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Celli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 256

04.07.2012 18:01
#1841 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Ich habe den Threat nicht im kompletten Blick, von daher kenne ich die geschätzten Kosten für die Brücke nicht aber die dürften sehr viel höher als die 39 Mio sein

Ok wenn dem so ist und eine Ponton-Brücke den Witterungs- und Strömungsbedingungen etc. stand hält muss man doch wirklich darüber nachdenken

Über die Schönheit etc. muss man sich auch unterhalten, ebenso wie dann Schiffe etc. die Schiffahrtstraße weiter ungehindert nutzen können etc.

Unter dem Gesichtspunkt einer direkten Anbindung von Süd-Kroatien über einen unabhängigen Landweg hat schon was

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.940

07.07.2012 00:07
#1842 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Zitat von Pretender im Beitrag #1836
Zitat von Orebic&Peljesac im Beitrag #1824

Zitat
wie weit die autobahn bis dubrovnik
Bis VRGORAC. (Etwa 40 Min. Fahrtzeit vom Hafen Ploce)


Habe irgendwo vor Wochen gelesen das im Juni 2012 die Strecke bis Ploce für den Verkehr freigegeben wird.



Ich war die letzten 8 Wochen in diesem Gebiet und auch direkt an der Baustelle, welche sich kurz vor der geplanten Abzweigung nach BiH befindet. Gegenüber dem letzten Jahr hat sich da kaum etwas getan. Nach meinen Beobachtungen kann ich mir nicht vorstellen, dass da in diesem Jahr noch ein weiteres Teilstück nach Vrgorac fertig wird.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 34.811

07.07.2012 00:21
#1843 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

lt. http://www.hak.hr/de/

Bauarbeiten im Laufe:

- auf der Adriastraße D8 von Živogošće bis zu Ploče - der Verkehr verläuft abwechselnd;
- auf der Landstraße D513 Mali Prolog-Ploče im Ort Puljani;
- auf der Adriastraße D8 zwischen Ćilipi und Grude in Richtung Gü Karasovići.

...also wird das noch eine Weile so sein

E-Teile > aB-S

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

17.07.2012 09:05
#1844 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Pläne für die A1 sickern durch ("ranghohe Quelle"):

SD berichtet, dass insges. 500 Mio KN bereitgestellt würden für den Zubringer Ploce,
und die A1-Verlängerung bis zum Ort Pozla Gora (ca. 2 km östl. Mali Prolog) in der Nähe der Grenze zu BiH,
Kreuzung/Verkehrsführung im Bereich Metkovic und Anbindung an die Küstenmagistrale.
Als Fertigstellungsdatum wird genannt: 2013.
http://www.slobodnadalmacija.hr/Hrvatska...43/Default.aspx


Satire* wird real:
HSP-Partei schlägt Tunnel nach Peljesac vor.

http://www.croatiantimes.com/news/Genera...ljesac_solution

* http://www.youtube.com/watch?v=c4Dd-1MxKWo ( 4:00 )

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

18.07.2012 13:34
#1845 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

www.korcula.net meldet:
Wie dubrovacki.hr inoffiziell aus diplomatischen Quellen der offiziellen Brüssel erfuhr,

wird die Europäische Union den Bau der Peljesac-Brücke finanzieren .

bigger Offline



Beiträge: 4.789

18.07.2012 13:46
#1846 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

bei 75 % Kostenbeteiligung der EU wird es dann irgendwann klappen. Ebenso wie der spätere AB-Bau Richtung Monte.


.

Celli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 256

18.07.2012 13:58
#1847 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Auch wenn es einige anders sehen,

ich denke das wäre positiv zu werten, denn es würde klare Verhältnisse schaffen.

Mir persönlich gefallt das bisher gesehene Design auch nicht schlecht, da hat man schon schechteres gesehen, was das Ganze für die Flora ud Fauna bedeutet kann ich nicht sagen, bin kein Biologe, denke aber da gibt es viel schlimmere Sünden.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.144

18.07.2012 14:03
#1848 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

@ Celli

kennst du die Küstenlandschaft zwischen Peljesac und Monte???

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Celli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 256

18.07.2012 14:09
#1849 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Nein, so weit unten war ich noch nicht,
Markaska war das südlichste bisher, freue mich aber dann einfacher nach Dubrovnic zu kommen.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.144

18.07.2012 14:39
#1850 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Zitat von Celli im Beitrag #1849
Nein, so weit unten war ich noch nicht,
Markaska war das südlichste bisher, freue mich aber dann einfacher nach Dubrovnic zu kommen.


Ich wüsste net, was daran kompliziert sein soll die Küstenstraße einfach geradeaus zu fahren!

Der Küstenabschnitt ist sehr, sehr schmal. Das bedeutet die Autobahn würde gleich an den zum Meer zugewandten Gebirgshängen errichtet, da sich auf der anderen Seit der Gebirge bereits der bosnische-herzogowinische Staat befindet. Stell dir vor du bist in Brela baden und schaust während deiner Badefreuden anstatt auf die schöne landschaftliche Kulisse des Biokovo, auf die Autobahn entlang des Biokovos. Findest du, dass das eine schöne Vorstellung ist??? Die Landschaft dort würde ruiniert werden. Schau dir hier mal dieses Panorama von der Bucht von Slano samt dem schönen Örtchen an, und stell dir vor, wie das wohl aussieht, wenn hinter diesem Idyll die Autobahn die Kulisse ruiniert.

Ich finde es paradox, wenn einige sich hier über dieses schreckliche Einkaufscenter in Korcula-Stadt aufregen, dann aber dafür sind, dass eine Autobahn einen über 100 km langen Küstenstreifen verschandeln soll, nur damit der Touri für die Strecke 30 Minuten, anstelle von 60 Minuten benötigt. WOW, ich muss schon sagen, ein wahnsinns Gewinn, dafür lohnt es sich alles zu versauen! Die Einheimischen werden in den meisten Fällen die Autobahn eh nicht nutzen, und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass viele Bewohner aus der Ecke Dubrovniks nach wie vor eher über Neum fahren werden, als den Umweg über Peljesac zu wählen. Ich selbst bin schon oft genug über Neum gefahren, um zu wissen, dass es dort wahrlich keine Probleme gibt.

Die Peljesac-Brücke wird im Endeffekt nur den Halbinsulanern nützlich sein, die sich im oberen Teil befinden - und wir reden dabei nicht von einer halben Millionen Menschen, sondern von ein paar Tausend (lass es 4-6000 sein, die davon einen Vorteil haben), von denen wiederum nur ein Bruchteil regelmäßig die Brücke benutzen wird, da die meisten eh net sonderlich viel rumkommen. Und dafür verschandelt man riesige Landschaftsteile!!! Gut, mit der Peljesac-Brücke könnte ich noch leben, aber die Autobahn wäre für die Landschft Süddalmatiens in meinen Augen ein Todesurteil!!!

Unten: Panorama Slano

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Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

18.07.2012 15:09
#1851 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Zitat von Pyari
Ich wüsste net, was daran kompliziert sein...

Und ich weiß nicht, was der Beitrag im Thread " Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2" zu suchen hat.
Man mag ja Trassenführungen kritisch begleiten, Alternativen aufzeigen etc. wie dies schon jahrelang an dieser Stelle praktiziert wird,
aber nunmehr die Adriatisch-Ionische AB generell für diesen Abschnitt in Frage zu stellen, halte ich für abwegig.

Falls es in der süddalmatinischen Bevölkerung Stimmen gibt, die den Brückenbau oder den Autobahnbau bis Dubrovnik kritisch
(meinetwegen im Bereich Umweltschutz) beleuchten, dann würde ich sie hier gerne dokumentiert sehen!
Allerdings - und das habe ich bereits hier berichtet - gibt es eine Petition für den Brückenbau:
http://zapeljeskimost.net/

Zur Brücke siehe auch: http://www.apartments-kroatien.de/brueckenprojekt.htm

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

18.07.2012 15:13
#1852 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Ich habe das schon mal geschrieben: Wenn man es richtig macht, also mit vielen Tunnels usw., so daß die Autobahn irgendwo gut "versteckt" ist, läßt sich das Problem zu aller Zufriedenheit lösen. Ich kenne die Autobahn von Genua nach San Remo und weiter in Frankreich nach Nizza. Sie verläuft auch an einer wunderschönen und auch weltbekannten Küste und sie ist prima im Hintergrund und niemand beschwert sich über sie. Ebenso fällt mir die Wörthersee-Autobahn von Villach nach Klagenfurt ein. Da muß man vom Ufer aus schon genau hinsehen um sie überhaupt zu finden.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.144

18.07.2012 15:23
#1853 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Zitat
Und ich weiß nicht, was der Beitrag im Thread " Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2" zu suchen hat.



Und wo gehört deiner Meinung nach ein kritischer Beitrag über den Weiterbau der Autobahn denn sonst hin, wenn nicht in den "Adriatisch-Ionischen AB-Thread"!

Zitat
Allerdings - und das habe ich hier berichtet gibt es eine Petition für den Brückenbau:



Ja, das man dafür ist, ist klar! Dahinter steckt aber wohl nur in den wenigsten Fällen der Gedanke der Notwendigkeit! Ich bezweifle weiterhin, dass die Einwohner aus der Ecke Dub die Autobahn groß nutzen werden, geschweigedenn den Umweg über Peljesac nehmen würden! Wenn die Autobahn in stark besiedelten Gegenden nach wie vor außerhalb der Saison einer Geisterautobahn gleichkommt, wie wird das dann wohl in einer Ecke sein, die gerade mal insgesamt 122.000 Einwohner hat.

Zitat
(meinetwegen im Bereich Umweltschutz) beleuchten, dann würde ich sie hier gerne dokumentiert sehen!



Der Blick auf die Landkarte genügt! Ich bezweifle das eine Autobahn die Landschaft schöner machen wird...

Zitat
Ich habe das schon mal geschrieben: Wenn man es richtig macht, also mit vielen Tunnels usw., so daß die Autobahn irgendwo gut "versteckt" ist, läßt sich das Problem zu aller Zufriedenheit lösen. Ich kenne die Autobahn von Genua nach San Remo und weiter in Frankreich nach Nizza. Sie verläuft auch an einer wunderschönen und auch weltbekannten Küste und sie ist prima im Hintergrund und niemand beschwert sich über sie. Ebenso fällt mir die Wörthersee-Autobahn von Villach nach Klagenfurt ein. Da muß man vom Ufer aus schon genau hinsehen um sie überhaupt zu finden.



Das wäre ja wunderbar, wenn man das so hinbekommen würde! Dann stellt sich aber immer noch die Frage, ob es sich lohnt solch Unmengen an Geld und Aufwand in eine Autobahn zu stecken die den größten Teil des Jahres von ein paar wenige Autos befahren wird. Außerdem reden wir hier von einem minimalen Vorteil für den bequemen modernen Menschen, eine Notwendigkeit für den Bau sehe ich nicht. Das Geld könnte man sinnvoller investieren, zum Beispiel in den Umweltschutz, auf das Kroatien auch in 50 Jahren größtenteils noch ein Naturparadies ist.

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Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

18.07.2012 15:36
#1854 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Hab mir das gerade mal auf der Karte angesehen. Der kroatische Küstenstreifen ist dort schon mindestens 4km breit und manchmal auch 10km. Da ist also noch Platz nach hinten und es muß nicht die Küste zugebaut werden. Die vorgesehene Trasse ist auch im Hinterland-zumindest mal nach der aktuellen Marco-Polo Landkarte. Aber teuer wird das schon und da definitiv kein hohes Verkehrsaufkommen zu erwarten ist, sollte eigentlich eine Schnellstraße (möglicherweise mit wechselnden Überholstreifen) ausreichen. Ich war mal 2008 vor Ort und kann mich erinnern daß das teilweise ja auch schon der Fall ist. Mehr Verkehr ist wohl erst zu erwarten, wenn die Autobahn durchgehend bis nach Griechenland fertig ist. Also auch in Monte und Albanien. Und das wird wohl noch dauern.

bigger Offline



Beiträge: 4.789

18.07.2012 15:37
#1855 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Der Brückenbau wird letztendlich notwendig durch Schengen, nur deshalb hat die EU jetzt eingelenkt.

Der eventuell eines Tages kommende Weiterbau der A1 findet noch Platz etwas oberhalb der Küste, und selbst, wenn es nicht überall
umweltverträglich versteckt möglich sein sollte, Beispiele in aller Welt beweisen, das auch ein Autobahnviadukt ohne Weiteres
eine gewisse Schönheit haben kann.
Doch halte ich das alles noch für Zukunftmusik, wenn es in Dalmatien so weitergeht wie in der Vergangenheit.
Hier ein Beispiel, was jeden aus den Socken haut. Da hat selbst der Sozialismus mehr hervorgebracht.

http://www.slobodnadalmacija.hr/Dalmacij...88/Default.aspx

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.144

18.07.2012 15:50
#1856 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Zitat
Der kroatische Küstenstreifen ist dort schon mindestens 4km breit und manchmal auch 10km



Ich sehe die besonders kritischen Stellen bei Ston, Slano, Rijeka Dubrovacka und Zupa Dubrovacka!

Zitat
Aber teuer wird das schon und da definitiv kein hohes Verkehrsaufkommen zu erwarten ist, sollte eigentlich eine Schnellstraße (möglicherweise mit wechselnden Überholstreifen) ausreichen.



Das würde ich auch für sinnvoll halten.

Zitat
Mehr Verkehr ist wohl erst zu erwarten, wenn die Autobahn durchgehend bis nach Griechenland fertig ist. Also auch in Monte und Albanien. Und das wird wohl noch dauern.



Oh Gott, jetzt stell ich mir vor, wie das wohl sein wird, wenn eine stark befahrene Autobahn über die Halbinsel Peljesac führt. Ausgerechnet über ein Urlaubskleinod! Für wen soll der Durchgangsverkehr förderlich sein??? Wenn eine Autobahn doch über Albanien und Monetenegro führt, kann man den Anschluss auch über Bosnien und Herzegowina laufen (diese Idee ist ja auch net neu) lassen, und dann über Ploce nach Kroatien führen. Die Schnellstraße nach Dub würde dann immer noch reichen.

Naja, egal! Ist halt meine Meinung, die muss ja nicht jeder Teilen, aber schön, dass wenigstens einer mal auf meine Argumentation eingegangen ist und gleich auch drüber nachgedacht hat.

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bigger Offline



Beiträge: 4.789

18.07.2012 16:00
#1857 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Zitat
Oh Gott, jetzt stell ich mir vor, wie das wohl sein wird, wenn eine stark befahrene Autobahn über die Halbinsel Peljesac führt.



Davon war nie die Rede, nur von einer Straße.
Ich denke, weitere Autobahnprojekte hier werden abhängig sein von der Entwicklung der ganzen Region einschließlich
der Nachbarländer.
Bis dahin teile ich Franks Meinung zur gut ausgebauten Schnellstraße voll und ganz. Die würde sicher die nächsten 20 Jahre
ausreichen, den Anschluß des Südens zu gewährleisten.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.144

18.07.2012 16:01
#1858 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Zitat
Bis dahin teile ich Franks Meinung zur gut ausgebauten Schnellstraße voll und ganz. Die würde sicher die nächsten 20 Jahre
ausreichen, den Anschluß des Südens zu gewährleisten.



Die Meinung teile ich ja auch!

Zitat
Davon war nie die Rede, nur von einer Straße.



Gut, das war jetzt ein wenig überdramatisiert, da hast Recht...

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Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

18.07.2012 17:05
#1859 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Ich finde die von Pyari angezettelte Diskussion schon etwas merkwürdig.

So berichtet sie von "der Halbinsel Peljesac" als "Urlaubskleinod" - offensichtlich ohne je einen Blick auf das
auch von mir hier veröffentlichte Material zu werfen, aus dem deutlichst hervorgeht, dass die geplante Trasse erst in
Brijesta begonnen werden soll und östlich von Ston weitergeführt würde.
Das "Kleinod" wäre nur zu einem Bruchteil betroffen.

Dass es außer den Bewohnern des Peljesac auch die von Korcula (usw.) gibt, wird schlicht ignoriert.
Ebenso wird ignoriert, dass die Trassenführung und Beschaffenheit (i.S. Breite) hier vor
Jahr und Tag erörtert wurde. (Aber die Forumswelt kann jeden Tag neu erfunden werden!)

Angesichts der hier immer wieder geschilderten Wünsche der Bewohner der Region Neretva-Dubrovnik, frage ich mich langsam,
was noch alles an extrem pauschalisierenden wohlmeinenden Ratschlägen diese betreffend kommt.


Zitat von Pyari
Ich selbst bin schon oft genug über Neum gefahren, um zu wissen, dass es dort wahrlich keine Probleme gibt.

Das kann sich schnell ändern: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam 14.7.12
Wenn es dort für dich nie Probleme gab, wie schön für dich.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.144

18.07.2012 17:47
#1860 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Zitat
So berichtet sie von "der Halbinsel Peljesac" als "Urlaubskleinod" - offensichtlich ohne je einen Blick auf das
auch von mir hier veröffentlichte Material zu werfen....Das "Kleinod" wäre nur zu einem Bruchteil betroffen.



Da habe ich bereits eingeräumt, dass ich da überdramatisiert habe. Wobei für mich auch schon ein Bruchteil zuviel ist...

Zitat
aus dem deutlichst hervorgeht, dass die geplante Trasse erst in
Brijesta begonnen werden soll und östlich von Ston weitergeführt würde.



Aha, und von dir wird gänzlich ignoriert, dass ich in sämtlichen meiner Beiträge genau diesen Teil - von Ston bis Montenegro - am stärksten kritisiere!

Zitat von Pyari
dass eine Autobahn einen über 100 km langen Küstenstreifen verschandeln soll


Zitat von Pyari
Ich sehe die besonders kritischen Stellen bei Ston, Slano, Rijeka Dubrovacka und Zupa Dubrovacka!



Wie man zum Beispiel die Autobahn über die Ombla-Canyon, hinter dessen Hängen sofort bosnisch-herzegowinisches Staatsgebiegt liegt, legt, ohne dabei das schöne Bild zu verändern, hast du mir ja auch noch nicht erklärt.


Zitat
Dass es außer den Bewohnern des Peljesac auch die von Korcula (usw.) gibt, wird schlicht ignoriert.
Ebenso wird ignoriert, dass die Trassenführung und Beschaffenheit (i.S. Breite) hier vor
Jahr und Tag erörtert wurde. (Aber die Forumswelt kann jeden Tag neu erfunden werden!)



Ich habe mir nicht den kompletten Thread angeschaut. Das brauche ich auch nicht, da ich auch so weiß, dass beispielsweise bei Slano hinter den Gebirgshängen ein anderes Land liegt und somit die Autobahn auf der Küstenseite an den Gebirgshängen errichtet werden muss. Und im Ignorieren biste auch super, denn auf meine durchaus begründeten Argumente gehst du auch net ein, sondern erzählst nur von den Wünschen der Bewohner. Ein jeder der ein wenig das Land kennt weiß, dass - egal wie stark der Wunsch nach geographischer Anbindung ist - am Ende doch jeder aus Dub kommend die Autobahn nicht nutzen wird, und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Umweg über Peljesac nicht fahren wird. Was tut wohl den Wünschenende am Ende mehr weh? Eine Grenze zu passieren oder einen Umweg mit Zeit- und Spritverlust zu fahren. Außerdem sagte ich auch bereits, dass ich mit der Peljesac-Brücke ja noch leben kann (und natürlich auch für die jenigen Verständnis habe, denen so eine Brücke dienlich sein wird), aber bei der Autobahn hört das Verständnis auf, weil ich keine Notwendigkeit dafür sehe! Die Magistrale zur Schnellstraße ausbauen ist vernünftiger und ausreichend.

Zitat
Das kann sich schnell ändern: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam 14.7.12



Wie oft kommt das vor??? An 1 bis 2 Tagen in der Woche im Juli und August! Und 1 Stunde Staustehen kann dir dann in Zukunft an den stark frequentierten Tagen bei der Autobahnabfahrt Dubrovnik passieren. Wahrscheinlich wird man dann aber auch schon vorher an den Zahlstellen zur Peljesac-Brücke stehen.

Zitat
Ich finde die von Pyari angezettelte Diskussion schon etwas merkwürdig.



Ich bin doch hier. Du kannst mich auch persönlich ansprechen...

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