Letovanic, ich wiederhole einfach meine kleine feine Tabelle, die (bis auf wenige Prozente +- stimmt) und lasse mich nicht mehr auf deine freakigen, endlosen Aus- und Abschweifungen ein. Denn hier geht es nicht um den Bahnausbau im Wienerwald und auch nicht um s33s+2b oder was auch immer du hier von dir gibst.
Land / Autobahn [km pro Mio Einwohner] / BIP pro Kopf 2007 in US-$ / Status Verschuldung Autobahngesellschaft 1. Österreich ... 254 / 45.000 / ca. 12 Mrd EUR Verschuldung 2. Spanien ... 266 / 32.000 / k.A. 3. Slowenien ... 236 / 23.000 / ca. 3 Mrd EUR Verschuldung 4. Kroatien ... 260 / 11.000 / ?? 4a. Kroatien 2009 ... 290 / k.A. / ??? ??? (Europameister)
-> Wer hier keine Schieflage erkennt, ist blind. -> Wer soll das bezahlen?
PS: auch ohne die A11 wird Kroatien nächstes Jahr Europameister
Deine Wiederholung von zusammenhanglosen und damit nicht auswertbaren Zahlenreihen, die Ignoranz von fachlichen Wissen sowie den damit eingebrachen Argumenten - auf solche und ähnliche Beiträge zu antworten ist Mühsam wie das berühmte Mäusemelken. Dein Problem, Dir auch nur den kleinsten Gedanken über Raumordnung, Querschnitte und Trassierungen zu machen, kompensierst Du leider durch entsprechende Beiträge: Mehrfach hatte ich Dich schon gebeten, doch (realisierbare) Alternativvorschläge zu machen und habe bis heute keine Antwort erhalten. Stattdessen machst Du Dich über triviale, vereinfachte Darstellungsweisen lustig oder nennst mich einen Freak (das erinnert mich an Gerhard Schröder's Professor aus Heidelberg - das meinte er als Beleidigung). Der Leser soll hier selber entscheiden, was wie warum Polemik ist.
Auf Kroatien drückt zweifelsohne eine hohe Schuldenlast - aber die Schulden werden für Investitionen aufgenommen. In Deutschland ist eine solche Vorgehensweise im Grundgesetz verankert. Dass der Autobahnbau dabei nur ein - in der Summe - kleiner Bestandteil ist, ignorierst Du weiterhin. Mit den kroatischen Investitionen verhält es sich in etwa so wie der Demokratie als Staatsform: Sie ist die schlechteste aller möglichen - wenn man mal von den Alternativen absieht. Schulden für den Konsum aufzunehmen ist einfach nur pervers - bedeutet es doch, von der Substanz zu leben. Die Vereinigten Staaten können sich das nur leisten, da die Bevölkerung ebenfalls stark wächst: Die werden dann später auf noch mehr Schultern verteilt. Solltest Du - widererwarten - auch der Meinung sein, Dich in Finanzen besser auszukennen, hält Dich niemand davon ab, gegen den Marder (Kuna) zu spekulieren und den Gewinn unter den ärmsten der armen Kroaten zu verteilen.
Zitat von dino79sbg Letovanic, ich wiederhole einfach meine kleine feine Tabelle, die (bis auf wenige Prozente +- stimmt)
... viele Unbekannte
Zitat von dino79sbg und lasse mich nicht mehr auf deine freakigen, endlosen Aus- und Abschweifungen ein.
... keine Ahnung
Zitat von dino79sbg Denn hier geht es nicht um den Bahnausbau im Wienerwald und auch nicht um s33s+2b oder was auch immer du hier von dir gibst.
Für was wurde eigentlich "Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität" eröffnet, wenn die sich immer wiederholenden Disussionsbeiträge einfach nicht aufhören. Ihr macht es den Leuten, welche Informatioen suchen, nicht gerade einfacher.
In Antwort auf:Für was wurde eigentlich "Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität" eröffnet, wenn die sich immer wiederholenden Disussionsbeiträge einfach nicht aufhören. Ihr macht es den Leuten, welche Informatioen suchen, nicht gerade einfacher.
ja das frag ich mich auch, schade um Nikolas informativen Thread, denn ich wirklich toll und interessant finde. Diese Statistiken und alles dazu gehört hier wirklich nicht mehr rein und nervt ständig - teils kommt mir so vor, als würde man ständig hin und her provozieren
In Antwort auf:ich habe bereits erwogen deshalb diesen Thread zu schliessen
In Antwort auf:doch einer der Beiden hat grad noch die Kurve gekriegt und einen neuen Thread eröffnet
Wieso nur einer der Beiden?! Auch ich habe einen neuen Thread eröffnet, nur schon von paar Tagen. Ich würde vorschlagen: beka, bitte alles "unerwünschte" hier löschen, damit es wieder rein um die Sache der adriatisch-ionischen Autobahn geht. Der Rest wird in Zukunft in den entsprechenden Rubriken erörtert.
Zitat von danilovgradFür was wurde eigentlich "Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität" eröffnet, wenn die sich immer wiederholenden Disussionsbeiträge einfach nicht aufhören. Ihr macht es den Leuten, welche Informatioen suchen, nicht gerade einfacher.
Asche auf mein Haupt.
@Vera: Könnte ich bitte, meine Beiträge zu verschieben? >>> bitte vorher denken, bevor du was schreibst, was meinst was das für eine Heidenarbeit ist aus den 44 Seiten des Thread den ganzen Müll rauszusuchen - beka
Die Umfahrung sollte bis Sommer 2009 in Betrieb sein. Die neuen Bilder von gestern zeigen, dass der Bau der Brücke angefangen hat. Die Baustelle ist, wie man sieht, extrem schwierig und gefährlich. Leider wurde heute Vormittag kurz berichtet, dass ein Bauarbeiter dort tödlich verunglückt ist!
Heute war der Leiter des IGH Institutes Jure Radic zu Gast in einer Fernsehsendung. Dort ging es um Infrastrukturprojekte in Kroatien wie z.B. Peljesac Brücke, Metro (U-Bahn in Zagreb) und weitere. Sehr interessant für Leute, die sich dafür interessieren.
IGH ist das Institut, welches den Autobahnbau in Kroatien geleitet hat und noch leitet.
Wer Interesse hat, hier der Link zum Video (ca. 60 Minuten).
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ja, ich habe es gesehen. Laut Prof. Radić sollte der Bau der großen Infrastrukturprojekten wie die Peljesac Brücke, die neue Eisenbahnstrecke Rijeka-Karlovac usw ungehindert vorangehen. Er könne darüber nicht entscheiden, aber die Regierung habe keinen Grund um so was zu stoppen. Kleine Verzögerungen (z.B. 5 statt 4 Jahre) seien möglich. Die Brücke sei in Bau.
Zu den Projekten . . . die Eisenbahnstrecke RIJEKA - KARLOVAC :
Finde es wirklich recht schade, daß nicht gleich Weitergebaut wird. Richtung Wildon (Graz), . . . einfach ein par Km Tunnel unter SLO und die Sache paaaaßt
Danke für die Info über den Letztstand der Bauarbeiten. Bilder sagen mir mehr als Worte - ist direkt zum Greifen, wie eine Lebesader für eine Region entsteht.
Scheinbar ist die Trasse jetzt überall, auch auf das kleine fehlende Stück, fertiggestellt. Schade daß ich heuer keine Reise mehr einplanen kann. Aber für nächstes Jahr werde ich sicher etwas in diese Region unternehmen.
Noch ein Wort zum Unfall bei Rijeka : habe noch diese "Helden"-Bilder - Mann ohne Gurt auf hoher Stütze in Erinnerung. Ist doch nur ein Handgriff - den Gurt anzulegen. Freilich muß auch für Halteösen gesorgt sein. Jedenfalls sehr bedauerlich. Möchte mein aufrichtiges Beileid ausdrücken.
Mit der neuen 40 km langen Strecke Šestanovac-Ravča (Vrgorac) und mit der Schnellstraße (10 km) bis Ploče fühlt man sich schon in der Nähe von Dubrovnik. Ploče-Dubrovnik schafft man in etwas mehr als einer Stunde und die Küstenstraße ist da ziemlich gerade. Damit haben wir die südlichste Gespannschaft schon erreicht. So spart man mindestens eine halbe Stunde. Split-Dubrovnik ist so in 2:15 bis 2:30 machbar. Du meinst dieses Bild! Wenn man sich so verhält, kann ein Unglück immer passieren. Schade! Angeblich ist beim Unglück ein Seil geplatzt. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ja, 40 km Autobahn bis Ravča und 10 km Schnellstraße bis Ploče werden vor dem Neujahr in Betrieb genommen. Lies mal hier! Die Bilder, die ich vor 2 Tagen aufgenommen habe, beweisen es!
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