In Antwort auf:haben wir in Panik bezahlt, gepackt und sind abgehauen. Der Campingplatzbetreiber hatte uns beschworen, doch zu bleiben. Alles sei im Griff
Das erinnert mich an die Berichterstattung von vor 2/3 Wochen, als es in Italien so gebrannt hat.
Die Leute hatten auch erzählt, dass das Personal des Campingplatzes gesagt hätte, es sei alles i. O.. Kurze Zeit später stand der ganze CP unter Flammen und die Leute mussten sich ins Wasser retten.
Resultat: Zwei Tote und mehrere Verletzte (Rauchvergiftung).
Hallo! Wir kommen gerade aus Kroatien zurück. Die Straße von Sibenik nach Primosten ist nicht gesperrt.Allerdings haben wir die gelöschten Waldbrände von der Bucht in Grebastica aus,in der wir geankert haben, gesehen. LG Elisabeth
Izbio požar na otoku Hvaru Danas nešto poslije 14 sati na otoku Hvaru je izbio požar između mjesta Pitve i Vratnik, nekoliko kilometara iznad Jelse. Na požarište su stigla dva kanadera, a iz Šibenika je na putu prema požarištu i treći.
Heute ist ein Waldbrand auf der Insel Hvar ausgebrochen. Hat jemand mehr Infos dazu?
HRT meldet offenbar die Festnahme eines Brandstifters im Zusammenhang mit den Bränden um Dubrovnik:
"Dubrovnik: Uhićen piroman
14. kolovoza – U Dubrovačko-neretvanskoj županiji uhićen je piroman. Riječ je o Talijanu, 35-godišnjem Fabriziju Crepaldiju. On je 10. kolovoza revoltiran što mu je netko rasjekao gumu na automobilu u Orebiću, otišao u borovu šumu te zapalio papir i borove iglice. Srećom, obitelj koja živi u obližnjoj kući vidjela je piromana i prijavila ga. Crepaldi je pronađen danas oko 13 sati u Orebiću, i nakon kriminalističke obrade, zbog dovođenja u opasnost ljudi i imovine opće opasnom radnjom, bit će sproveden u Istražni centar Županijskog suda u Dubrovniku."
"Zaustavljeno širenje požara u Jelsi 14. kolovoza - Zaustavljeno je širenje požara na otoku Hvaru, koji je oko 14.30 buknuo iznad Jelse, između mjesta Pitve i Vratnika. Vatra je, nošena vjetrom, zahvatila oko 50 hektara borove šume i niskog raslinja. Osim 75 vatrogasaca, pripadnika mjesnih DVD-a i državne interventne postrojbe, s 15 vozila, u gašenju sudjeluju i dva kanadera. Vatrogasci su i dalje na rubnim dijelovima požara i uz pomoć kanadera sprječavaju širenje požara. U početku su vatru gasila tri kanadera, no treći je, nakon što je procijenjeno da više nije potreban, poslan na lokaciju iznad Žrnovnice, kod Splita, gdje gori manja površina. Vatra je tamo pod nadzorom gasitelja."
wer kann mir sagen, was es heisst - ausser dass es bei Jelsa brennt oder brannte versteh ich leider nichts -und bei uns gehts schliesslich übermorgen los - also das Ganze beunruhigt mich nun doch etwas
Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe, waren am Anfang drei Tankflugzeuge im Einsatz, eins wurde aber wieder abgezogen, weil es nicht notwendig war.
75 Feuerwehrleute im Einsatz und eine schnelle Eingreiftruppe mit 15 Fahrzeugen
50 Hektar Wald und Unterholz brennen
Mit Hilfe der Tankflugzeuge wurde eine Ausbreitung des Feuer verhindert.
Feuer ist in der Mitte zwischen Pitva und Vratnik
Ich hoffe ich habe mit meinen wenigen Kroatischkenntnissen soweit richtig "übersetzt"
wir wollen nächstes WE auf die Insel Solta (Necujam). Habe gerade von jemanden gehört, dass es dort starken Brandgeruch haben soll u. das Wasser knapp ist u. evtl. die Wasserversorgung nur noch eingeschränkt funktionieren wird, falls es nicht regnet. Nun sind wir ziemlich verunsichert - wir freuen uns total auf den Urlaub - aber auf total verkohlte Landschaften, keinen Strom u. wenig Wasser u. Brandgeruch haben wir auch keine Lust...! Bitte um ehrliche Antworten, vielleicht war ja jemand vor kurzem da oder befindet sich gerade dort!
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.