Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 2.687 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
fanta Offline



Beiträge: 18

13.07.2007 18:02
feuerlöscher, warndreieck ect fürs auto Antworten

hallo,

letztens habe ich gehört, dass man feuerlöscher und ein zweites warndreieck in kroatien braucht.
kennt jemand ne seite wo man die einreisebestimmungen mit pkw erfahren kann ?

danke schon mal im vorraus

vishna Offline



Beiträge: 45

13.07.2007 19:32
#2 RE: feuerlöscher, warndreieck ect fürs auto Antworten

hallo
meiner Erfahrung nach die besten und usfuehrlichsten Informationen, ueber fast alles was einem der mit PKW nach Kroatien kommt gibt es bei: HAK - informacije (kannst auch bei Google einschreiben). Die sind immer im Laufe der Situation auf den Strassen und kann ich sie dir empfelen.
puno pozdrava višnja

fanta Offline



Beiträge: 18

14.07.2007 23:41
#3 RE: feuerlöscher, warndreieck ect fürs auto Antworten

hmm, find da irgendwie nichts auf der seite. Kannste mir den link posten evtl bin ich falsch gelandet.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.971

15.07.2007 01:38
#4 RE: feuerlöscher, warndreieck ect fürs auto Antworten

das ist Quatsch würde ich sagen - nimm eine Warnweste mit (musst du in D sowieso haben) einen 10l Kanister Wasser (habe ich immer mit dabei) und wenn du hast einen Auto-Feuerlöscher (ich nehm meinen alten Halonlöscher!) eine grüne Versicherungskarte (die wollen die Slowenen sehen) und fahr los

"aBS"

Sailor Offline



Beiträge: 505

15.07.2007 08:16
#5 RE: feuerlöscher, warndreieck ect fürs auto Antworten

In Antwort auf:
das ist Quatsch würde ich sagen


Wer auf den Quatsch reinfällt ist selber schuld.

In Slowenien und Kroatien ist gesetzlich vorgeschrieben folgende Teile im Fahrzeug zu haben:

Warnweste (für jeden der im Pannenfall die Fahrbahn betritt), Warndreieck (Fahrzeuge mit Anhänger, zwei Warndreiecke), Ersatzglühlampen für das Fahrzeug.

Mast- und Schotbruch, Jürgen

vishna Offline



Beiträge: 45

15.07.2007 09:36
#6 RE: feuerlöscher, warndreieck ect fürs auto Antworten
hallo,
habe eben HAK angerufen und die Information bekommen.
Zu dem was Sailor geschrieben hat brauchst du noch einen Erstehilfekoffer (wahrscheinlich sagt man das so) nach Euro Standarden. (Naemlich wir in Kroatien muessen den Koffer nach einem anderen Standard haben).
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss visnja
fanta Offline



Beiträge: 18

15.07.2007 15:12
#7 RE: feuerlöscher, warndreieck ect fürs auto Antworten

Ich nehm mit:

Warnweste
Ersatzglühlampen
Dreieck (eins natürlich, da ich ohne anhänger fahre)
Erste Hilfe Kasten
Grüne Versicherungskarte

Feuerlöscher ist dann wohl kein muss. Und warum 10 L Wasserkanister ???

PIxEL Offline



Beiträge: 16

15.07.2007 15:24
#8 RE: feuerlöscher, warndreieck ect fürs auto Antworten
Vielleicht um auf der Rückfahrt 10l Sprit mitnehmen zu können?

Nehmen wir mal an du bist irgendwo mitten in der Pampa.
Auf einmal fängt der Motor an zu qualmen, was machste dann ?
Mir ist es einmal, vor glaub ich einem 1/4 Jahrhundert passiert.
War grad mit meinem Onkel auf dem Rückweg von Zagreb nach Konjic.
Hatten nur Glück das in der Nähe ein Bauernhof war.
Was machst du aber wenn weit und breit nichts is?
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.971

27.03.2010 12:34
#9 RE: feuerlöscher, warndreieck ect fürs auto Antworten

26. März 2010, 17:05
Neben dem in Österreich verpflichtenden Warndreieck, Verbandspaket und der Warnweste, die sich bei jeder Fahrt im Auto befinden müssen, gelten im Ausland ganz unterschiedliche Regeln.

--------------------------------------------------------------------------------
Mitführpflichten gelten auch beim Durchfahren eines Landes

Neben dem in Österreich verpflichtenden Warndreieck, Verbandspaket und der Warnweste, die sich bei jeder Fahrt im Auto befinden müssen, gelten im Ausland ganz unterschiedliche Regeln. Im Hinblick auf die bevorstehenden Osterferien hat der ÖAMTC darauf hingewiesen, dass diese Mitführpflichten auch beim Durchfahren eines Landes gelten. Die Bandbreite an vorgeschriebenen Gegenständen reicht vom Feuerlöscher über den Reservereifen bis hin zum Ersatzlampenset oder dem Abschleppseil.

"In Serbien gab es mit Jahresbeginn einige Änderungen hinsichtlich mitzuführender Gegenstände", sagte ÖAMTC-Touristikerin Cornelia Schwarz. Hier muss neben dem in Österreich verpflichtenden Standard auch ein Ersatzlampenset, ein Ersatzreifen und ein Abschleppseil mit an Bord sein. Außerdem werden zusätzlich zu den gültigen Kfz-Dokumenten noch die Grüne Versicherungskarte, der Europäische Unfallbericht sowie das A-Pickerl auf dem Fahrzeug verlangt. Viele Reisende durchqueren Serbien auf der Fahrt nach Griechenland.

Reservelampen

An Reservelampen für die Scheinwerfer sollte man bei Fahrten nach Kroatien, Spanien, Montenegro, Mazedonien und Russland denken. "Die Mitnahme eines solchen Sets ist überhaupt für all die Länder empfehlenswert, in denen Licht am Tag gilt", sagte die Touristikerin. Derzeit trifft dies auf 20 europäische Länder zu. "Innerhalb Europas gibt es teilweise recht abweichende Vorschriften. Man sollte also wirklich über jedes Land gezielt Informationen einholen", so Schwarz. Alle weltweiten Verkehrsbestimmungen findet man beispielsweise
in der Länderdatenbank des Clubs unter http://www.oeamtc.at/laenderinfo.

Ein Feuerlöscher wird oft im Baltikum, Belgien, Bulgarien, Griechenland, Polen, Rumänien, Russland und der Türkei gefordert. Sehr unterschiedlich ist die Warnwestenpflicht innerhalb Europas geregelt. So müssen beispielsweise in Bulgarien, Kroatien, Luxemburg, Slowakei und Ungarn alle Insassen, die nach einer Panne oder einem Unfall das Fahrzeug verlassen, sowie auch Motorradfahrer eine Warnweste tragen. In manchen Ländern wiederum sind Biker nicht dazu verpflichtet.

In Spanien und Serbien muss auch ein Ersatzreifen mit ins Fahrzeug. Bedenken sollte man ebenfalls, dass man in Nicht-EU-Ländern generell die Grüne Versicherungskarte vorweisen können muss. Aber auch innerhalb der EU wird deren Mitnahme von der ÖAMTC-Touristik empfohlen. (APA)

Quelle: derstandard.at

"aBS"

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

27.03.2010 14:43
#10 RE: feuerlöscher, warndreieck ect fürs auto Antworten

"Ersatzlampenset ...nicht vorgeschrieben für Fahrzeuge mit Xenon- oder Neonleuchten"

Kroatien / http://www.oeamtc.at/reise/laender/

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

27.03.2010 22:04
#11 RE: feuerlöscher, warndreieck ect fürs auto Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac
"Ersatzlampenset ...nicht vorgeschrieben für Fahrzeuge mit Xenon- oder Neonleuchten"

Wobei hier der Eindruck entstehen könnte, wenn man Xenonscheinwerfer hat, braucht man auch keine Ersatzbirne für die evtl. normale Blinkerbirne oder das Rückwärtsganglicht. Dem ist nicht so!

Zitat
Pravilnik o tehničkim uvjetima vozila u prometu na cestama

Članak 90.

(1) Motorna vozila, osim mopeda, mopeda s tri kotača, motocikla, motocikla s bočnom prikolicom, motocikla s tri kotača, lakih četverocikla i četverocikla, traktora, autobusa u gradskom i prigradskom prometu moraju imati rezervne žarulje koje odgovaraju onom tipu vozila u kojem se nalaze.

(2) Vozila koja su opremljena svjetlosnim tijelima bez žarne niti (ksenon, neon, LED i sl.), ne moraju imati rezervne žarulje za ta rasvjetna tijela.
http://www.cvh.hr/cvh/propisi-i-upute/pr...na-cestama.aspx

bono Offline



Beiträge: 255

28.03.2010 00:09
#12 RE: feuerlöscher, warndreieck ect fürs auto Antworten

Zitat
einen 10l Kanister Wasser (habe ich immer mit dabei)

.......
@beka..... was ist bei der Rückfahrt im Kanister doch nicht etwa Himbeergeist (vom Diskonter) ???? >>> pssst... - beka

Zozo Offline



Beiträge: 107

28.03.2010 11:05
#13 RE: feuerlöscher, warndreieck ect fürs auto Antworten

In welchen Ländern Europas ist die Grüne Karte überflüssig, in welchen erforderlich?

* Grüne Karte nicht erforderlich:

In allen EU-Staaten sowie Andorra, Island, Kroatien, Liechtenstein, Monaco, Norwegen und der Schweiz.

Grund: Hier gilt das Kennzeichenabkommen. Das amtliche Kennzeichen Ihres Fahrzeugs reicht als Nachweis für die Kfz-Haftpflichtversicherung aus. Dies gilt für die Einreise und im Schadenfall.

Lediglich für Italien empfehlen wir das Mitführen, denn in Einzelfällen wird bei einem Schadenfall die Grüne Karte verlangt.

* Grüne Karte erforderlich:

Balkanstaaten (ohne Kosovo), Türkei, Ukraine, Weißrussland. Die Grüne Karte ist Pflicht bei der Einreise.

Im Kosovo wird Sie nicht anerkannt und ist deshalb nicht erforderlich.

Quelle: Huk24 Versicherung

Volker1965 Offline



Beiträge: 79

28.03.2010 11:56
#14 RE: feuerlöscher, warndreieck ect fürs auto Antworten

Ich nehme zwar auch Resevelampen mit,kann diese aber gar nicht mehr selbst auswechseln.Sollte bei mir der Blinker vorne defekt sein muss ich in die Werkstatt,da mein komplette Schürze vorne abgebaut werden muss.Beim Fahrlicht ist es auch nicht wesentlich einfacher.Fahre eine Renault Megane Grandtour.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

28.03.2010 12:10
#15 RE: feuerlöscher, warndreieck ect fürs auto Antworten

Zitat von Volker1965
Ich nehme zwar auch Resevelampen mit,kann diese aber gar nicht mehr selbst auswechseln.Sollte bei mir der Blinker vorne defekt sein muss ich in die Werkstatt,da mein komplette Schürze vorne abgebaut werden muss.Beim Fahrlicht ist es auch nicht wesentlich einfacher.Fahre eine Renault Megane Grandtour.


Das ist wohl leider bei allen neueren Autos so

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

28.03.2010 12:28
#16 RE: feuerlöscher, warndreieck ect fürs auto Antworten

Zitat von petra1958

Zitat von Volker1965
Ich nehme zwar auch Resevelampen mit,kann diese aber gar nicht mehr selbst auswechseln.Sollte bei mir der Blinker vorne defekt sein muss ich in die Werkstatt,da mein komplette Schürze vorne abgebaut werden muss.Beim Fahrlicht ist es auch nicht wesentlich einfacher.Fahre eine Renault Megane Grandtour.


Das ist wohl leider bei allen neueren Autos so


Dies ist zum Glück nicht bei allen neueren Autos so, ganz im Gegenteil, nach einer EU Richtlinie muss das Wechseln normaler Birnen ohne besonderes Werkzeug oder besonderes Wissen bei Neufahrzeugen möglich sein.

Der Renault Megane, wie früher auch schon der Golf 4, sind unter anderem Gründe, weswegen es zu dieser Regelung kam. Slowenien hat es so geregelt, dass im Gesetz steht, dass Reserveglühlampen nur dann für die entsprechende Position am Fahrzeug mitzuführen sind, wenn ein Austausch selber - somit ohne großen Aufwand und Wissen - möglich ist. Im kroatischen Gesetz habe ich zumindest nichts davon gesehen, es könnte aber eine Umsetzungsrichtlinie geben zu der Vorschrift, was ich nicht weiß.

Das Gesetz in den Ex-Ju Ländern resultiert aus der Zeit, als Reservelampen noch nicht an jeder Ecke erhältlich waren und auch die technische Hilfe eher rudimentär war. Es ließe sich also durch den Gesetzgeber argumentieren, du kannst sie zwar nicht selber wechseln, aber jemand, der es wechseln könnte, bräuchte dann nicht auch selber die passende Birne vorrätig halten. Ist reine Spekulation. Aber ich lege mir lieber ein Lampenset für 10€ einfach rein, ist allemal billiger und es wird bei einer Kontrolle keine Diskussion geben. "Um des Friedens willen"

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 26.4.24 HTV1 15:30 Uhr Manjinski mozaik -
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
48 Gestern 12:22
von beka • Zugriffe: 2956
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Fr. 5.5.23 SWR 10:20 Uhr Die Schrauberbrüder - Oldtimer von Ivan und Zoran
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
21 23.04.2023 04:04
von beka • Zugriffe: 5169
Fr. 30.6.2023 Anixe HD 19:00 Uhr Kochen mit Anixe - Pfingsten mit Special Guest aus Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
21 11.06.2023 11:18
von beka • Zugriffe: 2299
Erster Urlaub mit dem Auto - Strecke/Maut etc.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Draugr
10 21.06.2015 20:00
von Kroatien-Trans • Zugriffe: 1479
Fr. 20.10.2023 arte 00:15 Uhr Gelöscht
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 02.10.2023 13:48
von beka • Zugriffe: 955
Fr. 9.6.2023 rbb 14:30 Uhr Unterwegs mit Elsa
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
40 12.05.2023 11:11
von beka • Zugriffe: 5680
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7325
Fr. 22.3.2024 ZDFinfo 12:10 Uhr Frauen bewegen den Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
20 22.03.2024 09:32
von beka • Zugriffe: 4768
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz