Laut diesem Bericht hat der Vater des verstorbenen 16-jährigen Feuerwehrmanns Marko Stancic u.a. gerufen: "Du bist schuld, Sanader". Ein anderer Verwandter rief, dass die Feuerwehrleute ohne Wasser losgeschickt wurden.
mir ist das ein rätsel,was wollten die dort löschen+aus neusten erkenntnissen ist irgend etwas mit benzin explotiert???warum wurden sie mit helikopter abgesetzt und nach der windrichtung sind sie verbrannt??einer ist verantwortlich,der einsatzleiter.viele fragen die nur die überlebende beantworten können,alles andere sind spekulationen die noch geklärt werden müßen.gruß zet
Gast
03.09.2007 20:46
#506 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat
Fahnen auf halbmast setzen, kann jeder. So auch in meinem Wohnort. Das ist einfach.
Wenn im Zusammenhang mit dieser Tragödie, keiner der wirklich Verantwortlichen für den Tod der Feuerwehrleute bestraft wird, werde ich mich fragen müssen, in welchem Land ich nun ständig lebe. Ein 17 jähriger "Feuerwehrmann", der nach dem Gesetz noch gar nicht in einen solchen Einsatz geschickt werden darf, ist dabei umgekommen. Angekündigte Rücktritte reichen da m.M. nicht aus. In D. wäre derjenige, der diesen Befehl gegeben hat, wahrscheinlich längst verhaftet worden.
Dieser Fall zeigt leider allzu deutlich, dass Gesetz und Gesetzeswirklichkeit, in Kroatien leider noch nicht im Einklang stehen.
Willkommen in der Realität. Kroatien befindet sich auf dem Weg ein Rechtsstaat zu werden, aber ist real noch weit davon entfernt. Aber ich kann dich beruhigen, ähnliches wäre hier in Deutschland auch vorstellbar. Denn die Rechtsstaatlichkeit hier, hatte auch schon mal einen höheren Stellenwert.
Letztlich bleibt mir nur überig, den Bertroffenen mein Anteilnahme an dem sinnlosen Tod ihrer Familienmitglieder aus zu sprechen.
In Anteilnahme Hermann.
Minotaurus
03.09.2007 22:00
#509 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat
@Soline1 Auch auf die Gefahr, wieder herzlos und zynisch genannt zu werden :
In Antwort auf:Fahnen auf halbmast setzen, kann jeder. So auch in meinem Wohnort. Das ist einfach.
Woher der Sinneswandel ?
Ich habe das Glück (vermutlich zum Unterschied von Soline1) keiner Kriegsgeneration anzugehören, wo unnötige, nur Opfer kostende Einsätze, mit Orden, Ehrungen, und Fahnen auf Halbmast etc. abgegolten werden ??? Auch der Rücktritt des Feuerwehrchefs ist wohl sinnlos, denn er hat sicher nicht persönlich den Einsatzbefehl gegeben, sondern stellte sich hinter seine Leute, und bezeichnete den Einsatz (vermutlich wider besseres Wissens) als notwendig, und übernahm praktisch die Verantwortung. Dann setzt er sich eben (je nach Alter) zur Ruhe, oder bekleidet in Hinkunft ein anderes Amt. (Wir sind nicht mehr im alten Rom, wo er eine Zirkuskarte erhalten hätte )
Wichtiger wäre wohl die Versorgung der Familien, aber eine kleine Rente (und einer Ehrentafel neben den Gefallenen ) wird wohl alles sein ...
In Antwort auf:In D. wäre derjenige, der diesen Befehl gegeben hat, wahrscheinlich längst verhaftet worden
Siehe Beitrag von Vera : Das kann man nachher immer sagen. In unserem Ort ist bei dem heftigen Sturm im Januar ein Feuerwehrmann ums Leben gekommen, als er mit einem Kollegen einen umgestürzten Baum von einer kleinen Nebenstraße räumen wollte. Dabei wurde er von einem anderen umstürzenden Baum erschlagen. Die Betroffenheit war natürlich groß und auf der Beerdigung waren 2000 Feuerwehrleute aus ganz NRW. Ich habe mich allerdings gefragt, warum man mitten im Sturm solche Bäume auf fast unbefahrenen Straßen wegräumen muss. Bei einer Hauptstraße oder Gefährdung für Menschen hätte ich das verstanden. Laut äußern darf man seine Gedanken natürlich nicht, denn wie herzlos steht man dann da? Immerhin hatte der Mann drei Kinder unter 10 Jahren... @beka
In Antwort auf:im Bericht vom Samstag die Fotos der ersten sechs...
Ob es viel bringt, diese Fotos einzustellen, und anzusehen, bezweifle ich, sah einmal die Verbrannten bei der damaligen Explosion einer Pulverfabrik ...
Als ich die Bilder von den fürchterlichen Verbrennungen das erste Mal gesehen habe, war ich der Meinung, dass sie getürkt sind oder an der Sache was faul ist,
denn am Gras kann man sich nicht so furchtbar verbrennen. Das trockene Gras brennt zu schnell und verpufft regelrecht. Bin selber schon durch brennendes Gras gerannt und mir ist auch nicht viel passiert, aber;
Laut Slobodna Dalmacija hatten die Jungs zwar kein Wasser dabei, dafür aber das Benzin für die Wasserpumpen in Kanistern …. und das würde die Extrem-Verbrennungen plausibel erklären
Wenn es dort nur etwas schnell verbrennendes, trockenes Gras gegeben hätte, hätte das auch nicht ausgereicht um einen Benzinkanister zu entzünden, es sei denn, es war ein Plastikkanister. Aber kann mir nur schwer vorstellen das die Feuerwehr Benzin in Plastkkanistern transpotiert.
In der Nähe von Sibenik sollen heute mehrere Brände ausgebrochen sein, angeblich sind Häuser bedroht und die Magistrale ist an einer Stelle gesperrt. Ist jemand aus dem Forum vielleicht vor Ort und kann er/sie uns die Lage genauer schildern?
Auf eine Tatsache muss man im Zusammenhang mit diesen Thema mal hinweisen. Durch die vielen Brände, die es auch in diesem Jahr in Kroatien wieder gegeben hat, ist kein einziger Zivilist ums Leben gekommen. Die Gäste und Einheimischen sind immer rechtzeitig evakuiert worden und keiner ist ums Leben gekommen. Darüber sollten wir alle dankbar sein. Nur durch diesen unsinnigen Einsatzbefehl, ist es jetzt zu dieser Tragödie auf der Insel Kornat gekommen.
Der Brand auf den Kornaten hat ein weiteres Menschenleben gefordert. Die Opferzahl ist auf 9 gestiegen. Der 19-jährige Josip Lucic ist heute im Krankenhaus Dubrava gestorben.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.