Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 2.438 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
poz Offline



Beiträge: 125

27.07.2007 14:57
90 Tage Aufenthalt in Kroatien, Kontrollen Antworten
Doofe Frage: Wer kontrolliert in HR die Einhaltung der 90 Tage Frist?
Bleistift: Einreise am 1.4. Anmeldung am 2.4. in Pula Abmeldung am 29.4, Fahrt nach BiH; Wiedereinreise am 15.5. Anmeldung am 16.5. in Sibenik, Abmeldung am 15.6. Fahrt nach BiH; Wiedereinreise am 1.7. Anmeldung am 2.7. in Ploce. Abmeldung am 30.7. Ausreise am 31.7. wieder nach BiH; erneute Einreise am 15.8. Anmeldung am 16.8. in Dubrovnik, usw.
Wer kann wird das kontrollieren?
S73 Offline




Beiträge: 1.482

27.07.2007 16:56
#2 RE: 90 Tage Aufenthalt Antworten

Gute Frage.

Aber wozu die Ein- und Ausreise BiH? Nicht immer machen die einem einen Stempel in den Paß, nun gut.... man
kann dies natürlich unbedingt wollen. Aaaaaaaaber man sollte doch eigentlich mind. für 3 (oder 6???,
bin mir gerade gar nicht sicher) Monate ausreisen.

Wer das alles bei o. g. "Masche" (immer wieder Neue Anmeldung in einer anderen Gemeinde) kontrolliert bzw.
überhaupt ein Interesse daran hätte?? Ich glaube niemand.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

27.07.2007 17:04
#3 RE: 90 Tage Aufenthalt Antworten

In Antwort auf:
Aaaaaaaaber man sollte doch eigentlich mind. für 3 (oder 6???,
bin mir gerade gar nicht sicher) Monate ausreisen.


Ich glaube, man muss nur für mindestens 3 Monate ausreisen, wenn die 90 Tage innerhalb 6 Monaten schon voll sind.

Aber wie und von wem das alles kontrolliert wird? Keine Ahnung. Wir wurden jedenfalls im Urlaub noch nie nach unserer Meldebescheinigung gefragt.

________________________
Meine Fotogalerie

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

28.07.2007 16:27
#4 RE: 90 Tage Aufenthalt Antworten
Wenn du nur mit Personalausweis einreist, kann das keiner kontrollieren. Möglich ist das erst, wenn du einen Stempel im Pass hast oder dich eben bei der Polizei gemeldet hast. Dann bist du im PC drin und deine Tage (90 pro Halbjahr) werden gespeichert.
Dein "Bleistift" ist ja wohl wirklich nur ein Beispiel, oder? Dann läufts so wie eben geschildert.
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.07.2007 17:02
#5 RE: 90 Tage Aufenthalt Antworten
Hallo TineRo!

So wie du hat auch ein deutscher Bekannter von mir gedacht. Der ist auch nur mit dem Perso eingereist, auf den man bekanntlich keinen Stempel bekommt. Dann hat er sich ordnungsgemäß beim Touristbüro angemeldet, was auch automatisch mit einer Meldung bei der Polizei verbunden war. Dabei hat er eine Aufenthaltszeit von drei Monaten angegeben. Als diese Zeit abgelaufen war, hat er sich wieder in dem Touristbüro anmelden wollen. Was ist passiert? Dort hat man ihn darauf hingewiesen, daß eine längere Aufenthaltsdauer, ohne Touristenvisum, nicht möglich ist. Über das, was dann geschehen ist, ist hier im Forum ausführlich berichtet worden, wenn man dieses Visum beantragen will.

Pozdrav Soline
poz Offline



Beiträge: 125

28.07.2007 18:42
#6 RE: 90 Tage Aufenthalt Antworten

In Antwort auf:
Wenn du nur mit Personalausweis einreist, kann das keiner kontrollieren. Möglich ist das erst, wenn du einen Stempel im Pass hast oder dich eben bei der Polizei gemeldet hast. Dann bist du im PC drin und deine Tage (90 pro Halbjahr) werden gespeichert.
Sind die Jungs vernetzt?? D.h. bei einer Anmeldung kann der Typ hinter dem Tresen sagen. Du kannst noch xx Tage bleiben??

In Antwort auf:
Dein "Bleistift" ist ja wohl wirklich nur ein Beispiel, oder? Dann läufts so wie eben geschildert.
Genau nur ein Beispiel, ich könnte ja auch nach D zurückfahren oder nach Italien sch... äh, mit der Fähre fahren.
Mir geht es halt darum ob das Ganze zeitnah zentral registriert wird.

Eigentlich wollte ich eine ähnliche Frage in der Abteilung BiH stellen; aber das ist ja z.Z. mal wieder gesperrt. Weil die Jungs da haben wohl keinen Computer, schon garnicht bei der Ausreise - Grenzübergang.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

29.07.2007 01:35
#7 RE: 90 Tage Aufenthalt Antworten
@ Poz:

Also ganz so in der Steinzeit leben weder die Kroaten noch die Bosnier. Die sind durchaus vernetzt. Auch in BiH muß man sich, wenn man sich da aufhält, bei der Polizei anmelden - und oh Wunder .. auch in BiH gibt es Computer und sogar vernetzte PCs, mit denen die Daten erfasst werden. Das war sogar schon anno 2000 so, als meine SChwester ein paar Monate in BiH war. Das Verfahren ist dem in Kroatien sehr ähnlich.

Du kannst die Regelung im Prinzip nur umgehen, wenn Du Dich nicht anmeldest. Ob Du das Risiko eingehen willst, musst Du selbst wissen.
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

29.07.2007 02:14
#8 RE: 90 Tage Aufenthalt Antworten

hallo christina,

ist man denn nicht automatisch bei der polizei gemeldet, wenn die tourist-taxe bezahlt wird? und das geht doch automatisch, weil kein vermieter riskieren will, bei einer kontrolle erwischt zu werden, oder liege ich jetzt völlig daneben?

lieben gruß

petra

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

29.07.2007 08:57
#9 RE: 90 Tage Aufenthalt Antworten
..nicht unbedingt: wenn ich zu Beginn der Saison z.B. pauschal meine Kurtaxe zahle, gilt diese Zahlung zwar für die gesamte Saison ( Restjahr); mit meinem Aufenthaltsrecht hat diese Zahlung nichts zu tun ( zumal im meinem Fall der örtliche Computer mit dem Haupt-PC in Hvar(Stadt)-angeblich - nicht vernetzt ist.Für den nur kurzzeitig anwesenden Gast reicht diese Anmeldung, die mit der Zahlung der Taxe erfolgt, natürlich aus; wenn ich jedoch ( trotz pauschal bezahlter Taxe) länger als 3 Monate ( NB: pro Halbjahr) mich hier aufhalten möchte, muß ich entweder eine über 90 Tage hinausreichende Aufenthaltsgenehmigung beantragen ( mit all den bereits mehrfach erwähnten Unterlagen) oder so kalkulieren, dass ich durch ( geschicktes) An- und Abmelden meinen ( längeren) Aufenthalt mit den 90 Tagen in Einklang bringe ( geht natürlich nur, wenn man eh vorhat, zwischendurch immer mal wieder auszureisen). Wenn nicht, bleibt nur, ein längeres Bleiberecht zu beantragen.
Tip von mir (aus eigener - leidvoller - Erfahrung): rechtzeitig v o r Ablauf des Aufenthaltsrechts bei der Polizei die Verlängerung beantragen; andernfalls kann es passieren,dass wegen der Überschreitung auch nur weniger Tage das komplette Unterlagenwerk ( mit Übersetzungen etc.!!!) neu verlangt wird !!!
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

29.07.2007 10:33
#10 RE: 90 Tage Aufenthalt Antworten
In Antwort auf:
und das geht doch automatisch, weil kein vermieter riskieren will, bei einer kontrolle erwischt zu werden, oder liege ich jetzt völlig daneben?


Oft ist die Touristtaxe ja schon im Mietpreis drin und wird nicht für jeden einzeln entrichtet. Das hat mir jedenfalls meine Vermieterin erklärt, als ich sie nach drei Tagen gefragt habe, ob sie die Pässe nicht braucht. Sie macht eine Gesamtanmeldung ihrer Gäste und dann wäre das so in Ordnung. Die Pauschalabgaben pro Bett muss sie ja sowieso zahlen.

Ich weiß ja, dass das nicht so ganz korrekt ist und ich persönlich nun nicht polizeilich gemeldet war, aber das läuft da schon seit über 20 Jahren so und hat immer funktioniert.

________________________
Meine Fotogalerie

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.07.2007 12:09
#11 RE: 90 Tage Aufenthalt Antworten

@Petra:
Normalerweise melden dich deine Vermieter an, dann bist du polizeilich gemeldet und auch abgesichert. Falls was ist, bekommt der Vermieter mit Sicherheit große Probleme, wenn er dich nicht ordnungsgemäß angemeldet hat. Der Vermieter geht zur Polizei, zeigt deinen Pass/Ausweis und bekommt dann für die Dauer deines Aufenthalts einen Zettel mit deinem Touri-Visum. Eigentlich sollte man das mit sich führen, hab ich mal gelesen, aber ich habe eigentlich noch nie mit gekriegt, dass die Vermieter das weitergegeben haben.
Das mit der Kurtaxe läuft wohl etwas anders, so wie Rasmus beschrieben hat.

@soline:

In Antwort auf:
So wie du hat auch ein deutscher Bekannter von mir gedacht. Der ist auch nur mit dem Perso eingereist, auf den man bekanntlich keinen Stempel bekommt. Dann hat er sich ordnungsgemäß beim Touristbüro angemeldet, was auch automatisch mit einer Meldung bei der Polizei verbunden war. Dabei hat er eine Aufenthaltszeit von drei Monaten angegeben.


So hab ich das ja auch geschrieben:
In Antwort auf:
Wenn du nur mit Personalausweis einreist, kann das keiner kontrollieren. Möglich ist das erst, wenn du einen Stempel im Pass hast oder dich eben bei der Polizei gemeldet hast. Dann bist du im PC drin und deine Tage (90 pro Halbjahr) werden gespeichert.


--> Wenn man also nur mit dem Personalausweis einreist und sich nicht anmeldet kann also keiner nachweisen, wann man eingereist ist.

Jeder muss selber wissen, wie er das für sich machen will. Dass es nicht erlaubt ist, sich nicht anzumelden, weiß man ja mittlerweile.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

29.07.2007 12:16
#12 RE: 90 Tage Aufenthalt Antworten

@ Petra: Es ist genauso wie Tine beschrieben hat. Normalerweise erledigen das alles die Vermieter für Dich.
Ich bekomme diesen Anmeldungszettel immer von meinen Vermietern und hab ihn auch immer dabei. Aber meine Vermieter sind da sicher besonders gründlich, weil der Hauherr gleichzeitig das Touristenbüro leitet.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.07.2007 13:43
#13 RE: 90 Tage Aufenthalt Antworten

Stimmt, du warst die einzige, die was von diesen Zetteln wusste

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

29.07.2007 16:58
#14 RE: 90 Tage Aufenthalt Antworten

@rassmus, vera, tine, christina

danke für die infos

lieben gruß

petra

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nationalpark Plitvicer Seen: Vorschläge für 2 Tage Aufenthalt
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Parsus
2 28.08.2016 17:24
von Daxbauer • Zugriffe: 2158
Kroatien Rundreise mit Pickup und Zelt
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Kroatien, sonstige Regionen von blubb1987
6 10.05.2023 16:06
von amina6B • Zugriffe: 3214
So. 25.7.2021 Kabel1 22:15 Uhr Urlaubsduell an der Adria: Kroatien oder Italien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 08.07.2021 04:14
von beka • Zugriffe: 2567
Was hat es jetzt mit den 90 Tagen Aufenthalt auf sich ???
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von myhvar
18 04.05.2006 14:56
von ursula • Zugriffe: 3971
Kleiner Motorsegler für 4-5 Tage in Kroatien zu mieten
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Jeff
10 07.05.2005 02:31
von drazen • Zugriffe: 1367
Kroatien-Aufenthalt über 90 Tage
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Schmal
26 26.02.2005 11:44
von Flipper • Zugriffe: 4559
Noch 5 Tage bis Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Thofroe
10 14.04.2003 18:19
von Bertram • Zugriffe: 1083
Noch 7 Tage bis Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Thofroe
17 11.04.2003 15:36
von Bertram • Zugriffe: 1045
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz