Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 37 Antworten
und wurde 3.532 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

11.07.2007 19:55
#21 RE: Pass nicht abgeholt Antworten

In Antwort auf:
Die Ausweispflicht besteht übrigens nur darin, dass man einen Pass "besitzen" muss. Der kann aber zuhause in der Schublade liegen


Das ist richtig. Ich dachte auch immer, dass man immer einen Pass dabei haben muß, aber eine befreundete Polizistin hat mir erklärt, dass es so ist wie Anselm schreibt.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

11.07.2007 19:58
#22 RE: Pass nicht abgeholt Antworten

In Antwort auf:
Von deutscher Seite hast du zumindest nichts Strafrelevantes zu befürchten.


Wer kann dies bitte kurz in Erfahrung bringen oder aber auch einmal (aktuell) ausprobieren, damit wir alle
Erfahren was es für Folgen hätte?!

ICH, sonst hätte ich das hier nicht geschrieben !

Mein Mann hatte vor einiger Zeit auch mehrere Jahre keinen gültigen Pass mehr und ich habe ihm
dann irgendwann einmal in den Hintern getreten, damit er sich mal wieder einen besorgt, da wir
heiraten wollten und da wäre ein Führerschein ein gar zu bescheidenes Dokument gewesen.

Es gab WEDER Stress in der Ausländerbehörde, noch mit dem Konsulat.
In den neuen Pass wurde der Aufenthaltstitel gestempelt und die Dame erklärte zudem, dass dieser
natürlich nicht verfällt, wenn ein Pass abgelaufen ist.

Kriegt man allerdings die Auflage den Pass verlängern oder erneuern zu lassen und kommt dem nicht nach,
DANN gibt es durchaus Ärger.

Mein Mann ist auch all die Jahre prima mit seinem Führerschein zurecht gekommen, ob ihr hier jetzt deswegen
Zeter und Mordio schreit oder nicht.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

11.07.2007 20:05
#23 RE: Pass nicht abgeholt Antworten
In Antwort auf:
Die Ausweispflicht besteht übrigens nur darin, dass man einen Pass "besitzen" muss. Der kann aber zuhause in der Schublade liegen.
...hat ja auch niemand von "Mitführpflicht" gesprochen.... aber wenn der Pass beim Konsulat liegt, dann ist man nunmal nicht im Besitz eines gültigen Ausweises !

Lieber einen Thun als nix tun!

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

11.07.2007 20:08
#24 RE: Pass nicht abgeholt Antworten
In Antwort auf:
Die Reaktion der Polizei hätte mich aber doch sehr interessiert, falls er überprüft worden wäre. Ganz sooooo
streßlos wäre es ihm hier sicherlich nicht ergangen.

Kann ich dir auch sagen. Keine besonders aufregende Reaktion.
Ob mein Mann einen gültigen Aufenthaltstitel hatte, konnte immer ganz leicht mit einem Datenabgleich überprüft werden.
Ein kleiner Anruf und schon war's erledigt.
Es ist halt nicht nur der Stempel im Pass maßgeblich !
Ein Pass kann auch mal verloren gehen, gestohlen werden etc. Das ändert an dem Aufenthaltstitel schlichtweg nix !
Auch wenn man es verpennt sich einen neuen zu besorgen.

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

11.07.2007 21:49
#25 RE: Pass nicht abgeholt Antworten
...interessante Diskussion...aber Leute:

1.
Forrest besitzt doch einen (noch ein Jahr) gültigen Paß.
Er führt ihn halt nicht mit und hat ihn auch nicht zu Hause liegen!
Selbst wenn er keinen besitzt, ist dies nach dem Ausländergesetz nicht bußgeldbedroht!

2.
Die Paßpflicht hat grundsätzlich nichts mit der Aufenthaltsgenehmigung zu tun!
Es erleichtert lediglich die Kontrolle, da dort der Aufenthaltstitel eingetragen ist (oder auch nicht)! Wenn jemand dann (ersatzweise) einen deutschen Führerschein vorzeigt, hat man normalerweise keine Zweifel an dessen Aufenthaltsgenehmigung, denn die -sollte- doch vorher von der Führerscheinstelle geprüft worden sein, bevor man ihm den deutschen Führerschein ausgehändigt hat.
Führt er jedoch keinerlei Ausweispapiere mit sich, kann es für den Betreffenden unangenehm werden, bis der Aufenthaltsstatus geklärt ist (siehe § 41 Ausländergesetz: Maßnahmen zur Identitätsfeststellung)

3.
Sollte es tatsächlich zu einer Ausweisung/Abschiebung kommen und derjenige ist nicht greifbar (hat keinen festen Wohnsitz oder ist unbekannten Aufenthaltes), so wird man das ganz einfach anhand von EDV-Überprüfungen feststellen können!

Also ich sehe in dem Fall kein großartiges Problem...

Gruß Armin
Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

11.07.2007 22:02
#26 RE: Pass nicht abgeholt Antworten

Und der Armin weiß das genau ! Siehe Profil...

Also glaubt es doch endlich...

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

11.07.2007 22:26
#27 RE: Pass nicht abgeholt Antworten
In Antwort auf:
Und der Armin weiß das genau ! Siehe Profil...

Jetzt sehe ich es auch ein und schäme mich fast für meine Kommentare hierzu......dann also hiermit ein Aufruf an ALLE Kanackenamtpflichtigen: wer einmal einen unbefristeten Aufenthaltstitel bekommen hat, möge doch bitte zukünftig bei Erneuerung des Passes den Weg zur Ausländerbehörde meiden, passieren wird eh nix und die Beschäftigten- als auch Besucher mit legitimen Besuchsgründen haben es dann leichter !!

DANKE ARMIN....und respektive natürlich auch der Frau vom Ausländeramtsmann !!!

Lieber einen Thun als nix tun!

Purzl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.132

11.07.2007 22:30
#28 RE: Pass nicht abgeholt Antworten

In Antwort auf:
Kanacken


Soll man die Bezeichnung überhaupt verwenden, frag deshalb, da es bei uns als Schimpfwort gilt.

Pfiat,
Mario

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

11.07.2007 22:34
#29 RE: Pass nicht abgeholt Antworten

BEI UNS AUCH!!

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

11.07.2007 22:36
#30 RE: Pass nicht abgeholt Antworten

In Antwort auf:
wer einmal einen unbefristeten Aufenthaltstitel bekommen hat, möge doch bitte zukünftig bei Erneuerung des Passes den Weg zur Ausländerbehörde meiden, passieren wird eh nix und die Beschäftigten- als auch Besucher mit legitimen Besuchsgründen haben es dann leichter !!

Da hattest du wohl mal einen sehr eifrigen Beamten am Ärmel...
Andere eben nicht, was soll's.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.561

11.07.2007 22:42
#31 RE: Pass nicht abgeholt Antworten

Soll man die Bezeichnung überhaupt verwenden, frag deshalb, da es bei uns als Schimpfwort gilt.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Kanake= Angehöriger der Bevölkerung von Neukaledonien.

S73 Offline




Beiträge: 1.482

18.07.2007 14:45
#32 RE: Pass nicht abgeholt Antworten
In Antwort auf:
Mein Mann hatte vor einiger Zeit auch mehrere Jahre keinen gültigen Pass mehr und ich habe ihm
dann irgendwann einmal in den Hintern getreten, damit er sich mal wieder einen besorgt, da wir
heiraten wollten und da wäre ein Führerschein ein gar zu bescheidenes Dokument gewesen.

...

In Antwort auf:
Mein Mann ist auch all die Jahre prima mit seinem Führerschein zurecht gekommen, ob ihr hier jetzt deswegen
Zeter und Mordio schreit oder nicht.

Mag sein...! Aaaaber zum eröffnen eines neuen Kontos reicht der Führerschein nicht, dürfte er jedenfalls nicht!
Und dies weiß ich ganz sicher, da dafür die Legitimations-Daten erfasst werden müssen!!!
Und zum Heiraten wohl auch nicht.

Aber so ist das mit den "Pappnasen"!!
zdribac ( Gast )
Beiträge:

19.07.2007 13:50
#33 RE: Pass nicht abgeholt Antworten

@ribar: das wort "besitzen" ist aber nicht eindeutig definiert. du kannst ja nochmals google bemühen und nach mittelbarem/unmittelbaren besitzer suchen...

claudi ( Gast )
Beiträge:

25.07.2007 10:26
#34 RE: Pass nicht abgeholt Antworten

hi leute habe eure seite gefunden wollte eigendlich nur mal moin sagen!!! bin mit einem kroaten verlobt nächsten monat gehts los nach kroatien und das für immer natürlich heiraten wir dort!!! ich habe ihn gefragt mit dem pass die sache er sagte einfach mal anrufen aber es gibt keine strafe!!!! hoffe konnte euch helfen!?

Anselm Offline




Beiträge: 877

25.07.2007 12:56
#35 RE: Pass nicht abgeholt Antworten
"besitzen" ist sehr wohl eindeutig definiert - es bedeutet: "die unmittelbare Verfügungsgewalt über eine Sache haben". Dies ist bei juristischen Problemen wichtig, weil sich aus dem "Besitz" einer Sache vor allem Pflichten ableiten. So haftet zunächst der Besitzer für Schäden die durch die Sache verursacht werden und er kann strafrechtlich dafür zur Verantwortung gezogen werden. Im großen Unterschied dazu hat der "Eigentümer" auch die Rechte an einer Sache: er kann sie verkaufen, vermieten, verändern etc.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

S73 Offline




Beiträge: 1.482

25.07.2007 14:52
#36 RE: Pass nicht abgeholt Antworten
@zdribac:

Falls jemandem dies nicht schon in der Schule oder während der Ausbildung beigebracht wurde, einfach ein wenig
im BGB schmökern!
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.07.2007 17:29
#37 RE: Pass nicht abgeholt Antworten

Also, so ganz kann ich mir das aber jetzt nicht vorstellen, Anselm, das wäre dann ja ein glatter Witz, diese ganzen fälschungssicheren Dinger herzustellen, wenn ich mit meinem popligen 19 Jahre alten Führerschein mich überall genauso ausweisen könnte

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.180

29.07.2007 18:25
#38 RE: Pass nicht abgeholt Antworten
Ich muss mich Tine anschliessen.
Habe mal eine Ausbildung als Bankkaufmann gemacht (1977-1980) und schon damals lernte man, dass als offizielles Legitimationspapier nur ein gültiger Reisepass oder Personalausweis zugelassen ist.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die Bestimmungen im Laufe der Jahre gelockert worden wären (also dass der Führerschein auch zulässig wäre)

Liebe Grüsse
Helga
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Darko87
26 22.07.2014 15:06
von Chris • Zugriffe: 5169
Neuer Pass NACH Hochzeit - welche Unterlagen?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Cradx
0 03.05.2012 11:47
von Cradx • Zugriffe: 1725
Geburtsurkunde ist nicht aufzutreiben - Deutsche Einbürgerung nicht möglich
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von DerHelfer
2 05.07.2010 23:54
von Slava-de • Zugriffe: 3034
Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Cosworth
27 16.08.2009 18:14
von Cosworth • Zugriffe: 13987
Wir brauchen einen kroatischen Pass !
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nessa
88 30.09.2008 09:54
von Aetz • Zugriffe: 6306
Pass abgelaufen!
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von CroExpress
19 08.11.2007 09:33
von Snjegulica • Zugriffe: 1985
wegen wehrdienst keinen pass
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von trumiro
11 16.10.2007 23:45
von denoZG • Zugriffe: 1267
Eheschließung in D - Ehefähigkeitszeugnis / Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Mia
18 18.07.2006 14:43
von blondi • Zugriffe: 1667
Biometrisch lesbare Pässe auch für Kinder Pflicht - aber nicht so einfach
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Snjegulica
10 29.04.2006 17:31
von BettinaW • Zugriffe: 2542
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz