Jetzt habe ich ein Problem - die BB-Homepage ist nicht mehr erreichbar, denn da konnte man sich mit etwas "durchwurschteln" den Veranstalter herauspicken!
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass Murter von BB selbst betrieben wurde (was für Dich natürlich schlecht wäre)! Es könnte aber auch BB's Partnerfirma Wimmer Yachting sein! http://www.wimmer-yachting.at/ Ruf vielleicht da mal an und erkundige Dich!
an Wimmer hab ich auf gut Glück gestern schon mal 'ne Mail geschickt, ebenso heute an Sprungmann, Pitter, Canopus, Jarusica und Sun Adriatic Yachtcharter (SAY). Antwort bisher von Pitter, Canopus, Jarusica und Sprungmann - von denen war das Boot nicht. Anhand der Vertragsbedingungen hab ich die Befürchtung, dass mein Boot direkt von BB ist (die haben dort eine Bav 32 laut versch. Agenturen (allerdings nicht als "verfügbare Schiffe" laut ihrer eigenen Homepage), und da passen z.B. die 1500 € Kaution) - vielleicht ist G. Poeschl der Eigentümer, der es denen zum Verchartern gegeben hat.
Da hätte ich dann wohl Pech gehabt - die Anzahlung wäre in der Insolvenzmasse verschwunden, und einen Sicherungsschein hab ich nicht bekommen. Ob sich jemand findet, der das Ganze weiterführt - wer weiß das schon. Wenigstens hab ich die Restzahlung noch nicht getätigt. Vielleicht meldet sich der Herr G. Poeschl ja bei mir ...
Übrigens: ich kann die Homepage von BB noch aufrufen (nur die Seite "Agency Booking" krieg ich nicht, was auch immer sich dahinter verbirgt).
Warum macht ihr euch son einen Kopf um euer Geld wenn ihr nen Sicherheitsschein in der Hand habt? Dann kommt doch bei der Insolvenz des Veranstalters für gezahlte Gelder die Versicherung auf, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Im Jahr 2006 arbeitete BB noch mit Canopus(Marina Hramina) zusammen. Ab 2007 wechselten sie nach Betina. Ob das ein eigener Stützpunkt war oder mit wem sie zusammengearbeitet haben kann ich leider nicht sagen. Im Mai 2006 waren wir selber noch mit BB(Canopus) auf Törn.
vielen Dank für die Zuschriften, wenn sie auch nicht alle gleich hilfreich sind . Hier ein Update:
@Marinhio: ich hab nur das Boot gebucht, keine weiteren Leistungen, und das über einen Vertreter in D. Da gibt's keine Verpflichtung, einen Sicherungsschein auszustellen (anders als bei Pauschalreisen), das ist eine freiwillige Sache und (noch?) nicht allgemein üblich. Werd ich künftig natürlich drauf schauen, aus Schaden wird man klug ...
@Windhag: Canopus hat mir geantwortet, dass mein Boot nicht von ihnen ist, weil sie die Zusammenarbeit mit BB im September 2006 beendet haben wegen "not ful-filling payments for season '06". In der Antwort von Sprungmann heißt es, er habe nicht mit BB zusammengearbeitet, aber auch ein Kollege in Hramina sei betroffen, dort seien angeblich noch über 50.000 € von 2006 offen. Selbst wenn die Summe übertrieben sein sollte, scheinen die Probleme von BB schon länger zu bestehen als nur März 07 ...
@trojan: ich weiß ja nicht, welche Informationen du so hast. Ich kenne die Kalkulationen der Vercharterer nicht. Wenn ich Chartern will, schaue ich mir die Angebote alle an, spreche mit den Vertretern usw. und entscheide dann. Natürlich ist der Preis ein Kriterium (gerade wenn du mit der Familie gehst, also alles selber zahlen mußt). Aber das Angebot von Blu Balu war nicht mal das billigste, sondern einfach das beste Gesamtpaket (z.B. ein Leichtwindsegel, aber kein Spinakker - den will ich mit der Familiencrew nicht segeln). Dass ich ein Boot von Blu Balu bekomme, erfuhr ich auch erst mit der Zusendung des Vertrages. Die Häme, die aus deinem und einigen anderen Kommentaren spricht, finde ich daher nicht angemessen.
Aber vielleicht finde ich ja "G. Poeschl" noch ...
Einstweilen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und guten Wind!
wenn der Vermittler in Deutschland ist um so besser, denn da haste ja richtige Chancen nen Hebel anzusetzten, im Übrigen ist das mit dem Sicherungsschein so geregelt, das es nicht mehr um eine Pauschalreise geht, also mehree Leistungen gekoppelt werden müssen.
Es reicht zum Beipiel ein Ferienhaus zu vermieten, schwups fällst du auch unter das Veranstaltergesetz. Ein Sicherungsschein muss nur dann ausgestellt werden, wenn du Geld im Voraus bezahlst, d.h. mind. 20% der Gesamtsumme oder gar die ganze Summe im voraus. Gibt dir der Reiseveranstalter keinen Schein oder irgendwelche Papiere die Beweisen das er eine Versicherung abgeschlossen hat, weisst du dass du auf eines der vielen Schwarzen Schafe der Branche gestossen bist.
Hast du denn in D gebucht oder in HR, was für Papiere hast du bekommen?
Ich bin wohl auch ein "geschädigter" der BluBalu-Insolvenz, und versuche gerade schadensminimierung zu betreiben, d.h. herausfinden ob mein Törn stattfinden kann oder nicht. Ich habe vom 1.9. bis 8.9. eine Elan 434 Impression ab Murter gechartert, jetzt versuche ich gerade herauszufinden ob das eine BluBalu-Eigene Yacht ist oder nicht. Bei BluBalu hebt schon seit tagen niemand mehr ab. Wenn jemand Tips für mich hätte wäre ich dankbar,
Im Kopf vom Chartervertrag steht bei uns Hauser d.o.o im Internet sind wir auf diese Adresse gestossen und haben bei der Fa. Hauser angerufen.Wenn wir wie vereinbart war von der Marina Split/Baska Voda gestartet wären, hätten wir sofort über die Fa.Hauser ein Schiff bekommen.Jedoch unsere Kontaktperson der Fa.BluBalu hat uns vor ca. 2 Monate vorgeschlagen, von der Marina Kastela zu starten! Für diese Marina ist nicht mehr die Fa.Hauser zuständig sondern die Fa.Elan Yachting in Begunje. Also erstmals nachsehen, vielleicht fällt Eure Marina in den Bereich der Fa.Hauser?
vielen Dank für deine Hilfe. Wo steht das, dass ein Veranstalter auch einen Sicherungsschein ausstellen muß, wenn es keine Pauschalreise ist? Das könnte eine Chance sein, die Anzahlung (50%) wieder zu bekommen ... gebucht habe ich in D über einen Vermittler, der im Vertrag als Vertreter von "G. Poeschl / Blu Balu" genannt ist. Ob deutsches oder österreicher Recht anzuwenden ist, muß ich erst mal klären.
Hallo Phil,
so weit war ich letzte Woche auch. Charterunternehmen in Murter hab ich folgende gefunden: Sun Adriatic Yachtcharter (SAY), Canopus / Anzotica Yachtcharter, Pitter Yachtcharter, Sprungmann Yachting GmbH, Sailpoint, Zunipro Sailing. Bisschen googlen, dann findest du den jeweiligen Kontakt (teils nur kroatisch). Ich hab alle angemailt, bisherige Ergebnisse siehe weiter oben.
Wer ist denn in deinem Vertrag als Vercharterer genannt?
ich habs intensiv mit Google versucht - aber eine Charterfirma Hauser doo hab ich nicht gefunden. Kannst du uns bitte deren Internetadresse oder Tel. hier reinstellen? Danke!
Ansonsten hat sich bei mir leider nix neues getan. Ich frag mich, wo die ganzen Eigner sind, die über BluBalu ihr Boot verchartert haben. Die bekommen ja jetzt wohl auch kein Geld und sitzen da mit ihrem Boot ohne Betreuung - und ohne Charter, wenn wir Charterer und die Eigner nicht irgendwie zusammenfinden.
Habe mich letztens leider verschrieben, das sollte heißen Hauer d.o.o! Bei uns ist das Boot von BluBalu bei der Fa.Elan Yachting bestellt worden. Wir haben dann am 26.09.2006 die erste Anzahlung getätigt und als ich vorgestern bei der Fa. Elan Yachting nachgefragt hatte, wurde mir mitgeteilt, das die Fa.Blu Balu eine Reservierung getätigt hat.Aber es ist nie eine Anzahlung eingegangen und deshalb wurde das Boot weitervermietet. Wir haben uns jetzt mit dem Chartervertrag, den Sicherungsschein und der Einzahlungsbestätigung mit der Versicherung "Yacht Pool" gewandt, von dennen ich jetzt die Antwort erwarte.
vielen Dank für die Hilfe. Irgendwann gestern kam ich auch drauf, dass vielleicht die Hauer doo gemeint war, hab sie aber auch nicht gefunden, hab dann eine Anfrage an Wimmer geschickt, mal schauen obs Antwort gibt ... werde heute abend noch ein Fax an die Nummer aus Edwins Link schicken (den hab ich nicht gefunden ... auch Google ist offenbar nicht perfekt ) - bin aber nicht sehr optimistisch, weil in der Bootsliste dort keine Bavaria 32 steht ... Ich glaub immer mehr, ich hab bei BB selbst ein Boot bekommen sollen - und dann sieht's wohl schlecht aus. Von den Eignern hört man auch gar nichts .
mein Segelurlaub mit einer zweiten, neu bezahlten Yacht ist leider vorbei, war großartig und ließ mich tatsächlich auch den Ärger über Hauer und Konsorten vergessen.
Aber jetzt denke ich wieder an die Blu Balu Menschen und vor allem an meinen Beitrag zur Geldverschiebung. Deswegen habe ich heute mit der Bezirksstaatsanwaltschaft Wiener Neustadt telefoniert und gelangte an einen genervten Beamten, der mir mitteilte, dass der Insolvenzantrag noch nicht gestellt ist, aber für den kommenden Montag von den Betroffenen angekündigtist. Da steigt die Spannung. Das könnte ja zumindest ein erfreulicher Ansatz sein für alle Charterer mit einem passenden Sicherungsschein.
LG Wiener Neustadt (239), Aktenzeichen 11 S 88/07p
Bekannt gemacht am 1. August 2007 Firmenbuchnummer: FN 31726g
Schuldner: Akuda blue Water and Holidays GmbH, Enzersdorferstraße 7, Sitz lt. FB.: Kaiserin Elisabeth - Str. 5 2340 Mödling FN 31726g vertreten durch: Dr. Bernhard Schatz, RA 2340 Mödling, Enzersdorferstr.4 Masseverwalter: Dr. Thomas WANEK Rechtsanwalt Hochstraße 31 2380 Perchtoldsdorf Tel.: 01/86 93 888, Fax: 01/8691660 33 E-Mail: anwalt@aon.at Eröffnung: Eröffnung des Konkurses: 01.08.2007 Anmeldungsfrist: 09.10.2007 Tagsatzung: Datum: 23.10.2007 um: 09.00 Uhr Ort: Zimmer 15 Berichtstagsatzung Prüfungstagsatzung
Zustellung: Den Gläubigern wird durch öffentliche Bekanntmachung in der Insolvenzdatei zugestellt werden. Wegen der ungewöhnlich großen Anzahl der Gläubiger unterbleiben besondere Zustellungen. Der wesentliche Inhalt der zuzustellenden Schriftstücke wird in Form der öffentlichen Bekanntmachung durch Aufnahme in die Insolvenzdatei unter http://www.edikte.justiz.gv.at kundgemacht - § 174, 173a KO Beschluss vom 1. August 2007
Da freu ich mich für alle mit Sicherungsschein. Ich hab keinen solchen Schein und kann meine Anzahlung wohl abschreiben (werd sie zur Masse anmelden - aber ich glaub nicht dass da was übrig bleibt). Morgen werd ich beim Masseverwalter kündigen und ein anderes Boot chartern. Kann man wohl nichts mehr machen - da wird die Familienkasse etwas leerer sein, aber ich denke, unseren Spass am Segeln lassen wir uns nicht verderben (nachdem sogar die Kinder unbedingt segeln wollen).
Von Herrn Wimmer hab ich übrigens die Auskunft, dass die Basis der Hauer d.o.o. in Murter-Hramina definitiv geschlossen ist. krasmaks lag also wieder richtig...
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