Zitat von dino79sbg ...bis man wirklich durchgehend nach GR fahren kann, wohl bei mindestens 10 Jahren liegt.
Das ist eine komische Diskussion hier. Mir kommt vor, man will hier beweisen, dass der Autobahnbau in Kroatien ein Fehler ist, besonders die A1. Das ist einfach lächerlich. Wer das glaubt, soll das weiter glauben. Nach GR kann man schon jetzt fahren. Alle Strecken sind in Bau, was GR und AL betrifft (nicht alles als Autobahn). M.E. wäre für den letztendlichen Durchbruch der Strecke die Entscheidung Montenegros ausschlaggebend. Das ist aber sehr gut im Wege. Etwas kann man hier im Thread lesen.
In Antwort auf:Das ist eine komische Diskussion hier. Mir kommt vor, man will hier beweisen, dass der Autobahnbau in Kroatien ein Fehler ist, besonders die A1. Das ist einfach lächerlich. Wer das glaubt, soll das weiter glauben.
Niemand schrieb hier, dass der Bau der A1 ein Fehler war/ist. Es ging nur um die Sinnhaftigkeit in Hinblick auf das magere Verkehrsaufkommen und um deren Finanzierung. Es ist bei weitem nicht alles so rosig wie du, Nikolas, hier schreibst.
In Antwort auf:Nach GR kann man schon jetzt fahren. Alle Strecken sind in Bau, was GR und AL betrifft (nicht alles als Autobahn). M.E. wäre für den letztendlichen Durchbruch der Strecke die Entscheidung Montenegros ausschlaggebend. Das ist aber sehr gut im Wege. Etwas kann man hier im Thread lesen.
Was soll diese Aussage? Nach GR konnte man schon vor 100 Jahren fahren. Aber es geht hier ja wohl um die adriatisch-ionische Autobahn - ich hoffe hier sind wir uns einig (siehe Threadtitel *fg*). Und die ist weder in Süddalmatien noch in Mazedonien in Bau !!! Daher denke ich sind meine genannten 10 Jahre mehr als optimistisch, in Hinblick der Fertigstellung.
Wer das glaubt, soll das weiter glauben. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Die Weltbank wird schon die zweite Phase in Montenegro einleiten. Im Jänner 2008 wird die Konsulentfirma gewählt, die das Finanzierungsmodel entwickeln soll. Möglicher Baubeginn: 2009. Die erste Phase (Machbarkeitsstudie mit prinzipiellem Verlauf der Strecke) ist im Gange seit August 2007 und soll bald fertig sein.
Zitat von dino79sbg[quote]Niemand schrieb hier, dass der Bau der A1 ein Fehler war/ist. Es ging nur um die Sinnhaftigkeit in Hinblick auf das magere Verkehrsaufkommen und um deren Finanzierung. Es ist bei weitem nicht alles so rosig wie du, Nikolas, hier schreibst.
Hallo dino79sbg,
lass mich das als neutralen Beobachter eurer Diskussion Mal so sagen: Es hat niemand konkret geschrieben, dass der Ausbau der A1 in südlicher Richtung ein Fehler war. Man kann in einem Beitrag aber auch zwischen den Zeilen lesen und da sieht das schon ganz anders aus.
Sicherlich ist Nikolas ein wenig geprägt durch seinen Nationalstolz. Seine Infos und Beiträge sind aber sehr informativ und wir können froh sein, dass wir ihn als Informationsquelle hier im Forum haben.
Deshalb sollten wir dieses Thema beenden, denn wer letztendlich mit seiner Meinung richtig liegt, wird irgendwann die Zukunft zeigen. Und schließlich ist die Entscheidung zur Erweiterung der A1 nicht von Nikolas, sondern von kroatischen Politikern getroffen worden. Und diese müssen ja von einem Großteil der kroatischen Bevölkerung gewählt worden sein, sonst wären sie nicht in Amt und Würden.
auch wenn ich das wort nationalstolz in desem punkt etwas für übertrieben halte da ich "Nikolas" hier auch als befürworter der autobahn in griechenland, albanien und montenegro erlebt habe und nich nur in kroatien. und soweit ich weiss hat er keine 5 staatsbürgerschaften...
Zitat von ziceraund soweit ich weiss hat er keine 5 staatsbürgerschaften...
gewiss nicht! Außerdem ist der AB-Bau von allen kroatischen Regierungen unterstützt worden. Also es ist kein launisches Projekt! Tudjman hat es geplant. Racan und die linke Regierung haben das größte Problem gelöst, die Finanzierung. Die A1 bis Split wurde vom HDZ beendet und in Betrieb genommen. Jetzt heißt es: weiter südlich! Wenn jemand es studieren will, hier ist der Budget der HAC für 2007: http://www.nn.hr/clanci/sluzbeno/2007/2468.htm
In Antwort auf:Lass mich das als neutralen Beobachter eurer Diskussion Mal so sagen: Es hat niemand konkret geschrieben, dass der Ausbau der A1 in südlicher Richtung ein Fehler war. Man kann in einem Beitrag aber auch zwischen den Zeilen lesen und da sieht das schon ganz anders aus.
Und wie sieht es deiner Meinung nach aus, wenn man so wie du "zwischen den Zeilen liest" ?
In Antwort auf:Sicherlich ist Nikolas ein wenig geprägt durch seinen Nationalstolz. Seine Infos und Beiträge sind aber sehr informativ und wir können froh sein, dass wir ihn als Informationsquelle hier im Forum haben.
Da gebe ich dir Recht. Doch Kritik am Sinn der Autobahn und vor allem deren fragwürdigen Finanzierung darf erlaubt sein.
In Antwort auf:Deshalb sollten wir dieses Thema beenden, denn wer letztendlich mit seiner Meinung richtig liegt, wird irgendwann die Zukunft zeigen. Und schließlich ist die Entscheidung zur Erweiterung der A1 nicht von Nikolas, sondern von kroatischen Politikern getroffen worden. Und diese müssen ja von einem Großteil der kroatischen Bevölkerung gewählt worden sein, sonst wären sie nicht in Amt und Würden.
ich finde das es auf den letzten Seiten leider nicht mehr um die Sache geht, da ständig irgendwelche Behauptungen dargestellt werden.
Nur Thesen, keine Begründungen mit Belege. Also nur "heisse Luft".
Ob sich eine Autobahn für ein Land "rechnet", kann nur ein Volkswirt (VWL) einschätzen, da es ein Projekt ist, was eine größere Tragweite hat als nur Kosten und Nutzen für die Autofahrer. Z.B. will Ford eine Fabrik bei Split bauen, da der Standort über Straße und Wasser gut angebunden ist. Das werden 5000 Arbeitsplätze sein. Ob dieses Konzept der Regierungen von HR aufgeht, wird die Zukunft erst zeigen.
Auch "einfache" Ländervergleiche kann man auch nicht hernehmen. Immerhin ist Kroatien ein (auf die Fläche bezogen) großes Urlaubsland und ein wichtiges Transitland nach GR und Türkei usw.. .
Also bitte mehr über die AB und Anschlüsse sprechen, als über den Sinn. Diesen kann keiner Bewerten. Sonst können wir auch gleich zu einem Prolitikforum wechseln.
Kroatien scheint wohl Europameister zu sein - mit welchem Geld frage ich mich bloß ?! Das werden früher oder später die kroatischen Bürger zahlen müssen.
Finde die Disussion über RECHNEN oder nicht sehr voreilig. Bisher hat man ja nur in die LÄNGE gbaut. Jetzt kommen die doch so wichtigen ANBINDUNGEN dazu. ich meine damit :
der Anschluß von ZADAR die Schnellstraßen von SPLIT die Schnellstraßen ZAGREB- SISAK die A5 nach OSIJEK der Ausbau bei RIJEKA
JETZT WIRD ES EIN NETZ ! und kann entfernte Orte miteinander verbinden. und damit steigt die Nutzung.
ZitatNur Thesen, keine Begründungen mit Belege. Also nur "heisse Luft".
Gegenbelege sind bisher aber auch keine erfolgt. Also könnte ich bei deinem Post auch nur von "heisse Luft" sprechen.
ZitatAuch "einfache" Ländervergleiche kann man auch nicht hernehmen. Immerhin ist Kroatien ein (auf die Fläche bezogen) großes Urlaubsland und ein wichtiges Transitland nach GR und Türkei usw..
Urlaubsland: Die Saison dauert 2-3 Monate im Jahr. Österreich hat saisonunabhängig (!) 3 mal mehr Touristen als Kroatien und kommt mit weniger Autobahnen aus. Generell ist der kroatische Tourismus keine Motivation für die Finanzierung des Autobahnbaus, da er sich ja eben nur sommers abspielt und mauttechnisch maßgeblich ist.
Transitland: Die Verkehrszahlen an den Grenzübergängen Richtung Osten sprechen für sich. Lipovac/A3 nach Serbien: im Jahr 2006 im Schnitt 4.000 Kfz täglich. Nun HR als Transitland zu bezeichnen ist somit lächerlich *g*. Als Beispiel, was wirklich Transit ist erwähne ich den Brenner zwischen I und A wo täglich 25.000 Kfz queren.
Und das ist KEINE heisse Luft sondern Tatsache.
Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Also bitte mehr über die AB und Anschlüsse sprechen, als über den Sinn. Diesen kann keiner Bewerten. Sonst können wir auch gleich zu einem Prolitikforum wechseln.
Zitat von dino79sbg Gegenbelege sind bisher aber auch keine erfolgt. Also könnte ich bei deinem Post auch nur von "heisse Luft" sprechen. ..Urlaubsland: Die Saison dauert 2-3 Monate im Jahr. Österreich hat saisonunabhängig (!) 3 mal mehr Touristen als Kroatien und kommt mit weniger Autobahnen aus. Generell ist der kroatische Tourismus keine Motivation für die Finanzierung des Autobahnbaus, da er sich ja eben nur sommers abspielt und mauttechnisch maßgeblich ist. Transitland: Die Verkehrszahlen an den Grenzübergängen Richtung Osten sprechen für sich.
Der Beleg ist dass alle Regierungen und die ganze Bevölkerung dafür sind. Weiters, dass sich das Budget der HAC jedes Jahr überplanmäßig durchführt. Außerdem, dauert jetzt die Saison schon mehr als 2-3 Monaten, was auch durch den Autobahnbau ermöglicht wurde. EIn Problem ist, dass die Deutschen nicht so viel Geld haben, wie in den 70er und 80er Jahren. Aber z.B. es gibt jetzt immer mehr Franzosen und Spanier, die vor einigen Jahren eine Seltenheit waren. Als Transitland haben wir etwas verloren, da viele Rumänen und Türken über Ungarn, Österreich und Slowenien fahren, um die Grenzen (SRB/HR und HR/SLO) zu vermeiden. Weiters, die Weltbank wird schon die zweite Phase in Montenegro einleiten. Im Jänner 2008 wird die Konsulentenfirma gewählt, die das Finanzierungsmodel entwickeln soll. Möglicher Baubeginn: 2009. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Die erste Phase (Machbarkeitsstudie mit dem prinzipiellen Verlauf der Strecke) ist im Gange seit August 2007 und soll bald fertig sein.
man des is ja a coole sach. ich war mal april an meinem geburtstag in der herzegovina und da wars schon echt angenehm temperiert. aber ich hab mich schon oft gefragt ob man nicht april schon baden kann. bei uns bei muenchen gehts, aber die kleinen seen werden ja auch schneller warm als das meer.. auch wenns jetz nich ganz zum tema passt, die saison is devinitiv laenger als 2-3 monate, ein freund von mir hatte klassenfahrt nach sibenik im oktober und die war erste klasse. da ich kein kroate bin, kann ich zum thema ob sich die autobahn rentiert wenig sagen, aber seit ich mich in die makarska riviera verliebt habe werde ich sie wohl noch einige male brauchen!
Die Saison dauert jetzt 5-6 Monate mit der Tendenz weiterer Verlängerung. Dies haben die großen Wirtschaftler bei den Rechnungen vergessen. Außerdem kommen jetzt sogar Leute aus sehr entfernten Ländern: Dänemark, Schweden, Spanien, Frankreich, die vorher eine Seltenheit waren. Das griechische Netz wächst auch unglaublich und wird bald in unserer Reichweite sein.
ZitatDie Saison dauert jetzt 5-6 Monate mit der Tendenz weiterer Verlängerung.
ZitatOrebic April 2006: Anschnorcheln mit Gästen..................
Die Hauptsaison konzentriert sich auf Juli und August. Klar kommen auch im April Gäste, und klar ist da das Wetter auch mal schön. Aber zu behaupten die Saison daure 6 Monate ist schlicht: Blödsinn. Wieder einmal klärt ein Blick auf die Statistik die Situation.
Ankünfte pro Monat in Kroatien 2007: April: 600.000 Mai: 890.000 Juni: 1.560.000 Juli: 2.640.000 August: 2.820.000
Im August also fast 5mal soviele Touris als im April! Und jeder der mal im Mai und im Juli in Kroatien war wird den Unterschied am eigenen Leibe spüren :-)
Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Du sagst wieder nicht die ganze wahrheit. Die Ankünfte sind aus dem 2007. Unten sieht man die Entwicklung gegenüber April, Mai, JUni und Oktober 2005. Im 2007 sind die Ankünfte weiter um 10% gestiegen im Vergleich zum 2006. Der Zuwachs ist besonders groß in diesen Monaten.
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