Sie sind vermutlich noch nicht im Kroatien-Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos im Kroatien-Forum anzumelden Impressum 
Ocean24 - Fähren einfach online buchen Camping- und Ferienparadies Dalmacija-Camp

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 893 mal aufgerufen

Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Purzl Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

11.07.2007 08:02
Motorboot vs. Jetboot antworten

Grüß euch Leute,
es ist zwar, zugegeben eine etwas seltsame Frage...
Da es sich bei uns abgezeichnet hat wieder öfters nach Kroatien auf Urlaub zu fahren, überlege ich mir ein "Spielzeug" noch zuzulegen.
Meine Frage bezieht sich nun darauf ob es nun ein Motorboot od. ein Jetboot sein soll?
Fakten:
Wir sind zu zweit,
wollen eine hohen Funfaktor,
aber auch ein bisschen chillen,
leichte Handhabung,
leichter Transport,
"günstige" Erhaltungskosten;
Mein Problem dabei ist, wenn ich glaube mich für eines der beiden entschieden zu haben, das ich von dem anderen nicht weg komme.
Zur Zeit würd ich mir lieber ein Jetboot kaufen, oder doch ein Boot damit ich auch Wasserski fahren kann?
Bei einem Jetboot dachte ich an Seadoo vielleicht ne RXP
Bei einem Boot vielleicht ne Sessa Islamorada 23 (bei der Auswahl bin ich mir aber nicht sicher!)
Hoffe auf eure Erfahrungswerte!
PS: Motorboot fahren, kann und darf ich, bin aber noch nie mit´n Jetboot gefahren!

Dankeschön,
Mario

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es nicht dasselbe!

Alex Offline

Dauergast im Kroatien-Forum

11.07.2007 12:17
#2 RE: Motorboot vs. Jetboot antworten

Hi Mario,

so seltsam ist die Frage gar nicht

Ich würd bei einer kleinen aber gut motorisierten Festschale bleiben, oder ein Festrumpfschlauchboot.
So ein Jetboot säuft richtig gut Sprit und ist für meinen Geschmack nichts für 2 Personen, hinlegen und mal ein "schläfchen" in einer einsamen Bucht machen geht auch nicht. So eine kleine Tour in die Kornaten oder auch einfach Audflüge die ein bischen Strecke haben fallen auch weg.
Trockene Badesachen, Sonnenschirm, Kühlbox... geht alles nicht.

Und ob du einen 4 Meter Jetboot Trailer oder einen 6 Meter Schlachboot - GFK Schale Trailer ziehst, ist vollkommen egal.

Ein 4,30-5 Meter Boot mit 90 PS aufwärts macht mächtig Laune und ist Altagstauglicher.

Mal sehen was die anderen sagen.

Gruß Alex

Alex

Purzl Offline

11.07.2007 13:01
#3 RE: Motorboot vs. Jetboot antworten

In Antwort auf:
So eine kleine Tour in die Kornaten oder auch einfach Audflüge die ein bischen Strecke haben fallen auch weg.
Trockene Badesachen, Sonnenschirm, Kühlbox... geht alles nicht.

Danke Alex,
is mir auch durch den Kopf gegangen.
Ich hab "leider nur" Erfahrung mit Booten und dachte mir das die Erhaltungskosten fürn Jetboot halt günstiger ausfallen würden.
Güße,
Mario

Alex Offline

Dauergast im Kroatien-Forum

11.07.2007 13:09
#4 RE: Motorboot vs. Jetboot antworten

Na ja, schau mal bei BoatShop.24 nach was die Teile kosten.
Versicherung bleibt sich wahrscheinlich gleich, Sprit wird beim Jetboot höher sein.

Aber die Dinger sind doch reine Spaßmobile und für mich als Fortbewegungsmittel für 2 eher undenkbar.

Gruß Alex

Alex

Purzl Offline

11.07.2007 13:13
#5 RE: Motorboot vs. Jetboot antworten

Stimmt schon,
aber jedes mal wenn ich so´n Ding auf den Wellen dahingleiten seh, und wie wendig die sind, dann juckts ordentlich!!
Aber, ich lass mir noch bis kommendes Frühjahr zeit, heuer komm ich net mehr so oft an die Küste

Gruß Mario

rexasco Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

15.07.2007 16:31
#6 RE: Motorboot vs. Jetboot antworten
Hallo, vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen. Ich hab eine Seadoo Challenger mit 110 PS (einmotorig). Die Wendigkeit ist wirklich extrem gut, drehen auf der Stelle ist möglich, auch sonst hat ein Jetantrieb viele Vorteile. Allein wenn man an den Strand möchte, wenig Tiefgang und keine Verletzungsgefahr von Badenden durch die Schraube. Nachteil ist der wirklich hohe Spritverbrauch der Rotaxmotoren, bei Vollgas locker zwischen 50 und 60 Liter pro Stunde (95 Oktan dazu Spezialzweitaktöl, 5 Liter um die 52 Euro). Alternative wäre der Viertaktmotor von Rotax. Auch die Ersatzteile laufen bei Seadoo so richtig ins Geld. Es ist wirklich nur ein Funboot. Wenn du Tagestouren machen willst, empfehle ich dir ein GFK Boot mit Schlupfkajüte, Innenborder 4 Zylinder ca 130 PS, das ist die preisgünstigste Variante.
Gruß Rudi
 Sprung  

Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

Bücher, Landkarten,
Reiseführer

für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein

Wakacje Chorwacja - Apartmaji Hrvaška - Urlaub in Kroatien - www.kroatientips.de - Kroatien-Tipps Forum - Kroatien-Lexikon - Jumpmantours - Urlaub in Kroatien - Ferienwohnungen in Kroatien - www.kroatien-links.de - Kroatien-Suche - Kroatien Urlaub - Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen - Kroatisch lernen - Ersatzteil-Shop - Kroatien.Netzstart.net
Hol dir ein eigenes Forum bei unserem Partner Homepagemodules.