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Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

31.07.2008 17:49
#621 Peljesac-Strecke der A1 oder Schnellstraße? Thread geschlossen
Im englischen Text des Ministeriums heißt es ja auch "a significant part of the whole project is also a planned
fast road across the Pelješac Island" und nicht motorway.

Über die Breite der A1 bzw. Schnellstraße hatten wir hier schon mal geplaudert.
Ich finde den Text aber leider nicht mehr.

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

31.07.2008 18:32
#622 RE: Peljesac-Strecke der A1 oder Schnellstraße? Thread geschlossen
Zitat von Thomas O.
Nikolas, deine Informationen sind immer 1a. Du schreibst nun, dass die Autobahn A1 über Peljesac verlaufen soll. In der Tat ist nunmehr auf der Homepage des (kroatischen) Infrastrukturministeriums zu lesen, dass die Brücke 4-spurig sein soll - bis dato war von offizieller Seite her eigentlich immer von einer zweispurigen Fahrbahn die Rede. Das sind natürlich Indizien dafür, dass die Autobahn über die Brücke und in weiterer Folge über Peljesac geführt werden soll, was ich toll finden würde.
Aber beschlossen ist diese Trassenführung noch nicht, oder? Und 21m Breite sind für eine Autobahn im Vollprofil dann doch etwas wenig, oder was meinst du? Die Krka- und die Maslenicabrücke sind doch etwas breiter, nicht? Eine schmälere Brücke kann dann wohl kaum also Autobahnbrücke konzipiert sein ...
Aus der Karte, die du oben angefügt hast, kann ich außerdem nicht erkennen, ob es eine Autobahn oder eine sonstige Straße sein soll. Hast du bereits zusätzliche (ggf. inoffizielle) Informationen, die auf einen Verlauf der Autobahn über Peljesac schließen lassen? Und wenn ja, was glaubst du, bis wann die Autobahn bis nach Dubrovnik durchgehend befahrbar sein wird (die Strecke ab Doli wurde ja offenbar bereits ausgeschrieben)?
Schöne Grüße - ich freue mich schon auf deine nächsten Beiträge!
Tomica

Auf der Internetsite der Dubrovniker Gespannschaft (Županija: http://www.edubrovnik.org/infrastruktura.php) liest man, dass die Trassenführung der Adriatisch-Ionischen Autobahn noch nicht bestimmt ist. Da ist noch die Rede von einer Schnellstraße Ploce-Dubrovnik-Debeli Brijeg (Grenze mit Montenegro).
Auf einer Karte von derselben Internetsite kann man sehen, dass man die Autobahn sogar direkt bis Debeli Brijeg führen möchte (s. unten).
Andererseits hat der Parlamentvorsitzende Bebic bei einem Besuch der Baustelle der Pelješac Brücke vor 2 Wochen gesagt, dass "die Vollendung des Projekts viele Probleme bezüglich der Trasse der Adriatisch-Ionischen Autobahn lösen wird". Ich verstehe es so: wenn wir mit BiH keine Besserung bzw. Verabredung treffen, dann haben wir diese Möglichkeit, die AB über die Halbinsel zu führen. D.h. es ist noch offen, aber wenn die BiH Politiker (vor allem Silajdzic) uns erpressen möchten, wird die AB über die Brücke geführt.
Der Regelquerschnitt einer Ab ist 22m. Der Querschnitt der Krka-Brücke ist 22,56m (s.Bild). Darüber haben wir am 27. April 2007 geredet (AI-AB Teil 1). Mit einer schmaleren Mittelplanke sollten 21m reichen.
Die BFAI berichtet auch über eine AB-Brücke (http://www.bfai.de/ext/Einzelsicht-Druck...0707268007.html).

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Angefügte Bilder:
kartogram_cestovni_promet DU.jpg  
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

31.07.2008 19:59
#623 Peljesac-Korcula-Brücke? Thread geschlossen

Wird eine Peljesac-Korcula-Brücke gebaut?
Auf der Karte http://files.homepagemodules.de/b211118/...2p7594500n1.jpg ist etwas in der Richtung
zu erkennen.


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

31.07.2008 22:03
#624 RE: Peljesac-Korcula-Brücke? Thread geschlossen

Das steht auch in der Raumordnung der Gespannschaft: Tunnel oder Brücke Pelješac-Korčula.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Thomas O. Offline



Beiträge: 12

31.07.2008 22:07
#625 RE: Peljesac-Strecke der A1 oder Schnellstraße? Thread geschlossen

Das bedeutet wohl zusammengefasst, dass alles möglich und (noch) nicht viel fix ist. Im nächsten Vierjahresplan 2009-2012 des mmpi wird aller Voraussicht nach die Strecke Doli-Osojnik aufscheinen - vielleicht auch der Baubeginn für die Strecke Krizisce-Zuta Lokva.

Über den Lückenschluss bei Neum wird wohl noch Jahre spekuliert werden. Es macht meines Erachtens Null Sinn, zuerst die Brücke zu bauen, und dann die A1 trotzdem über BiH zu führen; das wäre hinausgeschmissenes Geld. Eine konstruktive Lösung unter Einbindung von BiH dürfte nicht einfach werden. Ich denke, dass über diese Frage erst mit dem Vierjahresplan 2013-2016 Klarheit geschaffen werden wird. Auch ich würde gerne bald von Wien nach Dubrovnik auf einer durchgehenden Traumautobahn fahren, denke aber, dass uns die beiden Nadelöhre Ptuj-Macelj und Neum noch eine gewisse Zeit erhalten bleiben und möglicherweise etwa zeitgleich geschlossen werden.

Trotzdem gute Fahrt allerseits und schöne Grüße!
Tomica.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

31.07.2008 23:05
#626 RE: Peljesac-Strecke der A1 oder Schnellstraße? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Auch ich würde gerne bald von Wien nach Dubrovnik auf einer durchgehenden Traumautobahn fahren

Bitte vergiss uns nicht!

Thomas O. Offline



Beiträge: 12

31.07.2008 23:27
#627 RE: Peljesac-Strecke der A1 oder Schnellstraße? Thread geschlossen

Auf gar keinen Fall! Auf Peljesac ist stets ein Zwischenaufenthalt eingeplant; da würde es sich alle mal auszahlen, auch von der fertigen Traumautobahn in Richtung Orebic abzubiegen und die Gegend in vollsten Zügen zu genießen!

LG, Tomica.

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

01.08.2008 07:59
#628 RE: Peljesac-Strecke der A1 oder Schnellstraße? Thread geschlossen

Hallo die Runde

Möchte mich dem Wunsch nach einer durchgehenden AB von Wien nach Dubrovnik ebenfalls anschließen

. . . und grüße vom sestrice

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

01.08.2008 13:18
#629 RE: Peljesac-Strecke der A1 oder Schnellstraße? Thread geschlossen

Zitat von Thomas O.
Das bedeutet wohl zusammengefasst, dass alles möglich und (noch) nicht viel fix ist. Im nächsten Vierjahresplan 2009-2012 des mmpi wird aller Voraussicht nach die Strecke Doli-Osojnik aufscheinen - vielleicht auch der Baubeginn für die Strecke Krizisce-Zuta Lokva.
Über den Lückenschluss bei Neum wird wohl noch Jahre spekuliert werden. Es macht meines Erachtens Null Sinn, zuerst die Brücke zu bauen, und dann die A1 trotzdem über BiH zu führen; das wäre hinausgeschmissenes Geld. Eine konstruktive Lösung unter Einbindung von BiH dürfte nicht einfach werden. Ich denke, dass über diese Frage erst mit dem Vierjahresplan 2013-2016 Klarheit geschaffen werden wird. Auch ich würde gerne bald von Wien nach Dubrovnik auf einer durchgehenden Traumautobahn fahren, denke aber, dass uns die beiden Nadelöhre Ptuj-Macelj und Neum noch eine gewisse Zeit erhalten bleiben und möglicherweise etwa zeitgleich geschlossen werden.
Trotzdem gute Fahrt allerseits und schöne Grüße!
Tomica.


Wie ich die Worte des Parlamentvorsitzenden verstehe, hofft man nicht auf eine Verabredung mit BiH bezüglich der Trassenführung durch Neum. Wie du sagst, eine 4-spurige Brücke nur für den lokalen Verkehr wäre hinausgeschmissenes Geld. Also, "die Vollendung des Projekts wird viele Probleme bezüglich der Trasse der Adriatisch-Ionischen Autobahn lösen". Laut Herrn Bebić, sowie dem Verkehrsminister Kalmeta, wird die Brücke in 4 Jahren fertig oder fast fertig. Am 5. Juli wurde in Dubrovnik (s. unter http://www.mmpi.hr/default.aspx?id=4926) der Vertrag für die Raum- und Verkehrsstudie der Teilstrecke Doli-Osojnik unterschrieben. Das Projekt sollte bis Ende des Jahres vorliegen, damit man in der ersten Hälfte 2009 mit den Bauarbeiten anfangen könnte.

Was die Teilstrecke Križišće-Žuta Lokva betrifft, da weiß man über den Baubeginn noch nichts. Das letzte Stücke der Rijeka Umfahrung (Sveti Kuzam-Križišće) sollte dagegen endlich in Bau sein ("Ende Juli" hieß es in Novi list von Rijeka vom 07.Juli). Bauschluß ist für den Sommer 2010 vorgesehen.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

01.08.2008 23:04
#630 Neue Nachrichten: Rijeka Umfahrung und Sveti Ilija Tunnel Thread geschlossen
Auf der Umfahrung von Rijeka ist der Bau in vollem Gange. Alle von den vier Tunneln sind halbwegs durchschlagen: Škurinje I 250 m von den 400 m , Škurinje II 193m von den 572m, Trsat 450m von den 850m und Katarina (keine Angaben). Das einzige Problem ist die Brücke Rječina, die über einem Abgrund von 30m gebaut wird. Dazu muss man besonders eine Wasserquelle schützen. Die Inbetriebnahme könnte schon im Sommer 2009 sein.

Im Tunnel Sveti Ilija bei Makarska sind 724m von den 4045m durchbohrt. Bauschluss: 2010.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

03.08.2008 11:06
#631 Rijeka: eine neue Autobahn als die richtige Umfahrung Thread geschlossen
In der Sitzung der Gespannschaft von Rijeka wurde der Entfurf der Änderungen der Raumodnung aus dem 2000 angenommen. Das interessanteste ist, dass damit eine neue Autobahnverbindung (A7) vom Učka Tunnel bis Križišće geplant wird (rot auf der Karte). So wird man eine richtige Umfahrung bekommen und es wird keine Mischung des lokalen und Fernverkehrs mehr vorkommen.
http://www.novilist.hr/default.asp?WCI=R...63286328582863Y

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Angefügte Bilder:
rijecki prometni cvor.JPG  
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.439

03.08.2008 11:17
#632 RE: Rijeka: eine neue Autobahn als die richtige Umfahrung Thread geschlossen

Auf dem Plan sieht man eine Autobahnbrücke nach Krk.
ist das wirklich geplant bzw. rentiert sich das? Krk hat unter 20.000 Einwohner, und dafür braucht man doch keine 2 teuren Brücken, finde ich. Auch wenn auf Krk der Flughafen ist.
Weiters finde ich den Bau einer mehr oder weniger parallelen Autobahn zwischen Rijeka und Krk unnötig.

Wie siehst du das, Nikolas?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

03.08.2008 11:22
#633 RE: Rijeka: eine neue Autobahn als die richtige Umfahrung Thread geschlossen

Darf ich mich einmischen?

Die bestehende Brücke ist, wegen der Korosion sehr renovierungsbedürftig. Die geplante zusätzliche Brücke, soll eine kombinierte Strassen- und Eisenbahnbrücke werden. Die Eisenbahnbrücke deshalb, weil der Hafen von Omisalj langfristig ausgebaut werden soll.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.439

03.08.2008 11:34
#634 RE: Rijeka: eine neue Autobahn als die richtige Umfahrung Thread geschlossen

@Soline1

Das habe ich nicht gewusst. Wenn du sagst "Korrosion", so denke ich, dass die Bura da sicherlich net ganz unschuldig ist :-)

Weisst du, ob man nach dem Neubau vorhat, die alte Brücke dann zu renovieren oder gar abzureissen? Wie ist der Zeithorizont dahinter?

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

03.08.2008 11:45
#635 Peljesac-Brücke als A1: Breite der Fahrstreifen? Thread geschlossen
Bei geplanten 21 Metern Breite der Peljesac-Brücke:

Wie sieht es mit der Breite der Fahrstreifen (,Rand-, Seiten- und vor allem Trennstreifen) aus?

0,5-2-3-3-1,5 m ?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

03.08.2008 11:47
#636 RE: Rijeka: eine neue Autobahn als die richtige Umfahrung Thread geschlossen

Zitat von dino79sbg
@Soline1
Das habe ich nicht gewusst. Wenn du sagst "Korrosion", so denke ich, dass die Bura da sicherlich net ganz unschuldig ist

Weisst du, ob man nach dem Neubau vorhat, die alte Brücke dann zu renovieren oder gar abzureissen? Wie ist der Zeithorizont dahinter?

Die Hauptschuld trägt natürlich die Bura. Es hat sich aber inzwischen auch heraus gestellt, dass schon beim Bau Fehler gemacht worden sind.
Ob die alte Brücke abgerissen werden soll ist mir nicht bekannt und was den zeitlichen Rahmen betrifft ist es wie immer in Kroatien. Pläne gibt es viele. Das gilt nach m.M. auch für die von Nikolas vorgestelle neue Trasse der Autobahn, um Rijeka herum.

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

04.08.2008 18:12
#637 RE: Rijeka: eine neue Autobahn als die richtige Umfahrung Thread geschlossen

Zitat von dino79sbg
Auf dem Plan sieht man eine Autobahnbrücke nach Krk.
ist das wirklich geplant bzw. rentiert sich das? Krk hat unter 20.000 Einwohner, und dafür braucht man doch keine 2 teuren Brücken, finde ich. Auch wenn auf Krk der Flughafen ist.
Weiters finde ich den Bau einer mehr oder weniger parallelen Autobahn zwischen Rijeka und Krk unnötig.
Wie siehst du das, Nikolas?

Hallo Dino! Wie Soline schon geantwortet hat, die alte Krk Brücke wird eine Renovierung brauchen. Ob man eines Tages eine 4-spurige Brücke nach Krk baut, hängt vor allem vom Ausbau des Hafens Omisalj ab.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

04.08.2008 18:18
#638 RE: Rijeka: eine neue Autobahn als die richtige Umfahrung Thread geschlossen
Zitat von Orebic&Peljesac
Bei geplanten 21 Metern Breite der Peljesac-Brücke:
Wie sieht es mit der Breite der Fahrstreifen (,Rand-, Seiten- und vor allem Trennstreifen) aus?
0,5-2-3-3-1,5 m ?


Die Streifen auf der Krka Brücke sind (meine Schätzung aufgrund des Bildes): 3,5 - 3,5 - 4(Trennstreifen)- 3,5 - 3,5 (alles zusammen = 17,5m). Es bleiben noch 4,5 m - 2,25 auf jedem Rand. Davon ist aber weniger als ein Meter auf jeder Seite befahrbar. Stimmt das ungefähr?
Auf der Peljesac Brücke wird es so ähnlich sein: 2,25-3,5-3,5-2,5-3,5-3,5-2,25

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

04.08.2008 18:34
#639 Neretva Autobahn-Brücke bei Opuzen Thread geschlossen
Der Parlamentvorsitzende Bebic hat gestern Opuzen zum Stadtfeiertag besucht.
Unter anderem hat er gesagt, dass das Projekt der neuen Autobahn Brücke schon vorliegt, dass man sie neben Opuzen bauen wird und dass besondere technische Leistungen geplant sind, um die Brücke auch der lokalen Bevölkerung nützbar zu machen (Fahrradstreifen?).
http://www.slobodnadalmacija.hr/Dubrovni...44/Default.aspx

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

05.08.2008 19:12
#640 Der längste Tunnel auf der A7 (Rijeka-Zagreb) fast fertig Thread geschlossen

Die letzten 15 km, die noch 2-spurig sind, werden sicher im Herbst in Betrieb genommen. Der Tuhobić Tunnel (2143m), sowie Hrasten und Vrata sind praktisch fertig (die zweiten Röhren). Da die Lage sehr attraktiv ist, wird beim Tuhobić Tunnel eine große Raststätte mit einem Motel, Kinderspielplatz und anderem gebaut (OMV).
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

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