für 2007/2010 sind das geschätze (procjena=geschätzt) zahlen dnevni bedeutet täglich, bis dahin kann ich das auch noch nachvollziehen, zeigt ja eine deutliche steigerung/nutzung der autobahn, promet heisst verkehr, und da endet leider meine "weisheit"...
jahr Durchnitt jährlich Durchschnitt im Sommer 2004------6628-----------------20148 2005------9445-----------------24612 2006-----10801-----------------27176 2007-----12845-----------------30437 2010-----18057-----------------38690
So war es am 1.Oktober 1832, als die neue Schnellstraße ab Sveti Rok über Mali Alan Pass nach Obrovac eröffnet wurde. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In Antwort auf:jahr Durchnitt jährlich Durchschnitt im Sommer 2004------6628-----------------20148 2005------9445-----------------24612 2006-----10801-----------------27176 2007-----12845-----------------30437 2010-----18057-----------------38690
Zu den Zahlen: 2006 waren das also ca 4Mio AB-Fahrten pro Jahr, davon geschätzt 10% Tourismus, sagen wir mal 500.000 AB-Fahrten. Bei einer Maut von 6ct/km macht also der Tourismus jährlich einen Mautbeitrag von 30.000€/km, bei 10Mio Baukosten sind das 0.3%/Jahr.
In Antwort auf:Zu: "im vergleich zu vielen anderen ländern zahlen die touristen, die die autobahn zur zeit vermutlich am meisten nutzen, einen ungewöhnlich großen teil der baukosten und/oder der erhaltung."
Bei einer Verzinsung der Baukosten (die AB wurde auf Kredit gebaut) von angenommen 5%/Jahr ist das wie man sieht ein sehr geringer Beitrag zu den Zinsen, von den Baukosten gar nicht zu reden.
Die Zahlen gehen weiters von einer Steigerung des Verkehrs binnen 4 Jahren auf fast das Doppelte, oder 15% Steigerung pro Jahr aus, das erscheint mir extrem optimistisch, zumal ja der grösste Teil der zusätzlichen 4Mio Fahrten/Jahr aus dem Binnen-Verkehr kommen müsste (da der Tourismus ja nur ein kleiner Anteil ist). Aber selbst wenn der Verkehr, und parallel dazu der Tourismus-Verkehr so stark steigen würde, wäre der Tourismus-Mautbeitrag 2010 auch nur 0.6% der Baukosten/Jahr.
In Antwort auf:Also, ich habe den Eindruck, dass du unterstellst (und einige andere auch), dass die Politiker hier schwindeln und verantwortungslos vorgehen.
Das wäre vielleicht zu hart formuliert. Ich meine allerdings, dass oft nicht die ganze Wahrheit gesagt wird, und die Zahlen geschönt werden. Das ist allerdings kein kroatisches Problem, das ist in anderen Ländern auch oft so.
In Antwort auf:wenn ich das mit österreich vergleiche, wo bis vor wenigen jahren der großteil der autobahnen GRATIS zu nutzen war und damit nur vom österreichischen steuerzahler bezahlt wurde (wenn man von der mineralölsteuer absieht, die ja auch größtenteils von den österreichern bezahlt wurde)... heute gibt es anstatt der gratis-nutzung zwar eine pauschal-maut ("vignette"), die aber im vergleich zur kroatischen kilometer-maut nur minimale einnahmen bringt... nur wenige autobahnstrecken in österreich haben eine streckenmaut, von der zumindest die pyhrn-strecke wiederum eine sehr günstige jahreskarte hat...
Da stimmt einiges dran, aber: In Österreich ist das BIP wesentlich höher, der Tourismus verteilt sich viel mehr aufs ganze Jahr, und die Autobahnen wurden in einem wesentlich längeren Zeitintervall erbaut, und es gibt SOndermaut bei teuren Tunnels. Trotzdem denke ich, dass AT, bei allen Unterschieden, zeigt wohin die Reise auch in HR geht: Die Asfinag ist heute so hoch verschuldet dass kein Mensch weiss wie sie da je wieder rauskommen soll, und wird nur mit horrenden Steuermitteln am Leben erhalten.
Und das alles obwohl die teuren 2.Tunnelröhren bei den Spitzenzeiten-Engstellen (Tauern,Katschberg) dzt noch gar nicht ausgebaut werden, dh dort eh gespart wird. Und der DTV am Tauern liegt heute schon bei 15.000, davon 19%(!) LKW, Spitzenbelastung 40.000, und damit erheblich über dem etwa des Sveti Rok oder Kapela.
@ martinko: Oh, nein! Nicht wieder! Eine gute Nachricht! Morgen beginnt der seit langer Zeit erwartete Ausbau der Gegenfahrbahn der Rijeka Umfahrung. Länge cca 10 km. Bauschluss: 1. Juli 2009!
@ martinko... erstaunlich an der tabelle ist nur dass sich der tägliche durchschnittsverkehr verdoppelt hat (von 2004 - 2007) während der touristenverkehr nur um 1/3 sich erhöht hat...
was sagt uns das? es benutz also doch jemand die strecke aus der bevölkerung...
In Antwort auf:Morgen beginnt der seit langer Zeit erwartete Ausbau der Gegenfahrbahn der Rijeka Umfahrung. Länge cca 10 km. Bauschluss: 1. Juli 2009!
hallo nikolas,
danke für diese nachricht!
endlich wieder einmal eine art von nachrichten, wegen denen ich eigentlich dieses forum so oft besuche... ich hoffe, es folgen in zukunft wieder so viele ausbau-status-infos wie bis vor kurzem ;o)
Der Ausbau der Umfahrung bei Rijeka hat heute begonnen. Länge cca 9 km, davon 4 Tunnel in der Gesamtlänge von 2020 m, eine Brücke und 2 Viadukte (Gesamtlänge über 500 m). Bauschluss: 1.Juni 2009. Außerdem hat der Verkehrsminister den Weiterbau der Ost Umfahrung Sveti Kuzam - Krizisce für Mai angekündigt. Bauschluss: 2010.
In Antwort auf:erstaunlich an der tabelle ist nur dass sich der tägliche durchschnittsverkehr verdoppelt hat (von 2004 - 2007) während der touristenverkehr nur um 1/3 sich erhöht hat...
was sagt uns das? es benutz also doch jemand die strecke aus der bevölkerung...
richtig, der Touristenverkehr ist sehr gering, ca 10%, habe ich eh geschrieben. Allerdings passiert der im wesentlichen an 7 Stau-Wochenenden, und für diese paar Tage werden gewaltige Investionen getätigt, zb 2.Tunnelröhren (Kapela,Sveti Rok), etc.
@martinko Jawohl, es wäre viel besser alles so zu lassen: z.B. am 6. August hat es vor dem Sveti Rok 11 km Stau gegeben. Auszug aus einem Bericht: HAC-ovi podaci pokazuju i da su proteklog vikenda najveći promet vozila, oko 202 tisuće, te prihoda od cestarine, 11,31 milijun kuna (bez PDV-a), imali na autocesti Zagreb-Split. Am Wochenende hat es laut HAC 202.000 Fahrzeuge auf der A1 gegeben. Die Mauteinnahmen waren 11,31 Mio Kuna (ohne Mwst.) (cca 1,5 Mio Euro).
Mauteinnahmen in verschiedenen Ländern im 2005 und 2006 (für HR waren es 198 Mio im 2005 und 227 Mio im 2006) Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In Antwort auf:Jawohl, es wäre viel besser alles so zu lassen: z.B. am 6. August hat es vor dem Sveti Rok 11 km Stau gegeben.
Mit diesem Argument kann man alles rechtfertigen, auch einen 6-8-spurigen Ausbau, denn es staut sich ja an solchen Tagen nicht nur dort, sondern auch an den Grenzen, an grossen Mautstellen etc,und dieses Problem ist durch Tunnel-Ausbau dann meist gar nicht lösbar,zb wenn das Nachbarland nicht mitmacht. Dazu ist es IMO einfach fragwürdig, eine AB auf einen Spitzenbedarf zu dimensionieren, der an einzelnen wenigen Tagen im Jahr auftritt. Das führt genau nirgendwo hin, weil es sich dann halt an einer beliebigen anderen Engstelle staut.
In Antwort auf:Mauteinnahmen in verschiedenen Ländern im 2005 und 2006 (für HR waren es 198 Mio im 2005 und 227 Mio im 2006)
nach der von dir geposteten Tabelle waren es nur 160 (2005) und 198 (2006). davon abgesehen sieht man, dass die Mauteinnahmen in anderen klassischen Urlaubsländern 10-30x so hoch sind (ES;FR;IT,AT). Es bestätigt meine These, dass die Mauteinnahmen in HR sehr bescheiden sind, auch wenn sie gerne hochgejubelt werden. Und in diesem Zusammenhang müssen div Forderungen nach weiteren Tunnelausbauten, extrem teuren Brücken, 6-spurigen Ausbauten etc berurteilt werden. Wer das unterlässt, betreibt nicht Information, sondern Propaganda.
Der kroatische Tunnel Brinje auf der A1 wurde gestern in Brüssel offiziell prämiert als Europas sicherste Tunnel im 2007. Die Untersuchung wird vom ADAC und 11 anderen europäischen Vereinen durchgeführt und vom Europäischen Rat unterstützt (EuroTAP Programm). 51 Tunnel wurden in 13 verschiedenen Ländern bewertet. Kroatien ist das einzige nicht EU-Land dabei. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
BTW Italien hat 5700 km Autobahnen, 5,7 Mal mehr als Kroatien. Dabei sind die Mauteinnahmen in Italien im Vergleich nur 3,13 Mal höher als in Kroatien. Das finde ich eine gute Leistung für Kroatien, denn der Verkehrsaufkommen ist auf den ital. Autobahnen deutlich höher un der italienische Tourismus ist viel stärker als der kroatische. Die Maut beträgt gleich wie in Kroatien 5-6 Ct/km.
In Antwort auf:erstaunlich an der tabelle ist nur dass sich der tägliche durchschnittsverkehr verdoppelt hat (von 2004 - 2007) während der touristenverkehr nur um 1/3 sich erhöht hat... was sagt uns das? es benutz also doch jemand die strecke aus der bevölkerung...
richtig, der Touristenverkehr ist sehr gering, ca 10%, habe ich eh geschrieben. Allerdings passiert der im wesentlichen an 7 Stau-Wochenenden, und für diese paar Tage werden gewaltige Investionen getätigt, zb 2.Tunnelröhren (Kapela,Sveti Rok), etc.
@martinko: du weist aber schon dass nac EU-Rechtlinien keine neue Autobahn mehr einröhrig gebaut werden darf? und dass es eine Auflage gibt be bestehenden Autobahnen die fehlende zweite Röhre in den nächsten 12 Jahren errichten zu müssen? (ausgenommen sonderregelungen) Es gibt nämlich auch sowas wie einen sicherheitsfaktor der hier auch noch nicht berücksichtigt wurde. man kann nicht immer alles auf nackte zahlen reduzieren.
beim sex schaust du ja auch nicht auf die uhr und sagst 5 min ist schlechter sex und 10 min ist spitze, oder? manch einer schafft in 2 min das was andere in 30 min nicht können ;) also kopf hoch und mehr weitblick und nicht nur sturr auf seinen standpunkt beharren :D
Eine Frage zu dem sichersten Tunnel in Europa. Wo und in welcher Entfernung, ist das nächst gelegene Krankenhaus Wo und welche Rettungskräfte, werden für den Notfall ständig bereit gehalten?
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