Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 12.621 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
Princezza-A Offline



Beiträge: 3

12.07.2007 17:29
einfache wörter auf kroatisch Antworten

seid einigen wochen ist mein freund in kroatien und ist auch selber kroate..nun da er bald wieder heim kommt möchte ich ihm als nette geste einige nette dinge auf kroatisch sagen..es müssen nich gleich sätze sein einige wörter wie z.b.:

danke,bitte,schatz,liebling,wie geht es dir,was amchst du?hallo oder so etwas in der art
würde mich für jeden eintrag bedanken

Princezza-A

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

12.07.2007 17:58
#2 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten

hvala - danke
molim - bitte
ljubavi, ljube - Liebling
kako si? - wie gehts dir?
šta radiš? - was machst du?
to mi je drago - das freut mich
ti si mi drag - ich hab dich lieb
hallo, bog - hallo

Gruß,
Tine

Hrvatica4ever Offline



Beiträge: 430

12.07.2007 18:06
#3 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten

hallo, bog - hallo

halo,boK-hallo


im kroatischen gibts keine doppelten buchstaben und "bok" wird mit k geschrieben haha,nee,ist egal ob "bok" oder "bog"


aber bok ist besser,haha,loool

Princezza-A Offline



Beiträge: 3

12.07.2007 18:50
#4 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten

sehr nett hat mich echt gefreut auf eure antwort:D

nun könntet ihr mir vielleicht sagen was dies heissen könnte?
hey ljubavi moja..kako si mi?sta radis?jel sve u redu kod tebe?joj kaki mi nedostajes..mislim svaki dan i svaku noc samo na tebe jako mi falis..najrade bi bila sada kod tebe i da mozemo provezti cijele ferije zajedno.. volim te zlato moje..javi mi se..cmoka te svim srcem .....

vielen dank Princezza-A

vishna Offline



Beiträge: 45

12.07.2007 18:57
#5 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten

wenn man kroatisch SAGT etwas was
hallo bog - geschrieben ist,
gibt es keinen Problem, da G am Ende eines Wortes immer als Lautloses H ausgesprochen wird
das hallo mit 2 LL geschrieben ist finde ich auch richtig, da auf diese weise Princezza-A sofort sehen wird, dass es sich um einen kurzen O handelt. waere es mit 1 L geschrieben, bedeutet das einen langen O und dann ist die Aussprache nicht richtig.
pozdrav višnja

vishna Offline



Beiträge: 45

12.07.2007 19:00
#6 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten

Princezza-A
moechtest du wissen was das heissen koennte? oder eine Uebersetzung aufs Deutsche?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

12.07.2007 19:06
#7 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten

In Antwort auf:
nun könntet ihr mir vielleicht sagen was dies heissen könnte?
hey ljubavi moja..kako si mi?sta radis?jel sve u redu kod tebe?joj kaki mi nedostajes..mislim svaki dan i svaku noc samo na tebe jako mi falis..najrade bi bila sada kod tebe i da mozemo provezti cijele ferije zajedno.. volim te zlato moje..javi mi se..cmoka te svim srcem .....


Hey, mein Liebling, wie geht es dir? Was machst du? Ist alles in Ordnung bei dir? Mann, wie ich dich vermisse...Ich denke jeden Tag und jde Nacht nur an dich, du fehlst mir sehr..Am liebsten wäre ich jetzt bei dir und dass wir die ganzen Ferien zusammen verbringen können...Ich liebe dich, mein Goldstück..melde dich bei mir...Es küsst (Schmatz) dich von ganzem Herzen....


Hm...vielleicht hättest du wirklich keine Übersetzung gebraucht? Das hat eine Frau geschrieben (najrade bi bila...), vielleicht kannst du ja doch so gut Kroatisch

@Vishna: Danke

Hrvatica4ever Offline



Beiträge: 430

12.07.2007 19:12
#8 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten

ja schon,aber man kann ja trotzdem wissen,dass es im kroatischen keine doppelbuchstaben(hvala ti tata,dass du mir das früher immer gesagt hast)gibt

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

12.07.2007 20:07
#9 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten

Das stimmt, aber "hallo" ist ja auch nicht unbedingt ein kroatisches Wort...

Allerdings hast du Recht, wenn die Kroaten das schreiben, dann meistens "alo" oder "halo".

Und was "bog/bok" anbelangt: Ich kenn das wirklich hauptsächlich mit "g", also "bog". Ich werd meine Bekannten noch mal fragen.

Gruß,
Tine

Hrvatica4ever Offline



Beiträge: 430

12.07.2007 20:12
#10 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten

wenn du es genau haben willst,schau im forum...genau kann ich die geschichte dir auch nicht erzählen,aber bog ist eine abkürzung(in der vollform kommt da noch was zu),die gebräuchlich geworden ist...bog heißt aber gott,deshalb schreiben es einige auch bok..beides ist richtig..ein teil meiner familie schreibts mit g,ein anderer mit k...

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

12.07.2007 20:14
#11 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten

@tine

also, im urlaubs-wörterbuch steht eindeutig bog = hallo

lieben gruß

petra

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

12.07.2007 20:14
#12 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten
Ja, eben, ich kenne die Geschichte aus dem Forum ja. Bin nur langsam etwas verunsichert, weil immer wieder diesbezüglich was kommt.
Aber mir hat auch noch nie jemand was gesagt, wenn ich in einer mail bog geschrieben habe. Also muss es wirklich so ok sein


Gruß,
Tine

In Antwort auf:
also, im urlaubs-wörterbuch steht eindeutig bog = hallo


Sehr gut
Hrvatica4ever Offline



Beiträge: 430

12.07.2007 20:15
#13 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten

ich hab mich heute auf ner siete angemeldet,da stand dann bok als begrüßung..ist unterschiedlich..es gibt sicherlich auch wörterbücher,die bok als hallo stehen haben..

vishna Offline



Beiträge: 45

12.07.2007 20:35
#14 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten

sorry, aber muss sagen, dass es in der kroatischen Sprache doppelbuchstaben gibtz.B.
poočim - der Stiefvater,-s, "-
suučenica - die Mittschuelerin,-,-nen
poodavno - vor ziemlich langer Zeit
neefikasan - Leistungsunfaehig
uns noch viele andere.
Was es in der kroatischen Sprache nicht gibt sind Doppelkonsonanten.
ist eigentlich OK, aber man soll schon wissen, dass es im Kroatischen doch Doppelbuchstaben gibt.

gerne geholfen

Hrvatica4ever Offline



Beiträge: 430

12.07.2007 20:37
#15 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten

dann halt doppelkonsonanten....konsonanten sind auch buchstaben..haha,lol..


danke vishna

vishna Offline



Beiträge: 45

12.07.2007 20:52
#16 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten

dieses BOG sowiel ich weis ist eine Abkerzung vom Gruss: "Bog s tobom" oder "Bog s vama" und es gibt noch einige Begruessungen in welchen BOG - eindeuting in der Bedeutung GOTT gemeint ist. Wie ich schon geschrieben habe, es ist unmoeglich den G am Ende des Wortes ( bitte nicht mit -ig verwechseln. Das ist etwas aus einer anderen "Geschichte") als stimmhaften Laut auszusprechen und er "verwandelt" sich in seinen lautlosen Paar K.
Beim schreiben hat sich manches veraendert, und oft wird dieses Wort mit K geschrieben.
Noch ein Beispiel LAV - der Loeve- kan man nur als LAF aussprechen, und wenn man zu jemandem sagt er ist so macho, sagt man TI SI PRAVI LAV aber, oft wurde als LAF geschrieben.
Ich kenne Leute die aus Deutschland gekommen sind und schreiben DEA fuer DER ! Gibt's noch was zum sagen

vishna Offline



Beiträge: 45

12.07.2007 21:00
#17 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten

Konsonanten auch wie Vokalen sind leider keine Buchstaben. Es sind Laute

Ich bin nicht schuldig, dass ich das weiss, und du wirst mir es wahrscheinlich nicht uebel nehmen.

Hrvatica4ever Offline



Beiträge: 430

12.07.2007 21:02
#18 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten

nö,lol

sind laute dann buchstaben?oder darauszusammengesetzt?

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

12.07.2007 21:13
#19 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten

In Antwort auf:
sind laute dann buchstaben?oder darauszusammengesetzt

Nach meiner Kenntnis sind Laute das was Du hörst und Buchstaben das was Du schreibst.

Liebe Grüsse
Helga

Hrvatica4ever Offline



Beiträge: 430

12.07.2007 21:17
#20 RE: einfache wörter auf kroatisch Antworten

ach so...lol,ich bin i.wie ganz durcheinander..die ferien halt

ich hätte gesagt,dass au,ei oder so laute sind aber das sind diphthonge,oder???

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3446
KROATISCH SPRACHKURS via Skype - wo immer ihr seid: einfach und flexibel
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KROATISCH-KURS
0 04.04.2013 17:55
von KROATISCH-KURS • Zugriffe: 959
Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben/Ausbürgerung -> Probleme
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von belazur
3 15.12.2011 09:01
von Sockenmann • Zugriffe: 12174
Buch zu empfehlen: "Kroatisch kinderleicht"
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
1 15.05.2010 15:44
von Ema2 • Zugriffe: 1415
Kroatisch lernen mit Plan
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von CroPlayaH
6 21.01.2009 20:23
von CroPlayaH • Zugriffe: 3876
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31779
könnte mir das bitte jemand übersetzen? ist wichtig / Deutsch - Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Selma
2 28.12.2006 11:35
von Selma (Gast) • Zugriffe: 1105
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4547
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von saskia90
8 03.02.2006 14:05
von beka • Zugriffe: 779
kroatische Redewendungen / Redewendungen auf Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TineRo
80 31.07.2011 20:08
von perolaka • Zugriffe: 166818
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz