Der stellv. Minister für Verkehr Nikola Mendrila hält die Fährverbindung Brijesta-Komarna für die beste, langfristig und wirtschaftlich am meisten akzeptable Lösung. Die Gemeinden Ston und Trpanj befürworten hingegen einen Ausbau der Ploce-Trpanj-Linie und schließen sich damit der Ansicht ihres Präfekten (der Gespanschaft Dubrovnik-Neretva) an. http://www.tportal.hr/vijesti/hrvatska/2...-EU-prizmu.html
Der Dubrovnik-Neretva-Präfekt Nicolas Dobroslavić betont nach dem Treffen mit der Verkehrsministerin am 26.6., diese Variante könnte als Verzicht auf den Anspruch der regionalen Regierungen, die Brücke zu vollenden, interpretiert werden. http://www.tportal.hr/biznis/gospodarstv...o-rjesenje.html
> Verrückt / Das Publikum ist verwirrt << ...kommentiert SD die Vorgänge.... http://www.slobodnadalmacija.hr/Dalmacij...22/Default.aspx ...und bemerkt (zu Recht!), dass die Straße Trpanj-Ston völlig unzureichend für jede Art von intensivem Verkehr von Lkw und Pkw ist. Weiter wird gefragt, warum von Regierungsseite so schnell gegen die Brücke entschieden wurde, ohne günstigere Alternativen, wie die einer nur zweispurigen Brücke, zu erwägen. Auch wird spekuliert, ob denn die dubr.-neretvan. Autofahrer bereit seien, ein zukünftiges Fährenticket Brijesta-Komarna überhaupt zu bezahlen.
Ich habe den Threat nicht im kompletten Blick, von daher kenne ich die geschätzten Kosten für die Brücke nicht aber die dürften sehr viel höher als die 39 Mio sein
Ok wenn dem so ist und eine Ponton-Brücke den Witterungs- und Strömungsbedingungen etc. stand hält muss man doch wirklich darüber nachdenken
Über die Schönheit etc. muss man sich auch unterhalten, ebenso wie dann Schiffe etc. die Schiffahrtstraße weiter ungehindert nutzen können etc.
Unter dem Gesichtspunkt einer direkten Anbindung von Süd-Kroatien über einen unabhängigen Landweg hat schon was
Bis VRGORAC. (Etwa 40 Min. Fahrtzeit vom Hafen Ploce)
Habe irgendwo vor Wochen gelesen das im Juni 2012 die Strecke bis Ploce für den Verkehr freigegeben wird.
Ich war die letzten 8 Wochen in diesem Gebiet und auch direkt an der Baustelle, welche sich kurz vor der geplanten Abzweigung nach BiH befindet. Gegenüber dem letzten Jahr hat sich da kaum etwas getan. Nach meinen Beobachtungen kann ich mir nicht vorstellen, dass da in diesem Jahr noch ein weiteres Teilstück nach Vrgorac fertig wird.
- auf der Adriastraße D8 von Živogošće bis zu Ploče - der Verkehr verläuft abwechselnd; - auf der Landstraße D513 Mali Prolog-Ploče im Ort Puljani; - auf der Adriastraße D8 zwischen Ćilipi und Grude in Richtung Gü Karasovići.
Pläne für die A1 sickern durch ("ranghohe Quelle"):
SD berichtet, dass insges. 500 Mio KN bereitgestellt würden für den Zubringer Ploce, und die A1-Verlängerung bis zum Ort Pozla Gora (ca. 2 km östl. Mali Prolog) in der Nähe der Grenze zu BiH, Kreuzung/Verkehrsführung im Bereich Metkovic und Anbindung an die Küstenmagistrale. Als Fertigstellungsdatum wird genannt: 2013. http://www.slobodnadalmacija.hr/Hrvatska...43/Default.aspx
Satire* wird real: HSP-Partei schlägt Tunnel nach Peljesac vor. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
ich denke das wäre positiv zu werten, denn es würde klare Verhältnisse schaffen.
Mir persönlich gefallt das bisher gesehene Design auch nicht schlecht, da hat man schon schechteres gesehen, was das Ganze für die Flora ud Fauna bedeutet kann ich nicht sagen, bin kein Biologe, denke aber da gibt es viel schlimmere Sünden.
Zitat von Celli im Beitrag #1849Nein, so weit unten war ich noch nicht, Markaska war das südlichste bisher, freue mich aber dann einfacher nach Dubrovnic zu kommen.
Ich wüsste net, was daran kompliziert sein soll die Küstenstraße einfach geradeaus zu fahren!
Der Küstenabschnitt ist sehr, sehr schmal. Das bedeutet die Autobahn würde gleich an den zum Meer zugewandten Gebirgshängen errichtet, da sich auf der anderen Seit der Gebirge bereits der bosnische-herzogowinische Staat befindet. Stell dir vor du bist in Brela baden und schaust während deiner Badefreuden anstatt auf die schöne landschaftliche Kulisse des Biokovo, auf die Autobahn entlang des Biokovos. Findest du, dass das eine schöne Vorstellung ist??? Die Landschaft dort würde ruiniert werden. Schau dir hier mal dieses Panorama von der Bucht von Slano samt dem schönen Örtchen an, und stell dir vor, wie das wohl aussieht, wenn hinter diesem Idyll die Autobahn die Kulisse ruiniert.
Ich finde es paradox, wenn einige sich hier über dieses schreckliche Einkaufscenter in Korcula-Stadt aufregen, dann aber dafür sind, dass eine Autobahn einen über 100 km langen Küstenstreifen verschandeln soll, nur damit der Touri für die Strecke 30 Minuten, anstelle von 60 Minuten benötigt. WOW, ich muss schon sagen, ein wahnsinns Gewinn, dafür lohnt es sich alles zu versauen! Die Einheimischen werden in den meisten Fällen die Autobahn eh nicht nutzen, und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass viele Bewohner aus der Ecke Dubrovniks nach wie vor eher über Neum fahren werden, als den Umweg über Peljesac zu wählen. Ich selbst bin schon oft genug über Neum gefahren, um zu wissen, dass es dort wahrlich keine Probleme gibt.
Die Peljesac-Brücke wird im Endeffekt nur den Halbinsulanern nützlich sein, die sich im oberen Teil befinden - und wir reden dabei nicht von einer halben Millionen Menschen, sondern von ein paar Tausend (lass es 4-6000 sein, die davon einen Vorteil haben), von denen wiederum nur ein Bruchteil regelmäßig die Brücke benutzen wird, da die meisten eh net sonderlich viel rumkommen. Und dafür verschandelt man riesige Landschaftsteile!!! Gut, mit der Peljesac-Brücke könnte ich noch leben, aber die Autobahn wäre für die Landschft Süddalmatiens in meinen Augen ein Todesurteil!!!
Zitat von PyariIch wüsste net, was daran kompliziert sein...
Und ich weiß nicht, was der Beitrag im Thread " Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2" zu suchen hat. Man mag ja Trassenführungen kritisch begleiten, Alternativen aufzeigen etc. wie dies schon jahrelang an dieser Stelle praktiziert wird, aber nunmehr die Adriatisch-Ionische AB generell für diesen Abschnitt in Frage zu stellen, halte ich für abwegig.
Falls es in der süddalmatinischen Bevölkerung Stimmen gibt, die den Brückenbau oder den Autobahnbau bis Dubrovnik kritisch (meinetwegen im Bereich Umweltschutz) beleuchten, dann würde ich sie hier gerne dokumentiert sehen! Allerdings - und das habe ich bereits hier berichtet - gibt es eine Petition für den Brückenbau: http://zapeljeskimost.net/
Zur Brücke siehe auch: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ich habe das schon mal geschrieben: Wenn man es richtig macht, also mit vielen Tunnels usw., so daß die Autobahn irgendwo gut "versteckt" ist, läßt sich das Problem zu aller Zufriedenheit lösen. Ich kenne die Autobahn von Genua nach San Remo und weiter in Frankreich nach Nizza. Sie verläuft auch an einer wunderschönen und auch weltbekannten Küste und sie ist prima im Hintergrund und niemand beschwert sich über sie. Ebenso fällt mir die Wörthersee-Autobahn von Villach nach Klagenfurt ein. Da muß man vom Ufer aus schon genau hinsehen um sie überhaupt zu finden.
Zitat Und ich weiß nicht, was der Beitrag im Thread " Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2" zu suchen hat.
Und wo gehört deiner Meinung nach ein kritischer Beitrag über den Weiterbau der Autobahn denn sonst hin, wenn nicht in den "Adriatisch-Ionischen AB-Thread"!
Zitat Allerdings - und das habe ich hier berichtet gibt es eine Petition für den Brückenbau:
Ja, das man dafür ist, ist klar! Dahinter steckt aber wohl nur in den wenigsten Fällen der Gedanke der Notwendigkeit! Ich bezweifle weiterhin, dass die Einwohner aus der Ecke Dub die Autobahn groß nutzen werden, geschweigedenn den Umweg über Peljesac nehmen würden! Wenn die Autobahn in stark besiedelten Gegenden nach wie vor außerhalb der Saison einer Geisterautobahn gleichkommt, wie wird das dann wohl in einer Ecke sein, die gerade mal insgesamt 122.000 Einwohner hat.
Zitat (meinetwegen im Bereich Umweltschutz) beleuchten, dann würde ich sie hier gerne dokumentiert sehen!
Der Blick auf die Landkarte genügt! Ich bezweifle das eine Autobahn die Landschaft schöner machen wird...
Zitat Ich habe das schon mal geschrieben: Wenn man es richtig macht, also mit vielen Tunnels usw., so daß die Autobahn irgendwo gut "versteckt" ist, läßt sich das Problem zu aller Zufriedenheit lösen. Ich kenne die Autobahn von Genua nach San Remo und weiter in Frankreich nach Nizza. Sie verläuft auch an einer wunderschönen und auch weltbekannten Küste und sie ist prima im Hintergrund und niemand beschwert sich über sie. Ebenso fällt mir die Wörthersee-Autobahn von Villach nach Klagenfurt ein. Da muß man vom Ufer aus schon genau hinsehen um sie überhaupt zu finden.
Das wäre ja wunderbar, wenn man das so hinbekommen würde! Dann stellt sich aber immer noch die Frage, ob es sich lohnt solch Unmengen an Geld und Aufwand in eine Autobahn zu stecken die den größten Teil des Jahres von ein paar wenige Autos befahren wird. Außerdem reden wir hier von einem minimalen Vorteil für den bequemen modernen Menschen, eine Notwendigkeit für den Bau sehe ich nicht. Das Geld könnte man sinnvoller investieren, zum Beispiel in den Umweltschutz, auf das Kroatien auch in 50 Jahren größtenteils noch ein Naturparadies ist.
Hab mir das gerade mal auf der Karte angesehen. Der kroatische Küstenstreifen ist dort schon mindestens 4km breit und manchmal auch 10km. Da ist also noch Platz nach hinten und es muß nicht die Küste zugebaut werden. Die vorgesehene Trasse ist auch im Hinterland-zumindest mal nach der aktuellen Marco-Polo Landkarte. Aber teuer wird das schon und da definitiv kein hohes Verkehrsaufkommen zu erwarten ist, sollte eigentlich eine Schnellstraße (möglicherweise mit wechselnden Überholstreifen) ausreichen. Ich war mal 2008 vor Ort und kann mich erinnern daß das teilweise ja auch schon der Fall ist. Mehr Verkehr ist wohl erst zu erwarten, wenn die Autobahn durchgehend bis nach Griechenland fertig ist. Also auch in Monte und Albanien. Und das wird wohl noch dauern.
Der Brückenbau wird letztendlich notwendig durch Schengen, nur deshalb hat die EU jetzt eingelenkt.
Der eventuell eines Tages kommende Weiterbau der A1 findet noch Platz etwas oberhalb der Küste, und selbst, wenn es nicht überall umweltverträglich versteckt möglich sein sollte, Beispiele in aller Welt beweisen, das auch ein Autobahnviadukt ohne Weiteres eine gewisse Schönheit haben kann. Doch halte ich das alles noch für Zukunftmusik, wenn es in Dalmatien so weitergeht wie in der Vergangenheit. Hier ein Beispiel, was jeden aus den Socken haut. Da hat selbst der Sozialismus mehr hervorgebracht.
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