hallo zusammen... ich weiss, evtl steht es schon irgendwo... bloß wer wird sich hier die ganzen seiten durchlesen? wer hat so viel zeit? ich leider nicht... also meine direkte frage: wird diese peljesacbrücke nun zweispurig oder vierspurig als autobahn ausgebildet? und was ist mit den anschlussstellen auf den beiden zufahrtsseiten?
http://vijesti.hrt.hr/ShowArticles.aspx?ArticleId=33048 Der Ausbau (Betonierung und Einrichtung der Fahrbahn) des Sveti Rok Tunnels auf der A1 wurde heute vom Verkehrsminister eröffnet. Die Arbeiten in der zweiten Röhre von Mala Kapela beginnen in einigen Tagen. Alles sollte 18 Monaten dauern und vor der Sommersaison 2009 fertig sein. Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Hrvatska i ne zna da se BiH protivi gradnji (Kroatien weiss nicht einmal, dass BiH gegen den Bau ist) 25.09.2007
Das bosniche Aussenministerium hat die Information offiziell an die kroatische Regierung noch nicht weitergeleitet. Der Bau beginnt am 15. Oktober... Der bosnische Verkehrsminister Ljubic meint, dass es das Aussenministerium machen sollte. "Wir haben keine Aufgaben diesbezüglich" sagt er. http://www.dnevniavaz.ba/dogadjaji/aktue...protivi-gradnji
120 Mio Euro werden die 11 km kosten. Fertigstellung bis vor der Saison 2009, wie vom Minister Kalmeta versprochen, ist fraglich, besonders was der Bau der Brücke über Rjecina, sowie den Tunnel Katarina betrifft. Die Brücke könnte 18-30 Monate lang gebaut werden. Brücke über Rjecina. Diese 2 km sind die teuersten!
Tunnel Katarina vor der Brücke (die südliche Röhre wird nur 190 m lang sein, der Rest ist Einschnitt)
Die Wahlen vor 3 WOchen haben den Autobahnbau in GR etwas gebremst. So ist die Ionische Autobahn noch nicht in Bau, außer wenigen Km der Umfahrung bei Agrinio.
Bei Lamia: Anfang der Verbindung der A1 (Athene-Tessaloniki) zur A2 und weiter zur albanischen Grenze (Adriatisch-ägäische Autobahn, als E65 auf der Landkarte unten bezeichnet) Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe Klicken zum Vergrößern (griechisches AB-Netz):
Einige Bilder aus dem alten Thread: In Ploce hat der Bau der 100 Mio Euro teueren und cca 10 km langen 4-spurigen Straße angefangen. Dabei wird durch ein gemeinsames Projekt der Autobahngesellschaft und des Hafens Ploce das ausgegrabene Gestein zum Ausbau der zwei neuen Terminale im Hafen verwendet. Für das neue Container- und Schüttgut-Terminal braucht man 2 Mio m3 Material, das jetzt direkt von der Baustelle ohne Zwischenlagerung im Hafen aufgeschüttet wird. Damit spart man bis 100 Mio Kuna (14 Mio Euro)! Auf dem Bild sieht man die Bauarbeiten am ersten Tunnel (Medjak), direkt neben der Küstenstraße - Jadranska magistrala. Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe Frische Bilder kommen bald!
zunächst einmal herzlichen Dank für die jeweils aktuellen Informationen. In diesem Sommer war ja die A1 bis Sestanovac fertig gestellt. Verfügen Sie schon über Informationen, wie weit der Autobahnbau in Richtung Süden bis Anfang Juli 2008 fortschreiten wird? Ich fahre immer nach BiH, etwa 10 km hinter Metkovic und kann es kaum erwarten, dass wir den Autobahnanschluss in den nächsten Jahren quasi vor der Haustür haben werden.
Der Bau von Sestanovac bis Ploce ist in vollem Gange. Unzählige Baumaschinen, Bagger und LKWs sind auf dem Gelände. Auf diesen frischen Bildern ist der Stand bei Ploce zu sehen (Zubringer). Es wäre möglich m.E. die Trasse vor der nächsten Sommersaison bis Ravca fertigzustellen. Darüber wird aber nie geredet, weil es keine gute Idee wäre, die AB dort enden zu lassen, vermute ich. Deswegen redet man nur vor einer Fertigstellung der ganzen Teilstrecke bis Ploce bis Ende 2008! Leider! Laut meinem Freund Pero aus Dubrovnik sind diese Bilder schon veraltet, da die Hochspannungspfeiler inzwischen verstellt worden seien und die Anzahl der Baumaschinen jetzt noch höher sei! Das ist tatsächlich eine REVOLUTION für Kroatien, besonders wenn man daran denkt, wie das Verkehrsnetz vor 5 Jahren noch aussah! Aus Richtung Dubrovnik kommend! Knoten Ceveljusa (ein bisschen weiter endet der Zubringer!)
Das ist tatsächlich eine REVOLUTION für Kroatien, besonders wenn man daran denkt, wie das Verkehrsnetz vor 5 Jahren noch aussah!
Das sehe ich genau so und es ist wirklich einmalig, was Kroatien in den letzten 5 Jahren auf die Beine gestellt hat. Vergleicht man hingegen Slowenien, so muss der Eindruck entstehen, dass die nicht können, vielleicht aber auch nicht wollen. Denn wenn ich mir die Kostenexplosion bei den 4 x zu zahlenden Mautgebühren bis Zagreb in den letzten Jahren ansehe, scheint es eher am wollen zu liegen. Denn die Autofahrer, welche durch Slowenien müssen, haben ja letztendlich keine Alternative gegen diese slowenischen "Straßenräuber". Ich für meinen Teil habe schon die Konsequenzen gezogen und fahre jetzt in Lubljana von der AB runter und via Landstraße bis Delnice. Einziges Manko sind die sloweinischen Grenzer, die sich wie die Beschützer der Welt aufspielen und fast jedes deutsche Auto gnadenlos durchwühlen und auch ausräumen lassen. Trotz allen Strapazen, die eine solch lange Fahrt mit sich bringt, sollte man sich nicht entmutigen lassen. Denn wenn das Ziel erreicht und das erste "Karlovacko" getrunken ist, sind - zumindest mir geht das so - alle bei der Reise aufgetreteten Probleme vergessen.
Laut einem Reisebericht kommt man jetzt vom Hafen Sibenik bis zur A1 mit dem neuen "technologischen" Zubringer in 5 Minuten (violett auf der Karte + grün mit dem Tunnel). Erhebliche Verkürzungen gibt's auch wenn man aus Richtung Norden (Drnis, Knin) kommt. Da spart man m.E. auch 10 Minuten bis zur A1 (violett, 2,8 km mit dem 360 m langen Tunnel Ploca, fertig gestellt in 6 Monaten). Vom Hafen zur A1 Aus Richtung Norden
Hallo Danilovgrad !! Sei bitte vorsichtig mit Deinen euserungen über Slowenen !! Ich bin wegen solchen ( Wahren !!) darstellungen fast erschossen worden !! Hier im Forum, von einigen besserwissern !? Ich fahre oft nach Kroatien, und habe selten schöne erlebnisse an Slowenische grenze. Der ( Deutsche. ) Hafen-Direktor von Koper hat im TV gesagt: Slowenen denken das im Europa erste stelle Slowenien kommt, dann lange nichts, und dann rest Europa. Das spiegelt sich dann bei den grenzern ab. Denn, Slowenien ist VORPOSTEN VON EU !!
mach dir mal keine Sorgen, so schnell lasse ich mich nicht erschießen. Und die eigene Meinung, wenn sie nicht beleidigend ist, darf man doch sicherlich in diesm Forum schreiben.
In Antwort auf: Einziges Manko sind die sloweinischen Grenzer, die sich wie die Beschützer der Welt aufspielen und fast jedes deutsche Auto gnadenlos durchwühlen und auch ausräumen lassen.
Das finde ich doch etwas übertrieben, manche nehmen sich etwas wichtig, vor allem die jungen Damen die recht häufig dort stehen.Ich versuche immer "entwaffnend" feundlich zu sein, was mich bisher vor Untersuchungen und Kofferöffnungen bewahrt hat. Und das 3x im Jahr, also 6x Grenze.
Bin in Slowenien bisher noch nie kontrolliert worden. Bei meinem diesjährigen Grenzübertritt Kroatien (Istrien) nach Slowenien wurden alle sogar nur durchgewunken, so dass wir die Grenze mit etwa 40 km/h passiert haben. - Thofroe
In Antwort auf:Das finde ich doch etwas übertrieben, manche nehmen sich etwas wichtig, vor allem die jungen Damen die recht häufig dort stehen.Ich versuche immer "entwaffnend" feundlich zu sein, was mich bisher vor Untersuchungen und Kofferöffnungen bewahrt hat. Und das 3x im Jahr, also 6x Grenze.
hehe das liegt wohl eher an deinem scharmanten Dackelblickmich nehmen diese Damen und mein Auto immer auseinander,die Männer lassen mich meistens passieren,verrückte Welt
In Antwort auf:hehe das liegt wohl eher an deinem scharmanten Dackelblickmich nehmen diese Damen und mein Auto immer auseinander,die Männer lassen mich meistens passieren,verrückte Welt
ich habe weder einen charmanten dackelblick, noch bin ich ein mann , aber auch ich musste NOCH NIE den kofferraum öffnen, geschweige denn, dass man mir das auto durchwühlt hat... vielleicht ist das so, wenn einem zöllner die "nase" nicht passt
lieben gruß
petra
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein wie andere mich gerne hätten
Zeljko Komsic, das kroatische Mitglied der bosnischen Präsidentschaft hat vor 7 Monaten in einem Interview (http://www.vecernji.hr/newsroom/news/bih/757870/index.do) unter anderem gesagt, dass seine Worte missverstanden worden wären. Niemand könne Kroatien das Recht bestreiten sein Territorium zu verbinden. Die kroatische Regierung dürfe das machen. Nur müsse man dabei die bosnischen Interessen berücksichtigen, d.h. dass die Höhe und die Breite der Brücke den Einlauf der Schiffe in Neum nicht beschränke.
Jetzt meint er wieder, dass das bosnische Gewässer VIELLEICHT unter die Brücke gelangt. Das hänge von zwei kleinen Felsen ab (Mali i Veliki Skolj, 7000m2 zusammen), die einer kroatischen Familie gehören und die in den Grundbüchern beider Länder eingetragen wären. Ich bin mir nicht sicher ob sie auf dem Bild richtig angezeigt sind.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.