Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.849 Antworten
und wurde 384.154 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 93
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

14.01.2008 20:23
#301 RE: Autobahnbau Thread geschlossen
Zitat von dino79sbg

...bis man wirklich durchgehend nach GR fahren kann, wohl bei mindestens 10 Jahren liegt.

Das ist eine komische Diskussion hier. Mir kommt vor, man will hier beweisen, dass der Autobahnbau in Kroatien ein Fehler ist, besonders die A1. Das ist einfach lächerlich. Wer das glaubt, soll das weiter glauben.
Nach GR kann man schon jetzt fahren. Alle Strecken sind in Bau, was GR und AL betrifft (nicht alles als Autobahn). M.E. wäre für den letztendlichen Durchbruch der Strecke die Entscheidung Montenegros ausschlaggebend. Das ist aber sehr gut im Wege. Etwas kann man hier im Thread lesen.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

14.01.2008 21:00
#302 RE: Autobahnbau Thread geschlossen

In Antwort auf:
Das ist eine komische Diskussion hier. Mir kommt vor, man will hier beweisen, dass der Autobahnbau in Kroatien ein Fehler ist, besonders die A1. Das ist einfach lächerlich. Wer das glaubt, soll das weiter glauben.


Niemand schrieb hier, dass der Bau der A1 ein Fehler war/ist.
Es ging nur um die Sinnhaftigkeit in Hinblick auf das magere Verkehrsaufkommen und um deren Finanzierung. Es ist bei weitem nicht alles so rosig wie du, Nikolas, hier schreibst.

In Antwort auf:
Nach GR kann man schon jetzt fahren. Alle Strecken sind in Bau, was GR und AL betrifft (nicht alles als Autobahn). M.E. wäre für den letztendlichen Durchbruch der Strecke die Entscheidung Montenegros ausschlaggebend. Das ist aber sehr gut im Wege. Etwas kann man hier im Thread lesen.


Was soll diese Aussage?
Nach GR konnte man schon vor 100 Jahren fahren. Aber es geht hier ja wohl um die adriatisch-ionische Autobahn - ich hoffe hier sind wir uns einig (siehe Threadtitel *fg*). Und die ist weder in Süddalmatien noch in Mazedonien in Bau !!!
Daher denke ich sind meine genannten 10 Jahre mehr als optimistisch, in Hinblick der Fertigstellung.

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

14.01.2008 22:09
#303 RE: Autobahnbau Thread geschlossen

Wer das glaubt, soll das weiter glauben.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Die Weltbank wird schon die zweite Phase in Montenegro einleiten. Im Jänner 2008 wird die Konsulentfirma gewählt, die das Finanzierungsmodel entwickeln soll. Möglicher Baubeginn: 2009.
Die erste Phase (Machbarkeitsstudie mit prinzipiellem Verlauf der Strecke) ist im Gange seit August 2007 und soll bald fertig sein.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

15.01.2008 07:10
#304 RE: Autobahnbau Thread geschlossen

Zitat von dino79sbg
[quote]Niemand schrieb hier, dass der Bau der A1 ein Fehler war/ist.
Es ging nur um die Sinnhaftigkeit in Hinblick auf das magere Verkehrsaufkommen und um deren Finanzierung. Es ist bei weitem nicht alles so rosig wie du, Nikolas, hier schreibst.


Hallo dino79sbg,

lass mich das als neutralen Beobachter eurer Diskussion Mal so sagen: Es hat niemand konkret geschrieben, dass der Ausbau der A1 in südlicher Richtung ein Fehler war. Man kann in einem Beitrag aber auch zwischen den Zeilen lesen und da sieht das schon ganz anders aus.

Sicherlich ist Nikolas ein wenig geprägt durch seinen Nationalstolz. Seine Infos und Beiträge sind aber sehr informativ und wir können froh sein, dass wir ihn als Informationsquelle hier im Forum haben.

Deshalb sollten wir dieses Thema beenden, denn wer letztendlich mit seiner Meinung richtig liegt, wird irgendwann die Zukunft zeigen. Und schließlich ist die Entscheidung zur Erweiterung der A1 nicht von Nikolas, sondern von kroatischen Politikern getroffen worden. Und diese müssen ja von einem Großteil der kroatischen Bevölkerung gewählt worden sein, sonst wären sie nicht in Amt und Würden.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

zicera Offline



Beiträge: 118

15.01.2008 12:14
#305 RE: Autobahnbau Thread geschlossen

kann mich "danilovgrad" nur anschließen!!

auch wenn ich das wort nationalstolz in desem punkt etwas für übertrieben halte da
ich "Nikolas" hier auch als befürworter der autobahn in griechenland, albanien und montenegro
erlebt habe und nich nur in kroatien. und soweit ich weiss hat er keine 5 staatsbürgerschaften...

Hrvatska u srcu mom!

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

15.01.2008 13:54
#306 RE: Autobahnbau Thread geschlossen
Zitat von zicera
und soweit ich weiss hat er keine 5 staatsbürgerschaften...

gewiss nicht!
Außerdem ist der AB-Bau von allen kroatischen Regierungen unterstützt worden. Also es ist kein launisches Projekt!
Tudjman hat es geplant. Racan und die linke Regierung haben das größte Problem gelöst, die Finanzierung. Die A1 bis Split wurde vom HDZ beendet und in Betrieb genommen. Jetzt heißt es: weiter südlich!
Wenn jemand es studieren will, hier ist der Budget der HAC für 2007:
http://www.nn.hr/clanci/sluzbeno/2007/2468.htm

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

15.01.2008 17:18
#307 RE: Autobahnbau Thread geschlossen

In Antwort auf:
Lass mich das als neutralen Beobachter eurer Diskussion Mal so sagen: Es hat niemand konkret geschrieben, dass der Ausbau der A1 in südlicher Richtung ein Fehler war. Man kann in einem Beitrag aber auch zwischen den Zeilen lesen und da sieht das schon ganz anders aus.


Und wie sieht es deiner Meinung nach aus, wenn man so wie du "zwischen den Zeilen liest" ?

In Antwort auf:
Sicherlich ist Nikolas ein wenig geprägt durch seinen Nationalstolz. Seine Infos und Beiträge sind aber sehr informativ und wir können froh sein, dass wir ihn als Informationsquelle hier im Forum haben.


Da gebe ich dir Recht. Doch Kritik am Sinn der Autobahn und vor allem deren fragwürdigen Finanzierung darf erlaubt sein.

In Antwort auf:
Deshalb sollten wir dieses Thema beenden, denn wer letztendlich mit seiner Meinung richtig liegt, wird irgendwann die Zukunft zeigen. Und schließlich ist die Entscheidung zur Erweiterung der A1 nicht von Nikolas, sondern von kroatischen Politikern getroffen worden. Und diese müssen ja von einem Großteil der kroatischen Bevölkerung gewählt worden sein, sonst wären sie nicht in Amt und Würden.


Und Politiker machen immer alles richtig oder

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

15.01.2008 17:29
#308 RE: Autobahnbau Thread geschlossen

Ein kleiner Vergleich, welche die Kritik vielleicht etwas verdeutlicht.

Tschechien : Kroatien (Zahlen gerundet)

Fläche ... 79.000km² : 56.000km²
Einwohner ... 10,3 Mio : 4,5 Mio
BIP//Kopf ... 21.000$ : 13.000$

Und dann:
Autobahnkilometer ... 600km : 1000km



Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

15.01.2008 20:11
#309 RE: Autobahnbau Thread geschlossen

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Raguza Offline



Beiträge: 12

15.01.2008 20:39
#310 RE: Autobahnbau Thread geschlossen

Liebe Forumschreiber,

ich finde das es auf den letzten Seiten leider nicht mehr um die Sache geht, da ständig irgendwelche Behauptungen dargestellt werden.

Nur Thesen, keine Begründungen mit Belege. Also nur "heisse Luft".

Ob sich eine Autobahn für ein Land "rechnet", kann nur ein Volkswirt (VWL) einschätzen, da es ein Projekt ist, was eine größere Tragweite hat
als nur Kosten und Nutzen für die Autofahrer. Z.B. will Ford eine Fabrik bei Split bauen, da der Standort über Straße und Wasser gut angebunden ist. Das werden 5000 Arbeitsplätze sein. Ob dieses Konzept der Regierungen von HR aufgeht, wird die Zukunft erst zeigen.

Auch "einfache" Ländervergleiche kann man auch nicht hernehmen. Immerhin ist Kroatien ein (auf die Fläche bezogen) großes Urlaubsland und ein wichtiges Transitland nach GR und Türkei usw.. .

Also bitte mehr über die AB und Anschlüsse sprechen, als über den Sinn. Diesen kann keiner Bewerten. Sonst können wir auch gleich zu einem Prolitikforum wechseln.

Gruss Raguza

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

15.01.2008 20:54
#311 RE: Autobahnbau Thread geschlossen

Autobahnen in "cm pro Einwohner":

Deutschland ... 14cm
Schweiz ... 17cm
Italien ...11cm
Tschechien ... 6cm
Polen ... 2cm
Kroatien ...22cm

Kroatien scheint wohl Europameister zu sein - mit welchem Geld frage ich mich bloß ?!
Das werden früher oder später die kroatischen Bürger zahlen müssen.

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

15.01.2008 20:58
#312 RE: Autobahnbau Thread geschlossen

Hallo die Runde

Finde die Disussion über RECHNEN oder nicht sehr voreilig.
Bisher hat man ja nur in die LÄNGE gbaut.
Jetzt kommen die doch so wichtigen ANBINDUNGEN dazu.
ich meine damit :

der Anschluß von ZADAR
die Schnellstraßen von SPLIT
die Schnellstraßen ZAGREB- SISAK
die A5 nach OSIJEK
der Ausbau bei RIJEKA

JETZT WIRD ES EIN NETZ !
und kann entfernte Orte miteinander verbinden.
und damit steigt die Nutzung.

Grüße vom Sestrice

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

15.01.2008 21:32
#313 RE: Autobahnbau in Kroatien Thread geschlossen

Zitat
Nur Thesen, keine Begründungen mit Belege. Also nur "heisse Luft".



Gegenbelege sind bisher aber auch keine erfolgt.
Also könnte ich bei deinem Post auch nur von "heisse Luft" sprechen.

Zitat
Auch "einfache" Ländervergleiche kann man auch nicht hernehmen. Immerhin ist Kroatien ein (auf die Fläche bezogen) großes Urlaubsland und ein wichtiges Transitland nach GR und Türkei usw..



Urlaubsland: Die Saison dauert 2-3 Monate im Jahr. Österreich hat saisonunabhängig (!) 3 mal mehr Touristen als Kroatien und kommt mit weniger Autobahnen aus. Generell ist der kroatische Tourismus keine Motivation für die Finanzierung des Autobahnbaus, da er sich ja eben nur sommers abspielt und mauttechnisch maßgeblich ist.

Transitland: Die Verkehrszahlen an den Grenzübergängen Richtung Osten sprechen für sich. Lipovac/A3 nach Serbien: im Jahr 2006 im Schnitt 4.000 Kfz täglich. Nun HR als Transitland zu bezeichnen ist somit lächerlich *g*. Als Beispiel, was wirklich Transit ist erwähne ich den Brenner zwischen I und A wo täglich 25.000 Kfz queren.

Und das ist KEINE heisse Luft sondern Tatsache.

Quelle:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe



Also bitte mehr über die AB und Anschlüsse sprechen, als über den Sinn. Diesen kann keiner Bewerten. Sonst können wir auch gleich zu einem Prolitikforum wechseln.

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

16.01.2008 09:55
#314 RE: Autobahnbau Thread geschlossen

Zitat von dino79sbg

Gegenbelege sind bisher aber auch keine erfolgt.
Also könnte ich bei deinem Post auch nur von "heisse Luft" sprechen.
..Urlaubsland: Die Saison dauert 2-3 Monate im Jahr. Österreich hat saisonunabhängig (!) 3 mal mehr Touristen als Kroatien und kommt mit weniger Autobahnen aus. Generell ist der kroatische Tourismus keine Motivation für die Finanzierung des Autobahnbaus, da er sich ja eben nur sommers abspielt und mauttechnisch maßgeblich ist.
Transitland: Die Verkehrszahlen an den Grenzübergängen Richtung Osten sprechen für sich.


Der Beleg ist dass alle Regierungen und die ganze Bevölkerung dafür sind. Weiters, dass sich das Budget der HAC jedes Jahr überplanmäßig durchführt.
Außerdem, dauert jetzt die Saison schon mehr als 2-3 Monaten, was auch durch den Autobahnbau ermöglicht wurde. EIn Problem ist, dass die Deutschen nicht so viel Geld haben, wie in den 70er und 80er Jahren. Aber z.B. es gibt jetzt immer mehr Franzosen und Spanier, die vor einigen Jahren eine Seltenheit waren.
Als Transitland haben wir etwas verloren, da viele Rumänen und Türken über Ungarn, Österreich und Slowenien fahren, um die Grenzen (SRB/HR und HR/SLO) zu vermeiden.
Weiters, die Weltbank wird schon die zweite Phase in Montenegro einleiten. Im Jänner 2008 wird die Konsulentenfirma gewählt, die das Finanzierungsmodel entwickeln soll. Möglicher Baubeginn: 2009. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Die erste Phase (Machbarkeitsstudie mit dem prinzipiellen Verlauf der Strecke) ist im Gange seit August 2007 und soll bald fertig sein.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

16.01.2008 10:27
#315 RE: Autobahnbau Thread geschlossen

Zitat
Die Saison dauert 2-3 Monate im Jahr.

Da kann man posten was man will.
Beispiel:


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Orebic April 2006: Anschnorcheln mit Gästen..................

Carlo_Fernandez Offline




Beiträge: 3

16.01.2008 11:17
#316 RE: Autobahnbau Thread geschlossen

man des is ja a coole sach. ich war mal april an meinem geburtstag in der herzegovina und da wars schon echt angenehm temperiert. aber ich hab mich schon oft gefragt ob man nicht april schon baden kann. bei uns bei muenchen gehts, aber die kleinen seen werden ja auch schneller warm als das meer.. auch wenns jetz nich ganz zum tema passt, die saison is devinitiv laenger als 2-3 monate, ein freund von mir hatte klassenfahrt nach sibenik im oktober und die war erste klasse.
da ich kein kroate bin, kann ich zum thema ob sich die autobahn rentiert wenig sagen, aber seit ich mich in die makarska riviera verliebt habe werde ich sie wohl noch einige male brauchen!

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

16.01.2008 13:37
#317 RE: Autobahnbau Thread geschlossen
Die Saison dauert jetzt 5-6 Monate mit der Tendenz weiterer Verlängerung. Dies haben die großen Wirtschaftler bei den Rechnungen vergessen. Außerdem kommen jetzt sogar Leute aus sehr entfernten Ländern: Dänemark, Schweden, Spanien, Frankreich, die vorher eine Seltenheit waren.
Das griechische Netz wächst auch unglaublich und wird bald in unserer Reichweite sein.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

16.01.2008 14:12
#318 RE: Autobahnbau Thread geschlossen

Zitat
Die Saison dauert jetzt 5-6 Monate mit der Tendenz weiterer Verlängerung.


Zitat
Orebic April 2006: Anschnorcheln mit Gästen..................



Die Hauptsaison konzentriert sich auf Juli und August. Klar kommen auch im April Gäste, und klar ist da das Wetter auch mal schön.
Aber zu behaupten die Saison daure 6 Monate ist schlicht: Blödsinn.
Wieder einmal klärt ein Blick auf die Statistik die Situation.

Ankünfte pro Monat in Kroatien 2007:
April: 600.000
Mai: 890.000
Juni: 1.560.000
Juli: 2.640.000
August: 2.820.000

Im August also fast 5mal soviele Touris als im April!
Und jeder der mal im Mai und im Juli in Kroatien war wird den Unterschied am eigenen Leibe spüren :-)

Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

16.01.2008 14:28
#319 RE: Autobahnbau Thread geschlossen
Du sagst wieder nicht die ganze wahrheit. Die Ankünfte sind aus dem 2007. Unten sieht man die Entwicklung gegenüber April, Mai, JUni und Oktober 2005.
Im 2007 sind die Ankünfte weiter um 10% gestiegen im Vergleich zum 2006. Der Zuwachs ist besonders groß in diesen Monaten.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Angefügte Bilder:
ANKÜNFTE 2005.JPG  
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

16.01.2008 14:53
#320 RE: Autobahnbau Thread geschlossen

In Antwort auf:
Du sagst wieder nicht die ganze wahrheit. Die Ankünfte sind aus dem 2007


Hm, ich gab nur wieder, was auf der angegeben Quelle zu lesen war.

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 93
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Autobahn Goražde - Sarajevo
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
2 25.05.2020 19:20
von veli-rat • Zugriffe: 696
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9101
Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 3
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von beka
1361 11.04.2024 13:15
von beka • Zugriffe: 181217
Begradigung bei Ston in Richtung Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
2 26.06.2007 12:04
von Nikolas • Zugriffe: 1902
Adriatisch-ionische Autobahn: Durch Bosnien bald im Bau?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Nikolas
14 18.05.2012 02:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2458
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12668
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 1 - Die Anreise
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
8 15.06.2005 08:28
von Aetz • Zugriffe: 3937
Adriatisch-ionische Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
806 24.07.2007 18:26
von quovadis (Gast) • Zugriffe: 304825
Autobahn in Kroatien, 2. Teil / 2004 / 2005
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Pitter1401
194 17.02.2010 13:05
von beka • Zugriffe: 44645
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz