Lt. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe (kroatische Botschaft in D) lag die Verschuldung 2006 bei ca. 85% des BIP. Vorigen Sommer habe ich schon etwas von 95% gelesen - Quelle weiss ich leider nicht mehr.
Weiters hatte Kroatien 2008 ein Defizit von etwa 9% des BIP. - 2009 war bestimmt nicht besser ... Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe (kroatische Nationalbank)
Zitat von Torcida_Metkovic1.) A1 ravca-vrgorac befindet sich im Bau. Was können das sein zwischen 5- 7 km. Diese werden sicher bis Juni freigegeben. Aber laut HAC ist Vrgorac- Ploce noch in PLanung und Dubronvik Ploce auch ??? 2.) Die A7 ist auch noch in Planung, finde ich Schade den diese Autobahn verbindet die 2 und die 3 grösste Stadt Kroatiens miteinander und würde die Reisezeit zwischen diesen beiden Metropolen um eine halbe Stunde bis 45 min verkürzen. 3.) Die Autobahn Sisak - Zagreb ist auch in Planung ? die Sollte doch 2008 auch fertig sein ? 4.) Osijek - Beli Manastir auch in Planung. 5.) Peljeski Most ist nicht mal auf der Karte.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe 1. Das sind cca 10 km. Heute habe ich in einer Radiosendung gehört: die Fertigstellung bis Vrgorac sollte im Juni 2011 erfolgen, bis Ploce ein Jahr später! Das weiß man aber noch nicht mit Sicherheit. 2. A7 - Rijeka-Split geht vorläufig gut über A1/A6. Das sind cca 50 km mehr - höchstens eine halbe Stunde. 3. Sisak-Zagreb ist ganz ungewiss im Augenblick. 4. Dasselbe wie 3. 5. Peljesac Brücke wird offiziell von Hrvatske ceste gebaut (nicht HAC). Deswegen fehlt sie auf der Karte.
Zur Autobahn Sisak-Zagreb: Da war doch letztes Jahr schon ein Teilstück fertig, das man mautfrei befahren konnte?
Auf der Hinfahrt von Zagreb nach Sisak (Juni 2009) hatte ich die Auffahrt übersehen und war über die Landstraße (Zagrebačka) nach Sisak gefahren. Vor der Rückfahrt hatten mich meine Verwandten informiert, wo ich auf- und abfahren kann.
Ich kann mich heute nicht mehr erinnern, wo man von Sisak kommend auffahren konnte. Die Autobahn endete dann Richtung Zagreb irgendwo in Nähe des Flughafens. Auf jeden Fall konnte man sich das Durchfahren von Velika Gorica sparen, das sonst immer am meisten aufhält. Ansonsten sind's ja ohnehin nicht all zu viele Kilometer von der Zagreber Autobahn bis nach Sisak.
Das ist nicht ironisch gemeint, für kroatische verhältnisse und für europäische verhältnisse sind das schon ziemlich grosse städte vorallem split nicht ? Natürlich nicht mit Tokio und Mexico City veglichen.
Zitat von Torcida_MetkovicDas ist nicht ironisch gemeint, für kroatische verhältnisse und für europäische verhältnisse sind das schon ziemlich grosse städte vorallem split nicht ? Natürlich nicht mit Tokio und Mexico City veglichen. Danke für die Infos Nikolas
Zumal der Begriff Metropole micht eindeutig definiert ist. Weiters stammt der Begriff aus dem Griechischen, und bezeichnete eine Stadt die kultureller, wirtschaftlicher, sozialer und religiöser Mittelpunkt einer größeren Region darstellte! Insofern sind sowohl Split als auch Rijeka sehr wohl Metropolen, wenn auch nicht im Sinne einer Millionenstadt, wofür der Begriff heutzutage gerne mal als Synonym gebraucht wird
Zitat von Pyari Zumal der Begriff Metropole micht eindeutig definiert ist. Weiters stammt der Begriff aus dem griechischen, und bezeichnete eine Stadt die kultureller, wirtschaftlicher, sozialer und religiöser Mittelpunkt einer größeren Region darstellte! Insofern sind sowohl Split als auch Rijeka sehr wohl Metropolen, wenn auch nicht im Sinne einer Millionenstadt, wofür der Begriff heutzutage gerne mal als Synonym gebraucht wird
Wenn man dazu noch bedenkt, dass Split ca. 220.000 Einwohner hat und in Kroatien "nur" 4.4 milionen Einwohner gibt, dann kann man vergeblich (verhältnismässig) eine Stadt in D mit ähnlichen Statistiken suchen. Sogar Ost und West Berlin zusammen haben 3.4 milionen zu 80 milionen in D.
Wer braucht die Verbindung der projektierten A7, vor allem mit dem erwähnten Argument, weil dann die Strecke zwischen den gegenständlichen Metropolen um 20min kürzer ist? In Kroatien vermutlich niemand ...
Wenn schon sogar RI-ZG eine Geisterautobahn ist, wo in einer Minute vielleich ein Auto vorbeikommt ... Wers nicht glaubt, Webcams gibts hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Kroatien hat kein Geld mehr für sowas, deshalb wird die A7 in den nächsten 10 Jahren bestimmt nicht gebaut. Detto weitere Projekte wie A11 (Sisak) usw. Auch hier gibts ja schon wiederholt Verzögerung und Baustop.
Zitat von PyariWeiters stammt der Begriff aus dem Griechischen, und bezeichnete eine Stadt die kultureller, wirtschaftlicher, sozialer und religiöser Mittelpunkt einer größeren Region darstellte! Insofern sind sowohl Split als auch Rijeka sehr wohl Metropolen,
WIKIPEDIA: μητρόπολις bezeichnete im östlichen Teil des Römischen Reiches die Hauptstadt einer provincia (ἔπαρχία). Der politische Begriff wurde in die kirchliche Terminologie übernommen und bezeichnete den Zusammenschluss mehrerer Bistümer (ἐνορία, ἐπισκοπή) unter der Leitung eines Oberbischofs. Split ist sicher politisch und religiös eine wichtige Stadt. Split ist der Sitz eines Erzbischofs und Metropoliten, wie München-Freising. Also - Metropole. Der Papst ist Erzbischof und Metropolit von Rom.
Zitat von dino79sbgGut, dann sind RI und ST von mir aus Metropolen . Wer braucht die Verbindung der projektierten A7, vor allem mit dem erwähnten Argument, weil dann die Strecke zwischen den gegenständlichen Metropolen um 20min kürzer ist? In Kroatien vermutlich niemand ...
Ich stimme zu: das ist jetzt zu teuer. Was die Zahlen betrifft, ist die RI-ZG keine Geisterautobahn. Was ist denn die Tauernautobahn? Das Verkehrsaufkommen auf den kroatischen Autobahnen nimmt ständig zu und zwar schneller als geplant.
>>> mehrere Beiträge "Smalltalk" entfernt, @dino u. Letovanic - diskutiert das bitte in eurem Autobahnforum - beka
Nach längerer Zeit bringe ich neue Infos über die Adriatisch-ionische Trasse in Albanien. Die erste Hälfte der 70 km langen Trasse zwischen Fier und Tepelene im Süden des Landes sollte bald in Betrieb sein. Hier sieht man die 13 m breite Fahrbahn, also 4-spurig (4x3,25), ohne Notspur. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Die übrigen cca 30 km zwischen Tepelene und Gjirokaster sind auch in Bau. Damit ist die Adriatisch-ionische Trasse bis GR praktisch schon befahrbar. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Die andere noch kürzere Trasse nach Athene (Adriatsch-ägäische: Tirana-Elbasan-Korce-GR) ist auch in Bau (Qafe Thane-Pogradec-Korce). Da ist die GR-Autobahn nur cca 10 km von der albanischen Grenze entfernt. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von NikolasDas Verkehrsaufkommen auf den kroatischen Autobahnen nimmt ständig zu und zwar schneller als geplant.
Zitat von beka>>> mehrere Beiträge "Smalltalk" entfernt, @dino u. Letovanic - diskutiert das bitte in eurem Autobahnforum - beka[/quote]
Auch wenn der beka hier meinen Beitrag gelöscht hat - und somit die Falschinformation von Nikolas unterstützt:
Wenn es hier dem Nikolas von Moderatorseite erlaubt ist, Daten über kroatische Autobahnen zu veröffentlichen, dann frage ich mich, wie mich beka dazu bitten kann, ich möge doch auf Autobahnseiten ausweichen?! Da gibt es eigentlich nur einer Antwort: offenbar mangelt es dem beka an Fairness, Unabhängigkeit und augenscheinlich schert er sich keinen Tau um Objektivität des Kroatienforums!
Lieber beka, Nikolas Aussage, das Verkehrsaufkommen nehme in Kroatien schneller zu als geplant stimmt schlicht nicht! Warum du das löschen musstest, das bitte ich dich mir zu näher zu erläutern . >>> Siehe Beitrag von Nikolas oben - beka
zum Thema: Die HAC gingen 2006 von folgender Steigerung aus:
(Anmerkung: Messstelle Maslenica)
Die entspricht einer Steigerung des Verkehrs um ca. 12% jährlich 2006-2010.
Lt. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe (Seite der kroatischen Strassen, Verkehrszählung) ging der Verkehr an der Messstelle Maslenica 2008 sogar um 1% zurück. 2009 sah es durch die Stagnation des Tourismus nicht anders aus.
Zitat von dino79sbgNikolas Aussage, das Verkehrsaufkommen nehme in Kroatien schneller zu als geplant stimmt schlicht nicht! Die entspricht einer Steigerung des Verkehrs um ca. 12% jährlich 2006-2010. Lt. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe (Seite der kroatischen Strassen, Verkehrszählung) ging der Verkehr an der Messstelle Maslenica 2008 sogar um 1% zurück. 2009 sah es durch die Stagnation des Tourismus nicht anders aus.
Lieber Dino, im 2008 hat es schon Krise gegeben und trotzdem stimmt es nicht was du hier unterstellst. Ich habe den oben genannten Link besucht und die Zahlen sehen so aus (anders als du es behauptest): 2006 A1 Maslenica - jug 11217(Durchschnitt fürs ganze Jahr) 30012(Durchschnitt an Sommertagen) 2007 A1 Maslenica - jug 12305(Durchschnitt fürs ganze Jahr) 29012(Durchschnitt an Sommertagen) 2008 A1 Maslenica - jug 12362(Durchschnitt fürs ganze Jahr) 30055(Durchschnitt an Sommertagen) Also im Vergleich 2006/2007 eine Zunahme von 10%, an Sommertagen -3,3%, im Vergleich 2007/2008 eine Zunahme von 0,5%, an Sommertagen +3,5%.
an deinen Zehlen sieht man, entgegen deiner Behauptung, die Prognosen würden übertroffen, dass 2008 nicht mal die Prognose für 2007 erreicht wurde - das war ja die Frage. Von den absurden 18.000 für heuer ganz zu schweigen..
Zitat von jackkkkWie schaut es denn nun mit dem Weiterbau bis Križišče/Krk-Brücke aus? Wird da derzeit überhaupt gebaut? Wenn ja, wie lange dauert es noch bis zur Eröffnung? Dies wäre schon eine kleine deutliche Erleichterung, da die Fahrt um die Bucht von Bakar doch sehr mühsam ist. lg jackkkk (fährt gerne nach Krk und möchte heuer mal nach Pag)
Angeblich soll bis 2011 (also nächstes Jahr!) alles fertig sein.
Zitat von dino79sbgWenn es hier dem Nikolas von Moderatorseite erlaubt ist, Daten über kroatische Autobahnen zu veröffentlichen, dann frage ich mich, wie mich beka dazu bitten kann, ich möge doch auf Autobahnseiten ausweichen?! Da gibt es eigentlich nur einer Antwort: offenbar mangelt es dem beka an Fairness, Unabhängigkeit und augenscheinlich schert er sich keinen Tau um Objektivität des Kroatienforums!
Wie meinen? Du schaffst es, in fünf Minuten mehr Unsinn sagen, als man im Leben widerlegen kann. Dennoch hatte ich hier im Forum einen Themenfaden aufgemacht, in dem ich versucht hatte, die Grundlagen für Autobahnplanungen aufzuzeigen und allgemeinverständlich zu erklären. Aber da hastet du keinen Hintergrund. Aus dem Grund machst du auch nicht im Autobahnforum mit. So sieht es aus.
Apropos aussehen – von scheinbar leeren Autobahnen. Nehmen wir zum Vergleich zur A1 die mautfreie, deutsche Autobahn A38 von Leipzig über Halle nach Göttingen. Von den Einwohnerzahlen ist diese durchaus vergleichbar: A38, 219 km ohne Gebühr: Leipzig 515'000 / Halle 233'000 / Göttingen 121'000 Ew. A1, 380 km mit Gebühr: Zagreb 779'145 / Split 221'456 / Rijeka 139'248 Ew.
Hier… geht es zu den Fotos. Man beachte vor allem die Bilder ab Leipzig-Süd. Und wenn jemand der Meinung sein sollte, diese A38 sei genauso unnötig wie die kroatische A1, der sollte mal die B80 gefahren sein, als die A38 noch nicht fertig war.
Zitat von dino79sbgDie HAC gingen 2006 von folgender Steigerung aus:
Wer sagt, dass die HAC selbst von diesen Zahlen ausging und mit diesen gerechnet hat? Das sind nur die offiziellen Zahlen, um die Kredite unter besseren Konditionen erhalten, wovon wiederum vor allem österreichische Bauunternehmen profitiert hatten. Wenn du etwas verändern willst, musst du das System der Kreditvergabe verändern. Ich finde es immer wieder zum Kotzen, dass sich diejenigen, die für das Chaos verantwortlich sind, auch noch den Psychologen spielen müssen! (Mit den österreichischen Bankkunden von Tallinn bis Jalta ist es aber auch nicht anders – aber bitte.)
Noch mal: wenn in Kroatien eines funktioniert, dann ist das der Straßen- und Autobahnbau. Und das ist auch bitter nötig. Und wenn sich die Gelegenheit bietet (günstigere Kredite, günstigere Baumaterialien, günstigeres (weil noch nicht verbautes) Land als morgen), dann wird dort am besten gleich investiert. Verdammt, wenn du wirklich wolltest, dass in Kroatien mehr in anderen Branchen investiert würde, dann fordere dies in Entwicklungshilfe- oder Kreditvergabeforen. So hat Kroatien beispielsweise ein riesiges Einsparpotential im Energieverbrauch. Nur: was hat das mit der Anreise zu tun?
Noch mal zu den Zahlen: sobald eine Straße mehr als 20'000 bis 25'000 Fz. je Tag hat, ist der Ausbau fällig. Egal, ob es dann 25'000 oder 45'000 Fahrzeuge sind. Der sechsspurige Ausbau ist dann erst ab 60'000 bis 65'000 Fahrzeugen nötig.
Welche Zahlen wurden 2009 erreicht?
30'419 bis Zadar 21'777 bis Pirovac 15'045 bis Bisko
Nehmen wir mal an, Verkehrsminister Dino hätte vor Jahren beschlossen, dass statt der vierspurigen A1 zu 2/3 der Kosten eine zweispurige Schnellstraße gebaut werden würde. Mautfrei oder mit Vignette sei mal dahingestellt. Nehmen wir an, dass es dadurch täglich 3'500 Mautflüchtlinge weniger gegeben hätte. Dann hätten die Verkehrszahlen so ausgesehen:
33'919 bis Zadar 25'277 bis Pirovac 18'345 bis Bisko
Tja, und auf einmal müsste der Ausbau ganz bald erfolgen. Nur leider, leider, leider sind die Bedingungen nicht mehr ganz so rosig wie vorher: * der Ausbau muss unter laufendem Verkehr folgen und dauert folglich länger * die Rohstoffpreise sind gestiegen, 20 % ist in Folge der Verzögerungen ein angemessener Wert * ein Ausbau kostet mehr als das fertige Drittel, eher 50% des Komplettbaus, zzgl. der gestiegenen Rohstoffpreise * die Zinssituation ist nicht mehr so vorteilhaft. Gleichzeitig fehlen neben Mauteinnahmen auch Steuereinnahmen aus geringeren Wertsteigerungen der Grundstücke. Zu Risiken und Nebenwirkungen…
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