habe ich das richtig verstanden in ca.2.1/1 jahren also im jahr 2011 vielleicht fängt man an mit dem bau dieser nord süd autobahn und bis diese fertig ist sicher 3-4 jahre gibt es keinen stück adriatisch ionischen koridor durch montenegro also bs 2015 ????oder ist nicht auszuschliessen das die AI AB in 2-3 jahren wieder ein thema wird in Montenegro?
und wie sieht es zwischen sestanovac und ploce aus lauft dort was?
Der Artikel ist ein wenig unklar, was die AI AB betrifft. Man sagt, dass im Vergleich zur Autobahn nach Serbien dort ein niedrigeres Verkehrsaufkommen erwartet wird (sichtbar auf dem Bild unten: interssanterweise ist der Verkehr in Richtung Albanien fast null) und dass die Machbarkeitsstudie noch nicht fertig ist. Die Baukosten seien noch nicht bekannt. Der Bau könnte in 30 bis 42 Monaten beginnen und 3 Jahre dauern. Also, der Bauschluss sollte spätestens im 2013 sein. Was passiert inzwischen mit der AI AB, ist noch zu sehen. Montenegro hat Interesse auch an so was: siehe unten meinen Beitrag vom 06.Februar (Kroatischer Verkehrsminister zu Besuch in Montenegro).
Laut meinen Infos läuft zwischen Sestanovac und Ploce alles mehr oder weniger planmäßig (neue Bilder kommen bald). Kleine Verzögerungen zwischen Ravca und Ploce wurden gemeldet, da es bei der Grundenteignung Verspätungen gegeben hat. Das sei aber nachzuholen.
gehört nicht unbedingt hierher, will kein neues Thema aufmachen :
Habe bei der "ASFINAG" gelesen daß die 2. Röhre,Weströhre, des BOSRUCKTUNNEL bis 2009 fertig wird. anschließend Sanierung der Oströhre (1.Röhre), Vollbetrieb incl. aller anderen Tunnel und Hangbrücken bis 2014
. . . bis dahin ist ja schon wieder eine Reparatur im Sveti Rok fällig
Ist eine Schande daß der BOSRUCKTUNNEL erst 2014 mit beiden Röhren und allem drum herum, fertig wird.
Sveti Rock und Mala Kapella sind ja schon wie hier im Forum zu lesen ist, 2009 mit beiden Röhren fertig. 5 Jahre früher ! Da ist ja direkt zu befürchten daß in 2014 zumindest schon ein neuer Innen-Anstrich oder ähnlicher Verschleiß fällig sein wird, wenn der Bosruck erst voll in Betrieb geht
In Antwort auf:Ist eine Schande daß der BOSRUCKTUNNEL erst 2014 mit beiden Röhren und allem drum herum, fertig wird.
Es ist kein Schande, denn durch den Bosruck fahren täglich rund 8.000 Kfz. Da zahlt sich eigentlich nicht mal eine Autobahn aus.
In Antwort auf:Sveti Rock und Mala Kapella sind ja schon wie hier im Forum zu lesen ist, 2009 mit beiden Röhren fertig. 5 Jahre früher !
Das freut mich zwar auch - doch frage ich mich nach wie vor: Mit welchem Geld?! PS: Es fahren lediglich 10.000 Kfz täglich durch Sv. Rok bzw. Mala Kapela. PPS: Die öst. Autobahngesellschaft ist mit 15 Mrd. EUR verschuldet. In welche Richtung wird sich wohl die kroatische Autobahngesellschaft entwickeln?! Aber das Thema hatten wir ja schon mal :-)
Zitat von dino79sbg Aber das Thema hatten wir ja schon mal :-)
Verkehrsaufkommen auf der A1 Jahr Jahresdurchschnitt Durchschnitt im Sommer 2004---------6628-----------------20148 2005---------9445-----------------24612 2006--------10801-----------------27176 2007--------12845-----------------30437 2010--------18057-----------------38690
#430 RE: Rijeka Umfahrung bei Bakar: wann geht es weiter?
Thread geschlossen
Hallo Nikolas,
so sehr ich deine Infos und Bilder schätze, aber was hat das Bild von Bakar auf sich? Ist deine Frage rhetorisch gemeint oder erwartest du von uns irgwelche Antworten, obwohl du meist bestens Bescheid weißt?
#431 RE: Rijeka Umfahrung bei Bakar: wann geht es weiter?
Thread geschlossen
Zitat von DANHallo Nikolas, so sehr ich deine Infos und Bilder schätze, aber was hat das Bild von Bakar auf sich? Ist deine Frage rhetorisch gemeint oder erwartest du von uns irgwelche Antworten, obwohl du meist bestens Bescheid weißt?
Oberhalb Bakar sieht man den Riesenviadukt, wo derzeit die Umfahrung (falscherweise A7 genannt) endet. Ende 2007 hätte man den Bau des letzten Abschnitts der Umfahrung östlich von Bakar/Sveti Kuzam bis Krizisce anfangen sollen. Jetzt ist es mehr oder weniger klar, dass man den Straßenbau in diesen Krisenzeiten nicht so wie bisher fortsetzen kann. So wird z.B. die Fertigstellung der A1 bis Ravce erst Ende des Jahres erwartet und die des letzten Abschnitts (25 km Ravca-Ploce) erst Ende 2009. Meine Frage war ganz rhetorisch, du hast richtig verstanden.
#432 RE: Rijeka Umfahrung bei Bakar: wann geht es weiter?
Thread geschlossen
Auch in Slowenien gehts mit der Autobahneroffnungen ein bischen langsamer als noch in August 2007 geplant: Autobahn eroeffnungen in Slowenien:
Die Autobahn Karawankentunnel - Ljubljana: - 2,4 km (Podtabor - Peracica)im DEZ 2007 - in Bau, wie geplannt IM DEZ 2007 nur nordliche Fahrspur geoffnet, Suedliche erst im MAI 2009!!! - 5,5 km (Tunnel + Umfahrung Ljubljana) geplannt DEZ 2007, aber wird verspaettet mindestens bis MARZ 2008 - in Bau, problemme mit Elektroinstalation jetzt geplant ende JUNI 2008 - aber es gehts sehr langsam, kann auch spater sein - 9,8 km (Peracica - Vrba) im NOV 2008 - kann auch ein paar Monate fruher sein - in Bau, wie geplannt NOV 2008 ist fast Sicher
Die Autobahn Ljubljana - Zagreb: - 6 km um Novo Mesto: JUNI 2008 - gesamte Trasse in Bau - 15 km um Trebnje: Geplannt bis DEZ 2008, aber wird verspaettet bis JUNI 2009, In Bau nur Tunnel + 3 Brucken. Mit Trassenbau wir voraussichtlich in OKT 2007 begonnen. vorausscichtlich Herbst 2009
Die Autobahn Razdrto - Nova Gorica - 10 km (Rebernice): Geplannt bis ende 2007, aber wird verspaettet bis JUNI 2008. In Bau, probleme mit Muren und Lawinnen Jetzt geplant im NOV 2008
Die Autobahn Maribor - Gruškovje (Macelj) - 14 km (Maribor Umfahrung) bis JUNI 2010. Ganze Trasse in Bau. Drau Brucke schon fertig. JUNI 2010 bleibt - 21 km (Slivnica - Ptuj/Drazenci) bis DEZ 2009. Ganze Trasse in bau seit Juni 2007. DEZ 2009 bleibt - 15 km (Ptuj/Drazenci - HR Grenze) Voraussischtlich ende 2011. In Plannung. Bau soll im 2009 starten JUNI 2012
Die Autobahn Maribor - Pince (Hungarische Graenze) - 10 km (Maribor - Lenart) DEZ 2007. In Bau. Fast Fertig JUNI 2008 - 76 km (Lenart - HUN Grenze) OCT 2008. Ganze trasse in Bau OCT 2008 bleibt
Autobahnen/Schnellstrassen: - Koper - HR Graenze---> nach 2012 um 2015 - Koper - Izola - Portorož ----> nach 2011 um 2015 - Postojna/Divaca ---> Jelsane (richtung Rijeka) ----> um 2012um 2015 - Prevalje (AT Grenze bei Bleiburg) - Slovenj Gradec - Celje - Novo mesto - Metlika - HR Grenze(So gennante 3 Achse in Sloweinien) ----> zwischen 2013 un 2018. Jetzt entscheidet man uber genauen Trassenverlauf. Bau der ersten Abscnitt (Celje - Velenje) wird vorraussischtlich im 2010 begonnen. sicher spaeter
#433 RE: Rijeka Umfahrung bei Bakar: wann geht es weiter?
Thread geschlossen
Danke, Polde für die ausführlichen Informationen. Mich persönlich freut es, dass der Tunnel Sentvid und die Umfahrung von Ljubljana bald in Betrieb sind, sowie die Teilstrecke Peracica-Vrba auf der Trasse Karawanken-LJubljana und die 6 km bei Novo Mesto. Zwei Unterbrechungen der Autobahn LJubljana-Zagreb nerven mich: so bleibt ur noch eine. Über die dritte Achse freue ich mich auch.
Ich habe frische Bilder der Bauarbeiten in Albanien. Zuerst die Autobahn Durres-Kosovo, die von den Amerikanern unterstützt und gebaut wird (Bechtel). Der Fortschritt ist unglaublich. Von der Strecke (170 km) nur 60 km überlappen mit der Adriatisch-ionischen Trasse. Ganz unten noch ein Video der Strecke Tepelene-Gjirokaster (30km)im Süden des Landes, in der Nähe der GR Grenze. Auf der griechischen Seite soll bald eine AB gebaut werden.
Danke Nikolas! Si sind sehr gut informiert über die Adriatisch-Ionische Autobahn. Ich wünsche daß Sie uns noch mehr über Planmäßige Fertigstellung von A1 in Richtung Dubrovnik informatiotnen könnten!
#440 RE: Strecke Zagvozd-Ravca (29 km) : Baufortschritt
Thread geschlossen
Hallo
Danke für die Fotos : SUPER besonders das Brückentragwerk, daß mit seinem "Schnabel" die nächste Stütze erreicht ! wird wohl das Tragwerk hydraulisch vorgepresst ? Einfach großartig
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.