Sie sind vermutlich noch nicht im Kroatien-Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 
Ocean24 - Fähren einfach online buchen Ferienhausurlaub.com - Ferienhäuser online buchen

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 625 Antworten
und wurde 105.981 mal aufgerufen

Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32
Valonia Offline

Kroatien-Fan

13.09.2007 13:54
#521 RE: Brand bei Sibenik? antworten

Es brennt mal wieder auf einer der Inseln der Kornaten. Seit 11 Uhr löschen drei Löschflugzeuge auf der Insel Zirje einen Brand. Quelle: http://www.vecernji.hr/newsroom/news/cro...913309/index.do

Tamara Offline

Mitglied im Kroatienforum

13.09.2007 20:51
#522 RE: Brand bei Sibenik? antworten

Also in zadar hats nich brend!

kako je to vrijeme na vama??

Marco

15.09.2007 15:18
#523 RE: Brand bei Sibenik? antworten

Eine schlimme Tragödie ;-(
Weiß wer ob aktuell in Sibenik auch noch Brände sind?

Sailor Offline

Kroatien-Fan

15.09.2007 16:00
#524 RE: Brand bei Sibenik? antworten

Das es auf Zirje brennt ist schlimm.

Aber die Insel gehört nicht zu den Kornaten, trotzdem bleibt es schlimm.

Mast- und Schotbruch, Jürgen

Christian Offline

Kroatien-Fan

18.09.2007 08:17
#525 RE: Brand bei Sibenik? antworten
In Antwort auf:
Eine schlimme Tragödie ;-(

Hallo,

bin gestern aus Vodice zurückgekommen - bitte verzeiht, wenn ich die Infos nicht an richtiger Stelle einfüge - oder gar schon bekanntes schreibe.

Also, als wir am 29. August ankamen, da war Vodice gerade wie paralysiert - auf einer quasi unbewohnten Kornateninsel war eine Feuerlöschaktion ziemlich danebengegangen. Unter den ursprünglich 6 (?) Todesopfern waren 2 aus Vodice, ein Ort auf Murter hatte mehrere Leute verloren, ein weiterer stammte aus Sibenik. Am Montag und Dienstag fiel die Schule in Vodice aus - Montag war Beerdigung in Sikenik, Dienstag in Vodice - bei strömendem Regen.
In den 2 Wochen, die seitdem vergingen sind 2 weitere Feuerwehrmänner aus Vodice ihren Verletzungen erlegen - der Ort ist in Trauer.
Der Ort auf Murter (ich glaube Tisno) hat quasi einen kompletten Jahrgang verloren - die Totenanzahl entspricht etwa der jährlichen Geburtenrate
Sehr sehr traurig. Fast alles waren sehr junge Leute - ein 17-jähriger hatte eigentlich von seiner Mutter ein Verbot bekommen, war aber trotzdem mitgekommen.

Die Untersuchungen, was zu dem Brand führte, sind meines Wissens im Gange - bisher gab es verschiedenste Verdächtigungen, u.a. polnische Bauarbeiter, Deutsch Touristen, soweit ich weiß ist ein Nationalparkwächter in Haft.

Ich dachte auch zuerst, wenn es dort nur Gras gibt, dann kann eigentlich kaum was passieren - man springt einfach übers Feuer und schaut es sich von hinten an. Aber bei dem Brand war wohl auch ein erfahrener Mann dabei - in nem halben Jahr wäre er in Pension gegangen. Es war wohl per Hubschrauber ein Brandbekämpfungsgerät abgeworfen worden. Aber die Betroffenen konnten es nicht finden, obwohl sie recht nahe waren. Das Gelände ist wohl so unwegsam (wegen großer Karstfelsen), daß die Einheimischen sagen, selbst die Ziegen würden dort nicht durchkommen. Das Feuer muß zwischen 2 Hügeln wie durch einen Kamin gezogen sein.

===

Letzte Woche Freitag fiel in Vodice nachmittags etwa 2 Stunden der Strom aus, weil es nahe der Krka-Brücke gebrannt hatte (an der Stromleitung ?). Dies war umso ärgerlicher, weil unsere Nachbarin wegen Kindergeburtstag 3 Pizzen vorbereitet hatte, die auf den Elektroofen warteten - und eine Horde von etwa 10 hungrigen Kindern tobte umher. Als schließlich der Strom wieder da war war die Freute groß

So, hoffe, habe Euch nicht gelangweilt.

Grüße,
Christian

Ratibier Offline

Dauergast im Kroatien-Forum

18.09.2007 10:15
#526 RE: Brand bei Sibenik? antworten

Mir war die Sache vom Anfang an suspekt und inzwischen bin ich davon überzeugt, dass das Ganze stinkt.

Die Wahrheit wird man wohl nie refahren, da es vermutlich keine Überlebenden geben wird (11 von 13 sind bereits verstorben) und die Regierung nix für die Aufklärung tut, im Gegenteil.

Meine Vermutung, dass das mitgeschleppte Benzin explodiert ist, fällt ins Wasser, da der Kanister angeblich unbeschädigt gefunden wurde.

Die Ärzte im Split, die anfangs noch bestätigt haben, dass auf Brandwunden Kohlewasserstoff gefunden wurde, schweigen inzwischen darüber, so wie auch die Regierung darüber schweigt, was die Armee auf Kornat gesucht hat.

Dort war an dem Tag eine Spezialeinheit (23 Mann) der CRO-Armee im Einsatz.
Offiziell heiß es, sie waren zur Brandbekämpfung dort, es ist aber ein bisschen merkwürdig, dass man zur Brandbekämpfung eine Antiterrortruppe einsetzt und das sie von Pula aus schneller vor Ort waren, als die Feuerwehr aus Sibenik

Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn sich herausstellen würde, dass die Jungs gar nicht durch das Buschfeuer umgekommen sind.

Valonia Offline

Kroatien-Fan

18.09.2007 11:06
#527 RE: Brand bei Sibenik? antworten

Der einzige Überlebende der Katastrophe hat jetzt ein Interview gegeben. Nachzulesen hier:
http://www.24sata.hr/index.php?cmd=show_...ge_id=main_page

Vielleicht übersetzt jemand ins Deutsche?

Soline1 Offline

18.09.2007 11:32
#528 RE: Brand bei Sibenik? antworten
@Valonia

Als Interview würde ich das nicht bezeichnen, was da in der Zeitung steht. Über die Ursache, weshalb die Feuerwehrleute dort umgekommen sind, wird in allen kroatischen Medien immer noch spekuliert. Einige haben z.B. gestern darüber berichtet, dass der veraltete Hubschrauber, der die Männer zu der Insel gebracht hat, wegen des Windes grössere Schwierigkeiten hatte, und Kerosin abgelassen hat, wodurch die starken Verbrennungen entstanden sind.

Soweit ich es erkennen kann, wird dieser Fall, weil er in ganz Kroatien ein grosses Aufsehen erzeugt hat, von den Behörden ohne Rücksicht aufgeklärt werden. Warten wir doch bitte erst einmal ab, was dabei heraus kommt.

Soline

--------
Mein Blog: http://kroatien-news.net/

Ratibier Offline

18.09.2007 11:58
#529 RE: Brand bei Sibenik? antworten

Da stehts eigentlich nix neues,
Der Junge weiß noch nicht, dass die anderen gestorben sind.
Sie waren unterwegs zu der Stelle wo die Wasserbirne stand, als sie von dem Feuer überrascht und in nur 15 sek. überrannt wurden.
Sie haben es noch versucht wegzurennen, das Feuer war aber schneller.
Offensichtlich hat sich keiner hingelegt oder haben sie geglaubt, dass die Ausrüstung genügend Schutz gegen das Grassfeuer bietet? weil er sagt; „Er selber konnte sich noch relativ gut schützen (Visier ins Gesicht gezogen) und mit dem Rücken zum Feuer drehen, da er der letzter in der Gruppe war.
Hätte dann aber gemerkt, dass er doch Schmerzen hat und ihn die Händen und Füße geschwollen sind???

Danach hat es 3 Stunden gedauert bis die Erste Hilfe kam und sie alle hatten große Schmerzen und Durst

Daxbauer Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

13.10.2007 13:57
#530 RE: Brand bei Dubrovnik antworten
Hallo an alle

Ich war letzte Woche in Dubrovnik

Die Spuren der Brände an den Hängen sind deutlich zu sehen

Teilweise gingen die Brände bis an die Häuser heran, bzw. sogar um Häuser herum

Die Bewohner haben sehr viel Glück im Unglück gehabt!

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich gehe davon aus, dass sich die Natur bis zum nächsten Frühjahr selbst helfen wird und es wieder grün wird.

Ansonsten ist Dubrovnik auch weiterhin immer eine Reise wert!
Ratibier Offline

27.11.2007 02:34
#531 RE: Brand bei Dubrovnik antworten

und die Sache stinkt doch

Heute sind in Vecernji List bisher unbekannte Bilder aufgetaucht, die zwei Mitarbeiter des NP – Kornati vom Boot aus gemacht haben.

Auf keinem Bild ist das Feuer auch annähernd so stark, dass gleich 12 Feuermänner dran hätten sterben müssen.
Die Feuerfront ist noch nicht mal 2-3 Meter breit. Ein Invalide hätte drüber springen können und das bisschen Grass soll die Jungs so zugerichtet haben???

Außerdem hat die CRO-Armee immer noch die Frage nicht beantwortet, warum sie die toten Feuerwehrmänner in der Nacht wieder zurück auf die Insel geflogen hat.

Hier die Bilder; http://www.vecernji.hr/newsroom/news/index.do

edit->
Sehe gerade, dass da nix mehr zu sehen ist.
Dann stelle ich die Kopie rein.

11:46

11:50

11:52

13:57

16:20

16:24

16:28

16:41

18:49

19:41
petra1958 Offline

27.11.2007 05:51
#532 RE: Brand bei Dubrovnik antworten

In Antwort auf:
und die Sache stinkt doch

vermute mal ganz stark, dass dich deine nase nicht täuscht ! bin mal gespannt, ob wir irgendwann die wahrheit erfahren werden...

lieben gruß

petra

Ich wurde nicht geboren, um so zu sein wie andere mich gerne hätten

Ratibier Offline

04.12.2007 14:21
#533 RE: Brand bei Dubrovnik antworten

Habe den Nachtrag vergessen;

Die MORH-Sprecher haben inzwischen ausgesagt,
dass die Armee die drei toten Feuerwehrmänner nicht in der Nacht heimlich auf Kornat zurückgeflogen hat.

Die MORH-Sprecher haben allerdings auch ausgesagt,
dass die Armee die drei erst gar nicht rausgeflogen hat, obwohl darüber ein Flug-Protokoll existiert.

Somit wäre der Fall fast aufgeklärt

es bleibt nur die Frage offen, wie es den Toten gelungen ist – über die Insel zu spazieren,
denn da sind sich Experten einig, dass sie an der Fundstelle nicht gestorben sind

und durch WAS sind sie denn gestorben bzw. wie sind sie an die Brandbeschleuniger drangekommen,
da ihr eigener Benzinkanister doch unversehrt geblieben ist und definitiv nicht explodiert ist.

Den Quatsch mit dem Grasbrand glaubt inzwischen kein Mensch mehr.

Hans-Dieter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

23.03.2008 23:04
#534 RE: GR: Bundeswehr-Hubschrauber bekämpfen Flammenmeer antworten

In Antwort auf:
das Dorf Jagodna (zwischen Sveta Nedelja und Ivan Dolac) ist fast total abgebrannt.
Das ist nicht ganz korrekt. Das Auto im ersten Bild war der Verursacher des Brandes, aber sowohl das alte und neue Jagodna sind unbeschädigt. Es wurde kein Haus zerstört und auch der Camping-Platz ist nach wie vor benutzbar. Wir sind seit 5 Jahren bei der Familie Matijevic zu Gast und waren auch letztes Jahr nach dem Brand dort.

Viele Grüße
Dieter

Angefügte Bilder:
Kroatien 07 145.jpg   Kroatien 07 147.jpg   Kroatien 07 150.jpg  
Als Diashow anzeigen
Soline1 Offline

18.06.2008 14:09
#535 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat antworten
Wie nicht anders zu erwarten, ist nach mehr als einem halben Jahr, eine Expertenkommission zu dem Ergebniss gekommen, dass dieses Unglück eine Verkettung verschiedener ungünstiger Umstände war und das niemanden eine persönliche Schuld trifft. Die Angehörigen der Todesopfer sind da ganz anderer Meinung.
Ich meine mich erinnern zu können, dass dieses Ergebniss einer unserer User (Ratibier), damals schon vorher gesehen hat.

--------
Mein Blog: http://kroatien-news.net/

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

15.07.2008 01:16
#536 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat antworten

gibt es neue Erkenntnisse?

14.07.2008. | 17:46
Sudski vještaci na Kornatu - vještačenje gotovo do konca srpnja
U ponedjeljak je na otok Kornat, gdje je 30. kolovoza prošle godine poginulo 12 vatrogasaca iz Šibenika, stigao dio stručnjaka iz šesteročlane ekipe stalnih sudskih vještaka za kornatsku tragediju

Njihova je namjera da još jednom pogledaju vegetaciju koja je u ovo doba godine ista kao i u kolovozu kada se tragedija dogodila. Oni su obišli i mjesto na kojem je požar buknuo te područje na koje se proširio.

Također, ovih će dana stručnjaci ispitati i leđne nosače za crpku za vodu istovjetne onima koje su vatrogasci koristili kobnog dana na Kornatu. Vještaci će se još jednom sastati i sa stranim stručnjacima, među kojima će biti i Portugalac Domingos Xavier Viegas, a koji je proljetos posjetio Kornat i izjavio kako je najvjerojatnije eruptivni požar uzrok tragedije.

Inače, vještačenje kornatske tragedije je pri kraju, odnosno trebalo bi biti završeno do konca srpnja. Ono nije povezano s radom interdisciplinarne stručne radne skupine za razrješenje okolnosti u kojima je buknuo požar i u kojima su poginuli vatrogasci.

Prema izvješću te skupine kornatska tragedija se dogodila zbog meteoroloških uvjeta, vegetacije i reljefa, koji su pogodovali brzom toplinskom udaru i brzom širenju plamena.

lt. http://www.slobodnadalmacija.hr/Hrvatska...63/Default.aspx

E-Teile > aB-S

katimato Offline

Kroatien-Fan

15.07.2008 09:00
#537 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat antworten

weiss auch nichts neues...

RTL Nachrichten von gestern 18:30 ....

http://www.rtl.hr/vijesti/prikaz/15698/

Beachgirl Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

15.07.2008 09:56
#538 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat antworten

@ katimato: wo war das genau? Makarska, Tucepi?? Ich hab so gehofft, dass heuer mal nichts wäre ... Weißt du, ob der Brand inzwischen gelöscht werden konnte? Wie ist das Wetter unten? Vermutlich sonnig und heiß ...

lg Susi

Pyari Online

15.07.2008 10:14
#539 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat antworten

ja die Brände sind hinter Tucepi ausgebrochen und haben sich in Richtung Makarska durchgebrannt. Und jep dat Wetter ist sonnig und heiß. Kann man nur hoffen, dass nichts schlimmeres passiert ist In 2 WOchen bin ich auch in Makarska, sowas macht einem schon ganz schön angst.

- - - - - - - - - - - -
http://www.zeitlose-mediterrane-schoenheit.de

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

15.07.2008 11:22
#540 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat antworten

was ist denn bei http://www.slobodnadalmacija.hr/ heute los?

wollte den Beitrag über Tucepi von gestern aufrufen, geht ja nicht mal die Übersichtsseite

auch Waldbrandschaden

E-Teile > aB-S

Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32
 Sprung  

Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

Bücher, Landkarten,
Reiseführer

für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein

Kroatien Urlaub - Croatia Holiday - Kroatien - Wakacje Chorwacja - Ferienwohnung Kroatien - Yachtcharter Kroatien - Apartmaji Hrvaška - Urlaub in Kroatien - www.kroatientips.de - Kroatien-Tipps Forum - Kroatien-Lexikon - Jumpmantours - Urlaub in Kroatien - Ferienwohnungen in Kroatien - www.kroatien-links.de - Kroatien-Suche - Kroatien Urlaub - Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen - Kroatisch lernen - Ersatzteil-Shop
Hol dir ein eigenes Forum bei unserem Partner Homepagemodules.