Gestern wurde endlich mit mehr als einem Jahr Verzögerung die zweite Fahrbahn der A2 in Slowenien zwischen Peracica und Podtabor fertiggestellt. Damit ist jetzt die gesamte A2 mit Ausnahme des Karawankentunnels vierspurig befahrbar.
wir planen für den 2012er Sommerurlaub die Anreise nach Montenegro. Es geht wie üblich bei uns über die Pyhrnautobanhn über Zagreb etc. auf die A1. Einen Zwischenstopp gibts bei Zadar / Sibenik. Die Autobahn A1 endet ja zur Zeit bei Vrgorac. In diesem Thread sind die versch. Routen bis Ploce / Magistrale aufgeführt. Ich denke, der von euch empfohlene kroatische Routenplaner wird am besten helfen. (Mit dem Navi hab ich immer schlechte Erfahrungen gemacht, auch die neusten Karten geben eben nicht den aktuellen Stand wieder.)
Hier die Fragen: -Was wird sich bis Sommer 2012 bei der Weiterführung der A1 noch tun? -Die Magistrale führt auf dem Weg von Ploce nach Dubrovnik ein paar km durch BiH bei Neum: Ist mit langen Wartezeiten an den Grenzen zu rechnen (Ende Juni/ Anfang Juli)? Gibts kroatische und bosnische Kontrollen?
Zitat Ist mit langen Wartezeiten an den Grenzen zu rechnen
Nein.
Hinfahrt: Wegweisern Richtung Dubrovnik folgen.
Bisher Rückfahrt: Nach (Ploce-)Zubringer-Ende nicht Wegweiser Richtung A1 folgen, sondern nach -> VRGORAC abbiegen. Im Ortskern dann links ab mit A1-Ausschilderung - ein paar hundert m nur!
Das Stück bei Neum war zumindest diesen Sommer harmlos. Bin mehrfach durchgefahren, die Wartezeiten lagen jedesmal im Bereich von max. 5 Minuten. Ganz normal, vergleichbar mit der Kontrolle an der Grenze SLO / HR.
Peljesac-Brücke: ... Baustopp für mindestens 4 Jahre.
Bürgermeister von Orebic, Tonko Jurjević: "- Za nas je sve neprihvatljivo osim nastavka radova. Kriza i recesija mogu malo usporiti, ali nikako zaustaviti tako važan infrastrukturni projekt - ističe načelnik općine Orebić Tonko Jurjević, naglašavajući da most za Pelješac znači život." (Die Krise und die Rezession könne ein so wichtiges Infrastrukturprojekt ein wenig verlangsamen, aber nicht stoppen und er betonte, dass die Peljesac Brücke Leben bedeute.)
Wie vom Regierungsbündnis angekündigt, habe die Brücke keine Priorität und es werde eine Straße nach Dubrovnik durch das Gebiet von Bosnien und Herzegowina gebaut. ************************************************************************** Dies wurde durch einen Kandidaten für das Amt des Ministers für Bauwesen bestätigt.
Soeben gefunden, Peljecki Most soll nicht kommen, dafür könnte in ca. 3 Jahren die Autobahn bis Dubrovnik fertig sein. Intensive Verhandlungen mit BiH sind vorgesehen bzw. vielleicht schon im Gange.
>> Bauunternehmen fordern Entschädigung für Pelješac-Brücke Die kroatischen Bauunternehmen Konstruktor, Viadukt und Hidroelektra Niskogradnja fordern vom staatlichen Autobahnbetreiber Hrvatske ceste (HC) Schadenersatz in Höhe von 119 Mio. HRK ... <<
Zitat von biggerSoeben gefunden, Peljecki Most soll nicht kommen, dafür könnte in ca. 3 Jahren die Autobahn bis Dubrovnik fertig sein. Intensive Verhandlungen mit BiH sind vorgesehen bzw. vielleicht schon im Gange.
Also die Idee ist gut und diese Schwachsinnsbrücke braucht wirklich niemand. Allerdings geht das technisch gar nicht, in 3 Jahren eine Autobahn bis Dubrovnik fertigzustellen. Wenn man bedenkt wie lange die alleine bis Ploce brauchen... Was ist eigentlich aus dem Abschnitt Doli-Dubrovnik geworden? Da wurde doch mal mit dem Bau angefangen-weiß da jemand etwas drüber?
Zitat diese Schwachsinnsbrücke braucht wirklich niemand.
Bin ganz deiner Meinung allerdings werden die Leute in Süddalmatien die Sache etwas anders sehen. Was eventuell ein Problem sein könnte wäre ein Beitritt zu Schengen.
Zitat Bin ganz deiner Meinung allerdings werden die Leute in Süddalmatien die Sache etwas anders sehen. Was eventuell ein Problem sein könnte wäre ein Beitritt zu Schengen.
Warum waere das ein Problem?
Wenn ich da von ausgehe, dass die Autobahn bei Neum aus Sicht BiHs exterritorial behandelt und somit nur eine Grenzkontrolle bei dortiger Abfahrt faellig wird, dann duerfte der Streckenverlauf auch den meisten Sueddalmatinern (mit Ausnahme von Bewohnern eher abgelegener Halbinseln) egal sein.
Da werden leicht noch ein paar Inseln vergessen. (Aber auf dem Seeweg nach Indien traf man ja zunächst auch ein paar Indianer - ohne gleich Geo-Noten vergeben zu wollen.)
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