Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.849 Antworten
und wurde 384.124 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | ... 93
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

27.07.2008 17:29
#601 RE: Peljesac-Strecke der A1 Thread geschlossen
Danke, André! Ich mache es für Freunde Kroatiens ganz gerne.
Ich schlage vor, mit meinem vorletzen Beitrag (hier unten) den Teil 3 zu starten?!

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nik-Nak7 Offline



Beiträge: 25

30.07.2008 19:31
#602 RE: Peljesac-Strecke der A1 Thread geschlossen

Hallo Nikolas.
Ein Lob auch aus Deutsch-Griechischer Seite für dein Bemühen.

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

31.07.2008 12:05
#603 Goggle-Earth: Ravča Ausfahrt! Thread geschlossen

@ Nik-Nak: Danke!
Hier ist ein Google-Earth Bild der Ravča Ausfahrt (das ist sicher nicht das neueste Bild, da die Bauarbeiten schon etwas in Richtung Ploče fortgeschritten sind):
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Thomas O. Offline



Beiträge: 12

31.07.2008 14:42
#604 RE: Peljesac-Strecke der A1 Thread geschlossen

Nikolas, deine Informationen sind immer 1a. Du schreibst nun, dass die Autobahn A1 über Peljesac verlaufen soll. In der Tat ist nunmehr auf der Homepage des (kroatischen) Infrastrukturministeriums zu lesen, dass die Brücke 4-spurig sein soll - bis dato war von offizieller Seite her eigentlich immer von einer zweispurigen Fahrbahn die Rede. Das sind natürlich Indizien dafür, dass die Autobahn über die Brücke und in weiterer Folge über Peljesac geführt werden soll, was ich toll finden würde.

Aber beschlossen ist diese Trassenführung noch nicht, oder? Und 21m Breite sind für eine Autobahn im Vollprofil dann doch etwas wenig, oder was meinst du? Die Krka- und die Maslenicabrücke sind doch etwas breiter, nicht? Eine schmälere Brücke kann dann wohl kaum also Autobahnbrücke konzipiert sein ...

Aus der Karte, die du oben angefügt hast, kann ich außerdem nicht erkennen, ob es eine Autobahn oder eine sonstige Straße sein soll. Hast du bereits zusätzliche (ggf. inoffizielle) Informationen, die auf einen Verlauf der Autobahn über Peljesac schließen lassen? Und wenn ja, was glaubst du, bis wann die Autobahn bis nach Dubrovnik durchgehend befahrbar sein wird (die Strecke ab Doli wurde ja offenbar bereits ausgeschrieben)?

Schöne Grüße - ich freue mich schon auf deine nächsten Beiträge!
Tomica

zicera Offline



Beiträge: 118

31.07.2008 14:49
#605 RE: Peljesac-Strecke der A1 Thread geschlossen

ich kann mich auch mal kundig machen. Kann aber jetzt schon inoffiziell bestätigen dass die brücke 4-spurig wird.
hab das auf der homepage der HAC glaub ich gelesen oder bei mmtrp... muss nochmal nachsehen.
ausserdem hab ichs im urlaub im fernsehen gesehen.

trotzdem warte ich lieber ab bis die ersten markierungen auf der brücke sind :D

Hrvatska u srcu mom!

zicera Offline



Beiträge: 118

31.07.2008 14:52
#606 RE: Peljesac-Strecke der A1 Thread geschlossen

Zitat
Duljina ovog četverotračnog mosta preko ukupno 17 raspona iznosi 2.404 metra, širina 21 metar,
a najveća visina 55 m. Most je dio projekta povezivanja Dubrovačko-neretvanske županije s hrvatskim teritorijem
kojim će se izgraditi i brza cesta preko Pelješca.



auf der seite Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe steht es so geschrieben. eindeutig vierspurig. die seite
ist vom ministerium, denke die werden es wohl wissen ;)

Hrvatska u srcu mom!

Thomas O. Offline



Beiträge: 12

31.07.2008 15:36
#607 RE: Peljesac-Strecke der A1 Thread geschlossen

Danke für dein Engagement, Zicera! Dass laut Ministerium eine 4-spurige Fahrbahn über die Brücke vorgesehen ist, hatte ich schon verstanden. Allerdings ist gleichzeitig von einer Schnellstraße (brza cesta) über Peljesac die Rede, was mich - obwohl eine andere Trassenführung meines Erachtens sinnlos wäre - daran zweifeln lässt, dass auch die Autobahn (autocesta) A1 über die Peljesac-Brücke geführt werden wird.

Dies vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Krka-Brücke, die keinen Pannenstreifen aufweist, breiter ist (über 22m). Deshalb erscheint für das Peljesac-Projekt mit einer Brückenlänge von über 2,4km ein volles Autobahnprofil auf einer Breite von nur 21m für mich eher schwer vorstellbar. Darum meine Frage, ob es bereits nähere Informationen darüber gibt, ob es sich bei der über die Brücke verlaufenden Straße tatsächlich um die Autobahn A1 handeln wird.

Beste Grüße,
Thomas.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

31.07.2008 17:49
#608 Peljesac-Strecke der A1 oder Schnellstraße? Thread geschlossen
Im englischen Text des Ministeriums heißt es ja auch "a significant part of the whole project is also a planned
fast road across the Pelješac Island" und nicht motorway.

Über die Breite der A1 bzw. Schnellstraße hatten wir hier schon mal geplaudert.
Ich finde den Text aber leider nicht mehr.
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

31.07.2008 18:32
#609 RE: Peljesac-Strecke der A1 oder Schnellstraße? Thread geschlossen

Zitat von Thomas O.
Nikolas, deine Informationen sind immer 1a. Du schreibst nun, dass die Autobahn A1 über Peljesac verlaufen soll. In der Tat ist nunmehr auf der Homepage des (kroatischen) Infrastrukturministeriums zu lesen, dass die Brücke 4-spurig sein soll - bis dato war von offizieller Seite her eigentlich immer von einer zweispurigen Fahrbahn die Rede. Das sind natürlich Indizien dafür, dass die Autobahn über die Brücke und in weiterer Folge über Peljesac geführt werden soll, was ich toll finden würde.
Aber beschlossen ist diese Trassenführung noch nicht, oder? Und 21m Breite sind für eine Autobahn im Vollprofil dann doch etwas wenig, oder was meinst du? Die Krka- und die Maslenicabrücke sind doch etwas breiter, nicht? Eine schmälere Brücke kann dann wohl kaum also Autobahnbrücke konzipiert sein ...
Aus der Karte, die du oben angefügt hast, kann ich außerdem nicht erkennen, ob es eine Autobahn oder eine sonstige Straße sein soll. Hast du bereits zusätzliche (ggf. inoffizielle) Informationen, die auf einen Verlauf der Autobahn über Peljesac schließen lassen? Und wenn ja, was glaubst du, bis wann die Autobahn bis nach Dubrovnik durchgehend befahrbar sein wird (die Strecke ab Doli wurde ja offenbar bereits ausgeschrieben)?
Schöne Grüße - ich freue mich schon auf deine nächsten Beiträge!
Tomica


Auf der Internetsite der Dubrovniker Gespannschaft (Županija: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe) liest man, dass die Trassenführung der Adriatisch-Ionischen Autobahn noch nicht bestimmt ist. Da ist noch die Rede von einer Schnellstraße Ploce-Dubrovnik-Debeli Brijeg (Grenze mit Montenegro).
Auf einer Karte von derselben Internetsite kann man sehen, dass man die Autobahn sogar direkt bis Debeli Brijeg führen möchte (s. unten).
Andererseits hat der Parlamentvorsitzende Bebic bei einem Besuch der Baustelle der Pelješac Brücke vor 2 Wochen gesagt, dass "die Vollendung des Projekts viele Probleme bezüglich der Trasse der Adriatisch-Ionischen Autobahn lösen wird". Ich verstehe es so: wenn wir mit BiH keine Besserung bzw. Verabredung treffen, dann haben wir diese Möglichkeit, die AB über die Halbinsel zu führen. D.h. es ist noch offen, aber wenn die BiH Politiker (vor allem Silajdzic) uns erpressen möchten, wird die AB über die Brücke geführt.
Der Regelquerschnitt einer Ab ist 22m. Der Querschnitt der Krka-Brücke ist 22,56m (s.Bild). Darüber haben wir am 27. April 2007 geredet (AI-AB Teil 1). Mit einer schmaleren Mittelplanke sollten 21m reichen.
Die BFAI berichtet auch über eine AB-Brücke (Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe).

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Angefügte Bilder:
kartogram_cestovni_promet DU.jpg  
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

31.07.2008 19:59
#610 Peljesac-Korcula-Brücke? Thread geschlossen

Wird eine Peljesac-Korcula-Brücke gebaut?
Auf der Karte https://files.homepagemodules.de/b211118/...2p7594500n1.jpg ist etwas in der Richtung
zu erkennen.


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

31.07.2008 22:03
#611 RE: Peljesac-Korcula-Brücke? Thread geschlossen

Das steht auch in der Raumordnung der Gespannschaft: Tunnel oder Brücke Pelješac-Korčula.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Thomas O. Offline



Beiträge: 12

31.07.2008 22:07
#612 RE: Peljesac-Strecke der A1 oder Schnellstraße? Thread geschlossen

Das bedeutet wohl zusammengefasst, dass alles möglich und (noch) nicht viel fix ist. Im nächsten Vierjahresplan 2009-2012 des mmpi wird aller Voraussicht nach die Strecke Doli-Osojnik aufscheinen - vielleicht auch der Baubeginn für die Strecke Krizisce-Zuta Lokva.

Über den Lückenschluss bei Neum wird wohl noch Jahre spekuliert werden. Es macht meines Erachtens Null Sinn, zuerst die Brücke zu bauen, und dann die A1 trotzdem über BiH zu führen; das wäre hinausgeschmissenes Geld. Eine konstruktive Lösung unter Einbindung von BiH dürfte nicht einfach werden. Ich denke, dass über diese Frage erst mit dem Vierjahresplan 2013-2016 Klarheit geschaffen werden wird. Auch ich würde gerne bald von Wien nach Dubrovnik auf einer durchgehenden Traumautobahn fahren, denke aber, dass uns die beiden Nadelöhre Ptuj-Macelj und Neum noch eine gewisse Zeit erhalten bleiben und möglicherweise etwa zeitgleich geschlossen werden.

Trotzdem gute Fahrt allerseits und schöne Grüße!
Tomica.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

31.07.2008 23:05
#613 RE: Peljesac-Strecke der A1 oder Schnellstraße? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Auch ich würde gerne bald von Wien nach Dubrovnik auf einer durchgehenden Traumautobahn fahren

Bitte vergiss uns nicht!

Thomas O. Offline



Beiträge: 12

31.07.2008 23:27
#614 RE: Peljesac-Strecke der A1 oder Schnellstraße? Thread geschlossen

Auf gar keinen Fall! Auf Peljesac ist stets ein Zwischenaufenthalt eingeplant; da würde es sich alle mal auszahlen, auch von der fertigen Traumautobahn in Richtung Orebic abzubiegen und die Gegend in vollsten Zügen zu genießen!

LG, Tomica.

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

01.08.2008 07:59
#615 RE: Peljesac-Strecke der A1 oder Schnellstraße? Thread geschlossen

Hallo die Runde

Möchte mich dem Wunsch nach einer durchgehenden AB von Wien nach Dubrovnik ebenfalls anschließen

. . . und grüße vom sestrice

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

01.08.2008 13:18
#616 RE: Peljesac-Strecke der A1 oder Schnellstraße? Thread geschlossen

Zitat von Thomas O.
Das bedeutet wohl zusammengefasst, dass alles möglich und (noch) nicht viel fix ist. Im nächsten Vierjahresplan 2009-2012 des mmpi wird aller Voraussicht nach die Strecke Doli-Osojnik aufscheinen - vielleicht auch der Baubeginn für die Strecke Krizisce-Zuta Lokva.
Über den Lückenschluss bei Neum wird wohl noch Jahre spekuliert werden. Es macht meines Erachtens Null Sinn, zuerst die Brücke zu bauen, und dann die A1 trotzdem über BiH zu führen; das wäre hinausgeschmissenes Geld. Eine konstruktive Lösung unter Einbindung von BiH dürfte nicht einfach werden. Ich denke, dass über diese Frage erst mit dem Vierjahresplan 2013-2016 Klarheit geschaffen werden wird. Auch ich würde gerne bald von Wien nach Dubrovnik auf einer durchgehenden Traumautobahn fahren, denke aber, dass uns die beiden Nadelöhre Ptuj-Macelj und Neum noch eine gewisse Zeit erhalten bleiben und möglicherweise etwa zeitgleich geschlossen werden.
Trotzdem gute Fahrt allerseits und schöne Grüße!
Tomica.


Wie ich die Worte des Parlamentvorsitzenden verstehe, hofft man nicht auf eine Verabredung mit BiH bezüglich der Trassenführung durch Neum. Wie du sagst, eine 4-spurige Brücke nur für den lokalen Verkehr wäre hinausgeschmissenes Geld. Also, "die Vollendung des Projekts wird viele Probleme bezüglich der Trasse der Adriatisch-Ionischen Autobahn lösen". Laut Herrn Bebić, sowie dem Verkehrsminister Kalmeta, wird die Brücke in 4 Jahren fertig oder fast fertig. Am 5. Juli wurde in Dubrovnik (s. unter Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe) der Vertrag für die Raum- und Verkehrsstudie der Teilstrecke Doli-Osojnik unterschrieben. Das Projekt sollte bis Ende des Jahres vorliegen, damit man in der ersten Hälfte 2009 mit den Bauarbeiten anfangen könnte.

Was die Teilstrecke Križišće-Žuta Lokva betrifft, da weiß man über den Baubeginn noch nichts. Das letzte Stücke der Rijeka Umfahrung (Sveti Kuzam-Križišće) sollte dagegen endlich in Bau sein ("Ende Juli" hieß es in Novi list von Rijeka vom 07.Juli). Bauschluß ist für den Sommer 2010 vorgesehen.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

01.08.2008 23:04
#617 Neue Nachrichten: Rijeka Umfahrung und Sveti Ilija Tunnel Thread geschlossen
Auf der Umfahrung von Rijeka ist der Bau in vollem Gange. Alle von den vier Tunneln sind halbwegs durchschlagen: Škurinje I 250 m von den 400 m , Škurinje II 193m von den 572m, Trsat 450m von den 850m und Katarina (keine Angaben). Das einzige Problem ist die Brücke Rječina, die über einem Abgrund von 30m gebaut wird. Dazu muss man besonders eine Wasserquelle schützen. Die Inbetriebnahme könnte schon im Sommer 2009 sein.

Im Tunnel Sveti Ilija bei Makarska sind 724m von den 4045m durchbohrt. Bauschluss: 2010.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

03.08.2008 11:06
#618 Rijeka: eine neue Autobahn als die richtige Umfahrung Thread geschlossen

In der Sitzung der Gespannschaft von Rijeka wurde der Entfurf der Änderungen der Raumodnung aus dem 2000 angenommen. Das interessanteste ist, dass damit eine neue Autobahnverbindung (A7) vom Učka Tunnel bis Križišće geplant wird (rot auf der Karte). So wird man eine richtige Umfahrung bekommen und es wird keine Mischung des lokalen und Fernverkehrs mehr vorkommen.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Angefügte Bilder:
rijecki prometni cvor.JPG  
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

03.08.2008 11:17
#619 RE: Rijeka: eine neue Autobahn als die richtige Umfahrung Thread geschlossen

Auf dem Plan sieht man eine Autobahnbrücke nach Krk.
ist das wirklich geplant bzw. rentiert sich das? Krk hat unter 20.000 Einwohner, und dafür braucht man doch keine 2 teuren Brücken, finde ich. Auch wenn auf Krk der Flughafen ist.
Weiters finde ich den Bau einer mehr oder weniger parallelen Autobahn zwischen Rijeka und Krk unnötig.

Wie siehst du das, Nikolas?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

03.08.2008 11:22
#620 RE: Rijeka: eine neue Autobahn als die richtige Umfahrung Thread geschlossen

Darf ich mich einmischen?

Die bestehende Brücke ist, wegen der Korosion sehr renovierungsbedürftig. Die geplante zusätzliche Brücke, soll eine kombinierte Strassen- und Eisenbahnbrücke werden. Die Eisenbahnbrücke deshalb, weil der Hafen von Omisalj langfristig ausgebaut werden soll.

Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | ... 93
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Autobahn Goražde - Sarajevo
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
2 25.05.2020 19:20
von veli-rat • Zugriffe: 696
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9086
Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 3
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von beka
1361 11.04.2024 13:15
von beka • Zugriffe: 181172
Begradigung bei Ston in Richtung Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
2 26.06.2007 12:04
von Nikolas • Zugriffe: 1902
Adriatisch-ionische Autobahn: Durch Bosnien bald im Bau?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Nikolas
14 18.05.2012 02:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2458
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12668
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 1 - Die Anreise
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
8 15.06.2005 08:28
von Aetz • Zugriffe: 3937
Adriatisch-ionische Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
806 24.07.2007 18:26
von quovadis (Gast) • Zugriffe: 304820
Autobahn in Kroatien, 2. Teil / 2004 / 2005
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Pitter1401
194 17.02.2010 13:05
von beka • Zugriffe: 44625
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz