Meine Wut über diesen Fall, steigert sich ins unermessliche. Nach m.M. versucht man etwas zu vertuschen, genau das, was Ratibier am Anfang schon vermutet hat. Abgesehen von den jungen Feuerwehrleuten hätte sich ein Mesic oder Sanader, wahrscheinlich niemals in eine solche Krücke von Hubschrauber rein gesetzt.
Zitat von SolineMeine Wut über diesen Fall, steigert sich
Meine auch Denn die Sache stinkt doch
Offensichtlich stehe ich nicht alleine mit der Meinung da, dass die Öffentlichkeit von den Verantwortlichen in der „Kornat Tragödie“ – für dumm verkauft wird.
Wie der „Novi List“ gestern gemeldet hat, versuchen Angehörige der toten Feuerwehrmänner, den Fall neu aufzurollen, da den Quatsch mit der „Gasexplosion“ inzwischen niemand mehr glaubt.
Ich habe es gleich von Anfang an als Blödsinn bezeichnet, denn mir kann es auch niemand erzählen, dass sich beim starken Wind und im Freien – langsam eine Gaswolke bilden kann
Außerdem schweigt die CRO-Armee bis heute darüber, welche Rolle ihre Sondereinheit in dem Szenario gespielt hat und warum sie in der Nacht die toten Feuerwehrmänner wieder auf Kornat zurückgeflogen hat.
Das wird inzwischen sogar dementiert, obwohl die Expertise es bewiesen hat, dass drei FW-Männer nicht dort gestorben sind, wo sie gefunden wurden und dass es über diesen Flug sogar einen Protokoll gab, hat man inzwischen wohl auch vergessen
Inzwischen ist man auch dahinter gekommen, dass der Flugschreiber aus dem Heli, der die Jungs geflogen hat – manipuliert wurde bzw. die Daten vernichtet wurden, was (nicht nur für mich) schon Beweis genug ist, dass die Sache stinkt und dass die Jungs eventuell sogar von eigenem Heli mit Benzin übergossen wurden.
Ob es den Angehörigen und der FW-Gewerkschaft gelingen wird, den Fall neu aufzurollen und ob die Anzeige gegen Unbekannt wegen Datenvernichtung irgendwas bringt, wird sich zeigen.
Ich bin da eher pessimistisch
PS. Die Bilder von dem Feuer, die ich hier gepostet habe, sind in CRO-Medien nicht mehr zu finden auch die (ziemlich kritische) Berichte des „Feral Tribune“ aus Split – sind komplett verschwunden
In Zusammenhang mit diesem Fall, ist der damalige Feuerwehrchef von Šibenik, von der Staatsanwaltschaft angeklagt worden, für den Tod seiner Mitarbeiter mitverantwortlich gewesen zu sein.
Das Bezirksgericht von Šibenik hat ihn im Juni vorigen Jahres von dieser Anklage frei gesprochen.
Heute hat das kroatische Fernsehen HRT mitteilt, dass der oberste Gerichtshof der Republik Kroatien, auf Antrag der Staatsanwaltschaft, dieses Urteil aufgehoben und eine neue Verhandlung in Šibenik angeordnet hat
Habe vorhin einen Artikel entdeckt, dass zum Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrmänner 12 Trockenmauern in Form von Kreuzen auf der Insel Kornat errichtet werden. Vielleicht kann Rati mal kurz grob übersetzen?
oh, das wusste ich gar nicht, dass es auf brac brennt. das ist natürlich nicht schön, wenn man die bilder so sieht. ist das feuer durch die hitze entstanden oder durch ein menschliches "versagen"?
Ein riesiger Waldbrand auf der Insel ist immer noch aktiv, und breitet sich in Richtung Supetar aus, sowie in die andere Richtung Nerezisce.
Das Feuer verschlang rund 4.000 Hektar. Feuerwehrmänner befürchten, dass der Wind das Feuer wieder weiter entfachen könnte.
Informationen über die Ursache des Feuers liegen noch nicht vor. Inoffiziell hört man aber, dass die Polizei die Möglichkeit untersucht, dass die Brände durch Touristen verursacht worden sind, die Fleisch gegrillt haben.
Habe die nachricht auch heute gehört, geht mir durch und durch da ich es weiss wie karg die Natur sich da durchkämpfen muss..... das es durch ein unbedachtes Grillfeuer der Turisten entstanden ist würde mich nicht wundern.... Habe es schon selber elebt dass es die Touisten nicht kümmert ob das offene Feuer erlaubt ist oder nicht, die grillen einfach oder werfen ihre Kippen einfach so ins freie........
Ich selber habe mal eine Touristin darauf aumerksam gemacht das das offene Feuer nicht erlaubt ist wegen der brandgefahr, sie meinte ob ich sie für blöd halte.....??? Habe es bei Campingplatzwärter gemeldet, sie wehrte sich wehement dagegen und wurde des platzes ausgewiesen.... die Frau konnte es einfach nicht vestehen.................
Erinnere mich meiner Urlaubsreise in Florida, selbst ein Feuerzeug, zum anzünden einer Zigarette, wurde als das höchste Gefahr eingestuft und das rauchen auf dem gesamten Campingplatz nicht erlaubt! Wer dagegen verstoss wurde des Platzes verwiesen!Sofort!
Ich meine dass man JEDEN Touristen, schon bei der einreise, auf Verhaltensregeln - mit Begründung warum - hinweisen sollte, vor allem die Camper.
Denn schlussendlich kommen sie ja wegen der Natur, so sollten sie die selbe auch schützen!
Zitat von Eri Erinnere mich meiner Urlaubsreise in Florida, selbst ein Feuerzeug, zum anzünden einer Zigarette, wurde als das höchste Gefahr eingestuft und das rauchen auf dem gesamten Campingplatz nicht erlaubt! Wer dagegen verstoss wurde des Platzes verwiesen!Sofort!
Der Mensch generell müßte als höchste Gefahrenstufe eingestuft werden und verboten werden.
Zitat von Eri Erinnere mich meiner Urlaubsreise in Florida, selbst ein Feuerzeug, zum anzünden einer Zigarette, wurde als das höchste Gefahr eingestuft und das rauchen auf dem gesamten Campingplatz nicht erlaubt! Wer dagegen verstiess wurde des Platzes verwiesen!Sofort!
Kann ich nur bestätigen, haben eine gute Weile mal in USA gelebt, die Amis sind da echt kompromißlos. Florida dürfte wohl noch gehen, aber in Californien und Montana und noch einigen anderen Bundesländern haben die jedes Jahr heftigste Waldbrände und da sind die Behörden mit der Ahndung zurecht sehr streng. Auch auf anderen Gebieten, wie z.B. Alkohol in der Öffentlichkeit, also in Parks, auf öffentlichen Plätzen o.ä. Wer Alk will, der trinkt den privat daheim oder eben in Kneipen etc. Aber ne kiste Bier und andere härtere Sachen im Park und nebenan auf der Rutsche spielen die Kinder, das gibts da nicht. Fanden wir sehr angenehm und als wir wieder in D waren fiel uns das echt negativ wieder auf! Strafe an sich kann ja nicht alles verhindern, aber eine gute Öffentlichkeitsarbeit und strenge Durchführung der Regeln ist schon mal ganz angebracht, auch zum Schutz aller, die in der Region leben.
Hoffentlich finden die mal die Brandursache, ist aber wohl eher selten der Fall, oder?
Es ist nie zu spät, so zu sein, wie man gerne gewesen wäre.(G.Eliot)
waren gestern im großen Konsum in Vrsar. Gleich nach dem Eingang steht ein riesiger Vorrat an Holzkohle und auch das Angebot an Kohlegrills ist sehr gut.
Geht hier wieder einmal der Kommerz vor der Sicherheit? Bekannt ist doch, dass gerade auch auf den Camps offenes Feuer und Grillen mit Holzkohle verboten sind. Kontrolliert wird das jedoch, zumindest auf Koversada, überhaupt nicht. Einen entsprechenden Hinweis in den Unterlagen für die Camper vermisse ich ebenfalls. Muß wirklich immer erst etwas passieren?
M. E. sind hier die Behörden gefragt, die bestehende gesetzliche Regelung auch konsequent durchzusetzen.
Urlaubsgruß an alle proppi
Recht zu haben ist nur halb so schön wenn keiner Unrecht hat.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.