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 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
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Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

16.01.2008 22:26
#341 RE: Neue Raststätte auf der A1 Thread geschlossen
Zitat von dino79sbg
In Antwort auf:
D.h. es gibt viel mehr Touristen die aus der Ferne kommen und die eine AB brauchen.

Nikolas, hast du meinen Post von 17h54 nicht gelesen?

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen: ich habe gesagt, die Slowenen machen nur 879000 Ankünfte (von den 8,467 Mio Ausländer), d.h. cca 10%. Die 10 Mio aus dem 1985 waren, wie gesagt, nur etwas mehr als die Hälfte Ausländer (5,5 Mio). Die anderen waren Bosnier, Serben, Slowenen (die heutzutage 879000 ausmachen). Also kein Vergleich zu den letzten Jahren!
Im 2005 25% der Gäste kamen nach Istrien und 20% kamen nach Kvarner. Aber gerade darum geht es: Nordadria ist voll. Mehr geht es kaum. Um mehr Touristen nach Süden anzulocken braucht man eine Autobahn. Das funktioniert sehr gut: wenn du die Daten vom 2004 mit dem 2005 vergleichst, siehst du, dass der Wachstum in Istrien null ist. Im Süden nehmen die Ankünfte langsam aber ständig zu.
Die Autobahn hat einiges verändert, ob du es zugibst oder nicht! Der Vergleich 2004/2005: in den Gespannschaften Zadar gibt es fast 90,000 Gäste mehr, in Sibenik 100,000, in Split 140,000, in Dubrovnik 110,000! Wären diese fast halbe Milion Gäste ohne Autobahn gekommen? Außerdem sind das neue Gäste. Im Gastgewerbe gibt es weltweit einen großen Wettbewerb. Wäre der Wachstum ohne Investitionen möglich? Die Zunahme hat es auch im 2006 gegeben und im 2007 fast 10% mehr als im 2006.
So soll man die Autobahn bewerten!

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.144

16.01.2008 22:41
#342 RE: Neue Raststätte auf der A1 Thread geschlossen

In Antwort auf:
25 Mio? Was für ein Blödsinn! Hier die offiziellen Daten:
Fremdenverkehr in Tausenden
Ankünfte 1975 - 2005


also man sollte meinen hier würde man sich mit Erwachsenen unterhalten, aber diese primitive Art auf einen Beitrag zu antworten finde ich doch sehr daneben. traurig, traurig... ich habe die Zahl von 1971 mit 25,8 Millionen im Kopf. Deine tolle Statistik spricht erst ab 1975.

Desweiteren ist es Fakt das im Jahr 2007 11 Millionen Touristen verzeichnet wurden.
Also können wir doch durchaus einen Wachstum verzeichnen. Denn wenn du zum Beispiel die Tourismuszahlen Griechenlands kennst, dann weißt du, dass dort jährlich ca 15 Millionen Menschen urlauben, und die hatten kein Probleme mit Kriegen und die Folgen eines Krieges zu tragen. Also läuft der Ansturm schon. Kroatien wird immer und immer beliebter und auf kurz oder lang, wird der übelste Massentourismus an die Türe klopfen.

Ich hoffe bloß dass die kroatischen Politiker das nicht zulassen werden....

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Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

16.01.2008 22:57
#343 RE: Neue Raststätte auf der A1 Thread geschlossen
Zitat von Pyari
... aber diese primitive Art auf einen Beitrag zu antworten finde ich doch sehr daneben. traurig, traurig... ich habe die Zahl von 1971 mit 25,8 Millionen im Kopf. Deine tolle Statistik spricht erst ab 1975.

Ich wollte niemanden beleidigen. Aber, Entschuldigung: im 1971 waren es 25 Mio und im 1975 6,5 Mio? Da stimmt was nicht. Möglicherweise waren es 25 Mio Übernachtungen im 1971 und die Gäste waren wahrscheinlich nur 5 Mio! Kein Vergleich zu den jetzigen 11 Mio, wo über 9 Mio Ausländer sind (damals waren es nur 3 oder 4 Mio).
Noch etwas: im 2000 hatten wir 7 Mio Gäste, im 2007 11 Mio! Die A1 wurde bekanntlich zwischen 2002-2005 gebaut. Wollen wir sagen, dass der fast 60% Zuwachs nichts mit der AB zu tun hat?

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.439

17.01.2008 07:41
#344 RE: Neue Raststätte auf der A1 Thread geschlossen
In Antwort auf:
Das funktioniert sehr gut: wenn du die Daten vom 2004 mit dem 2005 vergleichst, siehst du, dass der Wachstum in Istrien null ist. Im Süden nehmen die Ankünfte langsam aber ständig zu


Das stimmt natürlich.

In Antwort auf:
Die Autobahn hat einiges verändert, ob du es zugibst oder nicht! Der Vergleich 2004/2005: in den Gespannschaften Zadar gibt es fast 90,000 Gäste mehr, in Sibenik 100,000, in Split 140,000, in Dubrovnik 110,000! Wären diese fast halbe Milion Gäste ohne Autobahn gekommen? Außerdem sind das neue Gäste. Im Gastgewerbe gibt es weltweit einen großen Wettbewerb. Wäre der Wachstum ohne Investitionen möglich? Die Zunahme hat es auch im 2006 gegeben und im 2007 fast 10% mehr als im 2006.
So soll man die Autobahn bewerten!


Diese halbe Million Gäste mehr im Süden - da sind sicher ca. 150.000 mit dem Flieger gekommen. Blieben noch rund 350.000 über. Nimmt man mal an, die kommen alle mit einem mit 3 Personen belegten Kfz so sind dies aufs GANZE JAHR gerechnet ca. 100.000 Mehrfahren auf den Straßen.

Und für die paar Extremsamstage braucht man bestimmt keine Autobahn um Hunderte Mio EUR !!!!
Der Tourismus rechtfertigt einfach keine Autobahn - auch wenn er natürlich dadurch etwas profitiert.

In Antwort auf:
Noch etwas: im 2000 hatten wir 7 Mio Gäste, im 2007 11 Mio! Die A1 wurde bekanntlich zwischen 2002-2005 gebaut. Wollen wir sagen, dass der fast 60% Zuwachs nichts mit der AB zu tun hat?


Dieser 60% Zuwachs hat eher was mit dem Krieg zu tun. Denn erst 2005 hat sich Kroatiens Tourismus endgültig vom Krieg wieder erholt und an alte Erfolge der 80-er-Jahre angeknüpfen können. Die 60% Zuwachs sind damit sicher nicht der Autobahn zuzuschieben !

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.144

17.01.2008 08:49
#345 RE: Neue Raststätte auf der A1 Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ich wollte niemanden beleidigen. Aber, Entschuldigung: im 1971 waren es 25 Mio und im 1975 6,5 Mio? Da stimmt was nicht. Möglicherweise waren es 25 Mio Übernachtungen im 1971 und die Gäste waren wahrscheinlich nur 5 Mio! Kein Vergleich zu den jetzigen 11 Mio, wo über 9 Mio Ausländer sind (damals waren es nur 3 oder 4 Mio).


Also hab die Seite wieder gefunden, wo ich diese Info gelesen hatte. Es waren tatsächlich 25,8 Millionen Übernachtungen. Sorry für die falsche Info, hatte es anders im Kopf. Rechtfertigt aber trotzdem net, dass man gleich so reagiert, da kann man auch anders nachhaken. Naja hast dich entschuldigt. Sache gegesssen

In Antwort auf:
Noch etwas: im 2000 hatten wir 7 Mio Gäste, im 2007 11 Mio! Die A1 wurde bekanntlich zwischen 2002-2005 gebaut. Wollen wir sagen, dass der fast 60% Zuwachs nichts mit der AB zu tun hat?


Also ich hab ja nie was gegen den Autobahnausbau gesagt. Die Zahl der Touristen wird immer mehr und mehr, und gerade für jemanden wie mich, die im Juli von Slawonien (Family) nach Makarska reisen muss, ist die Autobahn schon was Gutes.

Ich denke aber auch, dass immer mehr Touristen den Flugweg wählen da viele Städte mittlerweile von den Fluggesellschaften angeboten werden. Demnach trägt natürlich der Flugverkehr auch sehr viel dazu bei, dass die Touristenzahlen steigen.




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tom2all Offline



Beiträge: 57

17.01.2008 10:34
#346 RE: RE: Auswirkung der Autobahn auf den Tourismus in Kroatien Thread geschlossen
schade dass dieses informative forum immer mehr zum (forum-typischen) schimpfen und politisieren verwendet wird... ;o(

nach langem lesen und langer beherrschung, diese politisiererei noch weiter zuverstärken, muss ich jetzt aber doch noch einen kommentar los werden:

als ich vor wenigen jahren begann, die kroatische küste (novalja / pag) mit freunden zu besuchen, war die fahrt über die bundesstraße eine absolute qual für mich: ständig wurde ich an extrem gefährlichen stellen überholt, vor mir war eine schier endlose schlange an lkw's, die praktisch kaum zu überholen waren (ohne gleich 10 leben auf's spiel zu setzen), die fahrt dauerte die ganze nacht durch. ergebnis: ich kam komplett übermüdet und (angst-)schweissgebadet am urlaubsort an. und das in der vorsaison unter der woche. ein solcher ausflug im jahr reichte mir vollkommen.

heute setze ich mich am freitag nachmittag nach dem büro ins auto, und kann mein zelt auf der insel murter noch bei tageslicht (zumindest im hochsommer) aufstellen. ich bin entspannt, der urlaub hat wirklich an der kroatischen grenze bekonnen, nicht erst am 2. urlaubstag. warum erst an der kroatischen grenze? weil zwischen maribor und marcelj (insbesondere der abschnitt maribor-ptuj) noch immer die alten stau- und risiko-überhol-zeiten gelten.

durch diesen zeitgewinn habe ich meine kroatien-ausflüge von 1x auf 5x jährlich ausgedehnt. ausserdem fahre ich jetzt gerne auch bis murter, sibenik, split. nur aus "nostalgie-gründen" fahre ich noch manchmal in den "norden" nach novalja. und daran ist die autobahn "schuld" ;o) fliegen kommt für mich nicht in frage, weil ich nicht am flughafen campen will, sondern auf einem möglichst entlegenen campingplatz mit schönem strand. und weil der flug immer noch viel teurer ist als mein kleines auto - inkl. maut, benzin, etc. (ganz davon abgesehen gibt es kaum interessante flugmöglichkeiten von graz an die kroatische küste)

soweit mein ganz persönlicher erfahrungsbericht eines ganz durchschnittlichen touristen.
thomas.
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

17.01.2008 10:41
#347 RE: RE: Auswirkung der Autobahn auf den Tourismus in Kroatien Thread geschlossen
hallo thomas,

DANKE!!!

lieben gruß

petra

Flipper Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.060

17.01.2008 10:59
#348 RE: Auswirkung der Autobahn auf den Tourismus in Kroatien Thread geschlossen
Hallo Thomas!

Auch von mir DANKE für dein Posting. Ich kann dazu ergänzend sagen, dass ich seit den 70-er Jahren jeweils einmal mit dem Boot im Bereich Murter unterwegs war. Bis zur Eröffnung der Autobahn konnte man sich die Badebuchten aussuchen, weil sich nicht viele Bootstouristen die anstrengende Anreise antun wollten und lieber die Inseln im Norden als Urlaubsziel wählten. Ich denke noch an Rab, wo im Sommer die Hölle los war.
Als die Autobahn offen war, hat sich das schlagartig geändert. Jetzt sind in Murter dieselben Verhältnisse, als sie vorher in Rab waren. Und in Rab hat man auch in der Hauptsaison noch Platz.
Ich glaube, das ist wohl Beispiel genug, dass die Autobahn dazu beiträgt,den Tourismus auch in die bisher benachteiligten Gebiete Kroatiens zu bringen.

Gruß Flipper

Grüße Werner

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

17.01.2008 11:03
#349 RE: Auswirkung der Autobahn auf den Tourismus in Kroatien Thread geschlossen
aufgrund von thomas' bericht habe ich mich entschlossen, mich (ebenfalls?) zu outen!

nach dem krieg bin ich das erste mal 2002 wieder nach cro gefahren (viersen-omis). da mein freund vorher immer dieses land abgelehnt hat, und ich ihn wirklich nur mit viel mühe überreden konnte, es sich wenigstens einmal anzuschauen, bin ich - autobahn hin - autobahn her, die magistrale gefahren! das war seitdem das erste und letzte mal! trotz der wunderschönen landschaft habe ich einfach keine lust mehr, 400 km zu "vertrödeln", weder auf der hin- noch auf der rückfahrt! ich bin dankbar dafür, dass ich jetzt - dank der autobahn - für die strecke mindestens 8 std. fahrtzeit weniger benötige, dafür zahle ich gerne maut (wenn nötig, auch etwas mehr als das, was es z. zt. kostet)! soviel zum praktischen teil, ohne berücksichtigung dessen, wann sich die autobahn/en für die kroaten amortisieren.

auch für mich kommt weder im moment, noch in naher oder ferner zukunft der flieger in betracht, um nach cro zu kommen (die gründe habe ich bereits mehrfach aufgezählt, und das würde hier zu weit führen!)

zum guten schluss nur noch soviel: wenn sich bei mir die möglichkeit ergibt (vielleicht, wenn ich das rentenalter erreiche...), mal mehr als drei wochen am stück urlaub zu machen, werde ich zumindest einmal noch eine strecke auf der alten magistrale "vertrödeln", ausgeruht und mit wachem blick, die ruhe selbst, lasse ich mich dann in waghalsiger weise von hupenden und blinkenden lkw's sowie lebensmüden pkw- und motorradfahrern überholen... ansonsten: nur noch autobahn bei an- und abreise!

lieben gruß

petra

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 8.571

17.01.2008 12:46
#350 RE: Autobahn in Kroatien pro und kontra Thread geschlossen
Durch meine langjährige Beschäftigung mit dem Thema Kroatien habe ich festgestellt, dass es sowohl ausgesprochene Gegner als auch ausgesprochene Liebhaber der Küstenstraße (Magistrale) gibt.
Ich zähle zu den Liebhabern der Küstenstraße. Schätzungswiese 10 x bin ich die Küste runter bis nach Tribunj gefahren und fand es jedes mal phantastisch. Besonders zwischen Novi Vinodolski und Starigrad Paklenica ist die Landschaft einmalig. Bei diesen Anreisen habe ich kurioserweise die Magistrale noch nie voll erlebt, obwohl ich nicht nur in der Nebensaison sondern auch in der Hauptsaison gefahren bin.

Nun gibt es aber die neue Autobahn!

Es hatte sich so ergeben, dass wir zum Schluss einige Male über die Inlandstrecke angereist waren. Nun hatte ich etwas Sehnsucht nach der Küstenstraße. Trotz Autobahn wollte ich diese noch einmal fahren und genießen.
Aber es kam anders als geplant. Auf der Tauernautobahn ereignete sich ein schwerer Unfall und die Autobahn war stundenlang gesperrt. Etwas über 5 Stunden später als geplant kamen wir in Rijeka an. Durch diesen Zeitverzug entschlossen wir uns, doch die Autobahn zu nutzen. Von Rijeka fuhren wir also erst mal in Richtung Zagreb und schwenkten dann in Richtung Zadar ein. Trotz des Umweges (man fährt ja normalerweise nicht bis Rijeka, um dann auf der Autobahn nach Zadar zu fahren) war es die richtige Entscheidung. Hinterher erfuhren wir, dass es auf der Küstenstraße kilometerlange Baustellen gab.
Einerseits war die Autobahnfahrt interessant, da wir neue Gegenden zu sehen bekamen. Andererseits war´s auch langweilig, denn wir hielten uns immer an die vorgegebenen Geschwindigkeiten. Diese lagen meist bei 100 bis 110 km/h. bei einer neuen und fast leeren Autobahn ist das quälend langsam. Entschädigt hat uns der unvergessliche Anblick, wenn man nach dem Tunnel Sveti Rok das Meer vor Zadar sieht.

Nun kommt mein Gewissenskonflikt. Einerseits will auch ich so schnell wie möglich meinen Urlaubsort erreichen. Durch die neue Autobahn kann ich nun Dalmatien ohne Zwischenübernachtung erreichen. Andererseits bleibt die Erinnerung an schöne Stunden auf der Küstenstraße und auch an die Innlandsstrecke über Obrovac, Gracac, vorbei an den Plitvicer Seen nach Karlovac. Ich denke ich werde diese Strecken noch mal fahren.

-------------------------------
Zum Finden von Informationen über Kroatien gibt´s die Kroatien-Suchmaschine.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

17.01.2008 13:59
#351 RE: Autobahn in Kroatien pro und kontra Thread geschlossen

@thofroe

deinem bericht ist nichts hinzuzufügen...

lieben gruß

petra

zicera Offline



Beiträge: 118

17.01.2008 14:35
#352 RE: Neue Raststätte auf der A1 Thread geschlossen

@Pyari:
denke er meint ob es nicht kürzer wäre quer durch bosnien zu fahren...
kommt aber drauf an aus welchem eck von slawonien du kommst...

@Thofroe:
ich kann da von einem ereignis aus dem Jahr 1998 berichten, hab ein hotel
in Brela gebucht (soline) und bin aus deutschland erst mal zu uns nach
varazdin gefahren. Dort hab ich dann irgendwie verschwitzt dass das hotel ab
samstag gebucht war (wie es halt normalerweise ist). Bin dann Sonntags die Magistrala
gefahren über plitvicer seen, gracac, knin, sinj... die strecke war klasse und LEER!
bin geheizt wie ein idiot und war in 6 std in brela :D (da war ich noch jung und dumm ;) )
rückfahrt war dann rückreisewelle... selbe strecke: 12,5 std fahrt!!! 200 km staukolonne!!
wir standen nicht sondern fuhren mit 30 - 50 km/h vor uns her... bis ich mich der allgemeinheit
anschloss und anfing zu überholen... ich war froh in karlovac auf die autobahn zu kommen...
danach gings schnell :D

@alle:
ich will endlich Dubrovnik sehen! und ich hab mir selbst geschworen dass ich hinfahre sobald die
autobahn komplett fertig ist! also macht hin! :D

Hrvatska u srcu mom!

S73 Offline




Beiträge: 1.482

17.01.2008 14:48
#353 RE: Neue Raststätte auf der A1 Thread geschlossen
Pyari: Von wo aus fahrt ihr los?! Aber es gibt sie wirklich, diese absoluten
Bosnien (da fahr ich doch nicht durch) verweigerer....

Wir fahren auch immer duch BiH, wir starten dann aber auch von Sl. Brod aus.
Irgendwann wird die Autobahn (die Schilder kündigen dies ganz hoffnungsvoll an)
durch Bosnien fertig sein. Freue mich schon jetzt auf die Zeiteinsparung, vorallem
zwischen Sarajevo und Sl. Brod....
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.144

17.01.2008 17:23
#354 RE: Neue Raststätte auf der A1 Thread geschlossen

In Antwort auf:
@alle:
ich will endlich Dubrovnik sehen! und ich hab mir selbst geschworen dass ich hinfahre sobald die
autobahn komplett fertig ist! also macht hin! :D


Also ich war im September 07 in DUB. Bin mit German Wings geflogen. Es war einfach traumhaft. An deiner Stelle würde ich net so lange warten

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Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.144

17.01.2008 17:40
#355 RE: Neue Raststätte auf der A1 Thread geschlossen

In Antwort auf:
Pyari: Von wo aus fahrt ihr los?! Aber es gibt sie wirklich, diese absoluten
Bosnien (da fahr ich doch nicht durch) verweigerer....


Wir kommen von Virovitica aus, und wollen dann einen Tag an den Plitvicer Seen verweilen, und am nächsten Tag dann weiter nach Makarska.

Laut Marco Polo Routenplaner ist der günstigste Weg über Zagreb.

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Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

17.01.2008 22:18
#356 RE: Neue Raststätte auf der A1 Thread geschlossen

Petra, Thomas, Thofroe, Zicera! Danke für eure Beiträge. Die schildern die Nutzen der Autobahn viel besser als meine "politischen" Antworten.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

17.01.2008 22:29
#357 RE: Neue Raststätte auf der A1 Thread geschlossen

bitte nikolas, stell doch dein licht nicht unter den scheffel! wir sehen das halt als normale "benutzer", und fragen uns nicht an jeder mautstelle, wann die ab wohl bezahlt ist und du betrachtest eben auch die andere seite der medallie, das ist doch - zumindest in meinen augen - völlig ok! ich sag's noch mal wie es ist: jeder mensch hat seine eigene meinung dazu, was richtig und was falsch ist, darüber kann man sich in hundert jahren immer noch streiten!

mal ganz abgesehen davon, dass deine infos, die du dir ja nicht aus den fingern saugst, sehr wertvoll, in der regel auch sachlich (mal von den emotionen der letzten tage abgesehen, aber das war durchaus auch interessant zu verfolgen) und wichtig sind, so möchte ich an dieser stelle nochmal betonen, dass die von dir eingestellten bilder alleine es schon wert sind, so weiter zu machen! nur zu

lieben gruß

petra

martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

17.01.2008 22:37
#358 Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen
Um wieder zum Thema dieses Threads zurückzukehren, dem Projekt einer "adriatisch-ionischen Autobahn" von der ein Teil in Rekordzeit gebaut wurde:

Die Frage der letzten Tage hier war aus meiner Sicht nicht, ob es für viele der Touristen einfacher, schneller, bequemer geworden ist, via AB nach Kroatien zu kommen. Das ist doch unbestritten.

Die Frage war auch nicht, ob Kroatien insb. als Tourismusland "das Recht" hat, auch Autobahnen zu bauen, wie defakto alle anderen Länder, auch das ist völlig klar.

Ich finde eher solche Fragen interessant (tauchen zb auf wenn man im Hochsommer unter der Woche, nachts, stundenlang eine menschenleere A1 entlangfährt):

- wie hat Kroatien es geschafft, in wenigen Jahren mehr AB pro Einwohner zu bauen als etwa DE oder andere Länder in Jahrzehnten?
- welchen Beitrag leistet die Maut, die hier bezahlt wird, zu den Baukosten?
- wer bezahlt eigentlich, und womit, die Baukosten und die Zinsen, und wer kassiert?
- was passiert, wenn eine Sanierung fällig ist, bevor die Kredite abbezahlt sind?
- was ist angesichts der Baukosten von dem Mythos "Rekordmauteinnahmen" (von denen ich hier so oft lese) angesichts der offensichtlich geringen Frequenz zu halten?
- wie schafft es eine Regierung, ihr "Volk" davon zu überzeugen, dass es wichtig ist, Weltmeister im AB-Bau zu sein?
- ...dass es wichtig ist, eine Brücke um einen irrwitzigen Geldbetrag zu bauen, um eine Exklave anzubinden, die vielleicht schon in wenigen Jahren keine mehr sein wird, weil es bis dahin geltende Grenzen evt gar nicht mehr gibt?
- worin liegt der Sinn, einen Umfahrungstunnel um die bereits bestehende Umfahrung um Krapina, oder die beiden fehlenden Tunnelröhren am Kapela und Sveti Rok zu bauen, wenn dann an den klassischen Stautagen halt alle in Macelj herumstehen?
- oder, etwas allgemeiner gefragt: warum sind die Bauarbeiten dieser AB, die ja angetreten ist, mal bis Griechenland zu führen, nicht mit den Nachbarländern abgestimmt? Sind da an allem nur "die Nachbarn schuld"? (SLO, BIH, ..)
- wie wird HR, falls Montenegro und Albanien ähnlich "unkooperativ" wie SLO und BIH sind, diese Probleme lösen um irgendwann mal in Griechenland anzukommen?
- ist der Zeithorizont, von dem auch hier in diesem Forum oft geträumt wird "in x Jahren in Griechenland", realistisch, oder Wunschtraum?
- wie absurd ist denn die Idee, angesichts der doch recht geringen Durchschnitts-Auslastung, einen 6-spurigen Ausbau der AB zu fordern (war hier wo zu lesen)?
- wie absurd die Idee, über "Tunnel" unter den Adria nachzudenken (auch das hab ich hier mal gesehen)?
- ist das nur mein Eindruck, dass hier nationalistische Untertöne gar nicht so leise sind? Sobald es kontroversiell wird, halt gerne auf den "Nationalstolz" verwiesen wird, den es zu berücksichtigen gilt? Könnte man den nicht besser in einem gleichnamigen Thread diskutieren?

Irgendwann münden diese Fragen natürlich in sehr komplexe Fragestellungen wie
- hätte sich der Tourismus in HR gleich "positiv" entwickelt, wenn die AB nicht im Rekordtempo errichtet worden wäre?
- hat er sich positiv entwickelt, dh die Vorgaben erfüllt oder übererfüllt?
- zahlen die Nutzniesser dieses Trends auch die Rechnung für diesen Trend?
- ist dieser Aufwärtstrend nachhaltig?

Ich find den Thread hier mittlerweile viel spannender als früher, als nur einseitige Positionen zu lesen waren, die zwar oft Information, oft aber auch - aus meiner Sicht - sagen wir mal Wunschträume beinhaltet haben. Danke vor allem an die Leute, die für mich sehr informative Zahlen beigesteuert haben (D!).

.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.439

18.01.2008 08:15
#359 RE: Neue Raststätte auf der A1 Thread geschlossen

In Antwort auf:
Petra, Thomas, Thofroe, Zicera! Danke für eure Beiträge. Die schildern die Nutzen der Autobahn viel besser als meine "politischen" Antworten


Nikolas, es ging hier NIE um den Komfort der Autobahn. Diese wurde ja nie in Frage gestellt! Ich sagte ja auch, ich bin froh, nun eine Autobahn nach Dalmatien nutzen zu können. Es handelt sich also - wie auch bei den von dir aufgezählten Forumsnutzern um rein subjektives Empfinden.
Genau wie "martinko" schrieb: Die Frage der letzten Tage hier war aus meiner Sicht nicht, ob es für viele der Touristen einfacher, schneller, bequemer geworden ist, via AB nach Kroatien zu kommen. Das ist doch unbestritten.

Ich wundere mich, wie du dich der eigentlichen Diskussion abzuwenden versuchst.



Flipper Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.060

18.01.2008 09:47
#360 RE: Neue Raststätte auf der A1 Thread geschlossen

Zitat von dino79sbg
[quote]Ich wundere mich, wie du dich der eigentlichen Diskussion abzuwenden versuchst.



Warum läßt du es nicht einfach gutsein

Gruß Flipper

Grüße Werner

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