#441 RE: Strecke Zagvozd-Ravca (29 km) : Baufortschritt
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Zitat von SestriceHallo Danke für die Fotos : SUPER besonders das Brückentragwerk, daß mit seinem "Schnabel" die nächste Stütze erreicht ! wird wohl das Tragwerk hydraulisch vorgepresst ? Einfach großartig . . . und grüße vom Sestrice
Du meinst wahrscheinlich den Rašćane Viadukt: es ist tatsächlich so! Es handelt sich anscheinend um eine einzige Betonplatte für die Gesamtlänge des Viadukts (mindestens 600m), die langsam vorgepresst wird.
Kleine Thread Statistik: In den letzten 113 Tagen (ab 13.11.2007) 22929 Aufrufe, oder knapp 203 täglich. Alter Thread (geschlossen am 24.07.2007 bei cca 106.000 Aufrufen): 26575 Aufrufe in den letzten 224 Tagen, oder knapp 119 täglich!
#443 RE: Strecke Zagvozd-Ravca (29 km) : Baufortschritt
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Hut ab vor Nikolas ! Das ist wirklich absolut klasse Forumsarbeit ! Adriatisch-Ionische Autobahn - der Thread ! Hier kommt es auf das Wesentliche an. Top Informationen, TOP Bildermaterial. Stets souveräner Ton, der ja in anderen Beiträgen schon manchmal gelitten hat.
#445 RE: Strecke Zagvozd-Ravca (29 km) : Baufortschritt
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Zitat von wolfi987Wenn man so die Bilder sieht - kann man denn schon weiter als Sestanovac fahren ?
Leider nicht. Die letzten Infos (Gespräche mit den Bauingenieuren in den Zeitungen) sprechen von Fertigstellung bis Ende 2008 für die Teilstrecke Sestanovac-Ravca und bis Ende 2009 für die 25 km ab Ravca bis Ploce. Das ist wahrscheinlich etwas pessimistisch und die Politiker haben noch nicht offiziell gesprochen. Sestanovac-Zagvozd (11,6 km) könnte m.E. sicher bis Sommer fertig sein. Die Touristen die nach Ploce oder Dubrovnik wollen, sollten dann auf der D-62 (Napoleon'sche Straße) über Vrgorac weiter fahren. Das wäre ein Enghals. Für die Touris, die nach Medjugorje fahren, wäre das sicher sinnvoll. Der Zubringer Ploce/Küstenstraße - Knoten Ploce auf der Autobahn (11 km cca) wird möglicherweise schon Ende 2008 fertig (Bilder im Forum unten).
#446 RE: Strecke Zagvozd-Ravca (29 km) : Baufortschritt
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Grüß dich Nikolas!
Deine excellente Arbeit und dein unermüdliches Interesse für die Adriatisch-Ionische Autobahn lässt es nicht anders zu, als dass ich dir meine herzlichsten Glückwünsche und ein Kompliment ausspreche!
@Topic: Da der Thread, mittlerweile in der "zweiten Ausgabe", für meinen notorischen Zeitmangel zu umfangreich ist frage ich mal ganz "blöd": Wenn ich im Juli 2008 nach Dubrovnik fahre kann ich bis wohin mit einer Autobahn rechnen? Bzw. Wie viele km muss ich auf der, landschaftlich reizvollen und gut ausgebauten, aber relativ langsamen, Küstenstrasse bis nach Dubrovnik zurücklegen?
#447 RE: Strecke Zagvozd-Ravca (29 km) : Baufortschritt
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Die letzten Infos sprechen von Fertigstellung bis Ende 2008 für die Teilstrecke Sestanovac-Ravca. Das ist wahrscheinlich etwas pessimistisch und die Politiker haben noch offiziell keine Äußerungen gemacht. Sestanovac-Zagvozd (11,6 km) könnte m.E. sicher bis Sommer fertig sein. Die Touristen die nach Dubrovnik oder Montenegro und Albanien wollen, sollten dann auf der D-62 (Napoleon'sche Straße) über Vrgorac weiter fahren. Sobald es bekannt gegeben wird, werde ich das hier aufstellen. Der Zubringer Ploce/Küstenstraße - Knoten Ploce auf der Autobahn (11 km cca) wird möglicherweise schon Ende 2008 fertig (Bilder im Forum unten). Die Küstenstraße ab Ploce nach Dubrovnik ist relativ gerade und man kommt zügig voran. 15 km wurden voriges Jahr begradigt. Eine Stunde und 20 Minuten sollten bis Dubrovnik genügen (außer am Wochenende im Juli).
Die Slowenische Regierung hat gestern entscheiden, das VIGNETTE system auf Slowenischen Autobahnen und Schnellestarssen, so schnell vie moeglich, zu Implementiren. Das Verkehrsministerium muss in 14 Tage das ganze Projekt vorstellen. Genauere infos folgen. Vignette pflicht nur fuer PKW's, fuer LKW's ab 3,5 tonnen soll das alte system bleiben.
Der Preis sollte ungefähr wie in Österreich sein. Das heißt 7,70 Euro für 10 Tage, bzw. für eine Durchfahrt. Das wird etwas teuerer als bisher (über Karawankentunnel nach Zagreb zahle ich insgesamt 5,10 Euro, ohne Tunnelmaut). Wenn alle Strecken fertig sind (noch 36 km schätze ich) das wird genauso kosten wie jetzt. Man wird aber schneller sein!
#450 RE: Strecke Zagvozd-Ravca (29 km) : Baufortschritt
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Besten Dank für Deine informativen Beiträge. Ich würde sowieso anregen, Informationen wie Deine in einem eigenen Thread zu trennen von Diskussionen über das Für und Wider des Autobahnbaus im Allgemeinen und des uns hier besonders Interessierenden im Besonderen.Teilweise war das mehr als nervig, jeden Senf hier nachlesen zu müssen, nur um endlich wieder auf einen informativen Bericht zu stossen. leider hört man gar nichts mehr über den Tunnel unter dem Biokovo ( Zagvozd -Bast-Makarska)?!Glaube mich erinnern zu können, dass nach diversen Schwierigkeiten der Baubeginn irgendwann verkündet wurde?Von Bast/Baska voda aus kann ich leider ( noch) keinerlei Aktivitäten erkennen. Frage: weißt Du Näheres?
#451 RE: Strecke Zagvozd-Ravca (29 km) : Baufortschritt
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Zitat von RassmusBesten Dank für Deine informativen Beiträge. Ich würde sowieso anregen, Informationen wie Deine in einem eigenen Thread zu trennen von Diskussionen über das Für und Wider des Autobahnbaus im Allgemeinen und des uns hier besonders Interessierenden im Besonderen.Teilweise war das mehr als nervig, jeden Senf hier nachlesen zu müssen, nur um endlich wieder auf einen informativen Bericht zu stossen. leider hört man gar nichts mehr über den Tunnel unter dem Biokovo ( Zagvozd -Bast-Makarska)?!Glaube mich erinnern zu können, dass nach diversen Schwierigkeiten der Baubeginn irgendwann verkündet wurde?Von Bast/Baska voda aus kann ich leider ( noch) keinerlei Aktivitäten erkennen.
Danke für deinen Preis! Ich versuche, hier nur konkrete Infos zu geben. Diskussionen über Für und Wider des Autobahnbaus in Kroatien ignoriere ich seit einiger Zeit völlig. Ich glaube auch wie du und ersuche diejenigen, die das erörten möchten, einen separaten Thread zu starten. Unten siehst du den Nordportal von Sveti Ilija Tunnel (frisches Bild, ganz in der Mitte). Infos über den aktuellen Stand der Bauarbeiten sind widersprüchlich.
#452 RE: Strecke Zagvozd-Ravca (29 km) : Baufortschritt
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In Antwort auf:Informationen wie Deine in einem eigenen Thread zu trennen von Diskussionen über das Für und Wider des Autobahnbaus im Allgemeinen und des uns hier besonders Interessierenden im Besonderen.Teilweise war das mehr als nervig, jeden Senf hier nachlesen zu müssen, nur um endlich wieder auf einen informativen Bericht zu stossen
Das Sekretariat der Adriatisch-Ionischen Autobahn, das der Verkehrsminister Kroatiens beim Besuch in Podgorica vor einem Monat vorgeschlagen hat, sollte bald Realität werden. Das hat am 05. März beim Treffen mit dem montenegrinischen Kollegen der Verkehrsminister Bosniens gutgeheißen. Der Verkehrsminister Montenegros war dabei der Meinung, dass BiH mit Kroatien so schnell wie möglich den Kontaktpunkt der Autobahn ausmachen soll. Montenegro habe kein Bedenken bezüglich den Bau dieser Strecke, hat der Minister zur Antwort den Journalisten gegeben.
Zitat von poldeDie Slowenische Regierung hat gestern entscheiden, das VIGNETTE system auf Slowenischen Autobahnen und Schnellestarssen, so schnell vie moeglich, zu Implementiren. Das Verkehrsministerium muss in 14 Tage das ganze Projekt vorstellen. Genauere infos folgen. Vignette pflicht nur fuer PKW's, fuer LKW's ab 3,5 tonnen soll das alte system bleiben.
also das ist jetzt pure abzocke... man überlege: ich zahl von sentilj bis dubrava 75 cent... (bei pesnica) das wird sich erhöhen sobald die strecke bis ptuj fertig ist, aber bestimmt nicht auf 7 €!!
östereich hat mehr autobahnen und tunnel, da kann ich 7 € noch verstehen... aber slowenien? der halbe preis wäre da wohl angemessener...
Hier sieht man Novi Vinodolski im Vordergrund, mit dem Blick nach SO. Senj wäre ganz rechts in der Ferne, ist aber nicht sichtbar hier. Die Trasse führt an Novi Vinodolski vorbei, oben auf der Hochebene und weiter zum Vratnik (im Bild ganz oben rechts), wo ein 1,5 km langer Tunnel vorgesehen ist. Auf der anderen Seite befindet sich Žuta Lokva und die Kreuzung mit der A1, wo die A7 enden würde. Die Entfernung von Novi Vinodolski bis Žuta Lokva wäre ungefähr 35 km. Ein herrlicher Blick auf der A7 ist angesagt.
Es ist noch in Planung. Bei Novi Vinodolski hat es Probleme gegeben mit den Umweltschützlern. Die Regierung hat den Bauplan der Autobahnenn und Straßen für den nächsten Zeitraum (2008-2012) noch nicht beschlossen. Jedenfalls ab Ende 2009 sollte die Umfahrung von Rijeka bis Krizisce befahrbar sein. Das ist keine A7 (die A7 ist jetzt von Rupa bis Jurdani), aber diese Strecke wird vorerst als A7 dienen. Ab Križišće sollte die Strecke fortgesetzt werden. 1. Teilstrecke: Knoten Žuta Lokva - Senj (15.10km) - Tunnel Vratnik 1560m - Viadukt Orlovo gnijezdo1 320m - Viadukt Orlovo gnijezdo2 225m 2. Teilstrecke: Senj - Novi Vinodolski 17km - Tunnel Vrataruša1 670m - Tunnel Vrataruša2 880m - Viadukt Tomiška Draga 165m - Tunnel Žrnovnica2 150m - Tunnel Žrnovnica1 160m - Tunnel Gradna 380m 3. Teilstrecke: Novi Vinodolski - Križišće cca 25 km Die Umfahrung (fertig Ende 2009?) wäre dann die vorläufige Verknüpfung mit dem ersten Teil der A7 (Rupa Jurdani). Also derzeit braucht man nur cca 60 km (+7 km der östlichen Umfahrung von Sveti Kuzam bis Krizisce, deren Bau bald anfangen sollte) um die A7 funktionsfähig zu machen.
Ich habe auf der HAK Digitalkarte Kroatien gesehen, dass die Autobahn bis zur Straße nach Brela eingezeichnet ist. Der Ort heißt Sestanovac. Wer kann mir sagen, schreiben, ob das stimmt. Ich möchte im April / Mai von Brela aus nach Plitzvice. Da wäre es einfacher, von Sestanovac aus auf der Autobahn zu fahren. Für eine Info wäre ich dankbar.
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