannst Du zwischen mehreren Strecken-Varianten wählen ! http://www.viamichelin.de/viamichelin/de...er/Routenplaner
Webcams findest Du auch auf der ASFINAG bzw. ÖAMTC - Homepage
Angefügte Bilder:
Zwischenablage02.jpg  
Als Diashow anzeigen
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.07.2007 01:05
#15 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten

Dein Plan ist OK, auch wenn du vielleicht zu früh in M sein wirst.
Wenn du morgens um 6-7 losfahren willst, schaffst du locker bis nach Slowenien (ca. 8-10 Stunden) vorausgesetzt, keine Megastaus unterwegs.

Die Tauern-Route kann in der Tat nervig werden.
Versuche am Samstag bis nach Osterreich zu fahren, so dass du Sonntag früh bei Zeiten am Tunnel bist.

Fahre in Ljubljana nicht nach Zagreb, sondern Richtung Novo Mesto.

In SLO und HR sparst du nix, wenn du vorher die Maut bezahlst, denn sollte die A1 zu sein, kannst du schön durch die Pampa nach Zadar fahren.
Die alte Strasse (Karlovac, Slunj, Plitvice, Obrovac…)ist auch noch da und schön zu fahren ist sie auch.

Mach’ dir keinen Kopf. Das klappt schon.
Der Admin hat das irgendwann gut formuliert; „Urlaub fängt vor der Haustür an“

Ich mag auch keine Staus, so werde ich vermutlich schon morgen Abend fahren.

grufty659 ( Gast )
Beiträge:

05.07.2007 01:12
#16 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten
Betr. Videomaut

@Orebic&Peljesac
@beka


Muß ich mich eigentlich bei der Video-Maut beim Termin (Datum) festlegen? Mautstelle ist ja fix, aber nicht der Termin ?? >>> nein, meines Wissens nach hast du 1 Jahr Zeit durchzufahren und das mit dem angegebenen Kennzeichen! siehe http://www.videomaut.at bzw. http://www.vignette.at/index.php?module=...download6&pid=6
S73 Offline




Beiträge: 1.482

05.07.2007 01:22
#17 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten

Zitat
Ich mag auch keine Staus, so werde ich vermutlich schon morgen Abend fahren.



Also Ratibier, dann wünsche ich Euch eine gute Fahrt und einen erholsamen Urlaub.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.07.2007 01:46
#18 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten


Vielen Dank

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

05.07.2007 02:06
#19 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten
Zitat von Ratibier
...werde ich vermutlich schon morgen Abend fahren.
Bis Zagreb und dann...?
Anna4481 Offline



Beiträge: 62

05.07.2007 12:27
#20 RE: ADAC - Stauprognose für das Wochenende Antworten

die Videomaut soll aber wenn du keine Jahresvignette hast sehr teuer sein angeblich ca. 90,-- euro.Wenn du Jahresvig. hast nur ca. 40,-- euro. Da kannst dann bei ABC durchfahren, mit 10kmh und da wird über das videomaut abgerechnet. lg

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein Wochenende in Ljubljana
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
15 22.06.2015 02:15
von Kroatien-Trans • Zugriffe: 2049
Der ADAC-Check !!
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Fred
65 03.04.2013 17:13
von ManuelEN • Zugriffe: 3563
ADAC-Tunneltest 2012
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Armin
6 11.10.2012 16:05
von Drage • Zugriffe: 993
Vorsicht vor falschen ADAC-Servicestellen in Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mali Alan
0 23.05.2009 22:49
von Mali Alan • Zugriffe: 3109
Neu: ADAC Reisemagazin Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 06.05.2009 19:55
von Thofroe • Zugriffe: 1643
aus aktuellem Anlaß - Unfall in Kroatien - ADAC
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von tinimia
15 12.09.2007 19:45
von Stachi • Zugriffe: 5781
Der ADAC und maritime Kompetenz ??
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
4 28.11.2006 13:45
von Kapetanjos • Zugriffe: 848
ADAC-Test Rastplätze
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Snjegulica
2 17.07.2006 23:53
von beka • Zugriffe: 2685
Vorteile für ADAC-Mitglieder in Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Mick
2 01.02.2005 20:29
von Marduk • Zugriffe: 3535
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz