Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.864 Antworten
und wurde 363.461 mal aufgerufen

Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | ... 94
tom2all Offline

06.11.2008 10:25
#841 Autobahn-Netz im Großraum Rijeka? Thread geschlossen

hallo Nikolas & alle anderen "insider"!

nachdem jetzt die autobahn von budapest bis rijeka durchgehend eröffnet ist, stellt sich mir in letzter zeit immer wieder eine frage:

wie schaut eigentlich die aktuelle situation im großraum rijeka aus? hier soll ja ein richtiges autobahn-netz entstehen...

nikolas, hast du zufällig eine grafik mit autobahn-bestand, abschnitte in bau und geplante abschnitte? mich würde der gesamte großraum bis hinunter zur otok-krk-brücke interessieren...

in meinen straßenkarten schaut dieser bereich irgendwie in jeder karte anders aus... nicht ganz glaubwürdig...

danke schon mal im voraus!
thomas.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

06.11.2008 11:05
#842 RE: Autobahn-Netz im Großraum Rijeka? Thread geschlossen

In Antwort auf:
nachdem jetzt die autobahn von budapest bis rijeka durchgehend eröffnet ist, stellt sich mir in letzter zeit immer wieder eine frage:

Falsch.
Es gibt noch lange keine durchgehende Strecke Budapest-Rijeka !!
In Ungarn fehlen noch viele Teilstücke.

Nikolas Offline

06.11.2008 14:23
#843 RE: Autobahn-Netz im Großraum Rijeka? Thread geschlossen
Hallo Tom! Ich werde heute Nachmittag die Baupläne im Großraum Rijeka hier posten.
@ Mario (dino79sbg): Das was du hier machst ist spammimg. Deine "Information" sorgt nur für Verwirrung.
Die Autobahn Rijeka-Budapest ist durchgehend befahrbar. Außerdem ist das in diesem Thread offtopic. Bitte zum Thread A4 Varaždin - Grenze mit Ungarn - M7 Ungarn wechseln.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

dino79sbg Offline

06.11.2008 15:10
#844 RE: Autobahn-Netz im Großraum Rijeka? Thread geschlossen

@ Nikolas,

Spam ist zwar etwas komplett anderes, aber du hast Recht, Die M7 in Ungarn ist fertig, bis auf die Murbrücke.
Sorry.

martinko Offline

06.11.2008 15:14
#845 RE: Kaštela kriegen auch einen Tunnel Thread geschlossen

Wird der Autobahnbau auf Kredit in HR in Zukunft schwieriger?

Kreditrating von Kroatien von neutral auf negativ gesenkt

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/inte...?_vl_pos=r.1.NT
In Kroatien wurde diese Woche das S&P-Outlook für das gesamte Land von stabil auf negativ gesenkt[...]

dino79sbg Offline

06.11.2008 18:10
#846 RE: Kaštela kriegen auch einen Tunnel Thread geschlossen

Zitat von Nikolas
Deine "Information" sorgt nur für Verwirrung.

Nicht nur meine Information können verwirren, wie ich dir jetzt kurz zeigen möchte.
Du hast vor kurzem informiert:

Zitat von Nikolas
Dugopolje im Hinterland von Split war ein kleines Dorf (3000) im dalmatinischen Gestein. Jetzt gibt's 180 Investoren, 72 Hallen. Wohnungen und ein Stadium werden gebaut. Toyota und Mercedes sind da. Sogar ein Aquapark mit 800 Parkplätzen ist geplant. 2400 Arbeitsplätze sind in Dugopolje geschaffen worden.

Jetzt lese ich auf der Seite des kroatischen Wirtschaftsministeriums etwas von 436 Arbeitsplätzen (Stand Mai 2008).
Bin nun auch verwirrt (sei mir nicht böse bitte).

Quelle:
http://zone.mingorp.hr/dugopoljeGZP.htm

Nikolas Offline

06.11.2008 23:09
#847 RE: Kaštela kriegen auch einen Tunnel Thread geschlossen
So war Dugopolje im 1998:

Und jetzt:

2400 Arbeitsplätze, 180 Investoren. Quelle: Bürgermeister Ževrnja im Vjesnik (29.10.2008) http://www.vjesnik.hr/pdf/2008/10/29/22A22.PDF

Angefügte Bilder:
Dugopolje gospodarska zona.jpg  
Nikolas Offline

06.11.2008 23:51
#848 Knoten Čeveljuša bei Ploče Thread geschlossen
Vor einem Jahr (Anfang Oktober 2007):

und jetzt (am 26.10.2008):

Sestrice Offline

07.11.2008 10:36
#849 RE: Autobahn-Netz im Großraum Rijeka? Thread geschlossen

Hallo dino

Du schreibst : ". . . AB in Ungarn ist fertig,bis auf Murbrücke"

DAS IST FALSCH
Die Murbrücke wurde schon eröffnet.
Kannst alles nachlesen !

Bitte unterlasse solche DESINFORMATION !!!

. . . und grüße vom sestrice

dino79sbg Offline

07.11.2008 12:15
#850 RE: Autobahn-Netz im Großraum Rijeka? Thread geschlossen
Mein Güte ... irren ist menschlich.
Aber ich gebe meine Fehler wenigstens zu und stehe auch zu ihnen - im Gegensatz zu viele anderen .

Letovanic Offline

08.11.2008 01:53
#851 RE: Kaštela kriegen auch einen Tunnel Thread geschlossen

Zitat von martinko
Kreditrating von Kroatien von neutral auf negativ gesenkt
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/inte...?_vl_pos=r.1.NT
In Kroatien wurde diese Woche das S&P-Outlook für das gesamte Land von stabil auf negativ gesenkt[...]

Ich erlaube mir mal, aus dem Artikel zu zitieren:

Demnach bekommt Kroatien von Standard & Poors ein BBB/negativ/A-3 für Fremdwährungskredite und ein BBB+/negativ/A-3 für Kredite in heimischer Währung. Zagrebacka banka ging von BBB/stabil auf BBB/negativ runter. Das langfristige Kreditrating für Zagrebacka wird mit BBB bestätigt. Das Downgrading sei die Folge des schlechteren Länderratings, teilt die Bank mit.
Interessant ist, dass die kurzfristigen Kredite schlechter bewertet werden - nicht aber die langfristigen. Und die Investitionen, u.a. in Autobahnen, gehören zu letzteren.

Ratingagenturen senkten in den vergangenen Tagen Kreditratings für mehrere osteuropäische Länder
Demnach wird Kroatien vom Umfeld mitgezogen. Und wie mir scheint haben einige Länder auch mindestens Splitter in den Augen: Tja, seit heute prüft sogar die Landesbank Baden-Württemberg die Inanspruchnahme des Banken-Rettungspaketes...

Zitat von dino79sbg
Mein Güte ... irren ist menschlich.
Aber ich gebe meine Fehler wenigstens zu und stehe auc zu ihnen - im Gegensatz zu viele anderen

So so. Du sagst, Kroatien hätte die meisten Autobahnkilometer je Einwohner in Europa.

Wie rechnest Du eigentlich die Kilometer je Einwohner aus? Im Gegensatz zu dieser Quelle (EU, VCÖ 2008; Abruf vom 10.06.08) mache ich für Kroatien 220 km statt 178 km aus. Damit kommen aber immer noch
Slowenien 285 km
Spanien 266 km
Österreich 254 km (sic!) sowie
Portugal 222 km

auf mehr Schnellstraßenkilometer (wobei echte s3+3s, oder gar s4+4s-Strecken gar nicht in die Statistik eingehen...). Wie auch immer: Kroatien hat nicht die meisten.

Nichtberücksichtigt werden dabei aber andere Verkehrsträger - eine Bahnstrecke nach Dubrovnik existiert beispielsweise nicht (d.h. nicht mehr - ja es gab mal eine!), die Verbindung Varazdin-Zagreb-Split gehört ohnehin zu den schnellsten Bahnverbindungen der Welt...

Es gibt übrigens Länder, in denen wird mehr geflogen... und hier nenne ich die Schweiz. Die leisten sich darüberhinaus neben einem vergleichbar langen Autobahnnetz noch Bahnstrecken für jedes Kuhkaff und außerdem mal ebenso zwei neue Basistunnel...

... die werden auch über mehrere Quellen finanziert, nämlich:

zu 55 % aus der Schwerverkehrsabgabe
zu 20 % aus der Mehrwertsteuererhöhung um 0,1 %
zu 15 % aus Verschuldung und
zu 10 % aus den Erträgen der Mineralölsteuer.

Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm

dino79sbg Offline

08.11.2008 11:46
#852 RE: Kaštela kriegen auch einen Tunnel Thread geschlossen
In Antwort auf:
Wie auch immer: Kroatien hat nicht die meisten.

Gut, aber folgendes stimmt bei deinen Zahlen nicht:
Slowenien hat eine Quote von 236km pro Mio EW, meiner Rechnung nach (Quelle: http://www.avtoceste.si/?id=136) - nicht von 285km pro Mio EW.

Bei Österreich sind auch die 2-spurigen Schnellstraßen dazugerechnet, was zum Vergleich nicht korrekt ist.
Denn wenn du das bei Ö tust, musst du fairerweise (eines korrektes Vergleichs willen), bei Kroatien auch das istrische Y dazurechnen und siehe da:

Kroatien kommt derzeit auf 260km pro Mio EW.
Wenn in Kürze die in Bau befindlichen kroatischen A11, A5 und A1 (Ploce) fertig sind - dann ist Kroatien Europameister. Ich gratuliere herzlich .

Doch viel entscheidender als all das ist für mich folgendes:

Land / Autobahn [km pro Mio Einwohner] / BIP pro Kopf 2007 in US-$ / Status Verschuldung Autobahngesellschaft

1. Österreich ... 254 / 45.000 / ca. 12 Mrd EUR Verschuldung
2. Spanien ... 266 / 32.000 / k.A.
3. Slowenien ... 236 / 23.000 / ca. 3 Mrd EUR Verschuldung
4. Kroatien ... 260 / 11.000 / ??
4a. Kroatien 2009 ... 290 / k.A. / ??? ??? (Europameister )

-> Wer hier keine Schieflage erkennt, ist blind.

Letovanic Offline

08.11.2008 16:41
#853 RE: Kaštela kriegen auch einen Tunnel Thread geschlossen
Zitat von dino79sbg
Gut, aber folgendes stimmt bei deinen Zahlen nicht:
Slowenien hat eine Quote von 236km pro Mio EW, meiner Rechnung nach (Quelle: http://www.avtoceste.si/?id=136) - nicht von 285km pro Mio EW

Tja, da entnimmt man mal Informationen aus einer österreichische Quelle...

Zitat von dino79sbg
4a. Kroatien 2009 ... 290 / k.A. / ??? ??? (Europameister )

Du bist schon ein Witzbold: Keine gescheite Statistik , aber Rumgemecker. Das einzige, was ich bislang aus diesen Tabellen erkenne ist, dass Österreich und Slowenien Zahlenschieberei betreiben.
Es ist hanebüchen, dass Du den Autobahnbau damit kritisierst, ...

... dass - wer auch immer - diese Autobahnen nicht benutzen: Ohne die entsprechende Autobahn läge die Quote der Nichtbenutzer bei 100%.

... dass - wer auch immer - sich die Maut nicht leisten kann: Ohne Autobahnen und die damit verbundenen Investitionen läge die Quote jener, die sich den Unterhalt eines Autos nicht leisten könnten ebenfalls höher.

... dass er die Staatsverschuldung ins Unermessliche treibt: Kriegsschäden und Verminung verbunden mit den langfristigen Auswirkungen sind die schlimmsten Posten. Von Vertreibungen will ich gar nicht erst anfangen. Dass die Lika relativ mehr vom Krieg abbekommen hat als sagen wir der Raum zwischen Virovitica und Varazdin geht Dir auch sowas am Arsch vorbei, sonst würdest Du darauf nicht rumhacken, dass die Lika trotz Autobahn nicht das Niveau anderer Regionen erreicht hat.

... dass andere Staat nicht so viel investieren: Ungarn ist Pleite, Island auch. Und überhaupt: Bis 1991 waren nur etwas Rijeka sowie Karlovac-Zagreb-Sl.Brod im Autobahnquerschnitt gebaut (vom Zustand will ich gar nicht erst reden). Ich hab' zu hause ein 200'000-Dinar-Schein. Nach Deinen Ausführungen hätte es in Südslawien dank des mäßigen Verkehrswegebau diese Inflation gar nicht geben dürfen!

Zitat von dino79sbg
Kroatien kommt derzeit auf 260km pro Mio EW.
Wenn in Kürze die in Bau befindlichen kroatischen A11, A5 und A1 (Ploce) fertig sind - dann ist Kroatien Europameister. Ich gratuliere herzlich .

So? Die A11 ist bis auf das schöne Kleeblatt im Südwesten von V.Gorica nicht im Bau! Das...

... war im Sommer 2008 das Höchste der Gefühle! Leider!

Zitat von dino79sbg
Bei Österreich sind auch die 2-spurigen Schnellstraßen dazugerechnet, was zum Vergleich nicht korrekt ist.

1. gibt es in at nicht so viele b2-Abschnitte.
2. gehen in Österreich alle s3+3s, sowie s4+4s-Abschnitte nur als s2+2s in die Statistik ein.
Von daher müsstest Du für Österreich mehr Kilometer rechnen.

Zitat von dino79sbg
Land / Autobahn [km pro Mio Einwohner] / BIP pro Kopf 2007 in US-$ / Status Verschuldung Autobahngesellschaft

Rechne beim Vergleich mit dem BIP doch bitte alle Investitionen zusammen. Also auch Internet, Flugverbindungen, die Bahn, ...
Du hast bislang noch nicht mal den Ansatz eines Gedankens vorgetragen, wo das Geld besser investiert wäre.

Zitat von dino79sbg
Denn wenn du das bei Ö tust, musst du fairerweise (eines korrektes Vergleichs willen), bei Kroatien auch das istrische Y dazurechnen und siehe da:

Es geht um Abschnitte mit mindestens 2+2, denn die Notwendigkeit für einen durchgehenden Ausbau der Verbindung Zagreb-Dubrovnik in irgendeiner Form kannst Du nicht leugnen.
Prinzipiell gibt es unter den Alternativen vier Extreme:
a1 Autobahnquerschnitt mit entsprechender Autobahntrassierung
a2 Autobahnquerschnitt, aber schlechtere Trassierung (größere Steigung, engere Kurvenradien)
b1 Schnellstraße oder Halbautobahn, aber Autobahntrassierung
b2 Schnellstraße oder Halbautobahn mit entsprechend schlechtere Trassierung

Zur Erklärung:
a1 ist der Status Quo der A1: Soll am Ende eine Autobahn mit entsprechender Ausstattung stehen, und baut man gleich alles, kommt das langfristig pro Kilometer am Günstigsten.
a2 ist das, was beispielsweise auf österreichischen Schnellstraßen realisiert wurde. Das ist die Sparversion bei viel Verkehr.
b1 ist das, was beispeilsweise in Istrien bzw. zunächst zwischen Rijeka und Karlovac gemacht wurde; der endgültige Ausbau erfolgte später - im Fall der A6 bis 2008.
b2 ist das, was beispielsweise auf kurzen Abschnitten der D1 südlich der Plitvicer Seen oder südöstlich von Otocac gemacht wurde: Im Bereich der Steigungsstrecken ist gefahrloses Überholen möglich.

Ich verlange von Dir nicht mehr, als dass Du endlich mal Farbe bekennst, in welche Richtung dieser Möglichkeiten Du bei der Verbindung Zagreb-Dubrovnik tendierst: Oder bist Du geistig nicht in der Lage dazu? Ach ja: auf die alternative Umgehung der Plitvicer Seen bin ich auch mal gespannt.

Nach dem ich vorhin die Bahninvestitionen erwähnt hatte - habei ich mal die Bahnverbindung zusammengestellt.
* Kroatien (4,50 Mio. Ew.) hat ein Großprojekt durchs Gebirge: Rijeka-Karlovac mit 33,5 km lange Tunnel (14 km Kapela 3 + 10 km Kapela 1 + 9,5 km Vinodol)
* Österreich (8,35 Mio. Ew.) hat zwei Großprojekte durchs Gebirge: Koralmbahn sowie Westbahn mit 59,2 km lange Tunnel (32,9 km Koralmtunnel + 13,5 km Wienerwaldtunnel + 12,8 km Lainzer Tunnel)

Damit komme ich auf folgende Faktoren:
Kroatien 33,5 km / 4,50 Mio. Ew. = 7,44
Österreich 59,2 km / 8,35 Mio. Ew. = 7,09

dino79sbg Offline

08.11.2008 16:55
#854 RE: Kaštela kriegen auch einen Tunnel Thread geschlossen
Letovanic, ich wiederhole einfach meine kleine feine Tabelle, die (bis auf wenige Prozente +- stimmt) und lasse mich nicht mehr auf deine freakigen, endlosen Aus- und Abschweifungen ein. Denn hier geht es nicht um den Bahnausbau im Wienerwald und auch nicht um s33s+2b oder was auch immer du hier von dir gibst.

4a. Kroatien 2009 ... 290 / k.A. / ??? ??? (Europameister)

-> Wer soll das bezahlen?

PS: auch ohne die A11 wird Kroatien nächstes Jahr Europameister

Letovanic Offline

08.11.2008 18:04
#855 RE: Kaštela kriegen auch einen Tunnel Thread geschlossen

Deine Wiederholung von zusammenhanglosen und damit nicht auswertbaren Zahlenreihen, die Ignoranz von fachlichen Wissen sowie den damit eingebrachen Argumenten - auf solche und ähnliche Beiträge zu antworten ist Mühsam wie das berühmte Mäusemelken. Dein Problem, Dir auch nur den kleinsten Gedanken über Raumordnung, Querschnitte und Trassierungen zu machen, kompensierst Du leider durch entsprechende Beiträge: Mehrfach hatte ich Dich schon gebeten, doch (realisierbare) Alternativvorschläge zu machen und habe bis heute keine Antwort erhalten. Stattdessen machst Du Dich über triviale, vereinfachte Darstellungsweisen lustig oder nennst mich einen Freak (das erinnert mich an Gerhard Schröder's Professor aus Heidelberg - das meinte er als Beleidigung). Der Leser soll hier selber entscheiden, was wie warum Polemik ist.

Auf Kroatien drückt zweifelsohne eine hohe Schuldenlast - aber die Schulden werden für Investitionen aufgenommen. In Deutschland ist eine solche Vorgehensweise im Grundgesetz verankert. Dass der Autobahnbau dabei nur ein - in der Summe - kleiner Bestandteil ist, ignorierst Du weiterhin. Mit den kroatischen Investitionen verhält es sich in etwa so wie der Demokratie als Staatsform: Sie ist die schlechteste aller möglichen - wenn man mal von den Alternativen absieht. Schulden für den Konsum aufzunehmen ist einfach nur pervers - bedeutet es doch, von der Substanz zu leben. Die Vereinigten Staaten können sich das nur leisten, da die Bevölkerung ebenfalls stark wächst: Die werden dann später auf noch mehr Schultern verteilt. Solltest Du - widererwarten - auch der Meinung sein, Dich in Finanzen besser auszukennen, hält Dich niemand davon ab, gegen den Marder (Kuna) zu spekulieren und den Gewinn unter den ärmsten der armen Kroaten zu verteilen.

Zitat von dino79sbg
Letovanic, ich wiederhole einfach meine kleine feine Tabelle, die (bis auf wenige Prozente +- stimmt)

... viele Unbekannte

Zitat von dino79sbg
und lasse mich nicht mehr auf deine freakigen, endlosen Aus- und Abschweifungen ein.

... keine Ahnung

Zitat von dino79sbg
Denn hier geht es nicht um den Bahnausbau im Wienerwald und auch nicht um s33s+2b oder was auch immer du hier von dir gibst.

... keine Argument

danilovgrad Offline

08.11.2008 21:31
#856 RE: Kaštela kriegen auch einen Tunnel etc. Thread geschlossen

Für was wurde eigentlich "Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität" eröffnet, wenn die sich immer wiederholenden Disussionsbeiträge einfach nicht aufhören. Ihr macht es den Leuten, welche Informatioen suchen, nicht gerade einfacher.

Seid deshalb bitte so nett und macht dort weiter.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

08.11.2008 21:38
#857 Adriatisch ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen
In Antwort auf:
...wenn die sich immer wiederholenden Diskussionsbeiträge einfach nicht aufhören..

ich habe bereits erwogen deshalb diesen Thread zu schliessen,

doch einer der Beiden hat grad noch die Kurve gekriegt und einen neuen Thread eröffnet

Erläuterungen zu Autobahnen

Also, diskutiert eure Privatfehde bitte per PM bzw. dort aus sonst muß ich diesen Thread doch noch schliessen.

E-Teile > aB-S

drago1 Offline

08.11.2008 22:27
#858 RE: Adriatisch ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Was wirklich schade wäre, nur so wie es hier im Moment aussieht hat wohl kaum jemand Lust sich da durch zu lesen.

Daniel Offline

08.11.2008 22:31
#859 RE: Adriatisch ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

In Antwort auf:
Für was wurde eigentlich "Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität" eröffnet, wenn die sich immer wiederholenden Disussionsbeiträge einfach nicht aufhören. Ihr macht es den Leuten, welche Informatioen suchen, nicht gerade einfacher.

ja das frag ich mich auch, schade um Nikolas informativen Thread, denn ich wirklich toll und interessant finde. Diese Statistiken
und alles dazu gehört hier wirklich nicht mehr rein und nervt ständig - teils kommt mir so vor, als würde man ständig hin und her
provozieren

In Antwort auf:
ich habe bereits erwogen deshalb diesen Thread zu schliessen

das wäre schade

dino79sbg Offline

08.11.2008 23:05
#860 RE: Adriatisch ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

In Antwort auf:
doch einer der Beiden hat grad noch die Kurve gekriegt und einen neuen Thread eröffnet

Wieso nur einer der Beiden?!
Auch ich habe einen neuen Thread eröffnet, nur schon von paar Tagen.
Ich würde vorschlagen: beka, bitte alles "unerwünschte" hier löschen, damit es wieder rein um die Sache der adriatisch-ionischen Autobahn geht. Der Rest wird in Zukunft in den entsprechenden Rubriken erörtert.

Seiten 1 | ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | ... 94