Zitat von riddlergirlhalli hallo - also es mögen sich jetzt einige leute vielleicht aufregen - aber ich blick hier bei den ganzen karten etc. net durch - ich hätte ne ganz einfache und simple frage - weiß jemand wie weit die autobahn in dalmatien jetzt schon runter geht? - letztes jahr ging sie ja bis nach split und dann noch so 50 - 100 km?! - vielen lieben dank
Schau Dir die Karte hier an: Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe
In Höhe Hvar ist eine Ortschaft namens Ravča. Da endet die Autocesta 1 momentan. Siehe auch die Karte direkt über Deinem Beitrag.
#1142 A1 - Tunnel Sveti Rok i Mala Kapela - am 01.Juni in Betrieb
Thread geschlossen
Im Sommer 29.000 Fahrzeuge pro Tag
Im vergangenen Jahr hatte der Mala Kapela Tunnel im Sommer das durchschnittliche tägliche Verkehrsaufkommen von 28.149 Fahrzeuge, und das jährliche durchschnittliche Verkehrsaufkommen war 12.107 Fahrzeuge. Durch den Tunnel Sveti Rok an Sommertagen fahren im Durchschnitt 29.057 Fahrzeuge, während das durchschnittliche jährliche Verkehrsaufkommen 11.723 Fahrzeuge beträgt. In der touristischen Saison erwartet die HAC, kroatische Autobahnen, dass das durchschnittliche tägliche Verkehrsaufkommen noch um mehrere hundert Fahrzeuge hoeher wird.
Mala Kapela Der nördliche Eingang der östlichen Röhre des Mala Kapela Tunnels liegt auf einer Höhe von 562 Meter, und im Süden auf 575 Meter. Die neue östliche Röhre ist 5821,77 Meter und die alte 5780 Meter lang. Die linke und die rechte Röhre sind mit sechs Pässen für Fahrzeuge und 14 für Fußgänger bestückt, die Entfernung ist 15 Meter. Fuer den Bau der östlichen Röhre des Mala Kapela Tunnels wurden mehr als 200.000 Tonnen Beton, mehr als 124.000 Quadratmeter von Kunststoff-Folien Isolierung und rund 19.000 Tonnen Asphalt verbraucht.
Sveti Rok Der nördliche Eingang der östlichen Röhre des Sveti Rok Tunnels liegt auf einer Höhe von 561 Meter, und im Süden auf 510 Meter. Die neue östliche Röhre ist 5768,52 Meter, und die alte 5686,9 Meter lang. Die linke und die rechte Röhre sind mit vier Pässen für Fahrzeuge und 15 für Fußgänger bestückt, die Entfernung ist 25 Meter. Fuer den Bau der östlichen Röhre des Sveti Rok Tunnels wurden rund 200.000 Tonnen Beton, mehr als 121.000 Quadratmeter Kunststoff-Folien Isolierung und mehr als 17.000 Tonnen Asphalt verbraucht.
#1143 RE: A1 - Tunnel Sveti Rok i Mala Kapela - am 01.Juni in Betrieb
Thread geschlossen
Hallo Nikolas
GENAU auf diese Nachricht habe ich jetzt schon gewartet ! Herzlichen Dank für die Info ! Ist jetzt in jeder Hinsicht ein DOPPELTER Genuß - diese Strecke zu fahren.
#1144 RE: A1 - Tunnel Sveti Rok i Mala Kapela - am 01.Juni in Betrieb
Thread geschlossen
vielen dank, nikolas, für die info! mich wundert zwar, dass genau am feiertag eröffnet wird, obwohl der reiseverkehr sicher schon am freitag davor beginnt (pfingstferien, zumindest in AT), aber ich lass mich mal überraschen, und zwar vor ort: am mittwoch, 27.05. geht's richting süden, am feiertag (eröffungstag) abend wieder zurück. bin's ja schon fast gewohnt, die neuen strecken zu "eröffnen"
vor allem aber bin ich froh, dass mein haupturlaub anfang august relativ stressfrei beginnen und enden kann - denn die tunnel-staus voriges jahr (trotz zeitlichen ausweich-versuchen!) haben meiner freundin so gar nicht gefallen...
ein danke an alle, die den vollausbau ermöglicht haben! tom
ps: auf diesen sommer freu ich mich doppelt und dreifach: vollausbau sveti rok und mala kapela, eröffnung maribor umfahrung, eröffnung maribor-ptuji *PARTY*
#1145 Kanzler Sanader zu Besuch auf der Baustelle der Pelješac Brücke
Thread geschlossen
Gestern hat der Kanzler Sanader die Baustelle besucht. "Wir müssen die Infrastruktur fördern und die Arbeitsplätze gewährleisten"
"In Umständen der Rezession und der wirtschaftlichen Krise ist es notwendig, die Infrastruktur wie Brücken und Straßen zu fördern, um Gehälter und Arbeitsplätze zu gewährleisten", sagte Sanader. Inzwischen, Experten aus dem Cosco Unternehmen prüfen den Meeresboden bei Brijesta und bohren Testbrunnen zur genaueren Beurteilung der Tiefe, wo sich die Stahl-Tragkonstruktion der Brücke stützen sollte.
#1146 Vertrag über die Konzession für den Bau der Autobahn Bar - Boljare wird Anfang Juni in Podgorica unterzeichnet
Thread geschlossen
Nach einer weiteren Runde der Verhandlungen über die Bestimmungen des Konzessionsvertrags für den Bau der Autobahn Bar -Boljare, die in den letzten zwei Tagen in Split und Zagreb mit dem kroatischen Konsortium unter der Führung von KONSTRUKTOR Split und der Zagreb Uni Credit Group Bank stattfand, wurde es angekündigt, dass der Vertrag über die Konzession an ersten Junitagen in Podgorica unterzeichnet wird. Da es sich um ein großes und sehr wichtiges Projekt für dessen Realisierung die beiden Staaten Interesse haben, die Schließung des finanziellen Plans steht bevor, wofür nach den Bestimmungen der Ausschreibung die Frist von sechs Monaten ab der Unterzeichnung des Abkommens über die Konzession vorgesehen ist. Am Ende der Verhandlungen wurde bekanntgegeben, dass die vorbereitenden Arbeiten für den Baubeginn bereits im Herbst erfolgen sollten. Die montenegrinische Delegation unter der Leitung von Minister Dr. Igor Luksic und Dr. Andrija Lompar wurde heute vom kroatischen Finanzminister Ivan Suker empfangen. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
#1152 RE: A1 - Tunnel Sveti Rok und Mala Kapela ab sofort zweispurig befahrbar !
Thread geschlossen
In Antwort auf:die zweiten Röhren der Tunnel Sveti Rok und Mala Kapela heute eröffnet.
Hurra, wir sind gestern durch die neue Röhre gefahren . In der alten fanden noch Aufräumarbeiten statt. Damit ist die Saison gerettet. Nie mehr Staus (die bedauernswerten Abschleppunternehmer vor Sveti Rok sind nun Teil der globalen Wirtschaftskrise ) !!!
alter100
(
gelöscht
)
Beiträge:
02.06.2009 17:03
#1153 RE: Kanzler Sanader zu Besuch auf der Baustelle der Pelješac Brücke
Thread geschlossen
Das wichtigste griechische Autobahnprojekt der letzten Jahre, die Egnatia Odos A2 in Nordgriechenland ist fertig Dadurch besteht nun eine lückenlose Autobahnverbindung von (senkrecht zur Albanien , FYROM, Bulgarien der insgesamt 947 Kilometer langen Autobahn) 670 Kilometern Länge zwischen Igoumenitsa (an der Küste des Ionischen Meeres)und Kipi an der Landgrenze zur Türkei. http://www.egnatia.eu/files/images/Project_Status_ENG.jpg http://www.egnatia.eu/page/default.asp?id=5&la=2
Ministerpräsident Ivo Sanader sagte sich heute auf der Baustelle der Peljesac-Brücke froh und glücklich mit dem, was er sah und er beglückwünschte alle über die laufenden Arbeiten.
"Mit diesem Projekt wird die territoriale Diskontinuität Kroatien abgeschafft", sagte er nach dem Rundgang durch die Baustelle der Peljesac Brücke.
Ministerpräsident Sanader und seine Mitarbeiter wurden über die Bauarbeiten vom Vorsitzender des Vorstands der kroatischen Straßen Stjepko Boban informiert, der sagte, dass in den nächsten 100 Tagen auf dem Meeresboden die Test-Bohrungen durchgeführt werden, um die Zusammensetzung des Bodens für die Einrammung der Gründungsröhren festzustellen.
Auf der Peljesac Seite wird derzeit an fünf Betonpfeilern und auf der anderen Seite an einem Betriebskai gearbeitet. Boban hat auch gesagt, dass es ein Bau von sehr hohen ökologischen Anforderungen sei.
Sanader sagte, dass die Brücke besonders die Einwohner von Peljesac glücklich machen wird, da sie ihnen auch Wohlstand bringt. Er hat erneut betont, dass "die Peljesac Brücke nicht gegen Bosnien und Herzegowina gerichtet ist, da alle Brücken verbinden". "Es hat Leute gegeben, sagte er, die meinten dass die Peljesac-Brücke und die Autobahn nach Dubrovnik widersprüchlich seien, aber das ist nicht wahr".
Sanader beantwortete die Frage über die Empfehlung der Weltbank zur Verringerung des Autobahnbaus, indem er sagte: "Das ist eine allgemeine Empfehlung, da der Bau von Brücken und Autobahnen tatsächlich ein Gewinn ist, denn die Leute beschäftigt sind und ihre Löhne erhalten."
Gratuliere! Und jetzt los auf die Ionische und Zentralgriechische Autobahn! Die Querverbindung zu Albanien über Siatista-Kastoria ist 13 km von der albanischen Grenze entfernt.
Für den weiteren Autobahnbau in Richtung Süden ist die Fertigstellung der Egnatia Odos sehr wichtig. Damit wird die Verbindung mit GR und sogar mit TR eine Realität.
Montenegro unterzeichnet mit KONSTRUKTOR einen Vertrag über die Autobahn Die Montenegrinische Regierung hat am Donnerstag den Text des Vertrages mit dem Konsortium angeführt vom KONSTRUKTOR Split über die Konzession für das Projekt zum Bau einer Autobahn durch Montenegro von Bar zu Boljare an der Grenze zu Serbien angenommen. Das Abkommen mit dem vom Konstruktor angeführten Konsortium sollte am Dienstag unterschrieben werden, sagte Reportern der montenegrinische Verkehrsminister Andrija Lompar, nach der Entscheidung der Regierung über die Annahme des Vertragstextes. "Konzessionsvertrag kann geändert werden im Laufe der finanziellen Gestaltung im Zeitraum von sechs Monaten nach der Unterzeichnung, sollten die Finanzinstitute, die den Bau der Autobahn finanzieren, einige Forderungen haben", sagte Lompar, nach der Sitzung der Regierung. Er fügte hinzu, dass nach der Unterzeichnung die halbjährliche Vorphase folgt, in der der Konzessionär verpflichtet ist, die Finanzierung für die Durchführung des Projekts sicherzustellen. "Für das Projekt ist es sehr wichtig, dass die multilateralen Finanzinstitutionen und Geschäftsbanken bereits bei der Gestaltung von Vereinbarungen teilnehmen", sagte Lompar. Der montenegrinische Minister erinnerte daran, dass der Konzessionär verpflichtet ist, die Finanzierung sicherzustellen. Die montenegrinische Regierung, nach Lompars Worten, hat schon das Geld für ihren Anteil bereit. Quelle: Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
#1160 RE: Konstruktor für die Autobahn in Montenegro
Thread geschlossen
Ankündigung: Die Unterzeichnung der Konzession für die Autobahn-Bar Boljare Das Verhandlungsteam der Regierung und das kroatische Konsortium Konstruktor brachten in Einklang in den zwei Verhandlungsrunden, die in Podgorica, Split und Zagreb stattfanden, alle Elemente bezüglich Planung, Finanzierung, Bau, Verwaltung und Wartung der Autobahn Bar-Boljare. Als Ergebnis der erfolgreich abgeschlossen Phase der Ausschreibung werden sie am Dienstag einen Vertrag über die Konzession für die Autobahn Bar-Boljare unterschreiben. Der Konzessionsvertrag wird seitens der Regierung von Montenegro der Minister für Transport, See und Telekommunikation Dr. Andrija Lompar und für das KONSTRUKTOR Konsortium der Generaldirektor Zeljko Žderić unterzeichnen. Nach der Unterzeichnung des Vertrags Herr Minister Lompar und Herr Žderić werden sich an die Medien wenden. Die Unterzeichnung der Konzession für die Autobahn-Bar Boljare wird am Dienstag, 9. Juni um 9:30 Uhr in der Villa Gorica stattfinden. Quelle: Regierung Montenegro Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.