Mein Beitrag vom 26.12.: Hina meldete am 17.12., dass die Mauteinnahmen für alle kroatischen AB-Betreiber bis Ende September 1,6 Miliarden Kuna betragen, d.h. cca 223 Millionen Euro. Die Einnahmen seien im Vergleich zum selben Zeitraum 2008 um 9,5% höher.
Ob es nun 200 Mio EUR oder 220 Mio EUR sind - das macht doch das Kraut bei einer Gesamtverschuldung von 7000 Mio EUR nicht fett. Im Übrigen ist diese 9,5% Steigerung nicht nur auf mehr Verkehr zurückzuführen, sondern wahrscheinlich eher auf das erweitere Streckennetz und daraus resultierende Mehreinnahmen. Daher ist das auf Straßenkilometer umgerechnet keine überragende Botschaft . Weiters liegt die Inflation in Kroatien für heuer bei rund 5% im Jahresschnitt. Wann kommt die Mauterhöhung *fg* ?!
Vielen Dank livno1, aber solche "Halbbrüdern" Kroaten öffentlich verzichten.
In allen Fakten sie sind eins der größten kroatischen Feinde. Eine solche Politik führen sie seit der Unabhängigkeit, während spielen Freundschaft und Unterstützung. Lüge und Heuchelei ohne Grenzen.
Zitat von pinoWie kommen die Leute dan von Autobahn runteroder rauf. Die Heuschen werden nur verlaegt
Die neuen Mauthäuschen auf der Ausfahrt sind schon in Betrieb. Die hier stören nur.
Zitat von GunoWie sieht es den mit dem Abschnitt Ploce - Dubrovnik aus. Wird da schon gebaut oder wird damit erst nach der Fertigstellung bis Ploce begonnen.
Die Bauarbeiten sollten "Anfang 2009" beginnen. Zwar auf mehreren Baustellen gleichzeitig: bei Dubrovnik also vom Endpunkt sollte auch gebaut werden.
Zitat von NikolasDie Autobahn endet in Osojnik, cca 6 km nördlich von Dubrovnik. In Richtung Flughafen (ganz auf der anderen Seite) ist eine Schnellstraße geplant.
Es wundert mich das die 20 km bis zum Flughafen oder 40 km bis zur Grenze Montenegros nicht gebaut werden. Für den Flughafen hätte ein Autobahnanschluß sicherlich Vorteile. Weitaus attraktiver wäre es wenn man die Autobahn bis Montenegro baut, so würde man eine alternative zur Strecke durch Serbien bilden.
Eine Frage : Ist das "Ende" in OSOJNIK ein vorläufiges Planungs-Ende oder ein Absolutes.
Würde es auch bedauern, wenn dor sozusagen eine "Sackgasse" entstehen würde. Sollte zumindest an einen Grenzübergang angeschlossen werden. Schon wegen der Auslastung.
Erstmals ein glückliches Neues 2009 an alle hier. Ab Osojnik geht die Autobahn nach BiH über, also nach Trebinje und dann nach 35 km nach Montenegro. Die Autobahn wird auch in Montenegro geplant. Zwar wurde der Kontaktpunkt BiH/Montenegro schon festgelegt, eben auf dieser von mir erwähnten Trasse. Ab Osojnik in Richtung Montenegro zu bauen wäre nicht gescheit, da es dem Tourismus in Dubrovnik wirklich schaden könnte. Außerdem wäre dann der Kontaktpunkt Kroatien/Montenegro für montenegrinische Bauherren äußerst anspruchsvoll.
Zitat von NikolasErstmals ein glückliches Neues 2009 an alle hier. Ab Osojnik geht die Autobahn nach BiH über, also nach Trebinje und dann nach 35 km nach Montenegro. Die Autobahn wird auch in Montenegro geplant. Zwar wurde der Kontaktpunkt BiH/Montenegro schon festgelegt, eben auf dieser von mir erwähnten Trasse. Ab Osojnik in Richtung Montenegro zu bauen wäre nicht gescheit, da es dem Tourismus in Dubrovnik wirklich schaden könnte. Außerdem wäre dann der Kontaktpunkt Kroatien/Montenegro für montenegrinische Bauherren äußerst anspruchsvoll.
An welcher stelle wird den der Kontakpunkt BiH/Montenegro liegen? Das klingt ja ziemlich gut, dadurch würde man eine möglichkeit für den Transit nach Montenegro, Albanien und Griechenland bieten.
Wie ist den die Zeitplanung für den Bau in BiH und Montenegro, wird da irgend wo schon gebaut?
Zitat von GunoAn welcher stelle wird den der Kontakpunkt BiH/Montenegro liegen? Das klingt ja ziemlich gut, dadurch würde man eine möglichkeit für den Transit nach Montenegro, Albanien und Griechenland bieten. Wie ist den die Zeitplanung für den Bau in BiH und Montenegro, wird da irgend wo schon gebaut?
Der Kontaktpunkt ist auf der Linie Trebinje(BiH)-Nikšić(MNE). Diese Strecke ist für BiH nicht so interessant, deswegen wird da nichts gemacht. In Montenegro wird die Autobahn geplant, aber natürlich wird dann notwendig sein, auch in BiH die Strecke (35 km) zu projektieren und zu finanzieren. Vielleicht könnte auch Kroatien dabei helfen. So werden wir tatsächlich eine gute Verbindung mit Griechenland haben.
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