Zitat von Frank2 Nicht unbedingt. Es gibt überall in Europa Küstenautobahnen. Wenn man das richtig macht mit vielen Tunnels und Brücken, ist die Autobahn selber eine Attraktion.
Es geht hier aber um eine Brücke über dem Meer Frank.
Zitat von Frank2 Nicht unbedingt. Es gibt überall in Europa Küstenautobahnen. Wenn man das richtig macht mit vielen Tunnels und Brücken, ist die Autobahn selber eine Attraktion.
Es geht hier aber um eine Brücke über dem Meer Frank.
Ich habe mich da auf die gesamte, hoffentlich nie entstehende, Autobahn entlang der Küste bis Dubrovnik bezogen, net nur auf die Peljesac-Brücke. Wenn ich mir vorstelle, dass diese traumhaft schöne Landschaft hinter Slano, Trsteno oder Zaton von einer Autobahn verschandelt wird, kriege ich die Krise.
also ich bin diese Strecke nur einmal bisher gefahren und ich kenne die Gegend vielleicht nicht gut genug. Aber wenn ich mir mal die italienischen Küstenautobahnen von Genua nach La Spezia oder zur anderen Seite nach San Remo und die Fortsetzung in Frankreich oberhalb von Monaco anschaue, so kann man da schon was tolles draus machen. Es gibt viele Tunnels und nur gelegentlich zu Aussichtspunkten lugt die Autobahn hervor. Von unten ist sie oft kaum zu erkennen. Aber das würde halt dann teuer werden.
Zitat von Frank2also ich bin diese Strecke nur einmal bisher gefahren und ich kenne die Gegend vielleicht nicht gut genug. Aber wenn ich mir mal die italienischen Küstenautobahnen von Genua nach La Spezia oder zur anderen Seite nach San Remo und die Fortsetzung in Frankreich oberhalb von Monaco anschaue, so kann man da schon was tolles draus machen. Es gibt viele Tunnels und nur gelegentlich zu Aussichtspunkten lugt die Autobahn hervor. Von unten ist sie oft kaum zu erkennen. Aber das würde halt dann teuer werden.
Im Hinterland gibt es auf kroatischem Gebiet ja nicht mehr viel Platz. Aber da sollen sich mal ein paar Star-Architekten irgendwann zusammensetzen und das Ding hinkriegen, so daß alle glücklich sind. Die Naturliebhaber und die Autofahrer. Denke aber bei den knappen Kassen wird das eh nicht so schnell passieren. Und klar-vielleicht reicht bei dem Verkehrsaufkommen auch eine ausgebaute Schnellstraße.
Zitat von Frank2Im Hinterland gibt es auf kroatischem Gebiet ja nicht mehr viel Platz. Aber da sollen sich mal ein paar Star-Architekten irgendwann zusammensetzen und das Ding hinkriegen, so daß alle glücklich sind. Die Naturliebhaber und die Autofahrer. Denke aber bei den knappen Kassen wird das eh nicht so schnell passieren. Und klar-vielleicht reicht bei dem Verkehrsaufkommen auch eine ausgebaute Schnellstraße.
Ich denke vor allem aber auch an die Brücke und welche Auswirkungen die für die Natur hätte.
Nachdem dies ja ein bekannt gutes Gebiet für Muscheln und Austern ist wäre es fatal wenn es da Auswirkungen geben würde.
Zitat von svajcarac1Ich hab gemeint das ganze wird über Bosnien gebaut?
Ja, so hatte ich das auch neulich irgendwo gelesen, hat sich aber wohl nur auf das Stück bei Neum bezogen.
Es gibt wohl Überlegungen, die A 1 durch BiH Richtung Trebinje zu bauen, um dann nach Dubrovnik zu kommen. Aus Gründen des Landschaftsschutzes und auch der Kosten sicher eine akzeptable Lösung, aber ob das politisch mit BiH machbar sein wird, wage ich zu bezweifeln. jedenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt, dazu ist die Lage dort noch immer zu unsicher.
Zitat Es gibt wohl Überlegungen, die A 1 durch BiH Richtung Trebinje zu bauen, um dann nach Dubrovnik zu kommen
Ha, wusste ich es doch! Das wurde hier nämlich neulich dementiert, als es ich es erwähnt hatte. Ich hoffe so machen sie es... Die sollen sich mal zusammenreißen.
Ich denke vor allem aber auch an die Brücke und welche Auswirkungen die für die Natur hätte.
Nachdem dies ja ein bekannt gutes Gebiet für Muscheln und Austern ist wäre es fatal wenn es da Auswirkungen geben würde.
Die Brücke wäre wirklich totaler Schwachsinn. In ein paar Jahren wird auch Bosnien in die EU kommen und dann gibts da aufm Land auch keine Grenze als solche mehr. Und auf Peljesac muß man auch wirklich keine Autobahn drüber planieren. Die Brücke ist meiner Meinung nur was für nationale Fanatiker die die Zeit einfach nicht abwarten können. Ich sehe das so wie Kim. Die sollen sich wegen dem Korridor mal zusammensetzen und mit Vernunft eine Lösung erarbeiten. Es gibt in NRW auch eine niederländische Bundesstraße die kreuzungsfrei ein paar Kilometer deutsches Gebiet durchquert.Das funktioniert da auch.
Zitat Es gibt in NRW auch eine niederländische Bundesstraße die kreuzungsfrei ein paar Kilometer deutsches Gebiet durchquert.Das funktioniert da auch.
Ganz abgesehen von den Ösis, die schon seit Jahrzehnten von Salzburg nach Innsbruck durch Deutschland fahren, vor Schengen sogar mit Paß- bzw. Ausweiskontrolle.
Eine schöne Brücke, wo sie in die Landschaft paßt, aber nicht hier. Und bei Bura ist dann wieder Fahrverbot und Umleitung über Neum. Also wieder unvollkommen.
... denke in der Zwischenzeit sind die verfügbaren Statik-Proggramme bei der Überprüfung der Eigenschwingung schon wesentlich genauer, und lassen sich derartige "unsichere Nebenwirkungen" schon besser vermeiden.
Zitat von veli-rat ... denke in der Zwischenzeit sind die verfügbaren Statik-Proggramme bei der Überprüfung der Eigenschwingung schon wesentlich genauer, und lassen sich derartige "unsichere Nebenwirkungen" schon besser vermeiden.
Welche Eigenschwingungen, wenn es die Fahrzeuge von der Straße weht? Im Norden hat es selbst schon Busse weggeblasen.
Zitat von veli-rat ... die Eigenschwingung der BRÜCKE war gemeint !
Das war mir klar, trotzdem würde bei Bura kein Auto fahren dürfen, auch wenn die Brücke wie ein Fels in der Brandung steht. Außerdem, in die Landschaft paßt sie nicht. Wenn, dann wäre ich für einen Tunnel. gibt es genügend Vorbilder auf der Welt.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.