Sie sind vermutlich noch nicht im Kroatien-Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 
Ocean24 - Fähren einfach online buchen Ferienhausurlaub.com - Ferienhäuser online buchen

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 625 Antworten
und wurde 105.997 mal aufgerufen

Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 32
Sirchicco Offline

Mitglied im Kroatienforum

08.08.2007 14:22
#401 RE: Waldbrände - > Deutsche Nachrichten antworten

Servus,

ich bin neu in diesem Forum und habe auch eine Frage die anscheinend viele beschäftigt.

Wie sieht die Waldbrandsituation aus und für mich interessant speziell in dem Bereich um Nin / Zadar.
Vielleicht habe ich auch aktuelle Berichte übersehen, dann würde mir ein Link schon helfen. Leider kann ich nicht Kroatisch, so dass mir die gezeigten NAchrichten nicht viel sagen.

Bin für jede Hilfe dankbar,

Grüsse

Andreas

katimato Offline

Kroatien-Fan

08.08.2007 14:32
#402 RE: Waldbrände in Split antworten
In Antwort auf:
t. HRT1 eben hat man in Dubrovnik alles unter Kontrolle!

ja. momentan alles ruhig
Der Pate Offline

Dauergast im Kroatien-Forum

08.08.2007 14:34
#403 RE: Waldbrände in Split antworten

In Antwort auf:
ja. momentan alles ruhig

Na da wollen wir mal hoffen das es auch so bleibt

Gast

08.08.2007 15:05
#404 RE: Waldbrände in Split antworten

in den zeitungen in kroatien stand, dass neue Brände Richtung Split entstanden sind und ein Kroate aus Dubrovnik hat gemeint, es cheint unter Kontrolle zu sein, aber ich will ehrlich sein. Ich stand auf dem Weg von SPlit nach Dubrovnik 8h auf der küstenstrasse im stau und vor mir hat alles gebrannt, dh ich hab das ganze live mitbekommen, es war ein pures chaos, die armen leute sind völlig überfordert, klar die meisten brände sind im griff, wenn du die feuer allerdings 5km vor die siehst wie sie immer größer werden, glaubst du ncih an aussagen wie, unter kontrolle...und als ich gestern nacht heimflug war es total trocken , nix vom regen....aber hoffen wirs für kroatien, die orte sehen schlimm aus teilweise...

TineRo Offline

08.08.2007 15:07
#405 RE: Waldbrände in Split antworten
In Antwort auf:
SPlit nach Dubrovnik 8h auf der küstenstrasse im stau

Das sind über 200km - hat`s da überall gebrannt??

In Antwort auf:
aber ich will ehrlich sein

Ehrlichkeit würden wir sehr begrüßen.
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

08.08.2007 15:11
#406 RE: Waldbrände in Split antworten
In Antwort auf:
in den zeitungen in kroatien stand

vergiß doch die Zeitungen - die können nur drucken was gewesen ist...

im Google Alert - Kroatien hatte ich gestern und heute morgen lauter solche Meldungen:

Kroatien: Feuersbrunst bedroht Kulturerbe-Stadt Dubrovnik
Basler Zeitung - Basel,Switzerland
Zagreb. SDA/RTD/baz. In einer gewaltigen Feuersbrunst, die seit Samstag über die kroatische Küstenregion bei Dubrovnik hinwegfegt, ... Bern. SDA/baz. ...

Kroatien: Feuer unter Kontrolle
OÖNachrichten - Austria
ZAGREB. Eine 15 Kilometer lange Flammenfront, die seit Samstag die historische kroatische Adriastadt Dubrovnik bedroht, ist Montag früh weitgehend unter ...

Feuer in Kroatien eingedämmt
EuroNews - Germany
Die Feuerwehr im kroatischen Dubrovnik hat die Brände unter Kontrolle. Sie waren bis zur Stadtgrenze vorgedrungen. Die Mehrzahl der Touristen in dem Badeort ...

Kroatien: Feuersbrunst bedroht Kulturerbe-Stadt Dubrovnik
Tirol Online - Tyrol,Austria
Das kroatische Staatsfernsehen berichtete, um 23.00 Uhr MESZ hätten die ersten Sirenen geheult. Die befestigte Altstadt von Dubrovnik gehört zum ...

Ich hab sie erst gar nicht verlinkt um nicht noch mehr Unruhe hier rein zu bringen

E-Teile > aB-S

katimato Offline

Kroatien-Fan

08.08.2007 15:24
#407 RE: Waldbrände in Split antworten
In Antwort auf:
und vor mir hat alles gebrannt,

Vor Dir hatte alles gebrannt? Wo jetzt genau und wann?
Gast

08.08.2007 15:25
#408 RE: Waldbrände in Split antworten

wir machten einen ausflug nach split und standen quasi in höhe des stadtkerns bei durborvnik und die strassen waren die ganze nacht gesperrt, wir wohnten in split und die orte davor, wie Mlini und noch einen (sorry hab den namen vergessen) haben halt gebrannt, runter zu uns kam es nicht. als wir dann daheim waren, hat man die ganze zeit die feuer beobachten können, gestern bei der abreise war es deutlich besser, wenige flugzeuge, der wind ließ nach...passt einfach ein wenig auf, grad die camper, ich glaube nich, dass 100%ig alles unter kontrolle ist....

Gast

08.08.2007 15:26
#409 RE: Waldbrände in Split antworten

entschuldigung wir wohnen natürlich nich in Split sondern in CAVTAT (verschrieben)

katimato Offline

Kroatien-Fan

08.08.2007 15:31
#410 RE: Waldbrände in Split antworten

In Antwort auf:
in höhe des stadtkerns bei durborvnik und die strassen waren die ganze nacht gesperrt

Das war ja dann Sonntag morgen bis Montag nachts...Wie gesagt. Momentan alles ok. Hoffen wir mal das es so bleibt

Sommerhit Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

08.08.2007 15:55
Feuer in Kroatien antworten

Hallo,

habe jetzt schon sehr viel über die Brände gelesen. Fahre nächste Woche nach Grebastica (Nähe Sibenik in Richtung Primosten). Kann mir jemand sagen ob es auch hier brennt. Vor 3 oder 4 Jahren hat es dort schon mal gebrannt. Wie sieht die Lage jetzt dort aus? Vor einiger Zeit meine ich gehört zu haben, dass die Straße von Sibenik in Richtung Primosten wegen Feuer gesperrt wurde. Weiß jemand etwas genaueres? Vielen Dank für Eure Bemühungen.

TineRo Offline

08.08.2007 17:02
#412 RE: Feuer in Kroatien antworten

In Antwort auf:
entschuldigung wir wohnen natürlich nich in Split sondern in CAVTAT

Tut mir leid, aber jetzt kenn ich mich in deinen Erklärungen wirklich gar nicht mehr aus.
Split oder Cavtat?? Klingt unglaublich ähnlich.....

katimato Offline

Kroatien-Fan

08.08.2007 17:29
#413 RE: Feuer in Kroatien antworten
In Antwort auf:
Tut mir leid, aber jetzt kenn ich mich in deinen Erklärungen wirklich gar nicht mehr aus

So wirklich versteh ich es auch nicht
petra1958 Offline

08.08.2007 17:48
#414 RE: Feuer in Kroatien antworten

In Antwort auf:
Tut mir leid, aber jetzt kenn ich mich in deinen Erklärungen wirklich gar nicht mehr aus.
Split oder Cavtat?? Klingt unglaublich ähnlich.....

ich glaube, er meinte damit, dass er in cavtat wohnt, und einen ausflug nach split machen wollte...

lieben gruß

petra

Ich wurde nicht geboren, um so zu sein wie andere mich gerne hätten

Tikap Offline

08.08.2007 18:47
#415 RE: Feuer in Kroatien antworten

In Antwort auf:
die Straße von Sibenik in Richtung Primosten wegen Feuer gesperrt wurde. Weiß jemand etwas genaueres?

Das war so, aber dieser Brand ist schon eine Weile her. Ich habe bis jetzt nichts Neues von Bränden in dieser Gegend gehört.

martina Offline

Kroatien-Fan

08.08.2007 22:22
#416 jetzt im TV antworten

08.08.2007 22:15 Uhr (Dauer 30 min)
ZDF
Abenteuer Wissen

Thema: Rettung vor dem Inferno - Risiko Feuerwald
Magazin
Moderation: Karsten Schwanke

Schutz vor den Flammen: Eine Spurensuche, die in Brandenburg beginnt. Der Süden des Landes wird mittlerweile als extrem waldbrandgefährdet eingestuft, vergleichbar mit Südfrankreich und Spanien. Brandenburg besitzt eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands, das überwiegend aus Kiefern besteht, die besonders leicht Feuer fangen. Ein zusätzliches Risiko bergen Flächen, die mit Munition belastet sind, welche zum Teil aus dem Zweiten Weltkrieg stammt. Um eine unkontrollierbare Flammenhölle zu verhindern, ist es entscheidend, Brände frühzeitig zu erkennen. Ein dichtes Netz von Beobachtungstürmen überspannt deshalb das Land, bestückt mit modernster Überwachungstechnik. Über 100 Kameras und eine spezielle Software ermitteln Rauchverdacht und alarmieren die Waldbrandzentralen - ein in seiner Dichte weltweit einzigartiges Frühwarnsystem. Damit die verständigten Feuerwehren möglichst schnell und effektiv eingreifen können, wurden und werden Zufahrtswege und Löschbrunnen im Wald gebaut und neuste Technologien im Kampf gegen das Feuer erprobt. Lassen sich mit ihrer Hilfe Brände rasch eindämmen?

savik

09.08.2007 00:05
#417 RE: jetzt im TV antworten

ich komme gerade vom dubrovnik urlaub. Es war wirklich nicht lustig. Am extrem heißen Samstag sah man vom Gruz die Brände vom Berg Richtung Stadt südostwärts wandern. Ich habe dieses Schauspiel stunden verfolgt. Erst das (damals einzige) Löschflugzeug hat gerade noch ein Übergreifen der Flammen auf die Stadt verhindert. Sonntag bis Montag war ein extremer Wind (Bora) der die Flammen von südosten nahe zur Altstadt brachte. Erst das Nachlassen des Windes am Montag und das Einsetzen von drei Löschflugzeugen brachten das Feuer am Montag schließlich unter Krontrolle.
Seit Sonntag bis heute Früh ist ein Brand/Rauch Gestank in Dubrovnik, der für mich fast unerträglich war (vor allem beim Schlafen).
Wenn man Flughafen zur Stadt fährt, sieht man kilometerlang die verheerenden Auswirkungen des Brandes.

Wer jetzt nach Dubrovnik fährt, braucht meiner Meinung nach nichts zu befürchten. Einzig der Gestank wird wahrscheinlich noch zu vernehmen sein.
Was ich noch negativ an den Leuten von Dubrovnik anmerken will. Es ist klar, dass man als Tourismuszentrum seine Gäste nicht gern abreisen lassen will. Dennoch: Ständig wurde uns gesagt, dass wir nichts zu befürchten haben und dass der Brand keine Gefahr für uns (gewohnt Grenze Gruz/Lapad) darstellt. Natürlich war dem nicht so. Ein Übergreifen der Feuer auf die Stadt und auch auf die Küste, wo Touristen wohnten, war zum Greifen nahe.

Sirchicco Offline

09.08.2007 10:16
#418 RE: jetzt im TV antworten

Hallo,

ich bin es noch einmal.

Vielleicht bin ich im falschen Thread. Über die Situation in Dubrovnik wird diverses berichtet,

doch weiß jemand auch etwas über die etwas nördlicheren GEbite um Zadar zu berichten?

vielen Dank im Voraus,

der Andreas

TineRo Offline

09.08.2007 10:20
#419 RE: jetzt im TV antworten

In Antwort auf:
weiß jemand auch etwas über die etwas nördlicheren GEbite um Zadar zu berichten

Wäre dort etwas, hättest du es hier mit Sicherheit schon erfahren.
Also keine Gedanken machen.

comsatangel Offline

09.08.2007 10:51
#420 RE: Waldbrände antworten

@schmidti

In Antwort auf:
Hallo, dies ist mein 1. Eintrag
Ich habe vor 1 Monat auch Dubrovnik gebucht - komme per Flugzeug am 22.8. in DUB an.
Wohen privat beim Hafen Gruz! Scheinbar derzeit eine gefährliche Gegend ...
Vorerst gleich mal: Ich habe nicht vor den Urlaub zu stornieren, ich hoffe jetzt natürlich, daß sich bis dahin alles wieder beruhigt ...
Aber wer kann mir sagen, wie es derzeit speziell in Gruz aussieht ????
Habe dort schon gebucht und eine Anzahlung geleistet ....

Also ich wohnte Samstag auch noch in Gruz und ich muss Dir sagen das Du da noch gut dran bist. Nah zum Hafenund damit nah zur Flucht wenn es drauf ankommt.
Der Berg oberhalb bei den Hochhäusern brannte.
Das war ein grausiges Schauspiel.
Wir wohnten in der Padre Perice ( beim kleinen Markt rein )
Da war alles okay. Ich wässerte da auch den Garten zur Sicherheit. Sollten alle machen.
Das wirklich beschissene war dann aber alles rund um Cavtat,Mlini etc. da sah es aus wie nach dem krieg. Alles verbrannt und es schwelte überall.
Denke mal das es zur Zeit wieder besser ist, aber eines muss einem klar sein: es kann zur Zeit aufgrund der Dürre überall brennen.
Wie sind auch im Stau gestanden und es brannte ringsherum. Das war kein Spass. War froh dann mit dem Flieger fort zu fliegen.
Mir tun nur die leid, die da unten wirklich leben und nun mit der Angst leben müssen alles zu verlieren.
Die Feuerwehr da unten sind für mich echte Helden. Wahrer Einsatz.
Ich drücke weiterhin die Daumen.
Wenn das Brandstiftung war dann hoffe ich das die Täter verknackt werden und so schnell kein Licht mehr sehen.Bastarde!

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 32
 Sprung  

Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

Bücher, Landkarten,
Reiseführer

für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein

Kroatien Urlaub - Croatia Holiday - Kroatien - Wakacje Chorwacja - Ferienwohnung Kroatien - Yachtcharter Kroatien - Apartmaji Hrvaška - Urlaub in Kroatien - www.kroatientips.de - Kroatien-Tipps Forum - Kroatien-Lexikon - Jumpmantours - Urlaub in Kroatien - Ferienwohnungen in Kroatien - www.kroatien-links.de - Kroatien-Suche - Kroatien Urlaub - Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen - Kroatisch lernen - Ersatzteil-Shop
Hol dir ein eigenes Forum bei unserem Partner Homepagemodules.