Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 3.224 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
steppi ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2007 13:09
reicht der alte, graue Führerschein? Antworten

Hallo Zusammen,

konnte zu diesem Thema leider bisher nichts finden. Ich bin noch im Besitz eines altertümlichem grauen Führerscheins, ja ich weiß, manch ein jüngerer dieses Forums wird sich jetzt fragen, ..."wovon spricht der?". Und nun meine Frage: Reicht dieses Dokument für Kroatien? Vielen Dank schonmal im Vorraus, Gruß Stephan

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

16.07.2007 13:21
#2 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten
Ich war schon mal in einen Unfall verwickelt, und im letzten Jahr in der Provinz angehalten und kontrolliert worden. Beides mit dem "grauen".Ohne Probleme. Ich denke, solange er in dem Land, dass ihn ausgestellt hat gültig ist, müssen die anderen ihn auch anerkennen.Problematisch ist vielleicht, dass du nicht mehr zu erkennen bist auf dem Foto
Jutta Offline



Beiträge: 278

16.07.2007 14:13
#3 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten

Ja, der alte graue ist ein gültiges Dokument und muß anerkannt werden.
So wurde mir das kürzlich noch beim Straßenverkehrsamt in Düsseldorf bestätigt.
Allerdings wird empfohlen, sich den neuen zu besorgen. Verpflichtet ist man aber nicht.

Viele Grüße
Jutta

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.07.2007 17:48
#4 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten
In Antwort auf:
Ja, der alte graue ist ein gültiges Dokument und muß anerkannt werden.
So wurde mir das kürzlich noch beim Straßenverkehrsamt in Düsseldorf bestätigt.

Ja, ja - diese Beamten !
Was glaubst Du was es z.B. einen ital. Polizisten juckt, was ein Beamter beim Straßenverkehrsamt in Düsseldorf
so vor sich hin labert ....

Der Italiener sagt schlicht und ergreifend, daß das auf dem Foto niemals Du sein kannst und schon haste ein Problem !

So bereits geschehen im Land des Käse und in Ösistan !
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

16.07.2007 20:37
#5 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten

Der Polizist in Italien (EU Mitglied) muß das eigentlich besser wissen als ein Polizist aus Kro.

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

16.07.2007 20:42
#6 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten
Hallo Fred,

aber normalerweise hast Du im Ausland noch Deinen Personalausweis und/oder Reisepass dabei
und die Bilder dort sind sicherlich deutlich aktueller als auf dem alten grauen Führerschein.
Und damit müsste das "Problem" vor Ort gelöst sein.

Der graue Führerschein ist weiterhin gültig (siehe § 6 (6) Fahrerlaubnisverordnung-FeV-vorbehaltlich § 76 FeV Übergangsrecht in Verbindung mit den jeweiligen Abkommen ausl. Staaten)und muss daher von (den meisten) anderen (auf jeden Fall allen europäischen) Staaten anerkannt werden. Also ich tausche den "Grauen" nicht um!

Gruß Armin
biba Offline




Beiträge: 1.536

16.07.2007 20:42
#7 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten

In Antwort auf:
Der Polizist in Italien (EU Mitglied) muß das eigentlich besser wissen als ein Polizist aus Kro.
wenn der aber net will, dann kannste solange debattieren wie du willst, und Carabinieri sind ähnlich stur wie österr. Gendarmen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.07.2007 21:14
#8 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten

Hi Armin,

natürlich ist der graue Lappen noch gültig, aber die von mir angedeuteten Fälle sind authentisch und
haben den ADAC und sogar höchste Regierungsebenen beschäftigt - ich habe mir das keineswegs aus den
Fingen gesogen.

Für mich war das jedenfalls der Anlaß, mir den EU-Führerschein zu besorgen, um allem evtl. Ärger aus
dem Weg zu gehen. (Das Foto in meinem FS war von 1964 .... )

Ich kann mir auf der Fahrt nach Kroatien wirklich schöneres vorstellen, als mit einem uneinsichtigen,
sturen Beamten auf der Autobahn diskutieren zu müssen denn wer weiß das schon, ob nicht irgendwann
irgendeinem ein Furz klemmt und er wieder mal solch eine Nummer abzieht.

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

16.07.2007 21:43
#9 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten

hallo Fred,

...ich habe noch nicht einmal gedacht, dass Du Dir das Ganze aus den Fingern gesogen hast !

Aber die von dir aufgezeigte "Problematik" mit dem (alten) Bild im grauen Führerschein muss man doch einfach mit einem relativ aktuellen Ausweisdokument auflösen können. Das müsste doch selbst dem "Dümmsten" einleuchten.

Das Problem mit der Anerkennung der alten Führerscheine ist mir schon zu Ohren gekommen.
Ich wollte hierzu nur die Rechtsquelle angeben; falls jemand wissen will, wo es steht!

Gruß Armin

Sailor Offline



Beiträge: 505

17.07.2007 07:51
#10 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten

In Antwort auf:
Ich wollte hierzu nur die Rechtsquelle angeben; falls jemand wissen will, wo es steht!


Die Rechtsquelle klemmst Du Dir unter den Arm und diskutierst dann bei 30°C im Schatten mit einem Italienischen, Französischen oder Spanischen Polizisten darüber.

Mein Güte wie weltfremd doch manche Landsleute sind.

Mast- und Schotbruch, Jürgen

teddylan Offline



Beiträge: 54

17.07.2007 09:56
#11 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten

Also in der EU reicht der alte graue FS völlig aus. Beim ADAC gibt es sogar ein Schreiben in allen offinziellen EU-Sprachen, wo dies explizit dargelegt wird. Damit entfallen endlos lange Diskussion. Wenn ein Bußgeld fällig gefordert wird ist diese jedoch zu zahlen und kann im nachinein zurückgefordert werden, was auch i.d.R klappt
Einzig die österreichischen Polizisten akzeptieren den grauen trotz geltender Vereinbarungen und Verträge partout nicht und fordern ein (ich glaube das heißt) Organbußgeld. Das ist vor Ort zu zahlen und man hat keine Einspruchsmöglichkeit. Das Geld ist trotz geltendem EU-Recht weg.
Da ich allerdings meinen grauen auch nicht tausche, muss in A immer meine Frau fahren. Ich schau mir dann die Landschaft an.
nach Auskunft des ADAC ist der Grau in HR kein Problem.
Gruß
Christoph

Sailor Offline



Beiträge: 505

17.07.2007 10:46
#12 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten

In Antwort auf:
Damit entfallen endlos lange Diskussion.


Noch einer

Mast- und Schotbruch, Jürgen

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

17.07.2007 18:16
#13 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten
Hallo Jürgen,

...so wie ich das lese, hat Dich die Rechtsquelle nicht interessiert, macht aber nichts!
...und vermutlich hast Du den Sinngedanken des Postings auch nicht verstanden, würde aber auch nichts machen!
Aber:
Es ist schon eine Dreistigkeit und grenzt schon fast an Dummheit in einen einfachen Satz eines Anderen etwas hineinzuinterpretieren (was dort mit keiner Silbe steht) und diese eigene Fehlinterpretation
dann noch mit einer Frechheit zu bewerten.
Aber vielleicht ist der Verstand ja schon in Urlaub gefahren.
Meine Güte wie "verstehensfremd" doch manche Landsleute sind!(1:1)

Gruß Armin
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.07.2007 18:27
#14 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten

Hallo Armin,

also ganz ehrlich - der Aussage von Jürgen :

In Antwort auf:
Die Rechtsquelle klemmst Du Dir unter den Arm und diskutierst dann bei 30°C im Schatten mit einem Italienischen, Französischen oder Spanischen Polizisten darüber.
schließe ich mich in vollem Umfang an !
Möchtest Du mit einem Papierausdruck Deiner Rechtsquelle tatsächlich mit einem Polizisten anfangen zu diskutieren - nee, oder ?
Da kann Dir höchstens passieren, daß Du eine Nacht hinter schwedischen Gardinen verbringen darfst .....

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

17.07.2007 18:33
#15 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten
Hallo Fred,

warum bist Du denn so zurückhaltend? Kenn ich ja gar nicht so!!!

Also nochmal:
Ich wollte damit niemanden auffordern mit einem ausländischen Polizisten zu diskutieren und ihm die Rechtsquellle unter die Nase zu reiben!!! So blöd sollte doch niemand sein!!! Es sei denn, er will es richtig besorgt kriegen!!!

Das war nur der Vollständigkeit halber angefügt, da im ersten Posting des Fragestellers steht, dass er nichts darüber gefunden hat, ob der alte graue Führerschein im Ausland gültig ist.

Ich hoffe, es ist jetzt verständlich, warum ich es aufgeführt hatte.

Gruß Armin
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.07.2007 18:38
#16 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten

Na also - jetzt hast Du das wenigstens unmißverständlich herüber gebracht.

Ich hatte das nämlich genauso wie Jürgen verstanden ....

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

17.07.2007 18:42
#17 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten
...ich mach mal einen auf Klugscheißer...

ich behaupte, ich habe es nicht mißverständlich herüber gebracht.
Ihr habt in meine neutrale Aussage etwas hinein interpretiert!
Aber das ist doch Euer Problem...


Gruß Armin
zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

17.07.2007 19:54
#18 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten

der graue zählt und ende gelände+würd mich mal intersieren:du bist hrvati und hast deutschen und hr führerschein+in deutschland mußt du in für einen monat abgeben,fährt deine frau bis zu den öschis und dann du bis hr.geht das???gruß zet

Sailor Offline



Beiträge: 505

18.07.2007 08:12
#19 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten

In Antwort auf:
Aber das ist doch Euer Problem...


Wer da ein Problem hat lassen wir mal dahingestellt.

Mast- und Schotbruch, Jürgen

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

18.07.2007 11:10
#20 RE: reicht der alte, graue Führerschein? Antworten
...kannst es ruhig zugeben, wenn Dir die Argumente ausgegangen sind...
Dennoch einen schönen Tag!

Gruß Armin

Was lehren uns die vorangegangenen Beiträge?
Führerscheine aller Art (zu Wasser und zu Land) sind in diesem Kroatien-Forum ein außerordentlich sensibles Thema.
Um die Sache noch komplizierter zu machen, was ist denn mit dem DDR-Führerschein für´s Auto? Darf man damit noch fahren?
Thofroe
Seiten 1 | 2
«« Prosek
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
6800 Jahre alt! Älteste Siedlung Europas liegt in Lin am Ohridsee
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von beka
10 14.10.2023 15:51
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 406
Fr. 13.10.2023 rbb 13:10 Uhr Re: F 1013 Das Balkan-Orchester - Mit Musik gegen alte Konflikte
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
2 21.09.2023 16:54
von beka • Zugriffe: 363
Der alte Mann und der Storch / Storchen-Geschichten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
44 02.04.2024 22:08
von beka • Zugriffe: 4707
Mo. 23.09.13 ORF3 10:30 Uhr Wohin mit Bärin Franzi? Alte Kroatin sucht neue Heimat
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 17.09.2013 16:56
von beka • Zugriffe: 1644
flugtickets auf alten namen ausgestellt...
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von kata1385
22 18.03.2008 22:49
von kata1385 • Zugriffe: 2135
Für Dalmatienfans: Alte Häuser auf der Insel Korcula
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von ELMA
1 21.06.2006 21:08
von Allu • Zugriffe: 4241
Die schönsten und ältesten serbischen Kirchen/Klöster in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Zvezda
2 05.11.2006 15:35
von Mico • Zugriffe: 14502
Eine der schönsten und ältesten serbischen Kirchen und Kloster in SCG
Erstellt im Forum Serbien-Forum von DEJAN
4 15.11.2004 22:57
von SERBE • Zugriffe: 2955
Sa. 19.8.23 alpha 00:00 + ts24 01:20 Uhr EUROBLICK Kosovo - Alte Wunden, neue Perspektiven
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Bertram
29 02.08.2023 02:38
von beka • Zugriffe: 4589
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz